Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Civven ohne Forschung

  1. #16
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Soweit ich weiß würfelt das Programm die Kampfergebnisse. Wie genau weiß ich nicht. Aber es ist mit viel Glück möglich, wie in deinem Beispiel, mit einer Antiken Kav. einen Panzer zu besiegen.

    Nehmen wir ein kleines Beispiel zur Hilfe: Bei einem Würfelspiel hat Spieler 1 ein Handicap von 2, Spieler 2 ein Handicap von 5. D.h.: Spieler 1 werden 2 Augenzahlen abgezogen und Spieler 2 werden 5 Augenzahlen abgezogen. Gewürfelt wird mit einem normalen 6-seitigen Würfel. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, besteht für Spieler 2 die Chance das Spiel zu gewinnen.

    Genauso stelle ich mir das im Programm vor. Die Antike Kav. hat einen Angriff von 3, der Panzer eine Verteidigung von 8. Wenn es für den Panzer schlecht läuft könnte er auch 5 mal hintereinander verlieren und so hätte womöglich eine Standard-Antike Kav. einen Elite-Panzer besiegt.
    Geändert von jotunn (23. Mai 2008 um 12:59 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Was sollte es denn sonst sein außer "Glück"? Soweit ich weiß, wird die Wahrscheinlichkeit für den Sieg der angreifenden Einheit in einer einzelnen Runde nach der Formel

    P = A / (A + V)

    berechnet. Die Chance, eine einzelne Runde zu gewinnen, beträgt für die Antike Kav also immerhin 3/11, also ca. 27 % (Verteidigungsboni habe ich hier mal weggelassen). So wenig ist das ja nun nicht - somit besteht auch eine gewisse Chance, mehrere Runden zu gewinnen.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Benjamin hat Recht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12
    Ok das bestätigt meine Vermutungen, nur hab ich jetzt n mal ein paar Fragen!

    Beeinflusst mein Handeln (eine Einheit bewegen) nun den Würfelwurf des Programms beim kämpfen oder ist es wirklich nur "Zufall" wie ich abschneide, weil wenn, dann kann ich mir das ja auch sparen oder?

    und n eine zum auswürfeln, wirt bei jedem Schlag der Einheit gewürfelt oder nur vor Kampfbeginn

    @Benjamin woher kennst du die Formel, steht die im Handbuch?

    Danke für eure Hilfe
    mfg Mishua

  5. #20
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Das hängt davon ab, ob Du beim Spielstart "Preserve Random Seed" (dt. etwa Zufallszahlen speichern?) aktiviert hast. Diese Einstellung speichert jede Runde die Zufallszahlen, so dass Kampfergebnisse (und alles was sonst noch Zufallszahlen braucht) immer gleich bleiben, vorausgesetzt, man kämpft in der gleichen Reihenfolge. Einheiten bewegen verändert nichts in diesem Fall.

    Wenn diese Funktion nicht gewählt wurde, sind die Ergebnisse nach jedem neuladen anders.

  6. #21
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, ob Du beim Spielstart "Preserve Random Seed" (dt. etwa Zufallszahlen speichern?) aktiviert hast. Diese Einstellung speichert jede Runde die Zufallszahlen, so dass Kampfergebnisse (und alles was sonst noch Zufallszahlen braucht) immer gleich bleiben, vorausgesetzt, man kämpft in der gleichen Reihenfolge. Einheiten bewegen verändert nichts in diesem Fall.

    Wenn diese Funktion nicht gewählt wurde, sind die Ergebnisse nach jedem neuladen anders.
    Ich muss dir wiedersprechen... Auch das Ziehen von Einheiten verändert das Ergebnis der Zufallszahlen, zumindest habe ich diese Beobachtungen erst vor kurzem bei einer Hütte gemacht. Aber ich meine es auch bei Kämpfen schon bemerkt zu haben.

    @Feuerstein: Was die Formel angeht: Die steht nicht im Handbuch sondern wurde wohl in akribischer Testarbeit von Civvern herausgefunden. Genau wie ganz andere noch kompliziertere Formeln, wie die der Korruptionsberechnung, oder der Kulturflip-Wahrscheinlichkeit.

    Zu finden sind diese übrigens in der civwiki.
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Civ3-Portal
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 09:57 Uhr) Grund: Link repariert

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12
    Moin

    Die Kulturformel hab ich mir mal angeschaut, die is ja echt krass, da sind so viele Abkürzungen mit den ich nichts anfangen kann, die kapier ich ehrlich gesagt garnicht. Bis jetzt hab ich da nie darüber nachgedacht, das das doch so mathematisch ist, hab immer alles in ne Stadt reingekauft was Punkte bringt, bis König reicht das auch, aber bei Kaiser eben nicht. nur noch mal für mich, um die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage für mich zu bestimmen rechne ich meinen Angriffswert durch die Summe des gegnerischen Angriffs- u. Verteidigungswertes und hab dann die prozentualle bla, oder wie? Hab gestern mit nem Kumpel überlegt wie die Formel funzt, da gab es n Problem, was ist wenn mein Bogenschütze nur 2/3 Hitpoints hat und der Lanzenkrieger 3/3, gilt die Formel bei jedem einzelnen Schlag oder nur für die ganze Schlacht. bei dem Beispiel hier wäre es 3 durch 3, ich hätte also 33,333333% Gewinnchance, oder?

    greetz un thanx

  8. #23
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    okay nochmal zu der einfacher Formel

    P = A/(A+D)

    Dabei ist
    A dein Angriffswert (sowohl im Zähler, als auch im Nenner)
    D der Verteidigungswert des Gegners

    Beispiel:
    Schwerti (Hitp. 2/3) gegen Lanzi (3/3)
    A=3
    D=2

    P=3/(3+2)=60%
    Dieser Wert gilt nur für einen Schlag, nicht für den gesamten Kampf.
    Anhand eines Wahrscheinlichkeitsbaums kannst du dann die Wahrscheinlichkeit für den gesamten Kampf ausrechnen.

    Damit du den Kampf gewinnst musst du bei maximal 4 Schlägen 3 mal gewinnen:
    60%^3+40%*60%^3=30.24%

    Das kannst du nun jedesmal neu berechnen, oder du benutzt den tollen Civ3CombatCalculator. Findest du bei den Tools in diesem Forum.

    Aber wir sind ziemlich Off-Topic

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12
    @klHeldt OK dann lass uns das hier erstmal beenden, hast mir jedenfalls ein wenig weitergeholfen.

    ich mach nen Thread für meine Fragen auf!

  10. #25
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    okay nochmal zu der einfacher Formel
    Damit du den Kampf gewinnst musst du bei maximal 4 Schlägen 3 mal gewinnen:
    60%^3+3*40%*60%^3=.4752
    kleine Korrektur

  11. #26
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Richelieu Beitrag anzeigen
    kleine Korrektur
    Oh, mann, natürlich
    Wird Zeit dass ich wieder zur Uni gehe...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •