Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Der EEE PC

  1. #1
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184

    Der EEE PC



    Bald kommt er endlich *lechz* das superkleine Subnotebook von Asus.
    Der Eee PC ist ein aeußerst preiswerter Minilaptop mit 4GB Flashspeicher, 512mb Ram, einem ~1GHz Prozessor, einem superkleinen 7 Zoll Display und einer Xandros Linux Distribution, zusaetzlich noch mit 3 USB 2.0 Steckplaetzen, WLAN, SDcardreader und einer Webcam. Und der ganze Spaß kostet 299€.
    In Deutschland soll der Eee PC irgendwann im Dezember an den Start gehen, IMO darf man in Thailand und in Amerika schon seit Ende Oktober damit rumspielen.

    weitere Infos

    Shop

    Na wer von euch holt sich den kleinen?
    Für die Uni ist die Groesse einfach genial und als Zweitnotebook macht sich der Eee PC bestimmt gut, ich kann es kaum noch erwarten das Teil endlich in Haenden zu halten!
    Geändert von Smokin' Caterpillar (18. November 2007 um 13:40 Uhr)
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  2. #2
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Bevor ich mir wieder einen PDA hole, wohl eher das.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für das Geld bekommt man ein "besseres" gebrauchtes Notebook. Inklusive Garantie.

    Das Geld ist also kein Argument.

    Einzig der Formfaktor macht das Gerät interessant.
    Hier stört mich aber das sehr kleine Display, das nicht einmal den kompletten Platz im Deckel ausfüllt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Ich empfinde schon mein Macbook mit 13,3 Zoll Display als klein. Zum surfen dürfte der EEE PC sicherlich nicht schlecht sein, aber auf dem länger eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben dürfte wohl auf die Handgelenke gehen.

  5. #5
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Ich empfinde schon mein Macbook mit 13,3 Zoll Display als klein. Zum surfen dürfte der EEE PC sicherlich nicht schlecht sein, aber auf dem länger eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben dürfte wohl auf die Handgelenke gehen.
    Jau. Deshalb ist dieser Minilaptop die beste Alternative zum Desktop-PC :dnuhr:

    Leider haben meine Anwendungen nicht genügend Speicherplatz auf diesem Mini. Sonst wär der glatt eine Alternative.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Ich empfinde schon mein Macbook mit 13,3 Zoll Display als klein. Zum surfen dürfte der EEE PC sicherlich nicht schlecht sein, aber auf dem länger eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben dürfte wohl auf die Handgelenke gehen.
    Als Ergänzung zum Desktop-PC sind doch eigentlich diese ausgestorbenen Webtablets ideal.
    Denn letztendlich benötigt man heute doch nur noch einen Browser.
    Und dann mit etwas größerem Display.
    Denn in 800x600 muss man ja sogar in diesem Forum scrollen. Oder man installiert den Opera-Browser auf dem Teil.

    Auf jeden Fall würde ich auf die Tastatur verzichten um einen handlichen Touchscreen zu bekommen.
    Gerade unterwegs und auf dem Sofa ist sowas besser.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    geilo! genau darauf hab ich gewartet. muss mal mit muddern schnacken, dass sie mir so ein dign fürs nächste jahr kauft

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich glaube, ich finde dieses Teil gar nicht mal so schlecht. Natürlich ist das Display für dauerhaftes Surfen oder Arbeiten viel zu klein. Aber das wäre bei einem PDA/Smartphone erst recht der Fall. Wenigstens haben wir hier einen Vollrechner mit allen Möglichkeiten und eine richtige Tastatur. Touchpads und Handytasten empfinde ich als Zumutung.

    Aber solange UMTS in Deutschland so schweineteuer ist, kann man mit dem Asus IMHO nicht allzu viel anfangen.

    P.S.: Ist wohl in erster Linie auch nur als Accessoire gedacht das ganze, oder?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    Für die Uni ist die Groesse einfach genial und als Zweitnotebook macht sich der Eee PC bestimmt gut, ich kann es kaum noch erwarten das Teil endlich in Haenden zu halten!
    Ist das Dein Ernst?
    Ich find ein Zweithandy schon naja, aber das!?

    Mir wäre der Bildschirm viel zu klein, wie soll denn das überhaupt funktionieren?
    Eine normale, schon fast kleine Auflösung von 1024x768 wird auf dem Teil wie angezeigt? Mit vielen Scrollbalken oder in so kleiner Darstellung, das man eine Lupe braucht?

  10. #10
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Ja ist meine Ernst, ich will dieses Ding einfach haben

    ne, die Aufloesung betraegt lediglich 800x480, aber das Ding ist ja auch ein ultraportables NB und kein Desktopersatz, den Spass lass ich mir gerne nochmal 300 € kosten .

    Wobei ich das Ding spater sowieso wieder ueber Ebay weiterverkaufe. Denn der Markt der leistungsschwachen, dafuer aber kostenguenstigen Subnotebooks wird ja grade erst erschlossen. Asus ist IMO selbst riesig ueberrascht von dem Marktpotenzial dieses kleine Gerätes.
    Da wollen andere Firmen natuerlich nachziehen, Peckard Bell plant schon die Herstellung eines ähnlichen Systems. Auch verdichten sich die Gerüchte Apple wolle auch ein ultrakleines NB 2008 herausbringen.

    Das wird in den naechsten Jahren die Notebookwelt ganz schön durcheinander wirbeln. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass dieser ganze OEM-Softwarequatsch endlich ein Ende nimmt. Denn NBs werden doch deutlich billiger wenn sie nicht an Microschrott gekoppelt sind. Ich denke im Zuge dieser Enwticklung wird auch LINUX noch einen gehörigen Popularitätsschub bekommen.
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass dieser ganze OEM-Softwarequatsch endlich ein Ende nimmt. Denn NBs werden doch deutlich billiger wenn sie nicht an Microschrott gekoppelt sind. Ich denke im Zuge dieser Enwticklung wird auch LINUX noch einen gehörigen Popularitätsschub bekommen.
    Die "Oberfläche", die ASUS für den EeePC aus freier Software zusammengebaut hat, zeigt ja auch, wie liebevoll eine Vorinstallation sein kann, wenn man das Geld für teure Standardsoftware in ausgefeilte, an die Hardware angepasste Eigenentwicklungen steckt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #12
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ach was. Unter Linux laufen wichtige Anwendungen einfach nicht. Klar, für Studis eine tolle Alternative, aber die wichtigsten Anwendungen werden nicht unterstützt.

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Ach was. Unter Linux laufen wichtige Anwendungen einfach nicht. Klar, für Studis eine tolle Alternative, aber die wichtigsten Anwendungen werden nicht unterstützt.
    Ich hab gehört, unter Linux läuft noch nicht einmal der T-Online-Browser. Kein Wunder also, dass sich der Pinguin-Blödsinn bisher nicht durchgesetzt hat.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Und ICQ 5.1 läuft auch nicht.
    Weder in der Sat.1 noch in der Pro7-Version.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    ne, die Aufloesung betraegt lediglich 800x480, aber das Ding ist ja auch ein ultraportables NB und kein Desktopersatz, den Spass lass ich mir gerne nochmal 300 € kosten .

    Wobei ich das Ding spater sowieso wieder ueber Ebay weiterverkaufe. Denn der Markt der leistungsschwachen, dafuer aber kostenguenstigen Subnotebooks wird ja grade erst erschlossen. Asus ist IMO selbst riesig ueberrascht von dem Marktpotenzial dieses kleine Gerätes.
    Da wollen andere Firmen natuerlich nachziehen, Peckard Bell plant schon die Herstellung eines ähnlichen Systems. Auch verdichten sich die Gerüchte Apple wolle auch ein ultrakleines NB 2008 herausbringen.
    Wundert mich ehrlich gesagt wenig, dass dieses Mininotebook Erfolg hat, denn viele Leute haben einen vernünftigen Desktop-PC und brauchen für unterwegs wirklich nur einen Laptop, der die Minimalanforderungen für den Bürobedarf, Internet deckt und vieleicht noch Videos flüssig abspielen kann. Da reicht so ein Ding alle mal.

    Wobei ich die 4 GB jetzt schon sehr wenig finde. Da kommt man dann um eine USB-Festplatte wohl nicht umhin. Wobei die ja heut zu Tage auch nicht mehr so unglaublich viel kosten und sowieso recht praktisch sind.

    Da es aber wohl auch eine Version mit 10 Zoll-Bildschirm geben soll, würde ich auf die warten, da die doch deutlich augenschonender ist.
    Papoy!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •