Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [CCV] Änderungen an Original-Einheiten & -Gebäuden ("Schmierzettel"-Thread)

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450

    Idee [CCV] Änderungen an Original-Einheiten & -Gebäuden ("Schmierzettel"-Thread)

    Bin einfach mal so frech und erstelle einen Schmierzettel-Thread für Einheitenüberarbeitung. Gemeint ist, dass hier drin Vorschläge gepostet werden und auch gleich jene diskutiert werden. Hier soll es lediglich um Änderungen an schon vorhandenen Einheiten und Gebäuden gehen, nicht um neue Features!

    Ich denke, der eine oder andere ist mit den Original-Einheiten zum Teil genau so unzufrieden wie ich. Gemeint sind insbesondere die UUs.

    Ich möchte an dieser Stelle mal den Anfang machen und ein paar Änderungen vorschlagen, die ich auch in meiner eigenen kleinen Balancing-Mod durchgeführt habe. Jede UU sollte einen gewissen Vorteil verschaffen. Während der Deutsche Panzer oder der Landknecht ganz schön abgeht, ist der Navy Seal für die späte Spielphase beispielsweise ein Witz.

    Bevor ich konkret werde, möchte ich ein wenig Denkanstöße geben. Ich fange mit den frühen Einheiten an und gehe dann zu den späteren über.

    ----------------------------------------------------------------

    Schwertkämpfer unrentabel im Vergleich zu Axtkämpfern.

    Wenn man mit Schwertis angreift und technologisch überlegen ist, verteidigt der Gegner mit Axtkämpfern und Bogenschützen. Da geht nicht viel. Ein Axti Rush dagegen, hat zwar mehr Probleme mit Bogenschützen, aber weniger gegen Axtkämpfer, Schwertkämpfer, Speerkämpfer, Pikeniere usw. Es macht mMn derzeit überhaupt keinen Sinn, Schwertkämpfer anstelle von Axtkämpfern zu bauen, es sei denn, man gehört dem Römischen Reich an oder der Gegner hat ausschließlich Bogenschützen als verteidigende Einheiten (was nie der Fall sein sollte). Prätorianer sind mMn ein wenig zu stark.

    Änderungen(en):

    Schwertkämpfer und entsprechende UUs bis auf Prätorianer:
    • 10% -> 20% Stadtangriff


    ---

    Kriegselefanten sollten realistischer sein.

    Hiermit handelt es sich um einen äußerst schwierigen Fall. Geht man von der Realität aus, müssten Kriegselefanten mindestens so gut gegen Nahkampfeinheiten sein wie gegen berittene Einheiten. Die Folge wäre, dass man nur Kriegselefanten bauen muss und dann lange Zeit die militärische Oberhand hat. Spieler ohne Kriegselefant hätten massive Nachteile. Um das Spiel ausbalanciert zu lassen und gleichzeitig mehr Realität reinzubringen, bedarf es ein paar mehr Änderungen. Kürassiere und Kavallerie sollten weniger Probleme gegen Kriegselefanten haben wie bisher, da diese mit Schusswaffen ausgerüstet sind. Es ist immer wieder zum Heulen, wenn man sieht, dass Kriegselefanten im 1vs1 Kampf gegen die eigenen Kürassiere gleich stark sind, für die man wesentlich weiter geforscht haben muss.

    Änderungen(en):

    Kriegselefant:
    • 60 -> 90 Hämmer
    • +50% gegen Nahkampfeinheiten


    Ballistenelefant:
    • 60 -> 85 Hämmer (da sein ehemaliger "Bonus" nicht mehr so stark ins Gewicht fällt)
    • +50% gegen Nahkampfeinheiten


    Speerkämpfer:
    • +75% total gegen Kriegselefant


    Pikenier und Landsknecht:
    • +75% total gegen Kriegselefant


    Musketier und entsprechende UUs:
    • +25% total gegen Kriegselefant


    Schütze und Rotrock:
    • +25% total gegen Kriegselefant


    Kürassiere, Kavallerie und entsprechende UUs:
    • +25% total gegen Kriegselefant


    Der Kriegselefant hat somit im moderneren Mittelalter ausgedient. Dafür konnte man ihn auch recht fix ausbilden, da Bauwesen schnell erforscht ist.

    ---

    UU: Französischer Musketier zu schlecht, unsinniger Bonus.

    Französische Musketiere stellten die Könige unter den Musketieren dar wie die Rotröcke bei den Schützen.

    Änderungen(en):

    Französischer Musketier:
    • +25% gegen Schießpulvereinheiten


    Zusammen mit den 2 Bewegungspunkten macht er so durchaus Sinn.

    ---

    UU: Rotrock Grenadieren unterlegen.

    Die Rotröcke hatten zu Beginn 16 Stärke und 25% gegenüber Schießpulvereinheiten. Das wurde vom Hersteller rückgängig gemacht zu meinem Bedauern. Grenadiere haben Stärke 18 im Angriff gegen Rotröcke. Gegen einen Grenadier-Rusher hat ein Engländer inzwischen also keine Vorteile mehr (14*1.25 = 17.5). Das sollte geändert werden.

    Änderungen(en):

    Rotrock:
    • +25% Verteidigung gegen Grenadier


    ---

    UU: Marine & Navy SEAL zu schlecht

    Marines hat man erst im späten Teil des Spiels und machen keinen Sinn mehr, sobald der Gegner über supermoderne Belagerungswaffen verfügt. Dennoch kann man sie bis zur letzten Runde bauen. Das riecht nach einer Änderung. Navy SEALs sollten einen sinnvolleren Bonus bekommen. Da diese hochmoderne Spezialeinheiten sind, die mit etlichen Tötungswerkzeugen ausgestatt sind, schlage ich einen Bonus gegen die "dummen" Schießpulvereinheiten namens Infanteristen vor.

    Änderungen(en):

    Marine & Navy SEAL:
    • 50% gegen Artillerie -> 50% gegen (alle) Belagerungswaffen
    • 50% Angriff gegen Maschinengewehr muss dafür natürlich verschwinden


    Navy SEAL:
    • +25% Angriff (nicht total) gegen Infanterie (die 1-2 Erstangriffe bleiben erhalten)


    ---

    Luftschiffe machen wenig Schaden, kann man zu früh bauen und kosten zu viel für ihre Stärke.

    Änderungen(en):

    Luftschiff:
    • 4 -> 8 Stärke
    • benötigt Physik UND Dampfmaschine


    ---


    ... Fortsetzung folgt.
    Geändert von Cybah (27. November 2007 um 02:20 Uhr)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Platzhalter

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    irgendwelche meinungen dazu?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    joa, ich find die Änderungen auch gut, aber das hat relativ wenig mit Civ V zu tun sondern mit nem guten modder-Projekt ^^

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    hab da mal ne mod draus gemacht :] (siehe mod forum)

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Oh, hab gar nicht bemerkt, dass es einen neuen Beitrag gibt. Sorry. Aber ja, mir gefällt davon so einiges. Es hat Hand und Fuß. Wirst in der nächsten Version einges davon wiederfinden.

    Momentan ruht das Projekt allerdings mehr oder weniger. Ich spiele gerade an einem zeitintensiven Forumsspiel zudem ich später auch noch die Story fertig schreiben muß. Mir ist es aber dadurch in der Zwischenzeit gelungen ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Ich hab da nämlich ein paar fragwürdige Theorien in die Runde geworfen und bin auf ein paar Zehen getreten... ...mit reichlich Resonanz. Und der Sieg des Forumsspiels wird, wenn es weiter gut läuft, meinen Bekanntheitsgrad weiter steigern. Und das, so meine Hoffnung, wird helfen das Projekt anzuschieben. Tatkräftige Hilfe wäre nämlich dringend von Nöten... Doch als Nobody hatte ich da leider keine Chance - aber man muß ja kein Nobody bleiben.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •