Seite 9 von 344 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #121
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von -sr Beitrag anzeigen
    Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du die Textabstände (die Einzüge vom linken Bildschirmrand aus) mit der Leertaste gebildet hast. Abstände werden mit dem Tabulator gebildet, nicht mit der Leertaste. Hab mich schon gewundert, wieso das bei dir so war, hab gedacht, vielleicht hast du Civ Complete und dort wird das vielleicht anders gemacht...

    Ich hab dir hier mal eine normale CIV4LeaderHeadInfos.xml angehängt. Dort siehst du, wie es gemacht wird. Wenn du die Traits kopierst, musst du die Einzüge mit kopieren.
    Ich hab die Abstände genaugenommen garnicht selbst gebildet. Das ganze wurde mit XML notepad 2007 geschrieben, weil da normalerweise die Abstände automatisch eingeschoben werden?

    Aber danke auf jeden Fall für die datei, auch wenn ich mir ne sicherheitskopie der orginaldatei gemacht hatte

  2. #122
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ich würde nicht XML Nodepad nehmen, damit hat man sowieso mehr Ärger als Ersparnis. das kann noch nicht einmal ä ö ü lesen udn dann kommt noch dazu, dass es eine ganz andere Codierung benutzt, die CIV nicht lesen kann. Pfoten weg von dem Programm. Es mag ja wirklich sehr übersichtlich sein (ich habe es außerdem auch), aber für CIV-XML ist es nicht gut.
    Geändert von magic66 (08. September 2008 um 16:35 Uhr)
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.07
    Beiträge
    234
    Heute hab ich versucht im FFH2-Mod einige Spezialgebäude und Einheiten der Amuriten den Ljosofar einzueditieren. Meine einzige Modding-Erfahrung war zwar bis jetzt nur mal ne Leadereigeschaft zu verändern , aber das hat auch geklappt. Um 100% sicher zu gehen hab ich in der Civilization-Infodatei einfach nur die Sparten der Spezialattribute der Ljosofar mit denen der Amuriten zu überschreiben, das heißt nur die kurzen Bezeichnungen umgeändert und sonst nix rumgepfuscht. Dann hab ichs gespeichert FFH2 geladen und nix ist passiert. Die Ljosofar hatten dieselben Einheiten und Gebäude und nichtmal eine Fehlermeldung trat auf. Da hab ich die Datei nochmal geladen aber es war tatsächlich noch alles so wie ichs zurückgelassen hab.

    Was mach ich falsch ?

  4. #124
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Ist es möglich, das Einheiten automatisch alle paar Runden erzeugt werden, sobald ein Gebäude gebaut wurde? z.B. Das der Palast alle paar Runden einen Siedler herstellt? Und wenn ja wo kann ich das ändern?

  5. #125
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, das Einheiten automatisch alle paar Runden erzeugt werden, sobald ein Gebäude gebaut wurde? z.B. Das der Palast alle paar Runden einen Siedler herstellt? Und wenn ja wo kann ich das ändern?
    Ich hatte einmal eine ähnliche Frage gestellt und als Antwort einen Link zu den Fanatics gefunden. Leider hat er bei mir nicht funktioniert, ich sollte eigentlich alle 10 Runden eine Einheit bekommen, die kam aber nie. Da es mir damals nicht so wichtig war, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Vielleicht wird es wieder interessant, wenn du hier eine brauchbare Antwort bekommst.

    Das ist der Link:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=268759

    Ich würde mich freuen, wenn es zumindest bei jemand anderes klappt.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    5
    Ok erstmal Hallo.. bin seit heute erst im Forum angemeldet, obwohl ich Civ IV seit 3 Jahren immer mal wieder, und nun seit 4 Wochen (mit den beiden Addons) ständig spiele.

    Mich interessiert die Modding Thematik nun doch mehr als gedacht

    Ich lese dauernd Vanilla, XML etc... und verliere langsam den Überblick..

    Ich finde per google und auch Sufu leider meist nur Tutorials zu speziellen Sachen.
    Gibt es auch irgendwo ein Tutorial für Basics... bzw kann mir jemand sagen WAS ich zb brauche um anzufangen.. irgendwelche programme oder tools...
    Mit was fängt man am besten an... ?

    Ich wünsche noch einen Civ-reichen tag...

  7. #127
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Willkommen im Forum

    Also man braucht, um zu modden eigentlich überhaupt kein Programm oder Tool, aber von den fast allen Moddern werden Tools wie Notepad++ oder XML Nodepad (wobei ich dies nicht empfehle!) benutzt. XML Nodepad vereinfacht das Arbeiten mit XML (bzw. soll es vereinfachen; es können üble Fehler wegen der Codierung aufkommen). Nodepad++ zeigt die Tags und die anderen sprachenspezifischen Signalwörter farbig an und verbessert dadurch das Layout. Man kann damit deshalb auch gut Python oder C++ programmieren. Wobei C++ nur durch kompilieren in CIV eingebracht werden kann.

    FAZIT: Man kann XML auch mit nem WinEditor editieren, wobei das sehr unübersichtlich ist (wegen den Tags) oder mit Nodepad. Wer schwierigkeiten hat mit den tags, kann gerne XML Nodepad von Microsoft benutzen, jedoch können Codierungsfehler aufpassen, das zur unleserlichen datei führt.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  8. #128
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Danke für den Link. Leider muss man wohl Python benutzen. Dann werde ich mich wohl mal mit beschäftigen müssen. Es sei den jemand hätte Lust das zu übernehmen.

  9. #129
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ja, Python, das war auch mein Problem. Davon habe ich keine Ahnung, ich verwende nur fertige Module, die sofort problemlos laufen.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    5
    okay danke für die antwort...
    jetz muss ich nur ncoh wissen was ich damit anfange bzw wo ich anleitungen finde..

    btw: für was gibts denn dann diese entwicklungsumgebung von firaxis von der ich jetz scho paar mal was gehört habe?

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von kidchino Beitrag anzeigen
    btw: für was gibts denn dann diese entwicklungsumgebung von firaxis von der ich jetz scho paar mal was gehört habe?
    Das SDK? Tja, Python ist begrenzt... tiefe eingriffe in die Spielmechanik wie z.B. das Magiesystem in FfH2 oder das erweiterte Sichtbarkeitssystem in CCV lassen sich nur per SDK erledigen. Python ist ne Skriptsprache, das SDK ne komplette Programmierumgebung - und letztere legt fest was erstere überhaupt tun kann

  12. #132
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Das SDK? Tja, Python ist begrenzt... tiefe eingriffe in die Spielmechanik wie z.B. das Magiesystem in FfH2 oder das erweiterte Sichtbarkeitssystem in CCV lassen sich nur per SDK erledigen. Python ist ne Skriptsprache, das SDK ne komplette Programmierumgebung - und letztere legt fest was erstere überhaupt tun kann
    Gut erklärt. Aber nicht was man mit Python machen kann:
    Mit Python kann man Ereignisse, PopUps, Quests und das gesamte Interface (also die Buttons zum Anklicken und die gesamte Pedia), aber damit die Begriffe von CIV verstanden werden können, braucht man das SDK.

    Entwicklungsumgebung Eigentlich ist das ja eine Bibliothek(Library) von Begriffen, Definitionen und Deklarierungen bzw. auch Funktionen
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.08
    Beiträge
    19
    1) Ich hätte eine Frage zum Verändern von Technologien:

    Ich wollte Schiffe etwas schneller machen und dachte am am einfachsten und realistischten ist es den Bonus von Kühltechnik zu verdoppeln (+2 Bewegung Marine) und dazu noch anderen Technologien wie Kompass einen Bonus von +1 zu geben.

    Jetzt hab ich das schön im techtree und in der civ-pädie, aber es wirkt sich nicht auf die Schiffe aus!

    Bearbeitete XML ist die "CIV4TechInfos.xml" die ich in den CustomAssets Ordner gesteckt hab!

    Korrektur: Es funktioniert anscheinend nur nachträglich nicht! Wenn man in einem neuen Spiel die Technologie erst erforscht klappt es!

    2) Wenn ich das ganze zu einem Mod machen will brauch ich nur einen Ordner erstellen und dort die Ordnerstruktur reinkopieren? Sonst nichts? einfach unter Arbeitsplatz rumkopieren und fertig?
    Geändert von Tomice (23. September 2008 um 10:41 Uhr)

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich hätte eine Frage und zwar handelt es sich um die Einträge in den XML-Dateien.
    Worin liegt der Unterscheid zwischen Create und Construct?
    Beispielsweise bei "iAIWorldConstructPercent" und "iAIWorldCreatePercent".


    Beste Grüße
    Olli

  15. #135
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von Tomice Beitrag anzeigen
    2) Wenn ich das ganze zu einem Mod machen will brauch ich nur einen Ordner erstellen und dort die Ordnerstruktur reinkopieren? Sonst nichts? einfach unter Arbeitsplatz rumkopieren und fertig?
    Bei mir hat es gereicht - natürlich hat sich meine Ordnerstruktur mit der Zeit mit all den veränderten Dateien gefüllt (sonst ändert sich ja nichts), aber die Struktur ist das wesentliche.

Seite 9 von 344 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •