Seite 1 von 344 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #1
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773

    Idee Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

    Naja, da Qwert nicht antwortet oder mich nicht seinen Thread missbrauchen lassen will , eröffne ich hiermit den "Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread". Hier kann jeder seine kleinen Fragen reinstellen, für die es sich nicht lohnt einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich hätte da gleich mal ein paar:

    1. Wie füge ich neue Einheiten, Terrain, Modernisierungen, etc. in die XMLs ein bzw. was muss dann bei < type > rein, wo definiere ich das weiter, welche Dateien sind noch betroffen?

    2. Wo stehen bitte die technologischen Voraussetzungen für Modernisierungen? Jedenfalls nicht in der ImprovementInfos...

    3. Kann man irgendwo die Wahrscheinlichkeit eines Leaders oder einer Civ einstellen, mit der Einheiten (statt Gebäude) gebaut werden?

    4. Kann man bei einem eigens erstellten Scenario die Leaderauswahl wieder auf "random" stellen?
    Geändert von Kathy (12. Januar 2012 um 20:07 Uhr)
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Naja, da Qwert nicht antwortet oder mich nicht seinen Thread missbrauchen lassen will , eröffne ich hiermit den "Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread". Hier kann jeder seine kleinen Fragen reinstellen, für die es sich nicht lohnt einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich hätte da gleich mal ein paar:

    1. Wie füge ich neue Einheiten, Terrain, Modernisierungen, etc. in die XMLs ein bzw. was muss dann bei < type > rein, wo definiere ich das weiter, welche Dateien sind noch betroffen?
    Einheiten: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=139721
    Rohstoffe und Modernisierungen: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=153584
    Zivilisationen: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=148507
    ...

    2. Wo stehen bitte die technologischen Voraussetzungen für Modernisierungen? Jedenfalls nicht in der ImprovementInfos...
    CIV4BuildInfos.xml

    3. Kann man irgendwo die Wahrscheinlichkeit eines Leaders oder einer Civ einstellen, mit der Einheiten (statt Gebäude) gebaut werden?
    Das müsste iBuildUnitProb in der Datei CIV4LeaderHeadInfos.xml sein.

    4. Kann man bei einem eigens erstellten Scenario die Leaderauswahl wieder auf "random" stellen?
    Ööh, k.A.

    Matze
    Geändert von Kathy (12. Januar 2012 um 20:07 Uhr)
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  3. #3
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ja, ich hätte dann auch mal Fragen an euch:

    1. Wie kann man eigentlich die Units ändern (Graphiken). Wie funktioniert eigentlich dieser merkwürdige NIF-Editor.

    2. Was sind eigentlich die KFM-Dateien. Womit editiere ich die

    3. Wie kann man Zufallsereignisse hinzufügen ??

  4. #4
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Danke, Matze.

    Falls meine vierte Frage evtl. nicht ganz deutlich geworden ist: Ich möchte, dass man sich beim Starten meines Scenarios nicht für eine der Parteien entscheiden muss, sondern auch wie bei einem normalen Spiel die Wahl dem Zufall überlassen kann.
    Hab schon überlegt, ob das nur bei Mapscripts der Fall ist? Falls dem so wäre, kann man wahrscheinlich nicht das WBS zum Mapscript umformen aber den Scenarioinhalt beibehalten?

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    3. Wie kann man Zufallsereignisse hinzufügen ??
    Da gibt es eine XML namens EventInfos wenn ich mich nicht täusche.

    Zu deiner ersten Frage steht was in einem Link in der Szenarien-Bibliothek (Modding-FAQ) oben sticky angepinnt.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  5. #5
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Falls meine vierte Frage evtl. nicht ganz deutlich geworden ist: Ich möchte, dass man sich beim Starten meines Scenarios nicht für eine der Parteien entscheiden muss, sondern auch wie bei einem normalen Spiel die Wahl dem Zufall überlassen kann.
    Hab schon überlegt, ob das nur bei Mapscripts der Fall ist? Falls dem so wäre, kann man wahrscheinlich nicht das WBS zum Mapscript umformen aber den Scenarioinhalt beibehalten?
    Ich hatte die Frage schon verstanden, aber ich verstehe nichts vom Erstellen von Szenarios.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  6. #6
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Also das ist mir schon klar, aber ich wollte eigentlich so feste bzw. Zufallsereignisse wie in Road to War. Wie funktioniert das denn?

    In der EventInfo.xml steht da nur die noramlen Zufallsereignisse, aber die Ereignisse mit dem Krieg erklären und die historischen Berichte werden nur in der Text-Datei bestimmt, aber irgendwoher muss das doch kommen
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Da musst du wahrscheinlich auf Python zurückgreifen, aber vom scripten davon hab ich keine Ahnung

  8. #8
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Da musst du wahrscheinlich auf Python zurückgreifen, aber vom scripten davon hab ich keine Ahnung
    Ja, das ist ein typischer Fall für Python. Einfach im Event Manager zum Rundenbeginn die Jahreszahl abfragen und wenn das gewünschte Jahr erreicht ist, die entsprechenden Ereignisse auslösen.

    (Dass ich mal behaupten würde, dass etwas in Python besser aufgehoben ist, als im SDK )

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Naja, da Qwert nicht antwortet oder mich nicht seinen Thread missbrauchen lassen will

    Sogar wenn es mir nicht egal gewesen wäre, ob du diesen Thread aufmachst oder nicht, wären die 2 Stunden, die zwischen deiner Frage und dem Eröffnen dieses Threads hier liegen, und das auch noch morgens, nicht wirklich ein Indiz dafür gewesen, dass ich nicht geantwortet hätte.

  10. #10
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ich noch mal.

    Ist es möglich, dass eine Einheit einer Civ Einheiten klauen kann

    Ist das Sache des SDK oder kann amn das auch in den XML-Dateien ändern ??

  11. #11
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich tippe mal auf das SDK.

  12. #12
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Ich möchte ein Modernisierungs-Upgrade (wie Hütte->Weiler etc.) rückwärts ablaufen lassen, sodass die Modernisierung sich mit der Zeit auflöst.

    Wie kann ich die letzte Stufe so bestimmen, dass das Land wieder unbearbeitet ist? Wäre das dann IMPROVEMENT_LAND_WORKED ? Oder muss da irgendein Script her, wie bei Zerstörungen durch bspw. Vulkanausbrüche oder Mineneinstürze ?
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  13. #13
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein Modernisierungs-Upgrade (wie Hütte->Weiler etc.) rückwärts ablaufen lassen, sodass die Modernisierung sich mit der Zeit auflöst.

    Wie kann ich die letzte Stufe so bestimmen, dass das Land wieder unbearbeitet ist? Wäre das dann IMPROVEMENT_LAND_WORKED ? Oder muss da irgendein Script her, wie bei Zerstörungen durch bspw. Vulkanausbrüche oder Mineneinstürze ?
    Keine Ahnung. Aber hier sollte einfach probieren vor Studieren gelten. Civ würde glaub ich beim Start dann schon meckern, wenns nicht richtig ist. Wenn das schonmal hinhaut setz dann die letzte Stufe per WB und klick durch, obs funzt

  14. #14
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ich hätte noch mal eine Frage: (eine sehr dumme )

    Wo legt man die Zitate fest??

    Kann man das auch in der Civilopedia-XML festlegen
    Bei mir funkt das auf jedeen Fall nicht
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  15. #15
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Hätte da auch ein paar kleine Fragen:

    1. gibts eine Möglichkeit bei eigenen Spielen das "zufällig" einzuschränken:
    Spiele zb. gerne die Next War mod von BTS, allerdings mach ich die neuen Civ's von dort nicht unbedingt (Europa, Das große Südland, etc.) daher wär zufällig aber ohne diese Civ's irgendwie schön.

    2. kann man die Settings bei eigenen Spielen auch Speichern? am besten wohl über ein szenario oder?

    3. Denk das wird ein "nein" aber trotzdem, gibts ne möglichkeit texturen von einheiten zu ändern auch ohne 3d-Studio Max? Nur Kleinigkeiten wie die Farbe ändern.
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

Seite 1 von 344 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •