Seite 334 von 344 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.996 bis 5.010 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #4996
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    KI-Entscheidungen sind eine SDK-Sache, und selbst da für Experten (zu denen ich nicht zähle) nur schwer nachvollziehbar. Ich habe zum Beispiel schon einmal vergeblich versucht, das oben genannte Problem mit dem Einheiten-Auflösen zu verhindern.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #4997
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Jo. Ich kann eben auch nicht alles wissen
    Möcht ich auch nicht. Gibt Kopfweh.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #4998
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gibt es in Nifskope einen Trick um Float-Arrays im Ganzen zu füllen?
    Im konkreten Fall habe ich mehrere „NiFloatInterpolator“-Knoten mit jeweils 17 Keys im NiFloatData-Unterknoten.

    Händisch in jeden Knoten zu klicken, wobei die Tastatursteuerung des Programms auch noch total verbuggt ist, macht einen echt wahnsinnig

  4. #4999
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    boah... du fragst Sachen.... Dr. Google weiß nix darüber?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5000
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nö, da gibt es nicht zu (weil es nicht geht). Habe die aktuelle NifSkope-Version mittlerweile mal selber kompiliert, um nachzuschauen, ob so was später eingebaut wurde. Drei GB QT5-Installationsabhängigkeiten später weiß ich nun, dass ist leider nicht der Fall.

  6. #5001
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Was bist du nur für ein Freak Geh schlafen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #5002
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    lol


    Ich hab keine Ahnung, über was genau ihr da redet, aber ich frage mich, ob das stumpfe, nervige Klicken vielleicht schneller gewesen wäre
    Andererseits find ich es doch bisschen cool, "mal eben" das Programm auseinanderzunehmen und zu durchforsten. Gibt schlimmere Hobbies.

  8. #5003
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Bei Ramkhamhaeng finde ich das normal. Alles andere wäre merkwürdig.

  9. #5004
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    lol

    Ich hab keine Ahnung, über was genau ihr da redet, aber ich frage mich, ob das stumpfe, nervige Klicken vielleicht schneller gewesen wäre
    Andererseits find ich es doch bisschen cool, "mal eben" das Programm auseinanderzunehmen und zu durchforsten. Gibt schlimmere Hobbies.
    Leider wäre es das nicht, da es so rund 17*15*2 Werte sind. Um die Fleißarbeit mal zu verdeutlichen, wenn du NifSkope nicht kennst:
    Man muss da jeden Unterknoten aufmachen, wenn man die Werte bearbeiten will. Das macht man einmal zum Testen, ob eine Idee überhaupt funktioniert, aber nicht mehrfach
    Bild

    Aber immerhin eine Sache ist in NifSkope sehr gut: Man kann sich die Position jeder Variablen im Modell ausgeben lassen. Da bekommt man dann die Meldung
    „estimated file offset is 1773 (0x6ed)“ für den ersten Funktionwert. Zusammen mit der Info, dass der nächste Wert 8 Bytes weiter liegt kann sich immerhin selber ne Lösung skripten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #5005
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Uh, oh... ok, ich bekomme so eine leichte Ahnung... sieht nicht sehr spassig aus
    So ne meterlange Liste an EInträgen, die zugeklappt alle gleich aussehen, ist auch nicht so besonders übersichtlich.
    Ein paar Anfängerschritte Modelling hab ich früher mal bei verschiedenen Programmen gemacht, vielleicht bin ich ja mal in der Stimmung, das hier auch mal auszuprobieren und Geschütze zu verbiegen

  11. #5006
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Weiß irgendjemand eine einfache Möglichkeit, den Ertrag eines Improvement (Geländeverbesserung) von einem Feature (Geländeeigenschaft) abhängig zu machen? Mein Problem:
    Ich würde gerne die Wassermühle mit einem höheren Ertrag ausstatten, wenn sie auf einem Geländefeld "Niagarafälle" gebaut wird. Die Niagarafälle gibt es genau einmal, solange nicht jemand im Weltenbauer herumspielt oder den Python-Code ändert. Als besonderer Ertrag sollen sie daher mehr Produktion und Wirtschaft bringen als auf normalen Feldern. Ich könnte das über ein Event machen (unsauber - und der Bonusertrag würde bleiben, wenn die Mühle zerstört würde). Oder ich gehe den Weg, den ich jetzt gewählt habe, und gestalte ein völlig neues Improvement. Das ist auch nicht schön, denn damit habe ich eine Geländeverbesserung, die nur ein einziges Mal gebaut werden kann.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #5007
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Würde ich im Python machen (onImprovementBuilt) und natürlich auch bei onUnitPillage und in den selbstgemachten Funktionen, die Improvements zerstören (Naturkatastrophen).
    Oder du machst es im SDK?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #5008
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Möglich ist das beides, nur wäre es mir lieber, das für diesen Ausnahmefall rein über xml zu machen, um wirklich nur wenig Aufwand damit zu haben. Python und SDK klingt jetzt beides nicht unbedingt nach einem einfachen Weg. SDK lohnt sich nur, wenn ich ähnliche Fälle öfter habe, Python ist für so einen Spezialfall besser, denke ich - aber man muss wirklich auch alle Spezialfälle berücksichtigen.
    Ich überlege noch, ob ich das mache, oder ob ich lieber meine eigene Sonder-Geländeverbesserung behalte.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #5009
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Rein über XML dürfte es nicht gehen.
    Ich habe diese Feature/Terrain-Abhängigkeit vor ein paar Jahren mal Civ4:Col/Tortuga per SDK reingemoddet. Das hätte ich ansonsten vermutlich nicht gemacht

  15. #5010
    Registrierter Benutzer Avatar von Bisamanda
    Registriert seit
    16.09.20
    Ort
    GAP
    Beiträge
    3
    hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und hab mal ein paar fragen zum modding. Und zwar möchte ich gerne selbst eine neue Zivilisation erstellen, habe aber noch nie eine Mod erstellt sondern war da bisher nur Nutzer. Wie funktioniert das genau das ich dem Volk dann bestimmt boni zusprechen kann oder ein spezifisches Gebäude? und wie pass ich die Optik der Städte an das die zum Volk passen?Das dies wohl mit dem ModBuddy bei steam ganz gut funktioniert hab ich schon raus gelesen. Hat da jemand zufällig einen Guid, vorzugsweise auf deutsch, zum besseren Verständnis?

    Danke schon mal für tipps und hilfen
    "Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen" < Frodo
    "Das tun alle die solch Zeiten durchleben. Doch es liegt nicht in ihrer Macht dies zu entscheiden. Wir können lediglich entscheiden was wir mit der Zeit anfangen die uns gegeben ist"<Gandalf

Seite 334 von 344 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •