Seite 55 von 131 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #811
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Tja, die Schlachten rund um Salona lauen weiter gut, aber ändern tut sich weiter nichts - mal schaun, ob ich in Afrika was bewegen kann, sobald die neuen Verstärkungen dort eintreffen.

    Anbei noch ein Bild der letzten Salona-Schlacht

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #812
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Das ist übrigens Einheitemgröße "groß" und nicht "mittel".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #813
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens Einheitemgröße "groß" und nicht "mittel".
    hab ich mittel gesagt ? Dann Schande über mein Haupt

    Ansonsten, die Scipionentaktik war goldrichtig - am Balkan halt ich weiter meinen Grund und es geht immer nur meterweise vor uns zurück, aber in Afrika gehts dafür vorwärts - Leptis Magna und Thapsus sind gefallen, Karthago steht auf dem Plan.

    Das sollte mir hoffentlich auch finanziell wieder auf die Beine und aus dem Minus helfen

  4. #814
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Ich jag die immer frontal in den Feid rein

    Streitwagen sind gegen Reiter besser geeignet. Die sensen die im wahrsten Sinne des Wortes um.
    Und mit den Phalangen geht man frontal gegen den Feind vor.
    Wenn die gegnerischen Reiter besiegt ist, kann man in den Rücken der Feinde reinfahren.
    Ist viel besser. Und im Prinzip ist das auch so mit den Elefanten.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #815
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Und im Prinzip ist das auch so mit den Elefanten.
    Ähm, nein.

    Elefanten sind zwar auch relativ stark gegen Kavallerie, aber bei stärkerer Kavallerie steigt das Risiko amok zu laufen.

    Elefanten eignen sich hervoragend für Frontalangriffe in schwere Infanterie, aber bitte als mächtiger Ansturm. Wenn es gelingt, war es das dann meistens mit dem Feind.

    Und so meinte es McCauchy vermutlich auch.
    Geändert von justanick (07. Mai 2008 um 20:47 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #816
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.071
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ähm, nein.

    Elefanten sind zwar auch relativ stark gegen Kavallerie, aber bei stärkerer Kavallerie steigt das Risiko amok zu laufen.

    Elefanten eignen sich hervoragend für Frontalangriffe in schwere Kavallerie, aber bitte als mächtiger Ansturm. Wenn es gelingt, war es das dann meistens mit dem Feind.

    Und so meinte es McCauchy vermutlich auch.
    Öhh
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  7. #817
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    In jahrelangen, harten Kämpfen konnte Segestica durch einen Überraschenden Angriff erobert werden - interessanterweise scheinen sich die Bruti nun mit der neuen Grenze zu arrangieren. Die Forts an den Flußübergängen, die mit jeweils 20 Einheiten besetzt sind, sprechen eigentlich eine derartige Sprache.

    Auch ich bin gewillt, die neue Grenze anzuerkennen - kleinere Scharmützel mit den Armeen des Pharaos wird es dennoch immer geben und die Truppenstärke muß erhalten und nach den Schlachten wieder aufgefüllt werden, da die Region nicht verloren werden sollte.

    Die Einigung Afrikas unter dem Pharao schreitet derweil langsam aber sicher voran. So fehlen nur noch die 3 westlichsten Provinzen (die Numidier sind seit Ewigkeiten ausgelöscht, ich hab mir nur die Kartenerkundung gespart).

    Danach ist ein Übersetzen auf Sizilien mit den berühmten Einweg-Booten geplant (einladen, abladen, versenkt werden). Dies ist immer noch wesentlich billiger als die dauernden Seeschlachten, sollen doch die Römer den Unterhalt für tausende Boote zahlen und ein paar Häfen blockieren...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #818
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Diese Truppenansammlungen

    Aber langsam kriege ich auch wieder Lust auf Rome.

  9. #819
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Tja aufgebohrte Römer gegen ein Riesenreich der Ägypter, das gibt nette Materialschlachten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #820
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Die Briten könnten im dunklen Feld auch stark sein. Wenn die den Anfang überleben sind die nicht zu unterschätzen.

  11. #821
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ähm, nein.

    Elefanten sind zwar auch relativ stark gegen Kavallerie, aber bei stärkerer Kavallerie steigt das Risiko amok zu laufen.

    Elefanten eignen sich hervoragend für Frontalangriffe in schwere Kavallerie, aber bitte als mächtiger Ansturm. Wenn es gelingt, war es das dann meistens mit dem Feind.

    Und so meinte es McCauchy vermutlich auch.
    Ähm, doch.

    Mir sind noch nie Elefanten während eines Kampfes gegen Reiter Amok gelaufen. Da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.
    Natürlich ist die einzig wahre Kampftaktik gegen Reiter der Frontalangriff, denn anders kommen die langsameren Eles gar nicht an die Reiter ran.
    Und natürlich sind die schnelleren Streitwagen manövrierfähiger als die Kolosse. Aber ich habe sowohl mit den einen wie mit den anderen Siege gegen 2:1 überlegene Reiter eingefahren. Das ist keine Hexerei.


    @ tissun:

    Gut gemacht. Jetzt sieht es so aus, als wäre der Knoten durchschlagen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #822
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ähm, doch.

    Mir sind noch nie Elefanten während eines Kampfes gegen Reiter Amok gelaufen. Da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.
    Natürlich ist die einzig wahre Kampftaktik gegen Reiter der Frontalangriff, denn anders kommen die langsameren Eles gar nicht an die Reiter ran.
    Und natürlich sind die schnelleren Streitwagen manövrierfähiger als die Kolosse. Aber ich habe sowohl mit den einen wie mit den anderen Siege gegen 2:1 überlegene Reiter eingefahren. Das ist keine Hexerei.
    Ich merke gerade, dass ich mich verschrieben habe. Das zweite "Kavallerie" sollte eigentlich "Infanterie" sein.

    Klar Elefanten sind stark gegen Kavallerie. Aber wenn es gegen zahlenmäßig starke Generalskavallerie geht, kostet das schon mal den einen oder anderen Elefanten. In Städten führt das dann halt zum Amoklauf.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Diese Truppenansammlungen
    Nunja, ich hab das Spiel dahingehend modifiziert, daß Straßen einen so großen Zufriedenheitsbonus generieren, daß dauernde Rebellionen ein Fremdwort sind.

    Gilt für mich, gilt für Römer, dementsprechend können die, da sie vor allem auch viele Städte nah beieinander haben und die sehr hoch besteuern können, Einheiten rauspumpen ohne Ende.

    Zugegeben, es ist irgendwann einfach wahnsinnig nervig diese 2000 gegen 3000 oder 3000 gegen 2000 Schlachten, die zwischen 3 und 6 Armeen umfassen (was die regel darstellt).

    Im bisherigen Spielverlauf hab ich schon weit über 1000 Schlachten geschlagen (vgl. Screenshot), sicherlich den Großteil davon manuell - daher hoff ich auch, es macht langsam Fortschritte, es zehrt.




    ABER, denkste, nach einigen Schlachten und unter großen Verlusten mußte ich Segestica aufgeben, um nicht zerrieben zu werden, also wie schon Tage zuvor steht wieder alles um Salona *seufz*




    Dagegen konnte ich in Afrika weiter kleine Fortschritte erzielen - sollte ich es nach Sizilien schaffen, hätten Bruti und Julier auch ne zweite Front zu bewaältigen, was mir vielleicht eine chance eröffnen könnte, den italienischen Stiefel in die Zange zu nehmen - es gibt noch Hoffnung

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #824
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Die Briten könnten im dunklen Feld auch stark sein. Wenn die den Anfang überleben sind die nicht zu unterschätzen.
    Nein, die bisherigen, vermeintlichen Briten-Regionen, die ich besuchte, waren alle schon unter die Bruti gefallen - nach neueren Erkundungen gehe ich davon aus, daß Britannien keine Besitztümer auf dem Festland mehr hat.

    Es gibt im wesentlichen nur noch Römer und Thrakien - ich hab Thrakien einige male in den Krieg zu ziehen versucht, immer vergeblich. Naja, somit nehme ich Thrakien als Nachbar in Frieden. Nicht optimal, aber mir auch recht

  15. #825
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    und weiter gehts mit *gähn* den nächsten Massenschlachten um Salona, aber selbst gute Siege ändern nichts an der Ausgangslage.





    Wobei diese Schlacht ausnahmsweise mal eine angenehme Kooperation mit der KI ergab, weil

    - die KI-Verstärkung keine General hatte, der sich in Suizid-Attacken in die feindlichen Prätorianer stürzen konnte

    - meine anderen beiden Armeen mehr Phalangen hatte, während der von mir befehligte General vornehmlich Kavallerien und ne Menge Onager hatte (KI-Onager sind das schlimmste, die feuern mir die Salven immer gern in den Rücken während ich kämpfe)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 55 von 131 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •