Seite 2 von 131 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #16
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Mir ist jetzt was ganz komisches passiert.

    Ich gewinne gegen die Gallier (hab sie aus Zeitgründen automatisch gespielt)
    eine Schlacht. Und mein Heerführer wird "degradiert" Minus1 wegen Feigheit.

    Sowas.
    Jo, das ist mir schon öfter passiert, wenn ich gegen Rebellen kämpfe und keine Lust habe, diese Popelkämpfe in Echtzeit zu spielen. Seitdem lasse ich sowas nur noch von Einheiten ohne General oder von einem, der eh nix taugt , durchführen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Jo, das ist mir schon öfter passiert, wenn ich gegen Rebellen kämpfe und keine Lust habe, diese Popelkämpfe in Echtzeit zu spielen. Seitdem lasse ich sowas nur noch von Einheiten ohne General oder von einem, der eh nix taugt , durchführen.

    Aha.

    Nagut. Er hat sich jetzt wieder bewährt. Irgendwie, nach einem neuen Versuch
    krieg ich jetzt die Gallier besser klein. Ich mach jetzt auch die Vorwärts und Rück-
    wärtstaktik. Ich greife nur an, wenn die starken Galliergeneräle gerade nicht in
    der Nähe sind, sondern nur die kleinen Brüder. Und wenn der dicke "Brennus"
    kommt, haue ich ab. Ich werd ihn zermürben und mir dann Massilia bald ho-
    len. Witzigerweise respektiert er meine Fortgrenze im Westen. Da geht er nicht
    ran. Übrigens. In so einer Pöbelschlacht ist am Schluss mein ganzes Heer hinter
    einem einzigen letzten Rebellen hinterhergerannt Das sah echt komisch aus.

  3. #18
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Mein Spiel ist jetzt in eine seeehr, seeehr interessante Phase vorgestoßen .

    Nach dem ich die Briten ausgelöscht hatte, wollte ich meine alten Einheiten (Equites-Kavs, Principes, Hastati) aufbrauchen, um damit die letzte gallische Provinz, Spanien und Thrakien zu erobern - hatte mittlerweile durch was auch immer (Anzahl Provinzen, Ausbau der Städte?? - kA) die marianische Reform ausgelöst - mehr als 100 Jahre vor der ursprünglichen Zeit - und konnte somit 'richtige' römische Truppen ausheben (Kohorten, schwere Kav, etc.)

    Da meine Beliebheit bei Volk immer mehr zunahm und ich bereits die erste Anfrage kam, ob ich nicht als der neue Retter des Volkes auftreten wolle, wollte ich schon anfangen für den Kampf gegen den Senat und die anderen beiden römischen Fraktionen zu rüsten.

    Tja, und vor 2 Runden ist mir der Senat zuvor gekommen . Hat verlangt, dass mein Fraktionsleader Selbstmord begeht . Ich dachte erst, ich sehe nicht richtig . Natürlich nicht gemacht und seitdem bin ich ein Outlaw .

    Jetzt rücken aus dem Südosten die Brutii auf meine Provinzen vor - was ich so an Truppen im südöstlichen Raum erkenne, sind das weit über 15.000 Mann, die da rumlaufen .

    Mich trifft das jetzt zu einem äußerst schlecten Zeitpunkt. 3 Armeen stehen in Spanien, 1 noch oben in Londinum, überall tauchen seit 2 Runden im Landesinneren Unmengen an Rebellentrupps auf, ich habe keine große Flotte und der Aufbau der neuen Armeen ist gerade erst am Anfang...

    Und als i-Tüpfelchen sind alle!! 4 Diplomaten im östlichen Mittelmeerraum letzte Runde gestorben - die waren wohl alle zusammen bei nem Fürsten und haben vergiftetes Essen serviert bekommen .

    Jetzt kann ich keine Allianzen aufbauen...Meine Flotte kommt jetzt nicht mehr da unten an, und über dem Landweg - mist!

    Das kann ja richtig witzig werden. Muss allerdings sagen, dass die Reaktion des Senats genau passend kommt. Noch 20 Jahre später und ich wäre wohl so stark gewesen, dass es keine richtige Herausforderung gewesen wäre.

    Wenn das von den Entwicklern so beabsichtigt ist - und jetzt kein Zufall war - dann ist das genial.

    Es gibt noch eine ziemlich gut umgesetzte Speizialeinheit - die Arcani. Denen hätte ich vor 2000 Jahren auch ungern gegenüber gestanden .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  4. #19
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Was den Zeitpunkt betrifft dürfte es ähnlich wie bei Medival sein; so bald man sich einer Siegbedingung nähert beginnt die KI am Rad zu drehen, um das noch zu verhindern. Könnte aber auch sein, daß die KI auf diese Art reagiert, wenn eine der Seiten übermächtig zu werden droht.

    Im Süden wirst Du wohl wirklich Probleme bekommen, da die Bruti verdammt nah an Deinem Territorium aufmarschieren. Über Süditalien wird ja auch einiges reinkommen. Auf der anderen Seite vermute ich mal, das Deine Gegner in der technologischen Entwicklung zurückliegen, von daher wird die Qualität der angreifenden Armeen nicht so dolle sein.

    Aber die erste Welle aufzuhalten wird nicht einfach. Du wirst das schon machen


    Jedenfalls gut zu wissen das später im Spiel noch Überraschungen lauern.

    Hübsches Reich jedenfalls was Du da hast.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #20
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Hadrian
    Was den Zeitpunkt betrifft dürfte es ähnlich wie bei Medival sein; so bald man sich einer Siegbedingung nähert beginnt die KI am Rad zu drehen, um das noch zu verhindern. Könnte aber auch sein, daß die KI auf diese Art reagiert, wenn eine der Seiten übermächtig zu werden droht.

    Im Süden wirst Du wohl wirklich Probleme bekommen, da die Bruti verdammt nah an Deinem Territorium aufmarschieren. Über Süditalien wird ja auch einiges reinkommen. Auf der anderen Seite vermute ich mal, das Deine Gegner in der technologischen Entwicklung zurückliegen, von daher wird die Qualität der angreifenden Armeen nicht so dolle sein.

    Aber die erste Welle aufzuhalten wird nicht einfach. Du wirst das schon machen
    Gut, dass es die Forts gibt . Habe an dem Berg westlich von Segestica schnell eins hingesetzt und die erste große Armee ist dann erstmal eine Runde mit rauchendem Kopf stehengeblieben und wusste wohl nicht was sie machen sollte .

    Mit älteren Truppen habe ich die dann doch vorrückenden Armeen zum Kampf gelockt - die Truppen kosten eh nur Unterhalt und in 2 Runden sind endlich meine Armeen aus dem Norden und Westen da.

    Eine Armee musste ich jedoch im Westen lassen, da mir der Spanier den Krieg erklärt hat . Zudem haben die Skythen die Allianz gelöst...Nur Ägypten hält mir die Treue - noch .

    In der Adria ist mein Seehandel schon komplett weggebrochen und da jetzt die spanische Flotte vor der Westküste ankommt, wird das auch nicht mehr lange dauern, bis der Seehandel dort weg ist. Dann werden meine Haushaltskosten kräftig ins Minus rutschen. Überall wird jetzt Militär rausgehauen und dazu sinkende Einnahmen - schöne Bescherung .

    Vorhin kam es zur ersten Schlacht mit dem Senat - und zumindest die haben auch schon Kohorten und schwere Kavs...soviel zum Entwicklungvorsprung .

    Sgestica wird seit 3r belagert. Entsatz ist unterwegs - hoffentlich noch rechtzeitig.

    Zitat Zitat von Hadrian
    Jedenfalls gut zu wissen das später im Spiel noch Überraschungen lauern.

    Hübsches Reich jedenfalls was Du da hast.
    Jo, die Verwaltung dauert jetzt schon ziemlich lange - und mir fehlen noch 20 Provinzen bis ich 50 habe. Das kann also noch was dauern .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Stark.

    Ich schlage mich noch mit den Galliern rum. Mir ist es gelungen, in einer Runde
    vier erfolgreiche Schlachten zu schlagen, und die Gallier damit schwer zu treffen.
    Jetzt rollt der Vormarsch. Narbo und Massilia sind genommen. Es geht jetzt nach
    Norden. Erstaunlich ist die Todesrate unter gallischen Anführern.

    Und der Senat ist zufrieden mit mir....

  7. #22
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Also ich mag gar nicht hochrechnen, wieviele Spielstunden diese aktuelle Kampagne noch in sich birgt - einfach nur goil . Gestern 6 Stunden und heute 3 Stunden für ca. 10 Runden.
    Die Schlachten haben sicherlich die meiste Zeit beansprucht, aber als bekennender Mikromanager dauert das Verwalten auch recht lange - ich brauche jedes Goldkrümelchen im Moment.
    Der Gebirgspass westlich von Segestica ist mittlerweile mit tausenden Leichen gesäumt - eine Monsterschlacht jagte die nächste - ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

    Das Gefühl eine Schlacht auf des Messers Schneide noch umgebogen zu haben ist herrlich .

    Alleine die Überlegungen welche Gefolgsleute man zu wem packt, um das Optimum aus den Städten heausholen macht mir riesigen Spaß.

    Dann hat man einen jungen vielversprechenden Gouvi stattet den schön mit den entsprechenden Gefolgsleuten aus und der entwickelt sich dann im Laufe der Zeit zu einem dekadenten Nichtsnutz

    Zur Kampagne:

    Weiterkommen bin ich zwar nicht großartig, aber dafür hat Brutii mächtig Blut gelassen . Segestica konnte ich nicht halten und es dauerte bis grade, bis ich es zurückerobert hatte.

    Die Verstärkungen aus West und Nord kamen rechtzeitig an, um zu verhindern, dass brutische Truppen noch weiter westwärts vorrücken.

    Insgesamt sind bei den Kämpfen der letzten 3 Runden weit mehr als 13.000 Soldaten hops gegangen - davon mehr als 10.000 bei den Brutii. Die haben jetzt wohl erstmal kein Problem mit den Kosten für Militär .

    Aber dank des blöden General-AI Fehlers habe ich meinen jungen 8*General verloren - bitter, bitter.

    Jetzt sind erstmal keine Brutiitruppen in Schlagdistanz.

    Aber was nun ?

    Die Scipionen sind zum Glück scheinbar noch in Afrika gebunden.

    Brutii sich ne blutige Nase geholt, aber ganz unten in Griechenland stehen immer noch 6-8.000 Mann.

    Und seit letzter Runde will der Skythe auch noch Land von mir und rückt westwärts vor .

    Numantia wird in Spanien belagert...

    Die Frage ist nun, wie ich am besten vorgehe.

    Option 1. Ich schicke Truppen wieder in den Westen und zudem welche nach Osten, um Spanier und Skythen zurückzuschlagen und danach evtl. Waffenstillstand auszuhandeln.

    Option 2. Ich rücke mit meinen Truppen Richtung Griechenland vor und hole mir die brutischen Städte - größter Vorteil neben der Schwächung der Brutii wären die Einkünfte. Die Städte dürften alle ziemlich viel Profit abwerfen.

    Option 3. Ich gehe direkt auf Rom los . Nur habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Einnahme nicht so im Vorbeigehen gelingen würde. Reibe ich dabei eine meiner Kernarmeen auf und der Scipio kommt auf dumme Gedanken, wird es düster.


    Ich tendiere zu 3., dass ich auf Rom marschieren soll - wenns gelingt habe ich eine sicherlich sehr gut ausgebaute Kernstadt hinzugewonnen. Zudem macht es Sinn, Italien unter meine Kontrolle zu bringen, damit von Süden keine Truppen kommen können.

    Habe mal die shots der Kämpfe - die Brutier haben mächtig bluten müssen - , der Ostfront und des nun brutierfreien Gebirgspasses angehängt.

    Wie man beim Skythenshot gut sehen kann, wird dort ein Fort belagert - wie gesagt, in diesem Spiel macht die KI das recht häufig.

    Edit: Manchmal kann einen das System des Dateianhängens im Forum den letzten Nerv rauben...
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  8. #23
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Und die letzten beiden.

    Falls jemand noch eine 4. Option hat - nur her damit .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  9. #24
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nur eine Provinz verloren ... das geht ja, ich hätte den Bruti doch etwas mehr Power zugetraut.

    Segastica ist auch schwer zu halten, vor allem wen man die da drunter liegende Provinz nicht besitzt. Angesichts der Binnenlage dieser Provinz ist es aber auch nicht so wild wenn die verloren geht, zumal es sich ja so anhört, als ob die Bruti ihr Offensivpotential verbrannt haben.

    Option 1) halte ich aus logistischen Gründen für nicht so gut. Du müßtest Armeen weit vom Hauptkampfplatz entfernt zusammen ziehen, die Rückverlegung kostet einfach Zeit.

    Nummer 2) hätte sicherlich auch was. Durch die dichte Lage der Städte der griechischen Städte vermutlich auch nicht ganz einfach umzusetzen.

    Ja, was passiert wenn man Rom erobert habe ich mich auch schon gefragt

    Da die Macher des Spiels sich auch sonst an der realen Geschichte zumindest orientiert haben ist zu vermuten das der Bürgerkrieg weiter geht. Aber Rom dürfte gut ausgebaut sein, das vermute ich auch.

    Na da bin ich schon mal gespannt wie es weiter geht. Hoch fliegen die Würfel oder wie das noch mal heißt
    Geändert von Hadrian (07. Oktober 2004 um 00:00 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #25
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kogan
    Und die letzten beiden.

    Falls jemand noch eine 4. Option hat - nur her damit .
    Eine Möglichkeit gäbe es noch ... über die iberische Halbinsel nach Nordafrika vorstoßen, die Scipionen dort plätten und den Krieg im Südosten defensiv führen. Aber das dürfte echt in Streß ausarten
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #26
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Hadrian
    Eine Möglichkeit gäbe es noch ... über die iberische Halbinsel nach Nordafrika vorstoßen, die Scipionen dort plätten und den Krieg im Südosten defensiv führen. Aber das dürfte echt in Streß ausarten
    Wäre auch ne Möglichkeit, wenn ich eine entsprechend starke Flotte hätte. Aber so dürften die Armeen alle Neptun grüßen .

    Ich habe jetzt mal nen kleinen Check gemacht - der dauerte mal eben ne halbe Stunde - was ich so an Einheiten habe. Sieht ganz gut aus durch das Umstellen auf Militär in den letzten Runden.

    1 Vollbesetzte Mischmascharmee (alte Einheiten, Söldner) im Osten, die in den letzten beiden Runden die Skythen aufgemischt hat. Da die Thraker mit Brutii im Krieg sind, wird eine 2. Armee mit den stärksten Truppen von Segestica aus versuchen, soviele Städte wie möglich abzugreifen.

    In Segestica sind dann noch 5 Einheiten röm. Kavs und 5 Hilfstruppen als Reserve geparkt.

    Eine 3. Armee - die sich eh im Westen befand wegen der Spanier - wird mit frischen Truppen aus dem Norden (Londinium und Damme) verstärkt und wird mal schauen, was gegen den Spanier möglich ist.

    Armee 4. wird gegen Rom vorstoßen und die 5. Armee wird sich in der Nähe aufhalten um a. entweder Truppen abszustellen fürs Auffrischen oder b. wenn Rom fallen sollte, Richtung Scipionen vorzurücken. Letzteres hängt aber von der Entwicklung der Scipionen ab. Nur wenn sie noch weiter Truppen nach Afrika verschicken, wird das eine Option werden.

    Durch die Verluste in den letzten Schlachten mache ich jetzt wieder ca. 6000g Überschuss. Militärproduktion jetzt erstmal wieder nur in den großen Städten.

    Bin auch mal gespannt, was passiert wenn Rom fällt - ein Triumph ist dann ja mal fällig .

    Aber jetzt muss ich dringendst Schlafen gehen .

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Mir ist was doofes passiert Was kann ich tun.

    Gerade wollte ich den Galliern den Todesstoß geben, nur noch zwei Städte,
    da fallen mir die elenden Spanier in den Rücken. Die belagern nun mit einer
    großen Armee Narbo und die Flotte ist 221 Mann stark....
    Und weit und breit kein römisches Heer in der Nähe. Hmm. Was tun.

  13. #28
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Beten das ein Sturm aufkommt!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von luxi68
    Beten das ein Sturm aufkommt!

    Hab gehört, die allgemeine Wetterlage soll die nächten Tage .. äh Runden sehr
    schön und sonnig werden.

  15. #30
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Stone - meistens hat man doch 4r Belagerungszeit Minimum - kannst in 3 r keine Armee dahin bekommen?? Sind allerdings nur wenig Truppen in der belagerten Stadt, dann greift die KI oft schon vor dem Ende der Belagerung an.

    Schwierig zu sagen - wenn du noch Militär in den Westen schicken kannst, ohne deine Nordarmee zu schwächen, dann würde ich erst die Gallier aus dem Spiel schmeißen und dann Narbo zurückerobern, falls es fallen sollte.

Seite 2 von 131 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •