Seite 11 von 131 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #151
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Klasse ist dieser Gefolgsmann "Genialer Idiot".

    Inzwischen ist es so, dass mir ohne diese "Zukäufe" die Statthalter ausgehen würden.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Das Spiel mit den Brutii läuft etwas anders als gedacht.

    Statt in Griechenland zu agieren, hab ich den Juliern etwas unter die Arme ge-
    griffen und in Norditalien einen Angriff gestartet. Weil die Julier nicht in die Gän-
    ge kommen. Die Gallier haben Segesta von den Juliern erobert....

    In Griechenland bin ich etwas unschlüssig. Mit den Makedoniern bin ich verbün-
    det, der Grieche hat bei Sparta so eine große Armee stehen. Mein erster Angriff
    auf Sparta wurde zurückgeschlagen.

    Also wie soll ich in Griechenland weiter verfahren. Für Hinweise und Raschläge
    wäre ich dankbar....
    Geändert von Stonewall Jackson (19. November 2011 um 17:07 Uhr)

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Klasse ist dieser Gefolgsmann "Genialer Idiot".

    Inzwischen ist es so, dass mir ohne diese "Zukäufe" die Statthalter ausgehen würden.

    Ja das ist gut.

    Am besten finde aber das der Politikanwärter ist. Gute Generäle gibt es viele im
    Spiel, aber die begabten Politiker sind recht selten.

  4. #154
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    @Brutii:

    Ist mir ähnlich gegangen, jetzt hocke ich in Norditalien und frage mich, was ich da will.

    Zu Griechenland: kauf Söldner ein, Kreter und unbedingt Hopliten, 2 Einheiten zum Festhalten der Phalanx, dann halten sich deine Verluste in Grenzen.
    Hatte gestern eine Stadterstürmung, da rückte eine Hopliteneiheit von mir auf der Hauptstraße vor und schwere griechische Kavallerie ist mit vollem Tempo vorne hineingeritten. Irre! Der Anblick und Sound waren überwältigend. Hab extra ganz nah herangezoomt. Da ist CA echt was tolles gelungen. Gut, der Angriff war sinnlos, aber das gab es in Echt auch zuhauf.
    Ich halte es da mit Hannibal, die richtige Mischung macht's. Und die Taktik drauf abstimmen.

    Also Hopliten, Hastatii oder besser, Kreter und Kav, barb-Kav aus Italien ist besonders gut. Dann kann eigentlich wenig schief gehen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    @Brutii:

    Ist mir ähnlich gegangen, jetzt hocke ich in Norditalien und frage mich, was ich da will.

    Zu Griechenland: kauf Söldner ein, Kreter und unbedingt Hopliten, 2 Einheiten zum Festhalten der Phalanx, dann halten sich deine Verluste in Grenzen.
    Hatte gestern eine Stadterstürmung, da rückte eine Hopliteneiheit von mir auf der Hauptstraße vor und schwere griechische Kavallerie ist mit vollem Tempo vorne hineingeritten. Irre! Der Anblick und Sound waren überwältigend. Hab extra ganz nah herangezoomt. Da ist CA echt was tolles gelungen. Gut, der Angriff war sinnlos, aber das gab es in Echt auch zuhauf.
    Ich halte es da mit Hannibal, die richtige Mischung macht's. Und die Taktik drauf abstimmen.

    Also Hopliten, Hastatii oder besser, Kreter und Kav, barb-Kav aus Italien ist besonders gut. Dann kann eigentlich wenig schief gehen.

    In Norditalien werde ich nicht weiter angreifen, obwohl ich sicher noch Segesta
    nehmen könnte. Aber die Julier sollen auch noch was zu tun haben.

    Ja ich werde deine Ratschläge beherzigen. Hab jetzt 2 Söldnerhopliten erworben
    und so erneut Sparta angegriffen. Die griechische Riesenarmee ist verschwunden.
    Sparta wird bald fallen. Danach werde ich mal Kreta besetzen. Auch wegen den
    guten Bogenschützen dort.
    Gegen die Makedonier werde ich erstmal nicht vorgehen. Die sind in dem Spiel im-
    mer so symphatisch. Die haben mich noch nie angegriffen, solange ich das nun
    das Game zocke.

  6. #156
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja in Griechenland sollte man möglichst schnell sein. Innerhalb der ersten 10 Runden sollte man es bis Athen schaffen. Das Bündnis mit Makkedonien ist doch super. Nimm Athen und Sparta ein (kaufen, wenn die Armee zu groß ist) und dann erkläre den Makkedoniern den Krieg und greife Korinth und Larissa an. Wenn Du das hast, ist es ein Selbstläufer
    Zu den Hopliten: Versucht die doch von einander wegzulocken, dann kann man die mit 2 Kav-einheiten so easy verarschen . Eine reitet an ihr vorbei und eine bleibt stehen und je nachdem, wohin sich die hopliten orientieren, schlägt die andere Kav-Einheit ind die Seite oder den Rücken zu. Wenn die Hopliten sich dann versuchen umzudrehen, geht die andere Kaveinheit auch noch rein und schwupps, alle tot!
    Die schlechteren Hopliten kannst Du ja uch mit den Kretaschützen gut beschießen und die Kav der Griechen ist eh ziemlich schwach. Also keine Angst vor den Speeren. Ich kämpfe eigentlic immer ganz gern gegen Hopliten. Die sind so schwerfällig, dass man es schon immer hinbekommt, in deren Flanke zu reiten. Daher ruhig ordentlich kav mitführen

    Griechenland ist auf jeden Fall wichtig, da es dort Massen an Schotter gibt.

  7. #157
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Gegen die Makedonier werde ich erstmal nicht vorgehen. Die sind in dem Spiel im-
    mer so symphatisch. Die haben mich noch nie angegriffen, solange ich das nun
    das Game zocke.
    hihi ja das wird sich ja dann bald ändern
    Außerdem werden die zu stark, wenn man die zu lange machen lässt....

  8. #158
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Achilles
    Ich kämpfe eigentlic immer ganz gern gegen Hopliten. Die sind so schwerfällig, dass man es schon immer hinbekommt, in deren Flanke zu reiten.
    Ja, ich hatte gestern eine Stadteroberung, da stand am Schluss eine einsame Hopliteneinheit auf dem Versammlungsplatz. Da ich keine Kav mit in Städte nehme, zu schlechte Erfahrungen, war ich dann mit 2 Principes und 2 Einheiten Rhodosschleuderern drinnen. Ich spaziere mit 1 mal priceps auf den Platz, die Phalanx greift an. Alle machen kehrt, die Phalanx hinterher. Die Schleuderer nix wie rauf auf den Platz und Feuer frei in die Flanke. Die Griechen kriechen weiter den Principes hinterher, dreimal um den Platz rum. Zum Schluss rauscht die zweite Princepseinheit den dezimierten Hopliten hinten rein, Fazit: 1 Mann Verlust!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #159
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    jupp genial oder? Wenn man ein bisschen Platz zum manövrieren hat, sind die eigentlich dankbare Gegner. Klar trifft das auf Spartaner nicht unbedingt zu

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Achilles
    hihi ja das wird sich ja dann bald ändern
    Außerdem werden die zu stark, wenn man die zu lange machen lässt....

    Ich werde vorbereitet sein, falls die Maks kommen......

    Nein im Ernst. Der Krieg mit den Makedoniern ist unausweichlich. Schließlich will
    man ja ganz Griechenland. Wenn schon denn schon.

    Ja das mit den 10 Runden in Athen hab ich zeitlich verpasst. Da sitzen jetzt, wie
    üblich die Makedonier. Also das nächste Ziel ist erstmal Kreta, dann Athen, bzw.
    der Rest von Griechenland. Und dann mal schauen. Ägypten ist immer sehr ver-
    lockend. Was ich in Norditalien dann mach, weiss ich noch nicht. Auf Gallien hät-
    te ich echt keinen Bock.

    Ja Griechenland ist ein "Kleinod". Im vorigen Scipiospiel war Griechenland meine
    wichtigste Basis außerhalb Italiens, bzw. der Hauptstadt Karthago. Dort hatte
    ich immer die besten Stadthalter entsandt.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Übrigens. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hab ich an den Engpässen in
    Griechenland, bzw. an der Adriaküste, gleich Sicherungsforts gebaut. Sicher
    ist sicher.

  12. #162
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Achilles
    jupp genial oder? Wenn man ein bisschen Platz zum manövrieren hat, sind die eigentlich dankbare Gegner. Klar trifft das auf Spartaner nicht unbedingt zu
    Ja, auf die trifft das nicht zu, aber dafür hab ich eben selber Hopliten.
    Die fesseln die Spartaner und dann gehts mit Infantrie hinten rein.

    Die Hopliten sind ja gute Einheiten, aber das Problem besteht darin, dass die KI die immer in Phalanx benutzt.
    Wenn man den Phalanxmodus deaktiviert, lassen sich die Hopliten genauso schnell bewegen wie andere Infantrie. Und aktivieren/deaktivieren geht super flott.
    Daher hab ich die gerne als Söldner.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #163
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Kermit
    Ja, auf die trifft das nicht zu, aber dafür hab ich eben selber Hopliten.
    Die fesseln die Spartaner und dann gehts mit Infantrie hinten rein.

    Die Hopliten sind ja gute Einheiten, aber das Problem besteht darin, dass die KI die immer in Phalanx benutzt.
    Wenn man den Phalanxmodus deaktiviert, lassen sich die Hopliten genauso schnell bewegen wie andere Infantrie. Und aktivieren/deaktivieren geht super flott.
    Daher hab ich die gerne als Söldner.
    ja die KI kann nicht damit umgehen. Ich selbst habe auch immer sehr gern phalanx-Einheiten in meinen Reihen, aber da fällt mir auch niemand in den Rücken

  14. #164
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Ich werde vorbereitet sein, falls die Maks kommen......

    Nein im Ernst. Der Krieg mit den Makedoniern ist unausweichlich. Schließlich will
    man ja ganz Griechenland. Wenn schon denn schon.

    Ja das mit den 10 Runden in Athen hab ich zeitlich verpasst. Da sitzen jetzt, wie
    üblich die Makedonier. Also das nächste Ziel ist erstmal Kreta, dann Athen, bzw.
    der Rest von Griechenland. Und dann mal schauen. Ägypten ist immer sehr ver-
    lockend. Was ich in Norditalien dann mach, weiss ich noch nicht. Auf Gallien hät-
    te ich echt keinen Bock.

    Ja Griechenland ist ein "Kleinod". Im vorigen Scipiospiel war Griechenland meine
    wichtigste Basis außerhalb Italiens, bzw. der Hauptstadt Karthago. Dort hatte
    ich immer die besten Stadthalter entsandt.
    ja auf Gallien hätte ich auch keinen Bock
    Ich finde die Julier von den Römern acuh echt am schwersten und unattraktivsten zu spielen. Wenig Geld, üble gallische Horden, dauernd im Schnee ...

    Ist denn Ägypten nicht schon zu weit weg? Hauptstadt dann nach Sparta oder Kreta?
    Ich hatte meine nachher in Thessaloniki und habe Dakien und Trakien erobert. Hab erst Griechenland, dann Makkedonien, dann Dakien und dann Trakien vernichtet. Das ging auch Hand in Hand mit den Senatsmissionen.

    Forts habe ich übrigens auch gebaut. Das hilft schon einiges...

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Achilles
    ja auf Gallien hätte ich auch keinen Bock
    Ich finde die Julier von den Römern acuh echt am schwersten und unattraktivsten zu spielen. Wenig Geld, üble gallische Horden, dauernd im Schnee ...

    Ist denn Ägypten nicht schon zu weit weg? Hauptstadt dann nach Sparta oder Kreta?
    Ich hatte meine nachher in Thessaloniki und habe Dakien und Trakien erobert. Hab erst Griechenland, dann Makkedonien, dann Dakien und dann Trakien vernichtet. Das ging auch Hand in Hand mit den Senatsmissionen.

    Ja ja die Gallier. Als sonnenverwöhnter, in Süditalien hausender Bruti, können
    einen die Nordländer mit den üblen Barbaren nur sehr wenig reizen.

    Das erste Julier hab damals auch nicht beendet. Immer nur in die weiten Gal-
    liens und Germaniens stapfen und dann noch auf die britische Insel.....

    Irgendwann ist Ägypten sowieso dran. Schließlich müssen es 50 Provinzen wer-
    den. Im letzten Scipiospiel besaß ich Spanien, Griechenland, ganz Afrika, Klein-
    asien ... usw. Ok man könnte sich den Balkan schnappen... aber siehe ... wieder
    die Barbaren.

    Ja Du hast Recht. Bevor man so nach Ägypten geht, sollte Thrakien, bzw. diese
    Ecke erobern. Übrigens. Kleinasien mag ich irgendwie nicht. Da stehen zwar die
    Weltwunder rum, aber irgendwie ne blöde Gegend. Weiss so auch nicht warum.

    Hmm.

Seite 11 von 131 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •