Seite 1 von 131 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    RTW-Der Kampagnentalk

    Da ja doch schon einige aus dem Forum das Spiel haben, dachte ich, dass es doch ganz nett wäre, wenn jeder hier so seinen Kampagnenverlauf darstellt.

    Schwierigkeiten, nette Anekdoten - alles halt .

    Ich stelle mal ein paar shots aus meiner laufenden Kampagne rein.

    Das Spiel:
    Imperiale Kampagne, Julii, schwer/schwer, Einheitengröße normal.

    Wie im anderen Thread schon erwähnt, ist der Gallier zurückgedrängt und der Germane schwer angeknockt. Aber vor 6r hat Dacien mir den Krieg erklärt...

    Da Bilder ja immer ganz nett sind, habe ich mal ein paar angehängt.

    Jetzt habe ich nachgeschaut und ich habe 19 Provinzen. Gerade 2 Runden gespielt und mein 10-Management-Gouvi stirbt...Die Geister, die ich rief .

    In den 2 Runden haben die Dacier im Osten 2 meiner mittleren Armeen fast aufgerieben.

    Und die Briten haben mich angegriffen...Die haben 2 solcher Riesenarmeen - aber der General ist zum Glück weg - ziemlich dumm von der KI .

    Die Briten haben genau den richtigen Moment erwischt, da ich gerade einen Teil meiner Armee nach Hause gesendet habe, damit sie Waffen/Rüstungsaufrüstung bekommen können.

    Habe für Stone mal ein shot des frühen Kriegs (10. Runde)gegen die Gallier reingestellt, da er ja wissen wollte, wie ich die Gallier besiege - nur historische Siege, sage ich nur .

    Bei den Briten bin ich mal auf die Streitwagen gespannt.

    Momentan sieht es also verzwickt aus - wenn jetzt noch Spanien auf dumme Gedanken kommt, habe ich ein richtiges Problem. Zumal Spanien immer Unmengen an Schiffen produziert und meinen Seehandel komplett zum Erliegen bringen würde.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    10 Runden später sieht die Lage bei den Juliiern schon deutlich besser aus .
    Habe angefangen die älteren Einheiten im Norden aufzulösen - wurde auch Zeit, denn mein Guthaben ist innerhalb von den 10r von über 50.000g auf gute 5000g geschrumpft. (Bild1).

    Die Briten haben sich auf ihre Insel zurückgezogen - nicht ganz freiwillig .

    Die Briten sind aber als Gegner genau so schlecht wie die Gallier, wenn sie sich starker Kavallerie gegenübersehen. Irgendwann tauchte dann der General wieder auf - diesmal hatte er 10 Sterne aber nur ne 900er Armee.
    Es kam dann zum Showdown zwischen meinem General (auch 10*)und ihm - wo 10 Sterne drauf stehen, müssen nicht zwingend 10 bei rauskommen (Bild 2 +3).

    Lustige Einheit der Briten sind die Kopfschleuderer (Bild 4).
    Auch die Streitwagen sehen nett aus, der gegnerische General war aber so dumm, die gegen meine Kavs zu setzen. Gegen Infanterie könnte die was taugen (Bild 5).

    Gab auch eine vernichtende Niederlage - gegen Rebellen . Eine frisch eroberte Stadt hatte revoltiert und bei der anschließenden Belagerung durch meine Truppen haben sie dann einen Ausfall gemacht - das habe ich von 'normalen Gegnern bisher nie gesehen .

    Tja, ich habe das ein wenig belächelt zu Anfang, da die ja alle aus dem Tor rauskommen müssen. Das Lächeln ist mir aber schnell gefroren, als abzusehen war, dass die meine Einheiten in die Flucht schlagen werden .

    Der General ist dann wenigstens den Heldentod gestorben - was führt der meine Befehle auch so stümperhaft aus (Bild 6). Beim Wiedereinehmen gibbet vom Senat dick Kohle scheinbar. Als die Stadt revoltierte kam sofort der Auftrag vom Senat, die Revolte niederzuschlagen und als ich es erledigt hatte, gab es 10.000 g. Kam mir entgegen, sonst wäre ich jetzt schon in den Miesen gewesen .

    Und die Entwickler haben bei den Städtenamen scheinbar auch Sinn für Humor gehabt (Bild 7). Gibt es für 'home, sweet home' eigentlich auch ein dt. äquivalent?
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Man kann ja nur 5 Dateien hochladen - wieso eigentlich nicht mehr? Provider? Naja, der verbleibende shot dann solo.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  4. #4
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Puh, so direkt auf den Norden loszugehen würde ich mir nicht trauen. In Spanien ist es viel gemütlicher und ich bin ja auch sozusagen erst mal in der Pflicht meine Heimat zu befreien, da mein Namensgeber bei Sevilla geboren wurde

    Oft habe ich das mit dem Ausfall bei Belagerungen auch noch nicht erlebt. Meist hat mir die KI ihre Truppen immer schön peu a peu geschickt.

    Schöner Bericht, bin mal gespannt wie es da weiter geht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Um die bereits angesprochene Geschichte mit den Forts zu verdeutlichen habe ich noch mal ein Spiel mit den Julianern auf schwer begonnen. Schlachten habe ich nur auf mittel gestellt, weil ich die berechnen lassen habe, um das mal schnell demonstrieren zu können

    Zunächst mal habe ich die Gallier in Ruhe gelassen. Der zweite Senatsauftrag war dann auch noch Caralis einzunehmen, perfektes timing, meine Flotte war gerade auf Schlagdistanz.

    Danach erst mal Truppen ausgehoben, bis alles zum Überfall bereit war, siehe 1. Screenshot. Die Armee bei Segasta hat die Aufgabe den Paß im Westen abzuriegeln und kleinere Trupps Gallier zu vernichten. Die andere Armee wird den Hauptschlag führen. In Segasta steht auch noch ein wenig Verstärkung bereit. Irgendwie hatte ich den optimalen Zeitpunkt für die Offensive wohl verpaßt, daher waren die Finanzen etwas sehr im Keller.

    Auf dem 2. Screenshot steht das erste Fort. Diese Straße meinte ich mit Haupteinflugschneise, sie zu blockieren hat oberste Priorität. Die Armee westlich von Mediolanum hätte ich lieber erst mal aufreiben sollen, aber es ging auch so gut.

    Auf dem 3. Screenshot hat die kleinere Armee gerade die beiden Gallier-Trupps niedergekämpft und das zweite Fort errichtet. Und seltsamerweise hat sich nie eine gallische Armee auch nur blicken lassen. Im ersten Fort steht nur eine Einheit Stadtwachen, im zweiten lasse ich ebenfalls nur eine Stadtwache, die Armee hatte nur keine Bewegungspunkte mehr.

    Screenshot Nummer 4 zeigt den Moment nach der Eroberung der ersten gallischen Stadt. Beide Armeen wurde zur Auffrischung in die Stadt gezogen. Das man die Städte fast immer, auch im Falle einer Plünderung, mit einer intakten Infrastruktur vorfindet gefällt mir nicht so ganz, die Zerstörungen sollten da drastischer ausfallen. Nach der Auffrischung wird die Armee noch mal kurz geteilt um die Überreste der Gallier zu vernichten.

    Ein Leader ist danach bereits bei 7 Sternen, der andere hat 6. Für den Sturm auf Patavium habe ich dann beide Armeen zusammengefaßt, siehe den 5. Screenshot, sicher ist sicher.

    Dank des eingeschleusten Spions fällt die Stadt in einer Runde. Italien ist frei von Galliern, an den Forts tut sich nach wie vor nichts. Iuvavum im Norden haben bereits die Dakier einkassiert, aber in Segestica stehen noch die Rebellen, die Stadt würde ich mir als nächstes schnappen. Und dann ginge es ab nach Westen

    Alles in allem funktioniert das zu gut, ich hoffe die KI wird da noch weiter verbessert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Und der 6. Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Schöne Berichte.

    Wie gesagt, mir ist es auf schwer jetzt auch gelungen die Kelten aus Italien
    zu vertreiben. Ich mach mich jetzt auf den Weg nach Massilia per Flotte. Ich habe
    auch rings um die Alpen Forts gebaut und dahinter Wachtürme. Mit den kann
    man weiter sehen, als mit Forts. Ich habe übrigens nach Süden auch zwei Wach-
    türme gebaut, um Rebellen fern zu halten, und zu sehen was aus Richtung Rom
    so kommt.

    Das meiste Geld geht übrigens momentan für die Aufrischung der Truppen drauf.
    Durch die ständigen Gefechte werden die teilweise arg dezimiert.

    Was mir auch aufgefallen ist. Seit man die Gallier in Norditalien vernichtend ge-
    schlagen hat, lassen die sich, wie bei Hadrian, kaum noch sehen. Vielleicht weil
    2 wichtige Anführer gleich zu Anfang gekillt wurden. Jedenfalls ist an den Forts
    echt totale Ruhe. Im ersten Spiel wurden die noch arg belagert.

    Ich habe inzwischen 2 große Hauptarmeen. Eine für den Angriff, die andere für
    den "Heimatschutz". Seit ich aber Wachtürme aufgestellt habe, halten sich die
    Rebellen fern.

    Jedenfalls läuft es jetzt weit besser als Gestern. Da habe ich wohl zu lange mit
    dem Anfriff auf die Gallier gewartet.

    @Hadrian
    Ich habe übrigens so noch ein Fort/Wachturm direkt nördlich Mediolanum gebaut,
    und zwei an den Brücken rechts und links der Stadt. Damit kontrolliert man so die
    ganze Gegend.
    Geändert von Stonewall Jackson (05. Oktober 2004 um 02:54 Uhr)

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ja, das mit den Forts ist schon ein Ding. Das man mit denen wichtige Punkte einfach blocken kann hatte ich anfangs nicht beachtet, guter Tip

    Selbst wenn das Fort dann wirklich nur 3 Runden halten würde wäre das ein wertvoller Zeitgewinn.

    Wachtürme sind sicherlich eine wertvolle Ergänzung. Bei dem Spiel hatte ich keine errichtet, weil es nur um die Demonstration der schnellen Eroberung Norditaliens ging. Auch die Forts lassen sich sicherlich noch effektiver einsetzen, keine Frage.

    Die Rebellen sind prima Sparringspartner. Ich weiß zwar nicht ob Wachtürme deren Entstehung reduzieren, ich habe eher den Eindruck mit der Zeit bleiben die von selbst aus. Aber ich würde auch keine zusätzlichen Maßnahem ergreifen um die zu unterbinden, 2-3 Sterne durch deren Bekämpfung sind locker für unerfahrene Kommandanten drin, prima Starthilfe

    Massilia gehe ich lieber über den Landweg an, so kann man gallsiche Truppen, die zwischen eigener Grenze und der Stadt stehen, gut abräumen. Es sei denn die Aufklärung mittels Spion zeigt, da sind keine Truppen, dann macht es schon Sinn den Seeweg zu wählen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Hadrian
    ... Das man die Städte fast immer, auch im Falle einer Plünderung, mit einer intakten Infrastruktur vorfindet gefällt mir nicht so ganz, die Zerstörungen sollten da drastischer ausfallen. Nach der Auffrischung wird die Armee noch mal kurz geteilt um die Überreste der Gallier zu vernichten...
    Jip, ich finde auch, dass zumindest Gebäude, die zentral liegen (Märkte, Tempel etc.) ruhig Beschädigungen aufweisen sollten, die man erst reparieren muss. Auch die Verluste bei Belagerungen müssten deutlich höher ausfallen - wobei ich noch keine Stadt mit richtigen Mauern erobert habe. Mag ja sein, dass es dann anderes aussieht.

    Zitat Zitat von Hadrian
    Alles in allem funktioniert das zu gut, ich hoffe die KI wird da noch weiter verbessert.
    Stimmt, ein wenig Feintuning würde der Ki gut tun (den stärksten General immer in die stärkste Armee z.B.). Auch sollte sie selber öfter Forts bauen, um strategisch wichtige Punkte zu besetzen. Bei mir baut sie zwar Forts, aber die liegen dermaßen dämlich, dass es fast weh tut .

  10. #10
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Bei mir werden durch Grabungsarbeiten immer die Mauern beschädigt. Danach müssen sie erst repariert werden. Bei eingerammten Toren ist es genau so. Besonders bei Verwendung von Brandmunition ist mir schon das ein oder andere Gebäude abgebrannt. Ich könnte mir vorstellen das bei exzessiven Einsatz von Brandpfeilen usw. die halbe Stadt abfackelt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich brauch mal wieder Hilfe bei den Juliern.

    Nachdem ich gestern berichtet habe, das ich die Gallier erfolglreich aus Nord-
    italien vertrieben habe, habe ich nun ein neues schweres Problem.

    Es geht um Massillia. Ich habe jetzt schon 5, mal mit zwei großen Armeen, die
    gut besetzt sind, versucht, über den Landweg nun Massila einzunehmen. Und
    5 mal würde ich von einem neuen gallischen Supergeneral geschlagen. Mein
    bester General hat schon fünf, teilweise schwere Niederlagen, hinnehmen müs-
    sen. Ich hab den halben Abend versucht (3/4 Stunden) versucht so Massilia zu
    nehmen. Aber mir steht immer ein großes 5 Sterne Gallierheer im Wege. Hmm.
    Jedesmal muss ich meine Armee neu ausrüsten und ich geh an die finanzellen
    Grenzen. Mehr als zwei vollständig besetzte Armeen geht einfach nicht. Sonst
    ist man Pleite. Also was kann ich tun, um doch noch die Gallier zu besiegen.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hast du mal versucht dich mit ein paar Attentätern des Supergenerals zu entledigen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sternträger
    Hast du mal versucht dich mit ein paar Attentätern des Supergenerals zu entledigen?
    Ich kann noch keinen Attentäter bauen, oder was ich was übersehen.

    Das wäre natürlich geil, so einen kleinen"Selbstmord" des feindlichen An-
    führers zu inzenieren.

  14. #14
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, entweder ist das vom Zufall abhängig, wie gut die KI ihr Militär einsetzt oder du machst mit deinen Truppen im Kampf was falsch .

    Gallier und Briten sind in meinem Spiel Militärpfeifen gewesen.

    Ich stelle dir mal nen Bild rein, wie ich meine Armee gegen Gallier und Briten aufstelle. Das Ergebnis war für beide Fraktionen vernichtend .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:55 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Mir ist jetzt was ganz komisches passiert.

    Ich gewinne gegen die Gallier (hab sie aus Zeitgründen automatisch gespielt)
    eine Schlacht. Und mein Heerführer wird "degradiert" Minus1 wegen Feigheit.

    Sowas.

Seite 1 von 131 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •