Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sieger und Verlierer....

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.02
    Beiträge
    6

    Sieger und Verlierer....

    Hallo!

    Mir ist nach einiger Zeit Civ3 spielen aufgefallen, das da was nicht so recht hinhaut.

    Da ich versuche gegen 7 Ziv´s gleichzeitig Krieg zu führen, trifft mich folgendes Problem extrem hart.

    Je mehr Kämpfe pro Runde ich habe, umso schwächer werden meine Einheiten. Da habe ich z.b. einen Truppenverband von Stärke 14 und verliere den Kampf gegen eine Standarteinheit Bogenschütze. Und der Bogenschütze hat gerade mal einen Verteidigungsbonus von 10%(Ebene ohne alles).

    Und mittlerweile fällt mir auch auf das ca. alle 2 Runden, es sich bei mir überhaupt nicht mehr lohnt anzugreifen, da ich sowieso jeden, aber auch jeden Kampf verliere.

    Wie kann so etwas sein???????
    Oder mache ich etwa irgend etwas falsch?????

    Sagt mir doch bitte ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt..

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.02
    Beiträge
    60
    das ist das "sch....." kampfsystem bei civ.

    fakt ist das alles vorher berechnet wird. heißt auch es wird berechnet das du von 20 kämpfen 5 verlierst. hierbei ist dann normal/elite oder truppenverband egal - vorher wird für kampf 1 zb. festgelegt das du 5 punkte verlierst und er einen.kannst ja dann einafch ne andere schlechte einheit zum kämpfen nehmen - am besten beritten oder so ( brechen kampf ja ab ) und dann mit der original einheit vernichtend zuschlagen.

    also man wird ja zum abspeichern gezwungen


    ach ja - so kann man auch leader beeinflussen.wenn ne einheit zur elite wird lad einfach neu und greif mit elite an - chance auf leader is dann min. 50:50

  3. #3
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Ich nehme mal an, du spielst du deutsche Version, oder?
    Für die englische gibt es im Patch 1.21 ja jetzt die Möglichkeit, diese vorweg-Berechnungen abzustellen vor Spielbeginn ("Preserve Random Seed" aus).

    In der deutschen Version, anderen Patch-Versionen oder Aktivierung dieser Option kenn ich deinen Frust mehr als gut... Auch das, dass es Runden gibt, in denen offenbar jeder Sieg unmöglich ist.

    Du machst also nichts falsch, damit muss man sich einfach abfinden...

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Trotzdem ist die Beobachtung nicht ganz korrekt. IMHO hat die Niederlage bestimmter Einheiten nichts mit der Häufigkeit der Angriffe pro Runde zu tun.

  5. #5
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ...ich habe ja seit längerem den verdacht ,daß ne army nicht halb o gut kämpft wie eine einzelne einheit...
    die teile nehmen wenn sie überhaupt gewinnen, bei den einfachsten kämpfen unwahrscheinlich viel schaden...
    ich benutze daher kaum noch armys...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Original geschrieben von great-bazi
    das ist das "sch....." kampfsystem bei civ.

    heißt auch es wird berechnet das du von 20 kämpfen 5 verlierst. hierbei ist dann normal/elite oder truppenverband egal - vorher wird für kampf 1 zb. festgelegt das du 5 punkte verlierst und er einen.


    Das ist nicht so.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Ich habe trotz aller Vorherberechnung und Wahrscheinlichkeiten ebenfalls das Gefühl, dass Einheiten durch häufige Kämpfe ermüden...

    Beispiel:
    3 Standard-Schwertkämpfer gegen 1 Elite-Hoplit - erster Schwertkämpfer richtet gar nix aus - zweiter richtet auch nix aus - dritter putzt den Hopliten ohne Gegentreffer weg...

    Zwar ist es nicht immer so und es gibt natürlich Zufall/Wahrscheinlichkeit, aber dennoch bilde ich mir zumindest die Tendenz dazu ein, dass Einheiten bessere Erfolgsaussichten haben, wen sie eine Runde lang nicht gekämpft haben... Wäre ja sogar realistischer, nur wirds nirgends erwähnt...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.02
    Beiträge
    6
    Erst mal "schön" zusehen das ich nicht der einzigste bin der hier am rumeiern und vor allem rumärgern ist.

    @Civvulution
    Ja ich spiele die deutsche Version (sollte ich mein englisch doch nochmal auffrischen für Civ )
    Da kann man wirklich nur inständig hoffen, das es den 1.21 Patch möglichst bald auch für die deutsche Version gibt, damit man auch in den Genuss der "Preserve Random Seed"-Option kommen darf.

    @Arne
    Da kann ich leider nicht 100%ig zustimmen, da ich in manchen Runden spätestens nach dem 3. oder 4. Angriff, absolut keinen Kampf mehr gewinnen kann. Es spielt in diesem Fall auch keine Rolle in welcher Reihenfolge ich meine Einheiten angreifen lasse, denn ab der besagten Runde verliere ich halt nur noch.
    Wiederum wenn ich mich verteidigen muss bzw. angegriffen werde, stimmen die Kräfteverhältnisse zu sagen wir mal 95% überein.

    @ seraphin
    Im grossen und ganzen bin ich mit meinen Truppenverbänden schon sehr zufrieden, da man sie sehr gut z.B. als "Verteidigungswall" einsetzen kann. Vermissen würde ich sie nicht wollen

    @ ZeKorn
    Mit deiner Theorie kann ich noch am meisten etwas anfangen, da sie, wie du schon selber sagst einen gewissen realistischen Charakter mit sich bringt. Aber leider konnte auch ich keine Erklärung oder Dokumentation dazu finden.

    @great-bazi und päällikkö
    Es ist für mich leider auch keine eindeutige Regelmässigkeit aufgefallen warum, weshalb, wieso.
    Und ohne speichern geht es bei diesem Spiel schon mal garnicht würde ich sagen, denn ich bin auch nicht der Fan davon, gross Einheiten im Kampf zu verlieren und dann in aller Panik neue nach produzieren zu müssen (Geht ja auch schlecht wenn ich gegen 7 Nationen gleichzeitig Krieg führe ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •