Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Auch Louis braucht einen neuen Laptop und ist dankbar für Tipps

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Ich verlink ihn mal hier, damit ich ihn später wiederfinde

    Lenovo ThinkPad T61 Wide NI25WGE

    Nachteil: nur 1 Gig Ram (aber freier Slot), nur 160 GB Platte und "nur" 15,1 Zoll
    Vorteil: erfüllt ansonsten Bedinungen und ist nur 2,3 kg schwer

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Die meisten Geräte gibt es nur noch mit verspiegeltem Display - dabei ist spiegeln doch genau das, was ein Display nicht machen soll. Manchmal verstehe ich die Welt nicht.
    Schlecht ist weiterhin, dass die spiegelnden Displays eine "Körnung" haben. Kleine Schrift erscheint leicht unscharf. Das kann auf Dauer nerven.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich verlink ihn mal hier, damit ich ihn später wiederfinde

    Lenovo ThinkPad T61 Wide NI25WGE

    Nachteil: nur 1 Gig Ram (aber freier Slot), nur 160 GB Platte und "nur" 15,1 Zoll
    Vorteil: erfüllt ansonsten Bedinungen und ist nur 2,3 kg schwer
    Mal ein brandheißer Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a279140.html
    Und schwupp, 200EUR gespart. Man sollte nicht beim günstigsten kaufen sondern beim nächsten Shop mit wirklich guter Bewertung.
    Du musst aber aufpassen, dass du über die Links von dieser Seite in die Shops gehst. Wenn Du den Shop per google aufrufst, kann es teurer sein. Manche Shops haben also zwei Preislisten. Einmal günstige Preise für die, die die Preise vergleichen. Und einmal teure Preise für Leute, die selbst auf die Seite finden.

    Ob das Display reicht, solltest Du mal im Laden testen. bei einem Gerät mit ähnlichen Daten. Lenovo wirst Du im Mediamarkt nicht finden. Die Teile haben keine 3D-Grafik und auch sonst viel zu wenig Zeug auf dem Datenbogen. Das kaufen solche Leute nicht.

    Denn das Display einzuschätzen ist schwierig. Gerade die Wide-Displays.
    Das 15,1" wide wird eine Höhe von 20cm haben. Das ist so viel, wie ein 12" mit 4:3-Verhältnis. Also wenig. Sollte man einkalkulieren. Mit 32cm ist es aber sehr breit. Widescreen halt.

    "Hinterhofbastler" werden an einem Notebook nicht viel reparieren können. Notebooks bestehen ja nicht aus Standardteilen. Jedes Teil muss bestellt werden.
    Aber wenn man selbst was reparieren lassen möchte, sind die Thinkpads von Lenovo schon am besten. Hier gibt es zB einen Second-Hand-Notebook-Shop. Der verkauft nur Thinkpads weil die öfter mal selbst was reparieren müssen. Und das ist bei Thinkpads am stressfreiesten. Zumindest ist es dort möglich, Ersatzteile zu bekommen. Das gibt es bei anderen Herstellern oft nicht mal.


    Edith: Die Thinkpads sind auch sehr robust. Allein die Oberfläche hält sehr viel aus. Andererseits sehen die Teile recht scheiße aus.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Andererseits sehen die Teile recht scheiße aus.
    Genau das ist mir auch schon aufgefallen.

    Deswegen such ich auch noch weiter... Aber er steht jetzt mal so unter den gefühlten Top3. Ich liebäugele ansonsten auch immer noch mit dem Samsung x65 Bekumar.

    edit: Und eriks Acer 9592G. Wobei mich da das angebliche "Glare" noch irritiert, das laut erik nicht vorhanden ist.

    Zum Display-Typ stand bei alternate zu dem Lenovo übrigens auch nix vermerkt. Aber irgend jemand sagte hier glaube ich, die seien alle entspiegelt.

  4. #34
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Shakka
    Andererseits sehen die Teile recht scheiße aus.
    Genau das ist mir auch schon aufgefallen.
    Kauft ihr Banausen euch doch einen Apple.
    Ahem...

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236


    Ich stöber grad bei Dell rum und schau mir den Inspiron 1520 an. Kann mir mal jemand sagen, wo da der Haken ist? Angeblich hat er 2,2 Ghz, 250 GB Festplatte, 2 Gig Ram, usw, usw. ... und kostet trotzdem nur 1100 Euro? (Wenn ich das vorinstallierte Works-Suite rausschmeiße, sogar nur um die 1000.)

    Da muss doch irgendwo ein Haken sein.

    Allein am Gewicht von 3,2 kg kann es ja nicht liegen.

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Kauft ihr Banausen euch doch einen Apple.
    Um ehrlich zu sein hab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht

  6. #36
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Ich habe momentan ein HP-Gerät, vorher eins von Dell. Bei Dell war der Akku ziemlich schnell leer (< 1h). Keine Ahnung, ob das bei den neuesten Geräten auch noch so ist.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #37
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ich muss mich wohl korrigieren - zum Teil.

    Also. Wenn ich auf mein ausgeschaltetes Display direkt draufschaue (davorsitzend), spiegelt sich nix. Es sieht matt aus. Lampen, die sich spiegeln, sind unscharf. Schaue ich in einem sehr flachen Winkel von der Seite, spiegelt es aber erstaunlich gut.
    Mein Eindruck bei Sonnenlicht: man macht besser die Vorhänge zu, aber es ist deutlich besser zu erkennen, als mein 5 Jahre altes Acer-Notebook mit unverspiegeltem Display, das ich vorher hatte.

    Soweit die heiligen Worte...

    edit: ist auf 4 GB Speicher aufrüstbar laut Specifikation bei Acer.de

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ich habe momentan ein HP-Gerät, vorher eins von Dell. Bei Dell war der Akku ziemlich schnell leer (< 1h). Keine Ahnung, ob das bei den neuesten Geräten auch noch so ist.
    Laut Testberichten ist der Dell1520er Akku einer mit 9 Zellen und hält bis zu 8 Stunden. Und selbst unter Voll-Auslastung noch 2 Stunden.

    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Ich muss mich wohl korrigieren - zum Teil.

    Also. Wenn ich auf mein ausgeschaltetes Display direkt draufschaue (davorsitzend), spiegelt sich nix. Es sieht matt aus. Lampen, die sich spiegeln, sind unscharf. Schaue ich in einem sehr flachen Winkel von der Seite, spiegelt es aber erstaunlich gut.
    Mein Eindruck bei Sonnenlicht: man macht besser die Vorhänge zu, aber es ist deutlich besser zu erkennen, als mein 5 Jahre altes Acer-Notebook mit unverspiegeltem Display, das ich vorher hatte.

    Soweit die heiligen Worte...

    edit: ist auf 4 GB Speicher aufrüstbar laut Specifikation bei Acer.de
    Danke erik

    Mh. Das macht die Entscheidung immer noch nicht leichter. Eigentlich war das glare ja mein Ausschlusskriterium, da ich ziemlich viel Sonne hab. Aber wenn du sagst, dass es nicht stört. Interessanterweise sagt gerade der Test hier über das ebenfalls noch im Rennen beindliche Samsung, dass es zwar nicht-spiegelnd ist, das Display aber wegen fehlender Helligkeit trotzdem im Freien nicht zu gebrauchen ist.

    Gut, im Freien werde ich es auch sicherlich nicht gebrauchen Aber das ist ja eigentlich gerade das, was wir am Spiegel-Display kritisiert hatten.

  9. #39
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Kauft ihr Banausen euch doch einen Apple.
    Ich besitze schon einen Apple.
    Und den habe ich nicht nur zum gut aussehen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich stöber grad bei Dell rum und schau mir den Inspiron 1520 an. Kann mir mal jemand sagen, wo da der Haken ist? Angeblich hat er 2,2 Ghz, 250 GB Festplatte, 2 Gig Ram, usw, usw. ... und kostet trotzdem nur 1100 Euro? (Wenn ich das vorinstallierte Works-Suite rausschmeiße, sogar nur um die 1000.)
    Sieht wirklich gut aus. Für das Geld natürlich sehr gut.
    Ich würde zwar nie jemanden raten, bei DELL einzukaufen.
    Aber objektiv betrachtet wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Außer das spiegelnde Display.
    Naja. Du hast einen Testbericht? Von wegen Lautstärke. Das Teil hat ja eine "echte" Grafikkarte. Aber immerhin keine "übertriebene".

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gut, im Freien werde ich es auch sicherlich nicht gebrauchen Aber das ist ja eigentlich gerade das, was wir am Spiegel-Display kritisiert hatten.
    Kaum ein Laptop ist im Freien, bei Tageslicht gut zu gebrauchen.
    Aber die spiegelnden Displays stören auch, wenn man eine Lichtquelle im Rücken hat.
    Die Teile sehen wirklich gut aus. Wenn man davor steht sagt man : "Boar ey". Aber auf Dauer und zum "arbeiten" sind die Teile nervig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich gut aus. Für das Geld natürlich sehr gut.
    Ich würde zwar nie jemanden raten, bei DELL einzukaufen.
    Aber objektiv betrachtet wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Außer das spiegelnde Display.
    Naja. Du hast einen Testbericht? Von wegen Lautstärke. Das Teil hat ja eine "echte" Grafikkarte. Aber immerhin keine "übertriebene".
    Was mich irritiert ist nur die Tatsache, dass bislang eigentlich alle Modelle, die ich angesehen habe, von ihrer Ausstattung in einer ähnlichen Preisklasse lagen. Man konnte also schon davon ausgehen, dass die 1000-Euro-Klasse halbwegs dieselben Prozessoren/RAMs/etc. hat und die 1500-Euro-Klasse ebenfalls. Dass jetzt hier einer mit etwa 400 Euro "unter Wert" ausschert, macht mich einfach stutzig. Zumal ich immer dachte, Dell sei nun nicht unbedingt für Billigware bekannt.

    Was Lautstärke angeht: Ich hab einen Test, der geräuscharmen Betrieb beschreibt, Problem ist beim Inspiron aber generell, dass man ihn ja in allen möglichen Varianten bekommt, was sich natürlich auch zwangsläufig auf die Auslastung niederschlagen würde.

    Ich habe mir das aber eh nochmal durch den Kopf gehen lassen, und prinzipiell brauche ich auch keinen ultraleisen Computer. Es gibt da vor Ort nämlich auch nirgendwo eine leise Umgebung Mein derzeitiger Staubsauger-Lüfter nervt mich tierisch, aber in diese Geräuschpegelgröße dürfte keines der erwähnten Modelle vorstoßen.

    Das Spiegel-Display ist natürlich objektiv gesehen immer noch ein fettes, persönliches Minus. Zumal ich da auch User-Bewertungen gelesen habe, die beim Inspiron definitiv erwähnten, dass es nervig und schlecht verarbeitet ist.

    Und da ich ja eh im Vorfeld bereit war, etwas mehr auszugeben, werd ich mich vielleicht doch dagegen entscheiden. Aber irritieren tut mich der geringe Preis dann doch (die 70-Euro-Sonderaktion noch gar nicht mit eingerechnet).

    Wenn nicht noch was anderes auftaucht, läuft es wahrscheinlich auf jene drei hier raus:

    Samsung X65 Bekumar

    Nachteile: teuer, laut Testbericht mangelnde Helligkeit beim Display, nur 160 GB Festplatte, bis 44 db Lautstärke bei voller Auslastung
    Vorteile: Design , Gewicht, guter Kontrast, nichtverspiegelt, (nice-to-have: Card-Reader)

    Acer Travelmate 6592

    Nachteile: möglicherweise Spiegel-Display (siehe eriks Kommentar), keine Testberichte über Lautstärke gefunden..., ev. ggf. Kundenservice (siehe Shakkas Kommentar)
    Vorteile: 250 GB Platte

    Dell Inspiron 1520

    Nachteile: verspiegelter Display, sehr hohes Gewicht, möglicherweise laut
    Vorteile: Preis , hohe Akkulaufzeit, 250 GB Platte, persönliche Konfiguration möglich

    Was die Grafikkarten angeht... Der Inspiron hat eine Geforce 8600M GT und der Samsung eine 8600M GS. Ich nehme an, da ist ein Unterschied. Kann mir jemand sagen, welcher?

  11. #41
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Die 8600GT ist deutlich schneller als die 8600GS.
    Der Stromverbrauch müsste bei beiden ähnlich sein. Vielleicht sogar gleich. Aber keine Garantie.

    Für Civ4 sollten beide gut ausreichen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #42
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Und, Louis? Wofür hast Du Dich entschieden?

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Falls noch keine Entscheidung gefallen ist, bei Dell konntest du bis vor kurzem das Display bei der (Telefon)bestellung noch kostenlos in ein Unspiegelndes umtauschen lassen, das könnte dir wohl bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

    Achja, und wunderbar handeln lässt sich am Telefon trotz Einzelbestellung auch noch, wobei ich da nur für den Geschäftskundenvertrieb sprechen kann (weiß nicht, ob sich das unterscheidet).

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    So ich auch noch.

    http://www.google.de/pagead/iclk?sa=...ve%3D942101474

    notebookbilliger.de

    Hab im Januar mir dort einen sehr guten Asus erworben. Und rund 300 Euro billiger als im Fachgeschäft.

    Mit dabei :Nvidia Geforce Go 7600 512 MB 2048 MB DDR2 RAM

    Kann den Shop nur empfehlen.

    Und mit Asus bekommt man immer ein gutes Gerät. Besser als Acer... und andere Marken.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Wenn nicht noch was anderes auftaucht, läuft es wahrscheinlich auf jene drei hier raus:

    Samsung X65 Bekumar

    Nachteile: teuer, laut Testbericht mangelnde Helligkeit beim Display, nur 160 GB Festplatte, bis 44 db Lautstärke bei voller Auslastung
    Vorteile: Design , Gewicht, guter Kontrast, nichtverspiegelt, (nice-to-have: Card-Reader)

    Acer Travelmate 6592

    Nachteile: möglicherweise Spiegel-Display (siehe eriks Kommentar), keine Testberichte über Lautstärke gefunden..., ev. ggf. Kundenservice (siehe Shakkas Kommentar)
    Vorteile: 250 GB Platte

    Dell Inspiron 1520

    Nachteile: verspiegelter Display, sehr hohes Gewicht, möglicherweise laut
    Vorteile: Preis , hohe Akkulaufzeit, 250 GB Platte, persönliche Konfiguration möglich

    Was die Grafikkarten angeht... Der Inspiron hat eine Geforce 8600M GT und der Samsung eine 8600M GS. Ich nehme an, da ist ein Unterschied. Kann mir jemand sagen, welcher?

    Schau mal bei Asus. Die sind in der Regel besser.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •