Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 88

Thema: Civ IV Strategie Guide

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Also, Superarbeit,muss ich sagen!

    Gutes Projekt, sehr detaliert und sicherlich für jeden Anfänger gut beschrieben! Lob und Dank dafür.

    Allerdings ist es etwas, wie soll ich es ausdrucken, starr. Die Vorteile von Civ liegen darin, dass das Spiel sehr gut ausgewogen ist und dass man durch viele Wege zum Erfolg kommen kan.

    Der Autor sagt, Wunder sind mit bedacht zu geniessen... tja, ich selbst baue gern Wunder, spiele aber auch ohne.

    Und bisher mein erfolgreichstes Spiel auf "Adliger" war das, wo ich ALLE Weltwunder vor dem Gegner gebaut hatte. Ich meine unter "erfolgreich" nicht nur mein persönliches befriedigtes Empfinden, sondern dass ich viel weiter technologiemässig, territorial und militärisch war. Hab auch fast von Beginn an ein Krieg geführt. Also, in einem Guide zu behaupten, dass Wunder nichts bringen, oder dass man dadurch zurück bleibt ist zu weit gegrifen. Vor allem, wenn man ind den ersten 2 Städten Marmor und Stein hat.

    Desweiteren, spirituelle Leader sind mMn sehr von nutzen, vor allem in den, wie es richtig difiniert wurde wichtigsten erst 100 Runden. Da hat man halt keine Grosse Persönlichkeiten um Goldene Zeit aufzuhängen (vor allem wen man daran denkt, der Autor ist kein Fan von Weltwunder, die diese eigentlich erbringen). Und jede vermiedene Anarchie = paar runden vor dem Gegner, was vor allem am Anfang (aber auch später) sehr weit einen bringt!

    Die vorgeschlagene Baureihenfolge ist ok, aber auch nicht umbedingt die beste. Es kann ruhig BT-BT-BT- Krieger/weltwunder/whatever sein. Vor allem, einen Krieger kan man in einem Eingeborenen-Dorf finden, bekommt man dort eine BT, ist es mist, weil man meist einen sehr weiten Weg zum Einsatzgebiet zurück legen muss. Der Krieger dagegen kehrt zur Stadt, levelt an den Tieren und Barbaren und ggf erforscht auch das Gebiet gleichzeitig. Also, ich persönlich baue meist eine Kampfeinheit erst, wenn ich etwas schon fortgeschrittenes produztieren kann.

    Dann, es wurde gesagt dass man nicht viele Generale braucht. Da kann ich echt nur sagen, dass mMn, wenn man irgendwann etwas kriegerisches im Schilde führen sollte (und dass macht man meist, ob aus freien Willen oder gezwungenerweise), kan man nie genug Generale haben, ob als "Einheitenführer", oder "Ausbilder" in einer Stadt. Die Ausbilder-Boni, übrigens addieren sich. Hat man 3 Generale, als Ausbilder in einer Stadt eingesetzt, so bekommen die Einheiten 6 Punkte gleich vom Werk. Dazu - Kaserne, Stall, später Trockendock, Flughafen... vielleicht noch Pentagon, Rotes Kreuz und noch ein Nationalwunder mit + für Einheiten (hab den Namen vergessen), vielleicht noch bestimmte Regierungsformen und man ist für den Krieg oder Abwehr bestenst ausgerüstet.
    Geändert von Begemot (29. November 2007 um 12:20 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Der Guide ist wirklich gelungen

    Es gibt bei Civ sicher auch eine Menge anderer Varianten (das ist es ja was Civ ausmacht!)

    Aber für Anfänger wäre das dann doch zuviel des guten.

    Ich denke Civ ähnelt hier insofern etwas dem Schachspiel, da es auch dort einige Eröffnungsvarianten gibt aus denen dann das Spiel entwickelt wird.

    Und wer erstmal diesen Guide verstanden hat, wird später auch entdecken das es auch ganz andere Möglichkeiten gibt um bei Civ erfolgreich zu sein.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Galadriel
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Neben anproduzieren kann man auch anforschen. Habe ich in meinen laufenden Spiel gerade gemacht, da ich mit meinen beiden angesiedelten großen Spionen genug Spionage habe um den Überblick über die KI zu behalten. Sollte da jemand auf die Idee kommen, Liberalismus zu erforschen, dann habe ich es. Je länger ich warte, um so besser andere Techs kann ich mir aussuchen. Ich muss lediglich aufpassen, dass die Tech nicht in Vergessenheit gerät.
    Wie meinst du das?

  4. #64
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    @Begemot:
    Erstmal danke für das Lob.
    Deine Kritikpunkte sind sicherlich richtig, allerdings habe ich ja gleich am Anfang erwähnt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Jede Möglichkeit mit für und wieder aufzulisten schafft bloß einen gigantischen Informationswust, durch den kein Anfänger durchfindet.
    Ich behaupte auch nicht, dass Wunder sinnlos sind. Auf hohen Stufen sollte man sich aber gut überlegen welche man baut. Ohne deine Leistung herabwürdigen zu wollen: Auf Adliger alle Wunder zu bauen und zu gewinnen halte ich für recht einfach, auf König siehts dann schon anders aus.
    Spirituell ist für mich ne Rechenangelegenheit: Am Anfang kostet mich das Staatsform wechseln vielleicht 25 Forschung, 10 Prod und 3 Nahrung o.ä., das was Fin oder Org in der Anfangsphase an Wirtschaft reinbringen ist deutlich mehr und im Spielverlauf nichtmehr vergleichbar. Spätere Revolutionen mache in dann meist mit GA.
    Mit Generäle nicht brauchen meinte ich, dass es auch ohne geht. Sicher ist es gut, wenn man sie hat. Aber so ein paar Eliteeinheiten sind sicher gut, aber man kann nicht die Ganze Armee auf so ein hohes Niveu bringen.

    @Theoderich: Danke dir ebenfalls

    Zitat:
    Zitat von Walther
    Neben anproduzieren kann man auch anforschen. Habe ich in meinen laufenden Spiel gerade gemacht, da ich mit meinen beiden angesiedelten großen Spionen genug Spionage habe um den Überblick über die KI zu behalten. Sollte da jemand auf die Idee kommen, Liberalismus zu erforschen, dann habe ich es. Je länger ich warte, um so besser andere Techs kann ich mir aussuchen. Ich muss lediglich aufpassen, dass die Tech nicht in Vergessenheit gerät.

    Wie meinst du das?
    Je später die Technologie, desto teurer ist sie. Wenn man Lib auf halde hat und erstmal was anderes forscht, kann man später eine teurere tech nehmen. Ob das wirklich was bringt, halte ich aber für fraglich, da z.B. Relifreiheit, Meinungsfreiheit + Druckerpresse (durch Lib meist) doch der Forschung einen deutlichen boost verpassen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  5. #65
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Er techt Lib bis auf eine Runde und sieht durch Spionage wann die KI sich möglicherweise Lib nähert.

    Zu dem Zeitpunkt als er *eine Runde bis Lib* erreicht hatte, gab's durch Lib vielleicht Druckerpresse oder Nat zu Auswahl. Sowas hat er aber dann aber mit der Zeit selbst erforscht, und kann somit durch das Warten teurere Techs auswählen.

    Edit: zu spööt

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Je später die Technologie, desto teurer ist sie. Wenn man Lib auf halde hat und erstmal was anderes forscht, kann man später eine teurere tech nehmen. Ob das wirklich was bringt, halte ich aber für fraglich, da z.B. Relifreiheit, Meinungsfreiheit + Druckerpresse (durch Lib meist) doch der Forschung einen deutlichen boost verpassen.
    Meinungsfreiheit bringt aber nur etwas wenn genügen Gemeinden da sind. Aufgrund der Karte kommt allerdings durchweg aus den Meeren. Da bringt dieser Boost nicht viel. Da alle Nachbarn Pferde haben ist hier natürlich der Weg in Richtung Drall zu gehen, wobei Ersatzteile einen Produktionsboost durch Windmühlen bringt. Neben dem Wasser gibt es nämlich vorrangig Hügel. Bei vielen Gemeinden könnte natürlich Relifreitheit Meinungsfreiheit + Druckerpresse funktionieren.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Galadriel
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    116
    @ Shizanu & Burlwood: Vielen Dank fuer eure Antworten.

  8. #68
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    @Begemot:
    Mit Generäle nicht brauchen meinte ich, dass es auch ohne geht. Sicher ist es gut, wenn man sie hat. Aber so ein paar Eliteeinheiten sind sicher gut, aber man kann nicht die Ganze Armee auf so ein hohes Niveu bringen.
    Erstmal danke für den Thread, wirklich eine super Sache!

    Mir kommen die Generäle hier etwas zu schlecht weg. Ich packe immer alle Generäle als Ausbilder in eine Stadt, natürlich Heroic Epic und West Point dazu. Dadurch starten im Endgame die dort produzierten Einheiten mit Level 6, das macht dann schon Laune...

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.09
    Beiträge
    30
    Also, ich finde den Guide sehr nett, aber er bringt im Endeffekt... doch nicht sehr viel.
    Civ4 macht auf mich doch den Eindruck, dass es auf die einzelnen Züge sehr ankommt, das heisst... mit jedem Zug verfolge ich eine Strategie...

    und da wäre es doch sehr schön, wenn es mal eine Beispiel-Forschung gäbe...
    z.B.: ich habe recht friedliche oder recht gut zu einzuschmleinde KIs: wie gehe ich dann _KONKRET_ vor?
    z.B.: ich habe 1 warmonger neben mir. Wie gehe ich dann _KONKRET_ vor?

    Das Story-Forum hilft da doch mehr.
    Zumindest...befolge ich alles, was hier steht, aber falle auch doch einmal ordentlich auf die Schnauze. Ich finde, die KIs sollten mehr Beachtung finden. Und es sollte klarere Hinweise geben, wie man vorgeht je nach Umfeld.

  10. #70
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Erstmal schön, dass sich hier nach über nem Jahr mal wieder jemand zu Wort meldet Also tue ich mal das selbe, mit einem kleinen rückblickenden Kommentar:

    Als ich den Guide vorletzten Herbst geschrieben habe, wollte ich damit den Wissensstand, den ich über das Forum gewonnen hatte übersichtlich darstellen und damit etwas von dem zurückgeben, was ich bekommen hatte.
    Inzwischen habe ich sicher eine Menge mehr über civ gelernt, und habe mir vor ein paar Monaten den Guide einmal wieder genauer angesehen und überlegt ihn zu überarbeiten. Als ich ihn ein Jahr nach Erstellung durchgelesen habe, erschien mir das ganze doch als reichlich unvollständig und teilweise schlicht falsch.
    Das Problem war nur, dass wo auch immer ich einen Satz oder kurzen Absatz für ungenügend hielt, ich gut und gerne mal eine ganze Seite von "hätte, wäre, wenns" stattdessen hätte einfügen müssen um das ganze meinem jetzigen Anspruch entsprechend zu erklären. Täte ich das dann für alles, käme ich nicht nur zu einem Aufwand für den mir die Motivation fehlte - es wäre auch nichtmehr nutzbar gewesen. Also habe ich mich auf das besinnt, was ich in der Einleitung und den Kommentaren geschrieben habe und ihn belassen wie er ist. Das ganze ist ein Guide für Prinz und König und soll für Spieler auf entsprechendem Level auch verständlich sein. Dafür muss dann ein gewisses Maß an Genauigkeit und Situationsabhängigkeit geopfert werden. In Anbetracht der Hits kann das ganze ja nicht allzu schlecht sein und ich bin inzwischen davon überzeugt dass ich für betreffende Zielgruppe heute nichts besseres schreiben könnte - eher schlechteres.

    @Arnulf: Konkrete Strategiebeispiele liefert das Storyforum in Hülle und Fülle - warum sollte ich hier in weniger ausführlicher Darstellung schlechteres bieten? In Civ ist ohnehin alles wenigstens 95% Situationsabhängig und es gibt auf die meisten Situationen mehr als eine Antwort. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in die selbe Situation geraten wirst ist reichlich gering.
    Der Zweck des Guides ist es eine Übersicht über Strategien und Vorgehensweisen zu schaffen und ein wenig Denkmuster zu vermitteln. Dabei geht es gerade darum theoretisch zu sein - die Praxis liefert dann eben das Storyforum.

    Über AIs hatte ich damals schon wenig Wissen und es ist sicher nicht mehr geworden, da ich inzwischen fast nurnoch mit MP beschäftigt bin. Kann dir also leider nicht weiterhelfen.

    gruß

    Shizanu
    Geändert von Shizanu (31. März 2009 um 02:30 Uhr)
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  11. #71
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    eins muss ich sagen,... nach 18? Jahren Civ sind solche guides immernoch toll zu lesen und motivieren unheimlich dazu wieder ein spiel zu starten und diesmal alles anders zu machen
    Pepsi - the choice of the next generation

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.09
    Beiträge
    41
    @ Shizanu

    Klasse arbeit. Vielen Dank für Deine Mühen!

    Du hast auch vollkommen Recht, mit all dem was Du den Kritikern eines solchen Guides entgegenhälst.

    Ich verstehe Deinen Guide als erste Hilfe, als Ausgangspunkt, zum finden eines eigenen Spielstils.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Byrd
    Registriert seit
    09.07.07
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    34

    Civ4 Strategie Vielen Dank und kleiner Kritikpunkt zum Guide

    Hallo an alle!

    Vielen Dank für die gut gegliederten Strategie-Anleitung, Shizanu! Ich sehe mich als Anfänger, spiele zwar Civilization bereits seit 1999 (Civ2, Civ3 und nun Civ4 mit den Addons), aber gehe leider nicht immer zielorientiert vor.

    Da kann mir dieser Guide schon helfen eine grobe Strategie zu verfolgen.

    Ein Kritikpunkt: Der Abschnitt Forschung könnte meiner Meinung nach auführlicher sein.

    Nach dem Altertum ist meine Forschung zugegeben relativ strategielos. Vielleicht gibt es zu meinem Spielstil ( Ich bin ein friedlicher, defensiver Spieler, der versucht eine starke Wirtschaft und Forschung aufzubauen.) Vorschläge.

    Liebe Grüße,
    Byrd

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    1

    Wunderbau

    Weltwunder errichte ich nur in der Hauptstadt, um die drumrum gebauten Städte durch die Kultur zu stärke. Haltet ihr das für sinnvoll????

    Bitte um Antworten!!

  15. #75
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ähm - schlicht nein -.-

    Du kannst keine umliegenden Städte durch Kultur stärken. Kultur bringt nur, dass man Felder bewirtschaften kann - dafür reicht nen Monument in den neuen Städten.

    Weltwunder baust du normal entweder wegen Ihres Effekts oder wegen der GP-Punkte. Wegen Kultur nur für einen Kultursieg. Wenn du sie für Effekt baust, dann einfach dort, wo es am schnellsten geht, ansonsten halt in den GP städten (wobei dies dann auch meist 1-2 produktionsstarke sind).
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •