Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergleich von Garnison & Drill bei Stadtverteidigung

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    Vergleich von Garnison & Drill bei Stadtverteidigung

    Das leidige Thema kennen wir zur Genüge. Wie nützlich ist Drill? Ich probiers einfach mal aus, und zeige hier die Ergebnisse.

    1. Situation:

    In Mekka stehen Langbogenschützen, die alle Drill 1-3 haben.
    Ich greife mit Katapulten an, die alle Häuserkampf 1 haben.

    Bild

    Die Siegchance am Anfang beträgt 16,3%.

    Bild

    Nach dem ersten Angriff:
    Der angegriffene Langbogi ist runter auf 2,9/6.
    Durch den Kollateralschaden sind andere Langbogis runter auf 5,6/6.

    Bild

    Nach insgesamt 8 Katapultangriffen sieht es in der Stadt so aus:

    Bild

    Dafür, dass Drillverteidiger bei Siegen weniger Schaden nehmen sollen, und dass die anderen weniger Kollateralschaden nehmen, siehts also nicht mehr besonders gut aus.

    Also nächstes teste ist die selbe Situation (8 Katapulte greifen 8 Langbogis an) mit Langbogis, die Garnison 1-3 haben.

    Besondere Testwünsche für weitere Vergleiche bitte hier posten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    2. Situation:
    Fast dasselbe, aber eben Garnison 1-3 anstatt Drill 1-3.

    Bild

    Anfängliche Siegchance beträgt 2,1%.

    Bild

    Nach einem Angriff:
    Angegriffene Einheit runter auf 4,4/6.
    Die anderen beschädigten runter auf 5,5/6.

    Bild

    Nach allen 8 Angriffen:
    Die Katapulte wurden alle vernichtet, auch wenn die Chance des letzten über 50% war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AdmiralDan (22. Oktober 2007 um 17:20 Uhr)

  3. #3
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    In diesem Beispiel schneiden die Garnisonsverteidiger eindeutig besser ab. Und das obwohl Drill eigentlich gerade gegen Kollateralschaden nützlich sein sollte.

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich habs gerade schon ausprobiert und das Ergebnis im Nachbarthread gepostet.

    Drillkats gegen Langbogis waren ungefähr mit Stärkekats vergleichbar. Am besten waren die Kats, die mit Stadtangriff befördert waren.

    Dass 3er-Drilleinheiten besonders stark seien, darfst Du unter rural legens verbuchen.

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich sags mal ganz pauschal: Am Anfang sollte man eine wirklich gute Produktionsstadt haben. In die haut man das HE rein und siedelt sofort Generäle an (ich spar mir sogar den Heiler). Dann startet man im Mittelalter pro Runde mit einem Streiti mit 3xHäuserkampf. Die hauen alles zusammen, was die KI zusammenbastelt. Ob der Verteidiger Drill hat oder schützend ist oder beides zusammen, ist denen völlig wurst.
    Und klar, später werden die zu Schützen und zu Infanterie geupt. Die heben jedes Nest aus.

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Dafuer kann man mit Garnison sonst weiter nicht viel anfangen. Ertschlaege hingegen wirken auch ausserhalb von Staedten und sogar im Angriff. Es ware mMn verblueffend und falsch, wenn die Befoerderung Garnison schlechter als Drill abschnitte.

    Ausserdem waere interessant zu wissen, was passiert, wenn Du die Langbogis in eine Huegelstadt steckst. Da bringt dann die Garnison in Relation nicht mehr so viel. Aber der Effekt von Drill auf den Kollateralschaden bleibt konstant.

    Jutzel, verlink doch mal Deinen Fred.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Dafuer kann man mit Garnison sonst weiter nicht viel anfangen. Ertschlaege hingegen wirken auch ausserhalb von Staedten und sogar im Angriff.
    Das ist natürlich ein wichtiger Vorteil.

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Grendel
    Ist nicht mein Thread.
    Aber hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=47449


    Die einzig entscheidende Frage ist, wie Drill im Vergleich zur Stärkebeförderung abscheidet. Garnison ist ja wie Häuserkampf eine Nischenbeförderung und hat natürlich in ihrem Anwendungsbereich einen entsprechend höheren Wirkungsgrad.

  9. #9
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Das innerhalb von Städten Garnison>all gilt hielt ich ehrlich gesagt immer für selbstverständlich.

    Zu klären ist mMn nur, ob Stärke- oder Drillbeförderungen auf Dauer besser sind, wenn es ums kämpfen außerhalb von Städten geht.
    Papoy!

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Staerke ist natuerlich im Angriff besser als Drill. In der Verteidigung ist Drill aber besser. Aber das alles hatten wir doch schon so oft, oder nicht?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Das innerhalb von Städten Garnison>all gilt hielt ich ehrlich gesagt immer für selbstverständlich.

    Zu klären ist mMn nur, ob Stärke- oder Drillbeförderungen auf Dauer besser sind, wenn es ums kämpfen außerhalb von Städten geht.
    Es ging mir ja vor allem auch um den verringerten Kollateralschaden, der ja eine der größten Gefahren bei der Stadtverteidigung ist.

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Im SP wird es bei einem guten Spieler in der Regel nur zwei Situationen geben:
    a) Er greift an: Dann befördert er mit Häuserkampf. Die Beförderungen der Stackverteidiger ist relativ egal, da eh immer die Gegeneinheit verteidigt. D.h., das schwächste Glied in der Kette ist nicht die Beförderung des Verteidigers, sondern deren Zahl.
    b) Er verteidigt: Dann wird er idR offensiv verteidigen, d.h. eine Stadt räumen, den Gegner samt Kollataralwaffen in die Stadt ziehen lassen und dann wiederum nach a) vorgehen. In beiden Fällen kann immer die gesamte Armee mit maximalem Wirkungsgrad (d.h. mit Häuserkampf) eingesetzt werden.
    Hat man keine Stadt, die man räumen kann/will, muss man eben selber ein paar K-Waffen in den angreifenden Stack reinhauen.
    Der Anwendungsbereich von Drill ist also ohnehin gering, da ich nicht meine ganze Armee (ver)drille, nur um den bereits kollateralgeschädigten KI-Stack auf freiem Land zu zerstören.

    Einzig interessant ist für das SP also nur eine Frage:
    Verteidigt im Falle a) die Gegeneinheit mit Drill oder mit Stärke besser? Und da vermute ich, dass es Katz wie Miez ist.

  13. #13
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    b) Er verteidigt: Dann wird er idR offensiv verteidigen, d.h. eine Stadt räumen, den Gegner samt Kollataralwaffen in die Stadt ziehen lassen und dann wiederum nach a) vorgehen. In beiden Fällen kann immer die gesamte Armee mit maximalem Wirkungsgrad (d.h. mit Häuserkampf) eingesetzt werden.
    Das habe ich vor kurzem erfolgreich gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •