Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unbekannter(?) Cheat/Exploit

  1. #1
    Eingehackter Beuntzer Avatar von Geomatrix
    Registriert seit
    23.03.07
    Beiträge
    20

    Unbekannter(?) Cheat/Exploit

    Hallo allesammt!

    Also, ich hab mal alle Cheats durchgesehen die es hier und unter civfanatics zu finden gibt, und habe festgestellt, dass mein Cheat nirgendswo erwaehnt wird.

    Also, zum Thema, der Cheat geht nur (?) im C3C, denn er beinhaltet den Mass Regicide Mode (auf Englisch), den man vor der Karten-Generierung auswaehlen kann.

    Bei diesem Modus, kriegt jeder Spieler 7 Leader, also Units, die mit 1.1.2 ausgestattet sind (1 Angriff 1 Def 2 Movement), und praktisch der eigene Herrscher als Figur dargestellt sind (z.B. Amis kriegen 7 Abraham Lincoln's usw). Wenn man alle 7 verliert verliert man das Spiel.

    Der Clou dabei ist, dass die AI diese 7 Leut immer bei sich in der Hauptstadt hat (bzw. spaeter in die groessten Staedte verteilt), und diese niemals (ausser um in ne neue Stadt zu transportieren) bewegt. Trotzdem, kann man selbst einen grossen Vorteil draus ziehen, in dem mann alle 7 zum erkunden schickt. In ner Pangea hat man ne Huge Karte bis zu Jesus' Geburt die Komplette (Festland-)Map erkundigt.

    Vorteile des Cheats:
    +Ganze Map erkundigt (also enorme strategische Vorteile + Map als Handelsware)
    +Kontakte mit fast allen Civs (eben die auf anderen Kontinenten net)
    +7 extra Einheiten zur eigenen Stadt-Verteidigung
    +Die KI nimmt diese Einheiten nicht als Kampfeinheiten war, sondern als Einheiten die unbedingt beschuetzt werden muessen.
    +++Unmengen von Barbardoerfern fuer sich selbst (und somit keine fuer die anderen CIVs) was zu einem enormen Tech Vorsprung fuehrt (einmal war ich nur durch Huts im MA so 1000-2000v.Ch.) und einige extra Krieger und Siedler mitbringen kann.
    +Die Scientific Leaders die man dabei am Anfang gewinnen kann (+ deren Wichtigkeit so frueh im Spiel)
    +Um ne starke Nation auszuloeschen, muss man einfach gezielt die 1 bis 7 gegnerische Staedte attackieren (ggf durch Spione rausfinden wo diese sich befinden) bis der Fuehrer tod ist (letzte Einheit jedes Stacks, logischerweise), und somit mit wenig aufwandt und auch wesentlich weniger Armee gewinnen.
    +Veralgermeinert muss man nicht jede Stadt ausloeschen, wenn irgendwann die Einheiten ausgehen kann man immer noch gezielt gewinnen.
    +Eine Taktik die bis Prinz (hab ich weiter noch net probiert) funzt-> benachbarte Civ entdecken, mit nen Fuehrer den Worker einnehmen und den Fuehrer gleich neben die Stadt fortifizieren -> KI macht ueberhauptnichts mehr bis wieder Frieden einkehrt (ausser Spearmans bauen) ->CIV praktisch ausgeloescht (dauert allerdings ne weile bis man 10-15 archers dort hat ^^)


    ++Die KI nutzt KEINE dieser Vorteile fuer sich.


    Nachteile>
    -Es kann sein (??) dass alle 7 draufgehen (lol) waehrend sie auf Mission sind, (siehe Barbaren, denn andere Civ's machen sich nicht die Muehe, wegen einzelgaengerischen Fuehrern einen Krieg anzuzetteln), was mir aber noch nie passiert ist (allerdings gehn ab und zu einpaar drauf)
    -Wenn man am Anfang ein benachbartes Volk rushen will, gibts 7 zusaetzliche (mit Antiker Armee nicht zu unterschaetzende) 1.1 Einheiten.
    -Wenn der Letzte (gegnerische) Fuehrer gestorben ist, stirbt die ganze Nation plus alle noch nicht eroberte Staedte, also kann es manchmal durchaus sein dass man ne Wunder-Stadt nicht einnehmen kann weil dort der/die letzte/n Fuehrer sitzen (und die kommen sicherlich nicht aus der Stadt raus), oder man ausversehen alle 7 Fuehrer getoetet hat bevor alle Wunder/Wunsch-staedte erobert wurden.

    --Natuerlich-> praktisch ein Cheat!



    In einer Huge Pangea mit vielen CIVs und Scientific (vielleicht sogar Expansionistisch... da ist der Scout zwar sinnlos, die freundlichen Barbaren aber Gold wert) ist man super dran, da ist der Sieg fast schon gesichert, bei kleinen Maps minimieren sich die Vorteile.

    Allerdings bleibt immer ein guter Vorteil bei allen Maps, da man strategische Vorteile gegenuber der KI hat (zb schickt die KI nie einen Fuehrer auf ne einsamme weit entfernte Insel ).

    Naja, viel Spass damit, wenn jemand das anwenden moechte, ich kann es bei Versuchen auf hoehere Schwierigkeitsgrade zu wechseln als "Starhilfe" empfehlen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Geomatrix (10. Oktober 2007 um 18:34 Uhr)

  2. #2
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Das ist kein Cheat und streng genommen auch kein Exploit, sondern eine spezielle Spieltaktik.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #3
    Eingehackter Beuntzer Avatar von Geomatrix
    Registriert seit
    23.03.07
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Das ist kein Cheat und streng genommen auch kein Exploit, sondern eine spezielle Spieltaktik.

    vielleicht im MP eher ne Variation.

    Aber im SP definitiv ein Cheat, verglichen mit den anderen Cheat/Exploits unter civfanatics. (zb ist es im Civfanatics ein cheat, wenn man einen scout auf eine resource im gegnerischen terrain sitzen laesst, und verglichen mit den Cheat ist dieser hier schon viel gewaltiger)

  4. #4
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Die Königsfiguren zur Aufklärung zu benutzen ist das naheliegenste. Das die KI dies nicht tut, ist eine Schwäche des Programms.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Eingehackter Beuntzer Avatar von Geomatrix
    Registriert seit
    23.03.07
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Die Königsfiguren zur Aufklärung zu benutzen ist das naheliegenste. Das die KI dies nicht tut, ist eine Schwäche des Programms.

    Klar, aber das macht es ja gerade zum Cheat/Exploit im SP. Es is eben ein grosser Vorteil den man selber hat, und es kann leicht einen grossen Vorsprung bringen --> definition des Cheats

    Anyway, koennt ihrs ja versuchen, ich hab mich mit dieser Spielvariation langsam von Warlord auf Emperor gebracht und gewinne mittlerweile auch ohne Koenige. Trotzdem finde ich einen idealen Weg einei hoehere Stufe auszuprobieren, an die man sich nich nicht getraut hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Mien Lieblingsspielkonzept.

    Was hat das mit Cheat zu tun ?

    Dann dürfte ich, da der Computer zu doof ist, Terraiboni für sich zu nutzen, auch nicht auf Hügel oder Berge gehen.
    Wundervorbau wäre ebenfalls Cheat weil der Computer dazu nicht fähig ist.


    etcetc.

  8. #8
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Sehe ich auch nicht als Cheat, lediglich ale Schwäche der KI.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  9. #9
    Eingehackter Beuntzer Avatar von Geomatrix
    Registriert seit
    23.03.07
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Das ist kein Cheat und streng genommen auch kein Exploit, sondern eine spezielle Spieltaktik.
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Die Königsfiguren zur Aufklärung zu benutzen ist das naheliegenste. Das die KI dies nicht tut, ist eine Schwäche des Programms.
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tissun Beitrag anzeigen
    Mien Lieblingsspielkonzept.
    Was hat das mit Cheat zu tun ?
    Dann dürfte ich, da der Computer zu doof ist, Terraiboni für sich zu nutzen, auch nicht auf Hügel oder Berge gehen.
    Wundervorbau wäre ebenfalls Cheat weil der Computer dazu nicht fähig ist.
    etcetc.
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch nicht als Cheat, lediglich ale Schwäche der KI.

    Okok ich gebe mich geschlagen, dann isses eben *kein* cheat

    allerdings @ Tissun: Die KI benutzt sehr wohl Terrainboni! Bei mir jedenfalls geht sie jedesmal auf berge oder in waelder wenn die Einheit bedroht ist.
    Was Wundervorbau angeht, macht die KI das zwar nicht direkt, aber die schnappen sowieso alle Wunder nacheinander weg (vorallem in spaeter Antike u anfang/mitte MA) da alle gleichzeitig am gleichen bauen, und wenn einer fertig is wechseln alle auf die restlichen WW -> (fast) keine Chance fuer Dich

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Durch Vorbau hast Du eben doch eine Chance, selbst im OCC.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Geomatrix Beitrag anzeigen
    Okok ich gebe mich geschlagen, dann isses eben *kein* cheat

    allerdings @ Tissun: Die KI benutzt sehr wohl Terrainboni! Bei mir jedenfalls geht sie jedesmal auf berge oder in waelder wenn die Einheit bedroht ist.
    Was Wundervorbau angeht, macht die KI das zwar nicht direkt, aber die schnappen sowieso alle Wunder nacheinander weg (vorallem in spaeter Antike u anfang/mitte MA) da alle gleichzeitig am gleichen bauen, und wenn einer fertig is wechseln alle auf die restlichen WW -> (fast) keine Chance fuer Dich
    Terrainboni nur sehr eingeschränkt .... stellt man irgendwas auf nen Berg kanns Dir gut passieren, daß der Computer sich daran am Fließband aufreibt.
    Vorbau mithilfe von Palast betreibt die KI ebensowenig, was andere Wunder angeht hast Du natürlich Recht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •