Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kapitalgesellschaften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Kapitalgesellschaften

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Thread, der sich mit dem Thema Kapitalgesellschaften befasst.
    Aber irgendwie scheint es so was noch gar nicht zu geben, zumindest nichts, was Anfängerfragen betrifft.

    Irgendwie verstehe ich nicht, was es mit dem Expandieren auf sich hat. Ich meine, klar, ich muß so nen Aktenkofferträger bauen und den dann in eine andere Stadt schicken, möglichst im Ausland (oder?).
    Ist es ganz egal, in welcher Stadt man eine zweigstelle einrichtet? Oder müssen die Ressourcen für die KG im Umfeld der Stadt zu sehen sein?

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Vor dem Patch 3.13 hat es sich rentiert sie ins Ausland zu schicken um die anderen in den Ruin zu treiben. Die Kosten wurden aber gesenkt.

    Jetzt sollte man sie nur noch für einen selbst und Verbündete nutzen (Allianz/Vasallen).

    Was um eine Stadt herum ist, ist egal. Wichtig ist, was im Stadtfenster an Ressourcen angezeigt wird.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Hm, und wo kann man sehen, wie diese Firma arbeitet, also was sie so erwirtschaftet?

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Hm, und wo kann man sehen, wie diese Firma arbeitet, also was sie so erwirtschaftet?
    in der Gebäudeliste
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Ich finde es kommt auf die Gesellschaft an, die Gesellschaften die Rohstoffe bringen (Öl oder Alu) würde ich grundsätzlich nicht ins Ausland expandieren. Aber eine Gesellschaft die z.B Kultur erhöht und dafür Geld kostet, kann man doch gut einsetzen um dem Gegner wirtschaftlich zu schaden!?

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Aber IIRC gibt es keine Kapitalgesellschaft, die ausschließlich Kultur bringt. Wenn die Kapitalgesellschaft z.B. auch noch zusätzliche Nahrung bringt, dann erhöht das ja indirekt auch wieder die Wirtschaftskraft.

    Da sind ein paar Bautrupps, die auf Geländemodernisierungen der KI Festungen errichten, bestimmt effektiver. (Falls das noch geht mit dem neuen Patch.)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Da sind ein paar Bautrupps, die auf Geländemodernisierungen der KI Festungen errichten, bestimmt effektiver. (Falls das noch geht mit dem neuen Patch.)
    Das geht nicht mehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Was bringt denn z.B. diese Juwelenfirma? Die durfte ich gründen, und irgendwie konnte ich nicht feststellen, was die außer Geld erwirtschaftet? Ich habe die dann in meiner Hauptstadt gegründet, und dann in alle möglichen Städte erweitert. Ich dachte mir dabei, am besten je weiter weg, desto besser, also waren es vor allem exotische ausländische Städte, in die ich expandiert habe. Also im Grunde das gleiche Prinzip, wie beim Händler. Aber ob das auch richtig war, weiß ich nicht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von R2D2
    Registriert seit
    28.08.07
    Ort
    BW
    Beiträge
    213
    und was ist passiert? Soviel ich weis darf man da nicht so expandieren wie bei der Religion, eigentlich müsste sowas ruck-zuck dein Haushalt ruinieren.
    Kann ich ein Save haben?
    Ich bin auch ein Kapitalgesellschaftenmuffel und mache da lieber nichts weils auch schaden kann.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Die KGs bringen einen bestimmten Boni, der von den verfügbaren Ressourcen abhängt. Je mehr Ressourcen desto stärker ist der Boni, aber auch die Unterhaltskosten. Die Boni werden auf die Grundproduktion aufgerechnet und erst dann kommen %Boni von Gebäuden dazu. Ein Beispiel: Die Mining Inc. gibt einen Prod.-Boni von 1 pro verfügbarer Ressource von Eisen, Kupfer, Gold, Silber und Edelsteine. Man kann auch mehr Ressourcen erhandeln. Eine Stadt mit einer Grundproduktion von 30 käme für 10 verfügbare Res. somit auf eine Grundproduktion von 40 und erst dann werden die %Boni von Schmiede, Fabrik und Kraftwerk aufgeschlagen, also insgesamt 80. Es lohnt sich also in einer eigenen Stadt.
    Wer einen Kultursieg anstrebt, für den sind Civilized Juweliers, Creative Construction und Sids Sushi die erste Wahl. Für Forschung sind Standard Ethanol und Aluminium Inc. gut.

    Es ist sinnvoll KGs in der Wallstreetstadt zu gründen, um einen besseren Profit zu haben.
    Zu beachten ist, dass einige KGs miteinander konkurieren und somit nicht zusammen in einer Stadt angesiedelt werden können.
    Man sollte genau überlegen, ob man die entsprechenden Boni anderen Nationen zukommen läßt oder nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
    und was ist passiert? Soviel ich weis darf man da nicht so expandieren wie bei der Religion, eigentlich müsste sowas ruck-zuck dein Haushalt ruinieren.
    Kann ich ein Save haben?
    Ich bin auch ein Kapitalgesellschaftenmuffel und mache da lieber nichts weils auch schaden kann.
    Den Spielstand hab ich nicht mehr. Ich hab das Spiel gewonnen, war als erster bei Alpha Centauri.

    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Die KGs bringen einen bestimmten Boni, der von den verfügbaren Ressourcen abhängt. Je mehr Ressourcen desto stärker ist der Boni, aber auch die Unterhaltskosten. Die Boni werden auf die Grundproduktion aufgerechnet und erst dann kommen %Boni von Gebäuden dazu. Ein Beispiel: Die Mining Inc. gibt einen Prod.-Boni von 1 pro verfügbarer Ressource von Eisen, Kupfer, Gold, Silber und Edelsteine. Man kann auch mehr Ressourcen erhandeln. Eine Stadt mit einer Grundproduktion von 30 käme für 10 verfügbare Res. somit auf eine Grundproduktion von 40 und erst dann werden die %Boni von Schmiede, Fabrik und Kraftwerk aufgeschlagen, also insgesamt 80. Es lohnt sich also in einer eigenen Stadt.
    Wer einen Kultursieg anstrebt, für den sind Civilized Juweliers, Creative Construction und Sids Sushi die erste Wahl. Für Forschung sind Standard Ethanol und Aluminium Inc. gut.

    Es ist sinnvoll KGs in der Wallstreetstadt zu gründen, um einen besseren Profit zu haben.
    Zu beachten ist, dass einige KGs miteinander konkurieren und somit nicht zusammen in einer Stadt angesiedelt werden können.
    Man sollte genau überlegen, ob man die entsprechenden Boni anderen Nationen zukommen läßt oder nicht.
    Hm, das klingt aber alles sehr kompliziert.
    Es ist ja nicht so, das ich mir die Civilized Juweliers ausgesucht hätte. Irgendwann kam eine große Persönlichkeit, und die konnte eben diese Firma gründen. Ich hab dann die Gesellschaft in der Hauptstadt gegründet. Wall Street hatte ich da noch gar nicht, und als ich Wall Street bauen konnte, hab ich die in einer anderen Stadt gegründet, weil die Hauptstadt keine weiteren Nationalen Wunder mehr bauen durfte. Wieso ist denn die Wall Street Stadt dafür besser geeignet? Oder anders gesagt: Woran erkenne ich überhaupt, welche Städte für eine Zweigstelle geeignet sind.
    Ich meine, wenn es in meinem Territorium Silber gibt, dann ist das Silber doch in allen Städten verfügbar, dachte ich immer.

    Wie gesagt, ich hab dann relativ ziellos einen Vorstand nach dem anderen Produziert und in allen möglichen Städten Zweigstellen gegründet.

    Wenn ich das jetzt so lese, weiß ich gar nicht, ob ich die Gesellschaften noch so gut finden soll. Das klingt ja ganz schön kompliziert.

    Gibt es hier irgendwo ein Tutorial, das sich mit dem Thema beschäftigt?

  12. #12
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Eigentlich ist es gar nicht kompliziert. Jeder Stadt, in die du eine Gesellschaft expandierst gibt einen festen, gleichbleibenden Goldbetrag für den Hauptsitz. Wie bei einer Religion. Natürlich macht es mehr Sinn, diese dann in die Stadt mit Wallstreet zu bauen, bzw. in die Stadt wo Wall Street mal landet, da sich der Ertrag dann schonmal verdoppelt.

    Die Stadt, in die du expandierst bekommt halt den normalen Bonus den die KG bringt. Es gibt seit BTS auch einen Reiter Kapitalgesellschaften (Der aktenkoffer) wo du dir anzeigen lassen kannst welcher Bonus und welche Kosten eine KG in jeder Stadt bringen wird.

    Natürlich macht es nur Sinn, eine KG die liefert nur in Städten zu verbreiten, wo du auch was bauen willst. Die Forschungs KG bringen dir nichts in deiner Militärstadt..

    Die Civilized Juweliers sind meiner Meinung nach die beste Wahl, bei genügend Ressourcen liefert sie in den meisten Städten schon reinen Gewinn, und dazu noch der Goldbonus im Hauptsitz (Ich glaube das waren 4, bei Wallstreet, Krämer, Markt und Bank sind das nochmal +200%!)

    Aber auch die anderen bringen eigentlich immer etwas. Mehr Kultur beim Kultursieg, mehr Forschung und Produktion beim Weltraumsieg, oder mehr Gold und Produktion beim Krieg führen.

    Und du verhinderst natürlich, dass der Computer sie bekommt.

    Feinde damit zu beglücken ist aber in meinen Augen nicht ratsam, der Vorteil überwiegt seit dem Patch doch fast immer den Nachteil.

  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Civilized Jewelers erwirtschaftet glaub ich auch noch Kultur. Was im Handbuch steht ist Mist, solltest mal lieber in die Zivilopädie schauen.

    Grundsätzlich kostet eine Außenstelle ne gewisse Menge. Mehr Resis=mehr Kosten, aber auch mehr Boni.
    Vor 3.13 war's noch so, das eine Außenstelle mehr gekostet hat als sie an Geld eingebracht hat, seit 3.13 ist das aber nicht mehr unbedingt so, das kommt auf die Resis und die Inflation an.

    Die Wallstreet-Stadt ist eine gute Stadt für den Hauptsitz, weil eine KG ja Geld bringt.
    Und erst auf dieses Geld werden dann die Boni draufgerechnet.
    Angenommene Einnahmen: 50 Gold.
    Normale Stadt kriegt 100% Boni, also 100 Gold (ich rechne mal ohne Inflation).
    Wallstreetstadt kriegt 200% Boni, also 150 Gold. Ganz simple Mathematik.

    Grundsätzlich ist natürlich jede Stadt für Zweigstellen geeignet, da gibt's keine Unterschiede.

    Man sollte aber drauf achten, dass man nicht zu Gegnern expandiert, die daraus nen riesigen Nutzen ziehen.
    Wenn man also sieht, dass ein Gegner auf Kultursieg aus ist, dann sollte man keine KG dorthin expandieren, die Kultur bringt.
    Dasselbe gilt für Alu und die Öl-KG, wenn der Gegner die entspr. Resis net hat und einem im Krieg oder im RS-Rennen gefährlich werden könnte.

    edit: zu spät.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272

    unglücklich Mining Inc.

    Hallo allerseits,
    in einem meiner letzten Spiele hatte ich noch einen GrIng. übrig - kein Weltwunder im Angebot und dan habe ich Mining Inc. gegründet und gleich zwei Vorstände gebaut. Diese haben Zweigstellen in zwei eigenen Städten gebaut - u.a. in der Hauptstadt. Alles was ich bemerkt habe, ist dass ich pro Zweigstelle 100 Gold zahlen musste und das ich in folgenden Runden Unterhalt zahlen muss, welche ein recht großes Loch in meine Kasse geschlagen haben. Ich mußte sogar die Forschungsrate senken. Dafür gab es aber allerhand extra Hämmer in den Städten. Ich frage mich, ob das lohnt? die extra Hämmer müßte ich durch Wohlstand wieder in Geld verwandeln.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde bei einer Auslandsniederlassung automatisch die entsprechenden Ressourcen im Stadtfenster der Stadt auftauchen - und damit verfügbar sein. Stimmt das so?
    fragt der_kahn

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde bei einer Auslandsniederlassung automatisch die entsprechenden Ressourcen im Stadtfenster der Stadt auftauchen - und damit verfügbar sein. Stimmt das so?
    fragt der_kahn
    Äh, wie? Das hier versteh ich nicht.


    Wenn du den 3.13 drauf machst, bringen die KGs viel mehr Gewinn, es lohnt sich viel mehr, man hat nicht so mit den Kosten zu kämpfen. Das würde deine Probleme schätzungsweise lösen.
    Und du hättest natürlich ins Ausland expandieren können. Die KIs haben die KGs wie die irren verbreitet, und damit bei mir immer kräftig Geld in die Kasse geschwemmt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •