Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Iranischstämmiger U21-Profi will nicht nach Israel

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Iranischstämmiger U21-Profi will nicht nach Israel

    Den ganzen Bericht gibt es hier. Die interessantesten Auszüge zitiere ich mal:

    DFB-Präsident Theo Zwanziger respektierte die Reaktion des Trainers zwar, stellte allerdings grundsätzlich fest: "Wir werden
    nicht hinnehmen, dass ein deutscher Nationalspieler aus Gründen der Weltanschauung seine Teilnahme an einem Länderspiel absagt."
    Warum nicht, seit wann ist Weltanschauung denn Sache des DFB?

    "Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin", so der 21 Jahre alte Stürmer, der seine Sicherheit bei einem Einsatz in Tel Aviv gefährdet sieht. U21-Nationaltrainer Dieter Eilts habe dafür Verständnis gezeigt.
    Ich bezweifle zwar, dass seine Sicherheit in Israel gefährdet wäre ...

    Der Machthaber [des Irans] hatte zudem allen iranischen Sportlern verboten, gegen Athleten aus Israel anzutreten.
    ... aber vielleicht irgendwann mal im Iran. Wozu also ein Risiko eingehen?

    Beim Zentralrat der Juden herrscht Empörung über Dejagahs Verhalten. "Es ist undenkbar und unmöglich, dass ein Nationalspieler einen privaten Judenboykott initiiert", sagte Vizepräsident Dieter Graumann "Spiegel online". "Es wäre skandalös, wenn der DFB dieses Verhalten nicht sanktioniert."
    Dass der Zentralrat darüber nicht lachen kann, ist verständlich. Aber Sanktionen zu fordern ist mal wieder völlig übertrieben.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Bei Husten, einer Beule am Auto oder einfach schlechter Laune darf man Länderspiele absagen wie man lustig ist, aber "aus Gründen der Weltanschauung" nicht...?
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  3. #3
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Interessant, der Spieler behauptet Angst um seine Sicherheit zu haben und der Zentralrat verdreht das wieder so, dass der Spieler nicht kommen will weil in Israel Juden leben.

    Klasse....

    Wann meldet sich Friedmann?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Vielleicht hat er auch einfach Familienreste im Iran und fürchtet, dass es diesen an den Kragen geht, wenn er sich nicht an den Boykott hält. Volles Verständnis. Aber vom Betroffenheitsclub kann man nichts anderes erwarten.

  5. #5
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen

    Warum nicht, seit wann ist Weltanschauung denn Sache des DFB?
    Naja, Fußball hat in Deutschland eine gesellschaftspolitische Relevanz und somit auch eine soziale Verantwortung. Der DFB kommt dem auch nach, indem er Initiativen gegen Drogen oder gegen Rassismus unterstützt und soziale Projekte fördert. Natürlich darf dies nicht politisch motiviert sein, aber "Weltanschauung" ist ja kein rein politisch geprägter Begriff. Der deutsche Fußball soll schließlich für Toleranz und Weltoffenheit stehen (siehe letzte WM), das hat schon eine Weltanschauungsnote.

    In dem konkreten Fall halte auch ich das Medienecho für überzogen, aber was nicht geht ist, dass der Spieler sein Vorgehen im Interview mit einer politischen Motivation begründet. (Verletzung, Sicherheitsbedenken, etc. wäre kein Problem) Damit kommt der DFB nämlich in die Rolle, dass er das Israelbild Irans toleriert/akzeptiert. Dies wiederum widerspricht den obigen Werten von Toleranz und Weltoffenheit.

  6. #6
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er auch einfach Familienreste im Iran und fürchtet, dass es diesen an den Kragen geht, wenn er sich nicht an den Boykott hält. Volles Verständnis. Aber vom Betroffenheitsclub kann man nichts anderes erwarten.
    Darum geht's nämlich, siehe den entsprechenden Beitrag im BildBlog.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  7. #7
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Wenn wir was aus der Bild wollten, hätten wir auch auf Stöhnie warten können.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Wenn wir was aus der Bild wollten, hätten wir auch auf Stöhnie warten können.
    In dem Blog wird die Bild kritisiert, weil sie den Mist auch unreflektiert übernommen hat, statt die überschaubare geistige Leistung zu vollbringen, sich zu überlegen, was dahinter stecken könnte. Mit etwas Hirn kommt man da auch so drauf - und natürlich spricht der Bub das nicht aus. Das spricht übrigens für seine Intelligenz.

  9. #9
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Intelligent wäre es von dem Jungen gewesen, wenn er eine kleine Verletzung angegeben und nur hinter den Kulissen die Personen eingeweiht hätte. Ähnlich hatte es seinerzeit Hashemian mit den Bayern gegen Tel Aviv (?) gemacht.

  10. #10
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    In dem Blog wird die Bild kritisiert, weil sie den Mist auch unreflektiert übernommen hat, statt die überschaubare geistige Leistung zu vollbringen, sich zu überlegen, was dahinter stecken könnte.
    Muss ich demnächst wohl doch wieder Sachen lesen, die ein "Bild" im Namen enthalten.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Xellicious Beitrag anzeigen
    Darum geht's nämlich, siehe den entsprechenden Beitrag im BildBlog.
    Dass die BILD in diesem Zusammenhang auch wieder nur Kacke fabriziert, ist ja keine Überraschung. Aber der Artikel auf der ARD-Seite, den ich verlinkt hatte, war ja auch nicht viel besser. Und das erschüttert mich schon.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Und weiter gehts mit dem Thema:

    Dejagah in Wolfsburg vom Training suspendiert

    Der VfL Wolfsburg hat Ashkan Dejagah vom Training suspendiert. "Der Finanzier des VfL Wolfsburg, Volkswagen, hat, wie wir soeben erfahren haben, gestern Abend in einer Vorstandssitzung beschlossen, - Vorstandschef Martin Winterkorn selbst hat sich da stark gemacht - dass Dejagah heute nicht mit trainiert", sagte Frank Jungbluth, Sportchef der "Wolfsburger Nachrichten" auf N24. Aus persönlichen Gründen hatte sich der deutsche U21-Nationalspieler geweigert, mit der deutschen U21-Nationalmannschft zu einem Länderspiel nach Israel zu reisen. Daraufhin brach eine Welle der Kritik los.

    Laut Jungbluth soll Trainer Felix Magath nicht sonderlich begeistert über diese Maßnahme gewesen sein. "Felix Magath hat das akzeptieren müssen. Aber es ist mit großem internationalen Medienrummel zu rechnen. Hubschrauber sind gebucht. Hier wird einiges los sein heute. Und deswegen hat der VW-Vorstand gestern beschlossen, Dejagah nicht auflaufen zulassen beim öffentlichen Training."

    Die Länderspiel-Absage des Deutsch-Iraners zog in Deutschland eine kontrovers geführten Debatte nach sich. Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, forderte den Ausschluss des U21-Profis aus dem deutschen Nationalteam. Auch Politiker von SPD und CDU hatten deutliche Kritik an Dejagah geübt.

    Dejagah hatte die Absage des Länderspiels in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit persönlichen Motiven begründet: "Ich bitte um Verständnis, dass diese Gründe sehr persönlicher Natur sind und in meinem engsten familiären Umfeld begründet liegen." In der "Bild" war der 21-Jährige so zitiert worden: "Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch- Iraner bin."

    Seit der Islamischen Revolution von 1979 lehnt es der Iran ab, Israel anzuerkennen und verbietet seinen Staatsbürgern die Einreise sowie den sportlichen Wettkampf.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Und das in Wolfsburg. Nicht gerade traditionsbewußt....

  14. #14
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Er könnte ja auch mit der Hermann eine Selbsthilfegruppe aufmachen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #15
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Irre ich mich oder bedeutet das, dass der Zentralrat der Juden durch sein äußerst wirkungsvolles Instrument der Empörung nun auch schon den Vorstand von VW nach seiner Pfeife tanzen lassen kann?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •