Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Benennung: Reich, Land und Nationalität

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Mal meine Vorschläge:


    1. Amurite: Amurite(r/innen)
    2. Bannor: Bannor
    3. Balseraph: ich würd sagen: Balseraph
    4. Calabim: Calabim
    5. Doviello: Doviello
    6. Elohim: Elohim
    7. Grigori: Grigori
    8. Hippus: Hippus
    9. Infernal: Infernale
    10. Khazad: Khazad
    11. Klan der Asche: Orks
    12. Kuriotate: Kuriotate(r/innen)
    13. Lanun: Lanun
    14. Ljosalfar: Ljosalfar
    15. Luchuirp: Luchuirp
    16. Malakim: Malakim
    17. Mercurians: Mercurianer (hier geb ich kontri mal recht)
    18. Sheaim: Sheaim
    19. Sidar: Sidar ()
    20. Svartalfar: Svartalfar

  2. #17
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Mal meine Vorschläge:


    1. Amurite: Amurite(r/innen)
    2. Klan der Asche: Orks
    3. Kuriotate: Kuriotate(r/innen)
    4. Mercurians: Mercurianer (hier geb ich kontri mal recht)
    Wie umfangreich
    Natürlich hast du recht; den überwiegenden Teil muss man nicht übersetzen, Amuriter, Kuriotaten und Orks sind in Ordnung. Aber wenn man Hyborem's Jungs die "Infernalen" nennt - warum Basiums Schlägertruppe dann nicht "Himmlische"?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Weil Hyborem im Orginal die Infernals anführt und Basium die Mercurians. Aber Da könnt man drüber nachdenken

  4. #19
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Ich werde mich hier auch einfach mal einklinken. Ich habe zwar nahezu 0 Hintergrundwissen zu Fall from Heaven 2, aber ich habe zumindest vor es zu spielen, wenn eure Übersetzung steht.

    Meine Vorschläge nach dem Schema "R, alt. R; L, alt. L; N, alt. N":

    1. Amurite: Reich der Amuriten; Amur; Amuritisch
    2. Bannor: Reich der Bannor; Bannor; Bannorisch
    3. Balseraph: Reich der Balseraph; Balseraph; Balseraphisch
    4. Calabim: Reich der Calabim; Calabim; Calabimische
    5. Doviello: Reich der Doviello; Doviello; Dovellianisch
    6. Elohim: Reich der Elohim; Elohim (oder Eloheim); Elohimisch, Eloisch
    7. Grigori: Reich der Grigorier, R. d. Grigori; Grigori, Grigoria, Grigorien; Grigorisch
    8. Hippus: Reich der Hippus, Hippu; Hippu; Hippuisch
    9. Infernal: Reich der Infernalen, R. d. Diabolischen; Diabolos, Infernal(ia/ien), Hölle; Höllisch, Infernalisch, Diabolisch
    10. Khazad: Reich der Khazad, R. d. Zwerge, R. d. Zwergen-/Khazadvolkes; Khazad, Khazaden, Zwergenland; Khazadisch, Zwergisch (hier nehme ich einfach mal an, daß damit in Ahnlenung an die tolkienschen Khazad die Zwerge gemeint sind)
    11. Klan der Asche: Reich des Aschenklans, R. d. Klans; Aschenland, Aschenklanland, Klanland, Aschenklan; Klanisch, Aschig
    12. Kuriotate: Reich der Kuriotaten; Kuriotaten, Kuriotat; Kuriotatisch
    13. Lanun: Reich der Lanun, R. d. Lanunier, R. d. Lanunen; Lanun; Lanunisch
    14. Ljosalfar: Reich der Ljosalfar, R. d. Ljosalfaren; Ljosalfar; Ljosalfarisch, Ljosafarsch
    15. Luchuirp: Reich der Luchuirpen; Luchuirpenland, Luchuir, Luchuirpien; Luchuirpisch, Luchurisch
    16. Malakim: Reich der Malakim; Malakim; Malakimisch, Malakisch
    17. Mercurians: Reich der Merk(c)urier, R. d. Merkurianer; Merkurien, Merkuren; Merkurisch, Merkurianisch
    18. Sheaim: Reich der S(c)heaim; Schaim, Schea; Scheaimisch, Scheaisch
    19. Sidar: Reich der Sidar, R. d. Sidarier; Sidar, Sidaria, Sidarien; Sidarisch
    20. Svartalfar: Reich der Svartalfar; Svartalfar; Svartalfarisch
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #20
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad Beitrag anzeigen
    Ich werde mich hier auch einfach mal einklinken. Ich habe zwar nahezu 0 Hintergrundwissen zu Fall from Heaven 2, aber ich habe zumindest vor es zu spielen, wenn eure Übersetzung steht.
    Die Übersetzung ist zu 100% komlett, dies hier ist nur noch Zugabe und Verfeinerung.
    Aber natürlich müssen vorhandene Texte noch optimiert werden

    spielen kannst du es also schon

    Meine Vorschläge nach dem Schema "R, alt. R; L, alt. L; N, alt. N":

    1. Amurite: Reich der Amuriten; Amur; Amuritisch
    2. Bannor: Reich der Bannor; Bannor; Bannorisch
    3. Balseraph: Reich der Balseraph; Balseraph; Balseraphisch
    4. Calabim: Reich der Calabim; Calabim; Calabimische
    5. Doviello: Reich der Doviello; Doviello; Dovellianisch
    6. Elohim: Reich der Elohim; Elohim (oder Eloheim); Elohimisch, Eloisch
    7. Grigori: Reich der Grigorier, R. d. Grigori; Grigori, Grigoria, Grigorien; Grigorisch
    8. Hippus: Reich der Hippus, Hippu; Hippu; Hippuisch
    9. Infernal: Reich der Infernalen, R. d. Diabolischen; Diabolos, Infernal(ia/ien), Hölle; Höllisch, Infernalisch, Diabolisch
    10. Khazad: Reich der Khazad, R. d. Zwerge, R. d. Zwergen-/Khazadvolkes; Khazad, Khazaden, Zwergenland; Khazadisch, Zwergisch (hier nehme ich einfach mal an, daß damit in Ahnlenung an die tolkienschen Khazad die Zwerge gemeint sind)
    11. Klan der Asche: Reich des Aschenklans, R. d. Klans; Aschenland, Aschenklanland, Klanland, Aschenklan; Klanisch, Aschig
    12. Kuriotate: Reich der Kuriotaten; Kuriotaten, Kuriotat; Kuriotatisch
    13. Lanun: Reich der Lanun, R. d. Lanunier, R. d. Lanunen; Lanun; Lanunisch
    14. Ljosalfar: Reich der Ljosalfar, R. d. Ljosalfaren; Ljosalfar; Ljosalfarisch, Ljosafarsch
    15. Luchuirp: Reich der Luchuirpen; Luchuirpenland, Luchuir, Luchuirpien; Luchuirpisch, Luchurisch
    16. Malakim: Reich der Malakim; Malakim; Malakimisch, Malakisch
    17. Mercurians: Reich der Merk(c)urier, R. d. Merkurianer; Merkurien, Merkuren; Merkurisch, Merkurianisch
    18. Sheaim: Reich der S(c)heaim; Schaim, Schea; Scheaimisch, Scheaisch
    19. Sidar: Reich der Sidar, R. d. Sidarier; Sidar, Sidaria, Sidarien; Sidarisch
    20. Svartalfar: Reich der Svartalfar; Svartalfar; Svartalfarisch
    Na das nenn ich echt mal konstruktiv und vor allem produktive mitarbeit

    vielen dank

  6. #21
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung ist zu 100% komlett, dies hier ist nur noch Zugabe und Verfeinerung.
    Aber natürlich müssen vorhandene Texte noch optimiert werden

    spielen kannst du es also schon
    Oh, wirklich?! Na da hab ich ja dann einiges verpasst.
    Und wie ich grad sehe, ist FfH2 sogar schon auf BtS portiert. Dann werd ich mich mal daran machen. Bis jetzt hab ich ja nur kurz das BtS-Szenario angespielt.



    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Na das nenn ich echt mal konstruktiv und vor allem produktive mitarbeit

    vielen dank
    Danke. Das ist einfach mal das, was mir durch den Kopf schoss.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Mein respekt, das du dir so viel mühe gemacht hast, aber ein paar sachen verstehe ich nicht:
    Elohim (oder Eloheim)
    Wie kommst du darauf?
    Klanisch, Aschig
    Sry, das hört sich einfach an. Da sollte man Ork, Orkisch, etc nehmen.
    Merk(c)urier
    Wieso aufeinmal mit k? das c muss man doch nicht eindeutschen
    S(c)heaim
    Auch hier: Was soll der mist?

  8. #23
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Mercurians werden zu Quecksälbern.




    edit:
    Mercury (engl.) = Quecksilber.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    WieWasWo???
    Sagt wer?

  10. #25
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    WieWasWo???
    Sagt wer?
    Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen.

    Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen.

    Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen.

    Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen. Ich muss öfter Ironietags setzen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ok, jetzt hab ich kapiert

  12. #27
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Mein respekt, das du dir so viel mühe gemacht hast, aber ein paar sachen verstehe ich nicht:
    Elohim (oder Eloheim)
    Wie kommst du darauf?
    War einfach eine Eingebung durch das -him. Sollte so in die Richtung "das Heim|die Heimat der Elo" gehen. Inspiriert durch "Boheim", alt für Böhmen und stehend für "Heim(at) der Boier".
    Finde ich eigentlich für einen Landesnamen in einem Fantasy-Spiel recht passend.
    Allerdings müsste es dann eben Reich der Elo heißen, damit dieser Gedankengang aufgeht.

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Klanisch, Aschig
    Sry, das hört sich einfach an. Da sollte man Ork, Orkisch, etc nehmen.
    Da hast du natürlich recht. Ich wusste aber nicht, daß mit dem Klan der Asche die Orks gemeint sind bzw. daß das die Orks sind.

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Merk(c)urier
    Wieso aufeinmal mit k? das c muss man doch nicht eindeutschen
    S(c)heaim
    Auch hier: Was soll der mist?
    Finde ich eigentlich schon, daß das der Sprachnatur des Fantasy-Universums angepasst werden soll. Und diese ist hier eben das Deutsche und da ist ein "sch"-Laut eben mit s, c und h geschrieben. Gleiches gilt für das k anstelle des c. Für mich liest es sich einfach natürlicher, wenn man sich hier der Schreibweise des Deutschen bedient, da ja nun die "Verkehrssprache" des Universums mit der Übersetzung ins Deutsche eben deutsch ist.

    In einem Thema, in dem es um die Übersetzung einiger Städtenamen geht, kannst du den Grund meiner Einstellung dazu etwas genauer durchlesen.
    Geändert von Osymandias (11. Oktober 2007 um 19:43 Uhr)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  13. #28
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich recht. Ich wusste aber nicht, daß mit dem Klan der Asche die Orks gemeint sind bzw. daß das die Orks sind.
    Also ich finde nicht das delnan in diesem Punkt Recht hat. Der klan der Asche (Clan of Embers) ist nur eine Nation von Orks, die sich organisiert haben, ihnen gegenüber stehen die Barbaren, die ebenfalls Orks sind, aber unorganisiert sind. Luchuirp und Khazad sind beides Zwergenvölker, sogar mit gleichem Ursprung. Die Ljosalfar und die Svartalfar sind beides Elfenvölker. Wenn delnan recht hätte müsste man das ja bei denen genauso machen.

    Tut mir leid aber das passt nicht zusammen

    Finde ich eigentlich schon, daß das der Sprachnatur des Fantasy-Universums angepasst werden soll. Und diese ist hier eben das Deutsche und da ist ein "sch"-Laut eben mit s, c und h geschrieben. Gleiches gilt für das k anstelle des c. Für mich liest es sich einfach natürlicher, wenn man sich hier der Schreibweise des Deutschen bedient, da ja nun die "Verkehrssprache" des Universums mit der Übersetzung ins Deutsche eben deutsch ist.

    In einem Thema, in dem es um die Übersetzung einiger Städtenamen geht, kannst du den Grund meiner Einstellung dazu etwas genauer durchlesen.
    Naja was das Thema angeht empfinde ich die Namen der Nationen doch schon soweit als Eigenname, dass ich die Original-Schreibweise größtenteils beibehalte. Eine Ausnahme bildet hier der Clan of Embers, weil der komplett übersetzt wurde.

  14. #29
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Also ich finde nicht das delnan in diesem Punkt Recht hat. Der klan der Asche (Clan of Embers) ist nur eine Nation von Orks, die sich organisiert haben, ihnen gegenüber stehen die Barbaren, die ebenfalls Orks sind, aber unorganisiert sind. Luchuirp und Khazad sind beides Zwergenvölker, sogar mit gleichem Ursprung. Die Ljosalfar und die Svartalfar sind beides Elfenvölker. Wenn delnan recht hätte müsste man das ja bei denen genauso machen.

    Tut mir leid aber das passt nicht zusammen
    Achso, so ist das. Ja, dann hast du da natürlich wieder recht
    Ich hab mich mit FfH noch nicht so stark auseinandergesetzt. Habs zwar schon runtergeladen und installiert, bin aber heute noch nicht zum Anspielen und zum Durchfiltzen der Zivipädie gekommen.
    Allerdings bezog ich das mit dem Rechthaben zum Großteil auf das "Sry, das hört sich einfach an." und damit hat er ja eigentlich auch recht. Die Nationalität ist beim Klan der Aschen ein gewisses Problem, wobei mir persönlich dann doch eher Klanisch noch am Besten gefallen würde.

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Naja was das Thema angeht empfinde ich die Namen der Nationen doch schon soweit als Eigenname, dass ich die Original-Schreibweise größtenteils beibehalte. Eine Ausnahme bildet hier der Clan of Embers, weil der komplett übersetzt wurde.
    Dieses Thema ist sowieso eher eine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich schließlich vortrefflich streiten.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Also ich finde nicht das delnan in diesem Punkt Recht hat. Der klan der Asche (Clan of Embers) ist nur eine Nation von Orks, die sich organisiert haben, ihnen gegenüber stehen die Barbaren, die ebenfalls Orks sind, aber unorganisiert sind. Luchuirp und Khazad sind beides Zwergenvölker, sogar mit gleichem Ursprung. Die Ljosalfar und die Svartalfar sind beides Elfenvölker. Wenn delnan recht hätte müsste man das ja bei denen genauso machen.

    Tut mir leid aber das passt nicht zusammen
    Die barbaren sind nicht ausnahmslos Orks (siehe z.B. Skelette und Hügelriesen)
    und was Elfen&Zwerge angeht... bei denen gibts bessere Möglichkeiten, die sich nicht so anhören wie Aschig o.ä.

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Naja was das Thema angeht empfinde ich die Namen der Nationen doch schon soweit als Eigenname, dass ich die Original-Schreibweise größtenteils beibehalte. Eine Ausnahme bildet hier der Clan of Embers, weil der komplett übersetzt wurde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •