Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Auf der Suche nach der Datenautobahn

  1. #1
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434

    Auf der Suche nach der Datenautobahn

    Diesmal kein Zitat meiner Lieblingszeitung, sondern ein konkretes und persönliches Problem:

    In meinem "Dorf" - nennen wir die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt mal so - ist in meinem Wohngebiet kein DSL möglich. 1&1 und Telekomiker haben unisono gesagt, es wäre weder möglich, noch vorgesehen. Arcor pfeift auf dem gleichen Loch. Selbst die Kasper von Max-on-Air (oder so) wollen oder können mir nicht helfen.

    Letztens hatten wir Besuch, der ähnliche Probleme in der größten Stadt (Halle) von Sachsen-Anhalt hat. Sie meinte, sie surft mit UMTS-Handy und O2-Genion-Vertrag. Und dies sei auch schneller als ISDN. Der Spaß kostet zwischen 10 und 25 € fürs Surfen + Genion-Vertrag (ab 0€ möglich).

    Hat jemand von euch einen solchen Vertrag? Wie sind die Erfahrungen damit? Haben die anderen Anbieter ähnliches im Angebot? Gibt es generelle Alternativen für DSL-ähnliches Surfen ohne DSL?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #2
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    kabel internet?

    www.teltarif.de

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Meines Wissens hat der Mobilfunk den Nachteil, dass je mehr das nutzen, desto geringer die Geschwindigkeit wird.
    Ich glaube, man hat keine garantierte Datenrate. Sondern überall nur "bis zu XX MBit"-Versprechungen.
    Praxiserfahrungen habe ich leider nicht.



    Die Alternative wäre ein Anschluss bei einem Freund in einem benachbartem Wohngebiet, wo DSL möglich ist.
    Den Anschluss verlängert man dann per wlan nach Hause.
    Das ist aber viel Arbeit und unter Umständen (Entfernung, Hindernisse) nicht möglich. Wenn man sich mit mehreren Nachbarn zusammen tut, kann sich das aber lohnen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Internet übers Fernsehkabel: Kabel Deutschland.

    Für 40 Euro im Monat Netz- und Telefon-Flat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    hatte/habe so einen handy/mobil internetscheiß gehabt... eigentlich habe ich den noch immer aber ich habe mit denen rumgedealt nun habe ich das nicht mehr ist aber ne andere geschichte...

    also als alternative zum dsl wenn dsl nicht da ist mag das ja gehen, aber manchmal ist die verbindung von umts auf gprs runtergefallen und da ging dann nix mehr. also surfen ist damit kein vergnügen. evtl. gibts da bessere sachen immerhin ist man ja auch an solche verträge gebunden. hatte das von vodafon

    zum glück habe ich mitlerweile dsl

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    In diesem Fall kann man jeden Monat kündigen und hätte keine Mindestvertragszeit. Aber auch nur dann, wenn man von denen kein Handy mit dazu nimmt.

    Mit Kabel wäre auch eine Überlegung. Braucht man da einen extra Rückkanal? Oder kann das das Fernsehkabel schon? (Liegt dann wahrscheinlich an der Box, nehme ich an)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich habe so einen UMTS-Vertrag von Vodafone.

    Die Übetragungsraten sind eigentlich ganz okay. Natürlich ist es eine Funkverbindung, was alle typischen Probleme nach sich zieht: Verringerter Datendurchsatz bei Überlastung des Netzes (wegen des Multiplexings), üble Latenzen und Unzuverlässigkeit bei Regen und Schnee.

    Beim Datendurchsatz hab ich bisher keine Probs festgestellt, i.d.R. bin ich beim Maximum meiner Leitung (welches natürlich nicht sehr hoch ist, aber das weiß man ja vorher). Die Latenzen allerdings sind schrecklich. Online-Gaming ist damit schlicht ausgeschlossen. Für Internettelefonie dürfte es aber dennoch reichen, zumindest Teamspeak macht keine Probs. Dass das Internet bei schlechtem Wetter ausfällt, ist nicht so wild, denn so oft kommt es auch nicht vor. Für den Notfall surft man dann mit GPRS weiter, da muss man halt Ansprüche runterschrauben.

    Die Technologie ist ausgereift IMHO. Du solltest aber auf jeden Fall erst einmal ein Testgerät auf Deinem Schreibtisch ausprobieren, ehe Du den Vertrag unterschreibst. Hab ich auch so gemacht.

    EDIT: Wenn Du Kabel nehmen kannst, würde ich das aber wahrscheinlich vorziehen. Kommt natürlich auf die konkreten Konditionen an.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Guter Hinweis! Hat dein Händler das einfach so gemacht, oder musstest du ihn nötigen für diesen Test?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Nein, ich musste nicht lange bitten. Falls die so ein Gerät nicht haben, versuch es einfach woanders. Beim Ausleihen wird aber ne saftige Kaution fällig (bei mir 300 EUR).
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    In diesem Fall kann man jeden Monat kündigen und hätte keine Mindestvertragszeit. Aber auch nur dann, wenn man von denen kein Handy mit dazu nimmt.

    Mit Kabel wäre auch eine Überlegung. Braucht man da einen extra Rückkanal? Oder kann das das Fernsehkabel schon? (Liegt dann wahrscheinlich an der Box, nehme ich an)
    Der muss irgendwas an der Dose machen. Das Kabel geht aber dafür. Wurde nix neues bei mir eingezogen. Nur hat die Dose dann drei Löcher. Ins dritte kommt das Telefon/Netz-Kabel.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der muss irgendwas an der Dose machen. Das Kabel geht aber dafür. Wurde nix neues bei mir eingezogen. Nur hat die Dose dann drei Löcher. Ins dritte kommt das Telefon/Netz-Kabel.
    Ich habe mir mal das Angebot von Kabel Deutschland angeschaut, da war auch eine Dose mit den besagten drei Löchern dabei. Insgesamt scheint das Angebot gar nicht so schlecht. Man hat zwar 12 Monate Vertrag mit automatischer Verlängerung, aber die Hardware ist kostenfrei ausgeliehen.

    Welche Bandbreite hast du gewählt? Und bist du zufrieden mit dem Service?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bandbreite: Irgendwas mit 6000er Flat. Mittlerweile wurde es vom Anbieter auf 12 MB / s erhöht. Sieht nach "Paket comfort" aus. Ich seh grad, dass die neuen Verträge anscheinend noch günstiger sind. Aber meiner läuft noch.

    Service: ca. alle 2 Monate mal Netzausfall, der meist innerhalb eines Tages behoben ist. Da hängt dann dummerweise auch gleich das Telefon mit dran. Probleme mit den Geräten hatte ich noch nicht, daher kann ich den Service da nicht beurteilen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also mein Bruder ist viel unterwegs und hatte allein schon deshalb mit einem O2 UMTS Vertrag geliebäugelt. Sobald man sich aber einmal das Kleingedruckte durchliest schaut es schon ganz anders aus. Das UMTS Netz ist Deutschlandweit schon einmal nicht flächendeckend. Blöderweise hat man meistens genau dort guten UMTS Empfang, wo es auch bessere Alternativen dazu gibt. Für Leute, die viel Unterwegs sind ist es natürlich trotzdem noch interessant. Mein Bruder hat sich den Netzempfang in den letzten Wochen in diversen Städten einmal angeschaut und ist zum Ergebnis gekommen, dass es nicht immer funktioniert. Schon gar nicht, wenn man im Randbereich ist. Dazu kommt noch die Bandbreite, die man sich mit anderen Nutzern teilen muss. Bei O2 ist es dann nochmal extra problematisch, da man in Gebieten ohne eigenes Netz sich über die Telekom einwählt. Wenn die Kapazität allerdings erschöpft ist, dann ist man das erste Opfer. Fazit: Die Sache ist schön gedacht, aber überhaupt nicht ausgereift. Auch scheint es nicht so, dass der flächendeckende Ausbau weiter voranschreitet. Vielmehr werden einzelne Punkte (Großstädte) weiter ausgebaut, wo teilweise schon HSDPA verfügbar ist.

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434


    Hört sich für mich ja dann ganz nach Kabel Deutschland an. Ich werde die mal kontakten, ob das bei mir überhaupt geht und wie lange es dauert.

    Danke für eure Infos bis hierher...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Soooooooooooooo.

    Also, wo soll ich da anfangen? Es geht nicht.

    Ich hatte gerade nochmal Gespräche mit Kabel Deutschland. Die können mir zwar Kabel Digital bieten, aber für Telekommunikation und Internet ist hier TeleColumbus zuständig. Die wiederum haben mir gesagt, dass es technisch derzeit nicht möglich ist. Ich solle doch bitte im nächsten Jahr nochmal nachfragen. Vielleicht geht es dann.

    So langsam gehen mir die aus. Ich werde jetzt wohl doch mit O2 verhandeln müssen, da alle anderen mir nicht weiterhelfen können, oder wollen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •