Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (Gold-)Bergbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    2

    (Gold-)Bergbau

    Hallo Mitstreiter,

    wahrscheinlich blöde Frage, aber warum kann ich mit meinen Workern an manchen Goldvorkommen einen Bergbau errichten und an manchen nicht?
    Für nen kurzen Tip wär ich sehr dankbar.

    Gruß
    René

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    34
    die einzige Antwort, die mir einfällt ist das du früher schon ein Bergwerk dahin gebaut hast und das dank 15"er nur schlecht erkennst so gehts mir jedenf alls manchmal
    Die faule Bande soll arbeiten und nicht protestieren

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Bergbau hängt alleine von dem Terrain ab, nicht von dem, was "draufliegt"!

    Gold ist eine Bonusressource wie auch Weizen, Fisch, Vieh etc.
    Der Effekt kommt dir also dann zugute, wenn das entsprechende Feld von einem Arbeiter (also von einem Bürger in der Stadt, keinem Bautrupp!) bearbeitet wird - sprich, das Feld ergibt bei Bearbeitung eine ganze Stange Wirtschaftserträge zusätzlich zum normalen Ertrag.

    Allerdings kommt Gold nur in Hügeln und Bergen vor (wenn man nicht mit dem Editor rumgespielt hat zumindest) - und da kann man immer Minen bauen - deshalb habe ich irgendwie das Gefühl, ich habe die Frage nicht ganz verstanden!?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    2
    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Also, da ich mir den Luxus eines 21"ers gegönnt habe, können wir das mit dem Monitor, glaube ich, schonmal ausschließen ;-)
    OK, ansonsten verstehe ich das immer noch nicht so ganz. Selbst, wenn ich mich nicht an diesen Gold-Symbolen orientiere, werden dennoch hier und da 3-5 Einheiten Gold angezeigt, wenn ich auf die Gelände-Info klicke. Ist das etwa dann trotzdem Glücksache?
    Also mache ich im Prinzip nichts falsch, es geht halt an manchen Stellen und an manchen nicht, obwohl es angezeigt wird, richtig?
    ZeKorn schrieb:
    Der Effekt kommt dir also dann zugute, wenn das entsprechende Feld von einem Arbeiter (also von einem Bürger in der Stadt, keinem Bautrupp!) bearbeitet wird - sprich, das Feld ergibt bei Bearbeitung eine ganze Stange Wirtschaftserträge zusätzlich zum normalen Ertrag.
    Wie kriege ich denn einen normalen Bürger dazu, da zu arbeiten? Die kann ich doch gar nicht aktivieren, oder? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? (Sorry, Fast-Anfänger)

  5. #5
    MÜnchen-Barons-Fan Avatar von dagobert
    Registriert seit
    06.04.02
    Ort
    München
    Beiträge
    22
    mit den arbeitern: du öffnest deine stadtansicht. dort siehst du ja, welche felder von deinen leuten bearbeitet werden. ist da dieses feld mit dem gold frei, klickst du einfach auf dieses rauf. damit wird ein arbeiter dorthin versetzt.
    ich hoffe, das ich das jetzt richtig erklärt habe.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    41
    Original geschrieben von rtillmanns
    OK, ansonsten verstehe ich das immer noch nicht so ganz. Selbst, wenn ich mich nicht an diesen Gold-Symbolen orientiere, werden dennoch hier und da 3-5 Einheiten Gold angezeigt, wenn ich auf die Gelände-Info klicke. Ist das etwa dann trotzdem Glücksache?
    Also mache ich im Prinzip nichts falsch, es geht halt an manchen Stellen und an manchen nicht, obwohl es angezeigt wird, richtig?
    Auf den meisten Geländefeldern erhälst du 0 Einheiten Gold, außer sie grenzen an einen Fluß dort erhälst Du eine Goldeinheit. Durch den Bau einer Straße erhälst du +1 Einheit Gold.
    Bei bestimmten Resourcen erhält noch einen zusätzlichen "GoldBonus" bei Gold erhält man 5 Einheiten +1 Einheit beim Bau einer Straße +1 Einheit, wenn der Hügel/Berg an einem Fluß liegt. (Die Minen erhöhen nur die Schilde pro Feld)

    Ich glaub irgendwann bekommt man dann 2 Einheiten Gold/Feld mit Strasse ich weiß aber nicht genau wann?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Q: Ich glaub irgendwann bekommt man dann 2 Einheiten Gold/Feld mit Strasse ich weiß aber nicht genau wann?
    Wenn man Republik/Demokratie als Regierung hat, gibt es überall, wo man Handel hat, noch +1 dazu. Ein Feld am Fluss ohne Strasse und sonstige Ressourcen bringt dann 2, mit Strasse 3 usw. Felder, auf denen kein Handel erzeugt wird, kriegen nichts dazu.

  8. #8
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    man bekommt "Wirtschaft" dazu, nicht Gold....
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •