Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Maximal zu erreichende Stadtgröße

  1. #1
    Marcas
    Gast

    Maximal zu erreichende Stadtgröße

    Hallo ihr zivilisierten Menschen!

    Im Thread "forscher, steuerbeamte oder was anderes" hab ich die Frage gestellt, auf welche Zahl eine Stadt maximal wachsen kann.
    Auf Grund der begrenzt zu bewirtschafteten Felder muss es ein Maximum geben.

    Shadow hat darau folgendes geantwortet:

    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Solang du genug Nahrung hast, beliebig groß. Wie hoch da das Maximum wäre, weiß ich jetzt wirklich nicht. Theoretisch wohl bei einer Stadt mit 20 bewässerten und beschienten Weizen-Flussauen als Landwirt in einer modernen Regierungsform. Macht 20*(3 (flussauen) + 2 (Weizen) + 1 (Bewässerung) + 1 (Schiene)) Nahrung, dazu noch die 3 Nahrung des Stadthauptfeldes. Macht zusammen 143 Nahrung. Mit 142 Nahrung kann die Stadt 71 Bürger unterhalten, kann dann mit Krebsheilung (?) um 2 Bürger wachsen und ist dann bei 73 Bürgern. Dann herrscht aber Hungersnot
    Das dürfte also in einem Standardspiel das Maximum sein, auch wenn es auf einer Zufallskarte kaum vorkommen dürfte
    Andere Meinungen, Rechnungen etc.?

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Er sollte recht haben.
    Ist natürlich ein ziemliches Gedankenspiel. (Für das normale Spiel empfiehlt es sich, Städte nicht über 20 gehen zu lassen.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Angeblich kann die Größe 85 erreicht werden: http://www.civforum.de/showthread.php?t=16877
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich glaube aber, dass da ein Rechenfehler drin ist. sh4d0ws Zahl sollte schon stimmen.

    Das mit dem Editor mehr geht, ist klar.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Er sollte recht haben.
    Ist natürlich ein ziemliches Gedankenspiel. (Für das normale Spiel empfiehlt es sich, Städte nicht über 20 gehen zu lassen.)
    Gerade nicht. In Städten mit viel Korruption sind viele Spezialisten sehr effektiv, wir mir ja auch im Thread "Faschismus" erklärt wurde. Im aktuellen Spiel habe ich in meiner Hauptforschungsstadt 37 Einwohner. Ich komme auf über 200 Reagenzgläser.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    auch in einer korruptionsarmen kernstadt können ein paar spezialisten was bringen. denn was will man beispielsweise mit 70 schilden pro runde, wenn man panzer bauen muß?

  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hmm. Okay.
    Bin ja schon still.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Hm. Man sollte die Möglichkeit Siedler und Bautruppen die Stadt anschließen zu lassen nicht außer Acht lassen. Klar, verhungert einem dann alles.


    Allerdings wäre dadurch für mich interessant, ob bei einer neuen Runde, zuerst der Siegstatus berechnet wird oder die Städte vorher durchhungern. Andernfalls könnte man durch massives Siedlervorbauen und späteres anschließen womöglich Weltbevölkerungstechnisch den Sieg erringen. Oder dauert dergleichen erst einige Zeit, im letzten Spiel war ich schon auf 66 %, zumindest für eine Runde. Vermutlich aber zu(?) knapp...
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.456
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Hm. Man sollte die Möglichkeit Siedler und Bautruppen die Stadt anschließen zu lassen nicht außer Acht lassen. Klar, verhungert einem dann alles.


    Allerdings wäre dadurch für mich interessant, ob bei einer neuen Runde, zuerst der Siegstatus berechnet wird oder die Städte vorher durchhungern. Andernfalls könnte man durch massives Siedlervorbauen und späteres anschließen womöglich Weltbevölkerungstechnisch den Sieg erringen. Oder dauert dergleichen erst einige Zeit, im letzten Spiel war ich schon auf 66 %, zumindest für eine Runde. Vermutlich aber zu(?) knapp...
    Diese Möglichkeit kann man im Prinzip ignorieren für den Dominanzsieg. Im Allgemeinen fehlt einem schließlich die Weltfläche und nicht die Bevölkerung. Falls andersherum ist es effektiver, der KI Bevölkerung zu entziehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Außerdem kostet der Siedler/Bautruppbau ja auch Bevölkerungspunkte. Das heißt Bevölkerungstechnisch bringt es einem kaum etwas.
    Edith stellt fest dass kleine Städte u.U. schneller wachsen, weil nicht genug Nahrungsstarke Felder zur Verfügung stehen
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  12. #12
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Man kann eine Stadt aber nicht beliebig aufpusten, denn wenn nicht ausreichend Nahrung für den neuen Bürger da ist, kann man auch keine BT oder Siedler anschliessen. Das geht nur bei Nahrungsüberschuss oder +-0.

  13. #13
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Wusste ich garnicht
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.456
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Wusste ich garnicht
    Ich auch nicht. Ich würde spontan behaupten, dass das immer möglich ist, solang ein fehlendes Krankenhaus etc. dies nicht verhindern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Diese Möglichkeit kann man im Prinzip ignorieren für den Dominanzsieg. Im Allgemeinen fehlt einem schließlich die Weltfläche und nicht die Bevölkerung. Falls andersherum ist es effektiver, der KI Bevölkerung zu entziehen.
    Achso. Weil beim Kultursieg braucht man auch nur die Gesamte oder die einer Stadt, nicht beides. Daher dachte ich, es würde bei der Bevölkerung würde es ausreichen.


    Und bezüglich dem Bau von Siedlern. Klar verringert sich die Stadt. Die Idee war nun eigentlich, in schnell wachsenden Städte Siedler zu bauen um dann am Ende, wenn sich alle Städte wieder am Maximum befinden per massiven Eingliedern in die Städte die Prozentuale Weltbevölkerung zu knacken. Ginge natürlich nur, wenn Siedler sich eine Stadt anschließen können, selbst wenn schon Hunger herrscht, man nur eine der beiden Prozentwerte erreichen muss und die Siegwertung vor dem 'durchhungern' der Städte berechnet werden würde.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •