Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: "Das Buch der Fragen"

  1. #61
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Er muss aber auch mal irgendwie Dein Freund geworden sein.
    Res severa verum gaudium

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als die Preise noch ok waren.
    Sig sauer

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    Wenn ich nicht weiß, um wen es geht, würde ich es nicht machen. Ansonsten hängt es eben davon ab, ob die betroffene Person es evtl. verdient, dass man ihr ein Jahr wegnimmt

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    Million. Hab momentan keine allzu enge Freundschaft "am Laufen".

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    Safety goes first. Die 90.

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    Ich hab auch so oft genug Alpträume, also warum nicht auch mal was dafür kriegen? Solange man zumindest tagsüber seinen Spaß hat

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    Ja, denke schon.

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Nein.

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    Da müsste ich sehr lange nachdenken.

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Halb so attraktiv. Das ist immer noch gut genug

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    Der hätte bei mir verschissen.

    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    Ja, bei solchen Sachen habe ich irgendwie Verständnis

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?

    Wenn es kaltblütiger Mord war und ich das Opfer sehr geliebt habe, höchstwahrscheinlich. Auch bei der Gefahr, dass es auffliegt.

  4. #64
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?
    Macht doch eh keinen Unterschied.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #65
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Macht doch eh keinen Unterschied.
    Das ist ja sehr nihilistisch gedacht. Dann könntest Du auch sagen, Du verzichtest generell auf die Freuden im Leben, weil Du mit 91 schließlich sterben musst und Dich danach auch an nichts erinnern können wirst.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #66
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Spekulation

  7. #67
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    Nein

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    Ablehnen

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    100% auf 90

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    Klar!

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    Nein, was hätte ich davon wenn ich hinterher nichts mehr davon weiß?

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Blöde Frage, wenn dadurch der Hunger beendet wäre kann er nicht unschuldig sein.

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    Keine Ahnung

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Mit beiden würde ich mich unwohl fühlen

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    Anzeigen natürlich

    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    Möglicherweise, kommt auf die genauen Umstände an.

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?

    Würde ich wahrscheinlich nicht machen
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #68
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Blöde Frage, wenn dadurch der Hunger beendet wäre kann er nicht unschuldig sein.
    Schöne Antwort.

  9. #69
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Das ist ja sehr nihilistisch gedacht. Dann könntest Du auch sagen, Du verzichtest generell auf die Freuden im Leben, weil Du mit 91 schließlich sterben musst und Dich danach auch an nichts erinnern können wirst.
    Das stimmt natuerlich. Aber bei der Fragestellung habe ich die Wahl und es wird mir die entscheidende Information im voraus gegeben.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Schöne Antwort.
    In Wahrheit bin ich Schuld am Hunger in der Welt. Ich will nur, dass Luxi einen Unschuldigen toetet bevor ich mich bequeme und den Hunger abschaffe.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #70
    gubbel
    Gast
    Blöde Frage, wenn dadurch der Hunger beendet wäre kann er nicht unschuldig sein.
    Warum datt denn nich?

    Das ist hier doch so das es überhaupt keinen Zusammenhang gibt -->Tötest du einen unschuldigen verschwindet der Hunger auf Wunderhafte Weise

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Könnte ja sein, dass irgendein mächtiger Außerirdischer ein wenig Spaß haben möchte und einem Menschen diese Hungerentscheidung abverlangt.
    Sobald man anfängt, Gründe zu suchen, wie man tatsächlich vor so einer Entscheidung stehen könnte, werden viele der Fragen witzlos. Aber darum geht es ja nicht.

    Allerdings ist es auch sehr schwierig, bei solchen Fragen im Voraus zu entscheiden, wie man sich verhalten würde. Ich habe da mal in einem anderen Buch, im "Buch der verrückten Experimente", von folgendem Versuch gelesen:

    1930 reiste der Soziologieprofessor Richard T. LaPiere von der Stanford University mit einem befreundeten chinesischen Paar quer durch die USA, übernachtete dabei in 66 Hotels und aß dabei in 184 Restaurants. Meistens ließ er die Chinesen an den Schalter. Abgewiesen wurden sie nur ein einziges Mal.
    Als er aber 6 Monate nach der Reise an die Hotels und Restaurants einen Brief schrieb, in dem er sie fragte, ob sie denn Chinesen bei sich aufnehmen würden, erhielt er nur einmal die Antwort "ja"; die meisten schrieben, sie würden Chinesen wegschicken.

    Das Experiment sollte zeigen, dass sich Menschen in konkreten Situationen sehr oft anders verhalten, als sie es in Fragebögen oder bei Befragungen angeben würden.


    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Er muss aber auch mal irgendwie Dein Freund geworden sein.
    Tja, ist eben die Frage wie. Mal angenommen, er wäre beispielsweise mein Freund geworden, indem er mir das Leben gerettet hätte (oder mir sonst irgendwie aus einer echten Patsche geholfen hätte), sähe es wieder anders aus.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.07
    Beiträge
    164
    1) Nein.

    2) Nein.

    3) 50%

    4) Ja.

    5) Nein.

    6) Nein.

    7) Buddha

    8) Öhhm kA kommt drauf an wie die drauf is'.

    9) Ihn darauf ansprechen.

    10) Ja.

    11) Nein.

    (Haste noch ein paar fragn auf Lager?)
    PBEMs:

    PBEM 121 - Great Plains Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 131 - Hemispheres Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 133 - 3 Könige Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 134 - Final Frontier Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 135 - Crossroads of the World Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 136 - Broken Star Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 137 - Charlemagne Status: Vollbesetzt und Gestartet
    PBEM 142 - Beschleunigter Start Status: Vollbesetzt und Gestartet

  13. #73
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Nochmal ne Präzisierungsfrage:

    Das Jahr mit dem Glücklichsein: Verliert man dafür ein Lebensjahr? Weil das wäre ja blöd: Zwar ein glückliches Jahr, aber erstens: Man vergisst alles, zweitens: man ist ein Jahr älter geworden und hat keine Ahnung, was man angestellt hat und hat jetzt ein Jahr weniger an daß man sich erinnert... man ist also älter und gebrechlicher geworden...
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  14. #74
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    So paranoid denke ich zwar nicht, aber die "Gefahren" behalte auch immer im Hinterkopf.
    Und genau deswegen baue ich Beziehungen auf und schließe sie nicht von heute auf morgen. Das gibt zusammen mit Menschenkenntnis eine gewisse Sicherheit.

    Was hätteste du denn mit der Antwort auf die Frage gewonnen?
    Selbst wenn sie JA sagt, ist das doch keine Antwort auf die Ewigkeit. Theoretisch könnte sie morgen schonwieder anders fühlen.
    Wenn du ein mal gemobbt worden bist, weißt du, wie es um deine Menschenkenntnis steht.
    Schau dir mal den Film "Das Experiment" an. Menschenkenntnis
    Aber wenn sie ja sagt, dann weiß ich zumindest, dass sie mal so gedacht hat, und mich nicht nur verarscht hat.


    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?
    Sehr schwierig. Ich halte es für möglich, dass man danach ein psychisches Wrack ist, so dass einem die Million auch nichts mehr nützt. Wenn es eine Ausstiegsklausel gäbe (das heißt, ich dürfte das Experiment zu einem beliebigen Zeitpunkt abbrechen und bekäme dann gar nichts), würde ich es aber wohl riskieren. Eine Woche Albträume würde ich allerdings schon für vergleichsweise wenig Geld in Kauf nehmen.

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?
    Ja. Ich verliere dadurch ja nichts - andernfalls würde ich mir vielleicht immer Vorwürfe machen, ich hätte eine einmalige Chance verpasst.

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?
    Eine Frage, die viel Geld bringt. Wie das genau funktionieren könnte, müsste ich mir noch überlegen (man kann wohl nur fragen, was andere auch wissen, sonst würde ich mich einfach nach den nächsten Lottozahlen erkundigen).
    Wenn ich der einzige bin, der er erfährt, dann wären die anderen Fragen wohl eher privater Natur. Könnte ich hingegen gleichzeitig die ganze Welt von der Richtigkeit der Antworten überzeugen, sähe das Ganze anders aus:
    - Frage an Jesus: Bist du wirklich Gottes Sohn?
    - Frage an Mohammed: Bist du wirklich Allahs Prophet?

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?
    Eher halb so attraktiv - dann läuft sie bestimmt nicht weg.

    Wenn ich's richtig sehe, bist du der erste, der das Geld nehmen würde.

    5. Das mit der verlorenen Chance ist mal ein wirklich gutes Argument.

    7. Ey, die Fragen find ich mal richtig gut. Aber Achtung: Das könnte Mord & Totschlag geben, je nachdem, wie die Antworten ausfallen.

    8. Aber denkst du, dass deine Partnerin glücklich würde, wenn sie laufend Angst haben müsste, dass du Ihr wegläufst?


    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Ist das nicht verdammt feige und unfair?
    Ist es unfair, einen Verbrecher zu verraten?


    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Hm, feige vielleicht schon - aber unfair? Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich nicht um jemanden, der selbst abhängig ist und nur dealt, um sich seinen dringend benötigten Stoff leisten zu können (das würde wohl auch eher auffallen), sondern um einen professionellen Dealer. Und so einem gegenüber kann man sich eigentlich gar nicht unfair verhalten - der hat durch das, was er tut, wahrscheinlich nicht nur ein Menschenleben auf dem Gewissen.
    Die Feigheit lässt sich daher meiner Meinung nach auch entschuldigen - wer mit Heroin dealt, dem traue ich nämlich noch ganz andere Dinge zu...

    Ja, find ich auch. Ein Verbrecher ist in diesem Sinne ein Verbrecher und bleibt einer. Wenn man das bewusst macht, wird man wahrscheinlich auch morden, um sich zu schützen.


    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Er muss aber auch mal irgendwie Dein Freund geworden sein.
    Ich hab' schon mal drauf hingewiesen: Mann kann nicht in Köpfe schauen. Garantiert hatte auch Hitler Freunde.


    Zitat Zitat von Weltherrscher Beitrag anzeigen
    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Halb so attraktiv. Das ist immer noch gut genug

    Na, gar net eingebildet .
    Ist aber genau dasselbe Problem wie oben, vielleicht sogar stärker.


    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    Nein, was hätte ich davon wenn ich hinterher nichts mehr davon weiß?

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Blöde Frage, wenn dadurch der Hunger beendet wäre kann er nicht unschuldig sein.

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Mit beiden würde ich mich unwohl fühlen

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    Anzeigen natürlich
    5. Ein glückliches Jahr?
    Bei der Frage muss ich noch hinzufügen: du bist ja nicht isoliert! Deine Freunde und die Familie leben ja auch noch dabei, und sehen, dass du glücklich bist. Das wird diese Menschen auch garantiert glücklich machen.

    6. Äh, wie?

    8. Genau darauf läufts raus. Entweder war die Antwort ein Schnellschuss, oder du hast dir wirklich Gedanken gemacht.

    9. Wie du siehst, ist es gar nicht so natürlich. Ein Teil würde nicht mal dran denken.


    Zitat Zitat von Nu2s Beitrag anzeigen
    7) Buddha

    8) Öhhm kA kommt drauf an wie die drauf is'.

    7. Und was?

    8. Darum gehts ja nicht. Stell dir vor, sie würde dir vom Charakter auf jeden Fall gefallen. Stell dir vor, du würdest sie vom chatten kennen.


    Zitat Zitat von LeFay Beitrag anzeigen
    Nochmal ne Präzisierungsfrage:

    Das Jahr mit dem Glücklichsein: Verliert man dafür ein Lebensjahr? Weil das wäre ja blöd: Zwar ein glückliches Jahr, aber erstens: Man vergisst alles, zweitens: man ist ein Jahr älter geworden und hat keine Ahnung, was man angestellt hat und hat jetzt ein Jahr weniger an daß man sich erinnert... man ist also älter und gebrechlicher geworden...

    Ich denke, es ist so gemeint, dass man dieses Jahr zusätzlich bekommt.

  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das "paranoid" war eigentlich nicht böse gemeint, falls du es so verstanden hast.

    Den Film habe ich gesehen und das Experiment führte zu Extremsituationen. Ich möchte nicht behaupten, dass ich die mit meiner Freundin auch schon durchlebt hätte, aber harte Brocken und Probleme hatten auch wir schon zu schlucken. Daher weiß ich, dass sie mich liebt.
    Allgemein gesehen denke ich auch, dass man dies in jeder (langen und intensiven) Beziehung feststellen kann.

    Gemobbt, ja, ich meine das wurde ich auch mal. Das muss so ca. 3. Klasse gewesen sein. Viel weiß ich davon aber nicht mehr. Aber ich denke grade auch so eine Erfahrung hat mich Lehren ziehen lassen.
    Sig sauer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •