Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: "Das Buch der Fragen"

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    "Das Buch der Fragen"

    Es ist schon etwas länger her, da habe ich in einer Zeitschrift etwas über das Buch der Fragen ("The Book Of Questions") gelesen. Es ist eigentlich wohl mehr so etwas wie ein Spiel. In diesem Buch werden moralisch schwierige Fragen gestellt, und man soll sehen, wie die anderen darauf reagieren.

    Hier sind ein paar:

    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?


    Ich warte auf Antworten!

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    1) Nein, würd ich nicht wollen.
    2) Million
    3) 50% Chance, bitte
    4) Nö. Lieber den ruhigen Schlaf...
    5) Ja. Wieso sollte ich nicht?
    6) Eigenhändig? Dann wohl nicht.
    7) Niemanden.
    8) Doppelt so attraktiv. Aber ob das reichen würde...?
    9) Soll er/sie doch.
    10) Vermutlich...
    11) Weder noch.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Es ist schon etwas länger her, da habe ich in einer Zeitschrift etwas über das Buch der Fragen ("The Book Of Questions") gelesen. Es ist eigentlich wohl mehr so etwas wie ein Spiel. In diesem Buch werden moralisch schwierige Fragen gestellt, und man soll sehen, wie die anderen darauf reagieren.

    Hier sind ein paar:

    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?


    Ich warte auf Antworten!
    <Ironie an>

    1. Darf ich entscheiden, wer?

    2. Für 100000€ finde ich jemanden der klont, bleiben noch 900000€

    3. Wie 1

    4. Mit Kaffee kann man das auf etwa 50 Alpträume reduzieren

    5. Ein Jahr Alkoholiker? Lieber nicht.

    6. Nur wenn es nicht auf Kannibalismus hinausläuft

    7. Sprichst du wirklich nur die Wahrheit? Wirklich? Du?

    8. Beide!

    9. Fragen, ob er mir Vorzugspreise gibt

    10. Erpressen!

    11. Nur wenn ich auch ein Souvenir (schrumpfkopf, Herz in Alkohol) als Erinnerung behalten kann

    <Ironie aus>

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    1) Nein
    2) Ohne meinen besten Kumpel könnt ich wohl nur halb soviel damit anfangen, also nö
    3) 90 retten, bitte. Was bei 50% passieren würde, kann man sich ja denken
    4) Ich erinner mich eh nie an meine Träume, immer schön her damit
    5) Nee, dann kapier ich hinterher die 10 aktuellsten insider nicht
    6) Leg noch die Beendigung der Ungleichheit & Armut auf der Welt sowie ein Allheilserum oben drauf, dann können wir drüber reden
    7) Keine Ahnung
    8) Doppelt
    9) Ich hab nix gemerkt
    10) Ja.
    11) Nein

  5. #5
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

  6. #6
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    Was ich nicht weiss macht mich nicht heiß, aber wenn ich davon wüsste dann könnte ich das nicht

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    Freunde kommen und gehen, ich nehme das Geld

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    ich würde auf jeden fall versuchen alle zu retten

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    niemals, nichts ist schlimmer als Alpträume

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    Erlebnisse ohne Erinnerungen sind quasi überhaupt nicht passiert. Wenn man sich nicht erinnern kann dann hat das Erlebnis keinen Wert für mich

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Ich kann ja nicht mal Bonbons klauen und dann soll ich einen Menschen töten?


    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    och da müsste ich aber länger drüber nachdenken


    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Sie kann ruhig doppelt so attraktiv sein wie ich, das reicht immer nicht aus dass sie jemand anders haben will

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    hmm versuchen nachzuspionieren und dann anzeigen


    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Mörder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    hmm Wenn niemand weiss das ich davon weiss und auch keine spuren zu mir führen, dann würde ich sie decken. Aber wehe die Bullen nehmn mich ins Kreuzverhör, ich sag sofort alles

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?

    Hmm diese Frage kann ich nicht beantworten, weil wenn ich es tue ich dann sicherlich nicht Herr meiner Sinne wäre. Möglich ist es aber auf jeden fall

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    1. Nein
    2. Nein
    3. 50% für alle, es sei denn, es melden sich 10 Freiwillige
    4. Nein
    5. Nein
    6. Nein, es sei denn, er will sich freiwillig opfern
    7. Auf die wirklich wichtigen Fragen sollte ich besser keine Antwort kennen.
    8. doppelt so attraktiv
    9. mit ihm/ihr reden und versuchen sie/ihn davon abzubringen, falls es stimmt
    10. Ja
    11. Nein

  8. #8
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    1) Nein. / Vielleicht, wenn ich die Person nicht mag.
    2) Ja.
    3) 90.
    4) Nein.
    5) Ja.
    6) Nein.
    7) Keine Ahnung.
    8) Doppelt.
    9) Zur Rede stellen.
    10) Nein.
    11) Ja. / Gut möglich.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    1) Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?

    Nein. Vermutlich werde ich eh länger leben, als eigentlich gut wäre.

    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?

    Verdammt, muss ich wirklich ehrlich sein?
    Dann muss ich gestehen: Ich würde es tun. Und das Geld anschließend teilen.

    Wäre die Frage: "Würdest du eine Million nehmen, wenn du dafür einen Freund zum Leid bestimmst?", dann würde ich ablehnen.

    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?

    Ich würde mich wohl zynischerweise der Mathematik beugen und die 90% retten.

    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?

    Ich bin mit meinen wenigen Alpträumen jetzt schon überfordert. Deshalb: Nein.

    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?

    Nein. Ich bin keine Hure.

    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?

    Nein. Ich bin auch kein Mörder. (Und auch nicht für den Welthunger verantwortlich.)

    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?

    Ich möchte sie mir für zukünftige Freundinnen aufsparen. Es wird mir dann helfen, zu sehen, ab wann eine Beziehung nicht mehr zu retten ist.

    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?

    Muss sagen: Ersteres. Ich misstraue Schönheit und stehe außerdem nicht gerne im Schatten.

    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?

    Wieder böse formuliert?
    Es ist seine Sache. Ich vertraue ihm. Sollte er damit zu mir kommen, werde ich mich auch einmischen, aber dieser erste Schritt muss von ihm kommen.

    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?

    Ja. Allerdings in dem Wissen, dass ich damit selbst eine Bestie bin.

    11) Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? Und wenn es doch eine Chance gäbe?

    Kann ich nicht sagen. Es gibt Faktoren, die es begünstigen würden, und welche, die es verhindern. Welche sich durchsetzen, weiß ich nicht.


    So, meine Antworten. Sind ehrlich... vielleicht zu ehrlich?
    Bin erschöpft. Und dann bin ich meist in Quassellaune.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Dann muss ich gestehen: Ich würde es tun. Und das Geld anschließend teilen.
    Mit der Freundin/dem Freund, die/den du nicht mehr siehst?
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Überweisen?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    zu 1:
    Nein/Wenn ich genau wüßte, wer es ist und dann noch entscheiden könnte: Eventuell ja!

    zu 2:
    Nö, so viele beste Freunde hab ich nich. Dann wär ich ja einsam.

    zu 3:
    Die Frage ist gemein formuliert: Heißt das, ich habe bei der 50% Chance noch die Möglichkeit Leute auch so zu retten? Ansonsten: Die 90 Leute retten.

    zu 4:
    NEIN!

    zu 5:
    Nö, wie die anderen oben: Ohne Erinnerungen nützt Glück nichts.

    zu 6:
    Nein. Ich kann nicht töten.

    zu 7:
    So neugierig bin ich nicht... oder... doch nen Kumpel, der nie was von sich preisgibt...! *g*

    zu 8:
    Wieder eine ungenaue Frage: Gleichgut aussehend, alles andere birgt nur Probleme. Psychologische Studien haben ergeben, daß der häßlichere Part immer unter Komplexen leiden wird.
    Oder geht es auch, daß ich die Person doppelt so gutaussehend wie mich finde, andere aber nur halb so gut aussehend? Das wäre natürlich die Lösung... *g*
    Doppelt so attraktiv... kann wie Ghaldak nich so im Schatten stehen, is anstrengend.

    zu 9:
    Drauf ansprechen, daß er/sie das lassen soll. Ist aber seine/ihre Entscheidung.

    zu 10:
    Juristische Antwort: Kommt drauf an! Wenns ein Notfall war und das ganze nicht bestialisch war: Ja. Ansonsten eher nicht.

    zu 11:
    Wieso sollte ich? Kann, wie gesagt, keinen umbringen.
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  13. #13
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    1.) Nein
    2.) Freund
    3.) 90
    4.) Kommt auf die Art der Alpträume an. Bisher hab ich wochenlang gut mit Alpträumen leben können
    5.) Nein. Wenn man sich nicht erinnert, ist Glück nichts wert.
    6.) Ich glaub ich würds machen und auch die Strafe für tragen
    7.) Keine AHnung wen ihn was fragen würde
    8.) Doppelt so attraktiv. Halb soviel wie ich wär ne Katastrophe
    9.) Vor die Wahlstellen aufzuhören oder ich zeige ihn an.
    10.) Decken
    11.) Höchstens wenn ich wüsste, dass der Mörder auf jeden Fall wieder morden würde. Aber bin mir nicht sicher. Vermutlich hätte ich zuviel Angst davor
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    1) *Würdest du ein zusätzliches Jahr länger leben wollen, wenn es dafür einer dir unbekannten Person weggenommen würde? **Was wäre, wenn du wüsstest, wem es weggenommen würde?
    * Nein.
    ** Nein.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    2) Du bekommst eine Million €, wenn du deine/n beste/n Freund/in nie wieder siehst und nie wieder mit ihm/ihr sprichst. Was tust du?
    Freund.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    3) Du bist für 100 Menschen verantwortlich und kommst in eine lebensbedrohliche Situation. Du hast 2 Möglichkeiten: Die 50%ige Chance, alle zu retten, oder die 100%ige Chance, 90 zu retten und den Rest in den Tod zu schicken. Du selbst wirst aber auf jeden Fall gerettet. Was tust du?
    90 Retten.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    4) Würdest du ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn du dann ein Riesenvermögen bekommen würdest?
    Nein.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    5) Du könntest ein Jahr lang total glücklich Leben, unter der Bedingung, dich nachher an nichts mehr zu erinnern. Würdest du es leben wollen?
    Nein.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    6) Wärst du bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet würde?
    Ja.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    7) Dir würden 3 kompromißlose ehrlich Antworten garantiert. Wenn würdest du was fragen wollen?
    Kennt ihr nicht

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    8) Mit wem würdest du dich wohler fühlen: Einem Partner, der halb so attraktiv ist wie du, oder einem, der doppelt so attraktiv ist?
    Doppelt.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    9) Du hast den Verdacht, dein/e beste/r Freund/in ist ein Heroinhändler. Was tust du?
    Nichts.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    10) Dein/e beste/r Freund/in hat den Möder seines/ihres Lebenspartners umgebracht, und nur du weißt es. Würdest du ihn/sie decken?
    Nein.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    11) *Würdest du selbst unter entsprechenden Umständen Blutrache begehen, wenn du sicher bist, dass du niemals geschnappt würdest? **Und wenn es doch eine Chance gäbe?
    * Nein.
    ** Nein.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    1. Nein
    2. Nein
    3. 90%
    4. Nein
    5. Nein
    6. Ja, auch mit den eigenen Händen
    7. Fritz Haber, Robert Oppenheimer oder Otto Hahn, keine ehrlichen Anworten, aber ein Gespräch
    8. Doppelt
    9. Wahl: Aufhören oder Anzeigen
    10. Decken
    11. Ich würde in beiden Fällen töten.
    Papoy!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •