Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Zockas Khmer

  1. #31
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    keine ahnung, wo du die truppen hergenommen hast, um nodwengu doch zu halten, aber tolle leistung!

    und jetzt leg los: , wir schliessen inzwischen wetten ab, wer dich als nächster angreift

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  3. #33
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von 96jung Beitrag anzeigen
    Go Zockerle! Ich sehe schon das Funkeln in deinen Augen!
    Geht klar.

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    keine ahnung, wo du die truppen hergenommen hast, um nodwengu doch zu halten, aber tolle leistung!

    und jetzt leg los: , wir schliessen inzwischen wetten ab, wer dich als nächster angreift
    So viel Truppen waren es auch nicht. Ich hab dank meiner Geldscheffelaktion aber meine Schützen zu Infantristen aufgerüstet, wovon die meisten schon bei Stärke III und tlw. sogar IV waren. Gegen unverschanzte Infantristen auf freiem Feld haben die also gute Karten, zumal die Russen teilweise Stadtverteidigung hatten. Den Ultrahebel brachte natürlich der Kollateralschaden meiner Opfer-Kanonen. Ferner habe ich (fast) alle russischen Kanonen durch Flankenangriff getötet - u.a. deswegen sind Ausfälle ja so effektiv.

    Ich weiß nicht, wie "verbreitet" das mit den Ausfällen ist, aber ich halte das aus mehreren Gründen für die Strategie der Wahl. Shaka war der einzige, der bisher überhaupt mal mit einem Stack auf eine Khmerstadt hauen durfte, weil er seinen ersten Stapel damals ohne Belagerungswaffen geschickt hatte. In dem Fall nimmt man natürlich die Defensivboni volle Kanne mit. Ansonsten jedoch kassiert man beim Einigeln nur unnötig Kollateralschäden.

    Übrigens, ultra-wichtig in diesem Zusammenhang: Immer schön den Wald direkt neben den Städten runterhacken! Ein KI-Stack auf einem Waldhügel ist natürlich der Super-GAU.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Oh, dankeschön.
    Geändert von Ζοκακλες (03. Oktober 2007 um 21:21 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #34
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Da die Khmer unverwüstlich zu sein scheinen und in jeder Hinsicht die Nase vorn haben, habe ich beschlossen, den KIs einen kleinen Vorteil einzuräumen, indem ich mir ein paar Bier genehmige, ehe ich BTS starte.

    Sowas bietet Peter mir an. Na gut, er kriegt auch von Saladin nach Strich und Faden seinen hässlichen russischen Arsch versohlt. Aber dass eine KI, die selbst den Krieg eröffnet, in einer Frontstadt nur 2 Einheiten stationiert hat, hab ich wohl noch nie erlebt. Das bringt die KI noch nicht mal in der Antike.

    Bild

    Saladins Offensive gegen Korea übrigens ist gescheitert. Das Volk der Khmer hat beschlossen, den Arabern mal zu zeigen, wie das geht. Da Peter im Osten nichts mehr entgegen zu setzen hat, ist ein Teil der khmerischen Streitkräfte schon wieder unterwegs nach Westen. Elendes Gependel bei diesen großen Karten. Beim nächsten Spiel, wähle ich Standard, ist sowieso einfacher.

    So, ich bin dann mal kurz weg, Circei einnehmen.

    Zum ersten Mal wird die Partie langweilig. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach ist der Drops gelutscht. Oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #35
    tornato a Germania Avatar von 96jung
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    118
    Wenn der Drops gelutscht (bzw. datt Pils weggelittert - btw: Welche Sorte?) ist, welchen Sieg willst du dann ansteuern? Domination? Weltraum? Diplomatie?
    Il tempo porta con se il malore della gente ma anche il ridere dei bambini

    Meine Story:
    [FM 08] 96 holt die Schale!

  6. #36
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich hab mir übrigens heute beim Frühstück überlegt, nicht bei Saladins Kreuzzug gegen Wan Kong einzusteigen. Die eroberbaren Städte würden nur von Perikles und Gilgamesh kulturell in die Mangel genommen werden.

    Atze im Norden hingegen ist technologisch steinzeitlich und diplomatisch (wie so oft) ziemlich isoliert. Das schönste aber ist die Qualität seines Umlandes und der Umstand, dass die Städte - weht erst einmal die Flagge der Khmer über ihnen - nicht durch andere Reiche unter kulturellen Druck geraten. Generell ist die Sache mit der Kultur ein Punkt, der besonders auf einer Pangaia zum Tragen kommt, weilt dort alles so geballt ist.

    Andererseits tut mir Monti fast ein bisschen leid. Ich habe noch nie erlebt, dass er als mein direkter Nachbar, so freundlich zu mir war.

    Zitat Zitat von 96jung Beitrag anzeigen
    Wenn der Drops gelutscht (bzw. datt Pils weggelittert - btw: Welche Sorte?) ist, welchen Sieg willst du dann ansteuern? Domination? Weltraum? Diplomatie?
    Der Sieg durch die Vereinten Nationen ist in meinen Augen eigentlich kein richtiger Sieg. Ich lasse ihn aber an, weil ich halt immer alles auf Standard lasse.

    Den Dominationsieg mag ich nicht so gern, weil ich da zum Schluss bloß noch dabei bin, Einheiten durch die Gegend zu schieben. Gut, auf Pangaia fällt wenigstens das lästige Schifffahren weg. Aber wie man sieht, bin ich ohnehin ein recht passiver Spieler.

    Die Krone bei Civ4 ist für mich klar der Raumschiffsieg. Ich hab schlicht Freude daran, zum Ende des Spiels die leistungsfähigste Volkswirtschaft zu haben, die den anderen Nationen entweder wegtech und/oder das höhere industrielle Potenzial hat. Außerdem habe ich auch - so blöd es klingt - "Beißhemmungen", wenn ich auf total unterlegene KIs losgehen soll. Und das wäre für Domination ja nötig.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #37
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    ein pazifist auf welteroberungstrip find ich schön, dass mal jemand gerade nicht den dom-sieg als besten aller siege ansieht
    hab anfangs immer versucht, über builden zum ac-sieg zu kommen, aber bei civ 4 sind - finde ich - die kis aggressiver als bisher, daher bin ich auf auf eine weitaus aggressivere spielweise umgeschwenkt.

  8. #38
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ja, da einen die KIs sowieso ständig angreifen, muss man natürlich auch immer ein einsatzfähiges Heer unterhalten. Und wenn man das schon hat, dann kann man das eigentlich auch sinnvoller nutzen, indem man schwache KIs angreift.

    Ich hocke halt in der Mitte der Karte und mein Sicherheitsempfinden wurde durch all di Überfälle in der Vergangenheit nicht gerade kleiner. Außerdem nützen zu ausgedehnte Raubzüge auch nichts, weil einen der Unterhalt auffrisst und man teilweise die neuen Städte nicht mehr verteidigen kann. Civ4 ist ja gerade so konstruiert, dass man erst einmal seine neuen Städte mit ein paar Basisgebäuden (Gerichte, Banken, Bibs, ...) ausstattet, ehe man weitererobert.

    Mittlerweile habe ich mit Peter Frieden, dabei sind sogar noch 600 G rausgesprungen. Saladin hat mit Wan Kong Frieden und konzentriert sich nun auf die Auslöschung der Russen. Im Augenblick melden meine Luftschiffe aber noch ein ziemliches Gleichgewicht zwischen Arabien und Russland. (Was ich sehr befürworte.)

    Der Überfall auf Atze steht unmittelbar bevor. Hier wird die Welt wohl auch das erste mal nennenswerte Marineverbände der Khmer in Aktion sehen, da wir mittlerweile Kreuzer bauen können. Ansonsten verzichte ich i.A. auf die ressourcenfressenden Seekriege und erneuere lieber die geplünderten Fischgründe.

    Meine Ari und Infs gegen aztekische Ritter und Grenadiere werden das Kind schon schaukeln. Daher brauche ich nur wneig Truppen mitnehmen, hoffe ich. Das muss auch so sein, denn ich will Massen an Infs an West- und Ostfront meines Reiches verteilen, denn alle KIs glotzen gierig in Richtung Superkhmer.

    Ich forsche nun Elekrizität→Industrialisierung→Plastik, um eventuell noch den Hooverdamm abzufassen. Wenn nicht, hab ich wenigstens Panzer. Nach Plastik wird aber dezidiert auf Raumschiff geforscht und sich eingeigelt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #39
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Habe es übrigens endlich geschafft, die Wallstreet zu errichten. In der Heiligen Stadt des Judentums übrigens, da scheffel ich jetzt richtig Geld. Irgendwie finde ich das sehr passend.

    Ein paar Screenshots wären sicher auch mal nett, dachte ich mir. Auf dem ersten Bild seht ihr die Nordfront und meinen östlichen Angriffsstack. Weiter westlich befindet sich noch ein zweiter.

    Bild

    Und hier noch mal ein paar Bilder von West- und Ostfront. In Nagara Jayasri steht übrigens meine Erimitage, die Stadt hat als einzige einen Kulturwert über 7500. (Was Gilga sicher ziemlich fies findet.)

    Bild
    Bild
    Bild

    BTW, der Wermutstropfen bei den Khmer sind wohl die Städtenamen, denn die sind ja noch beschissener als die von China. Ich kann mir die nie merken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.JPG (278,9 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.JPG (307,3 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (275,6 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (330,6 KB, 140x aufgerufen)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #40
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    77 erfahrungspunkte bei gaius marius??? wie hast du das denn hinbekommen?

    im ernst, da musst du die einheit ja permanent eingesetzt haben - und was bei civ4 99% siegchance heissen, wissen wir alle. was ist euer geheimnis, meister khmer????

  11. #41
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Der erste General wird i.d.R. einer Einheit angeschlossen, spätere auch gern Städten. Für den Anschluss an eine Einheit gibt es um die 20 EP. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatte ich einen Schwertkämpfer benutzt, der sowieso schon 15 EP hatte. Bei der Aufrüstung zum Streiti bleiben dann die EPs über 10 auch erhalten. Außerdem kriegt der erste General die Beförderung "Erfahrung" (keine Ahnung, wie das genau heißt; das Federvieh halt ). Ziel dieser Einheit ist es nun ausdrücklich nicht, sich auf Stacks und Städte mit 80%iger Sieges-WK zu stürzen! Mit diesem General produziere ich Erfahrungspunkte für nachfolgende Generäle. Und dank der Beförderung genügt es, wenn ich sichere Kämpfe mache. (Das ist bei Stadtkämpfen übrigens keine Kunst, denn 3x Stadtkampf auf eine runtergebombte Stadt mit angeknockte Einheiten haut schon derbe durch.) Probier's mal aus, ist ne feine Sache.

    Leider habe ich in diesem Spiel keine einfachen Schießpulver-Einheiten übrig behalten mit 3x Stadtkampf. Bei meiner letzten nicht-öffentlichen Partie mit Monti hatte ich davon noch mehrere. Man muss halt die Elite-Streitis schonen. Vor allem muss man höllisch aufpassen, dass sie nicht irgendwo verteidigen. 3x Stadtkampf für Schützen und Infantrie ist einfach der Hammer.

    Aber am Ende wird's auch den zähesten und vorsichtigsten General mal erwischen. Da mach ich mir keine Illusionen. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn eigentlich dauert es bei den höheren Stufen viel zu lang, bis man mal wieder befördert wird. Deswegen sind Generale i.F.v. Spezialisten auch die nachhaltigere Investition.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #42
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Wenn man vom Teufel spricht ... Bei meinem Feldzug gegen Monti ist mir leider ein General krepiert. Insgesamt hab ich viel mehr Einheiten verloren, als ich vermutet hatte. Lag aber daran, dass ich auf Tempo gemacht habe. Zum einen drückte die KU - ich habe ganz generell ein Zufriedenheitsproblem in den Zuluprovinzen. Zum zweiten wollte ich nicht riskieren, dass Monti auf einmal Vasall von irgendwem wird. Naja, ich konnte mir's leisten. Monti hat jetzt noch 4 Städte, zwei davon auf Tundrainseln. Übrigens, Panzer sind eine feine Sache, finde ich.

    Bild

    Schaut mal auf dem Screenshot auf die Minimap rechts unten. Der große blaue Klecks in der Mitte bin ich. Bei der Domination, zählen da eigentlich auch Vasallenstaaten? Wie gesagt, gehe sonst immer auf Raumschiff, daher hab ich da keinen Schimmer.

    Mittlerweile habe ich Sid Sushi gegründet - natürlich in der Heiligen Stadt des Judentums und der Wallstreet. Sid Sushi ist eine sehr schöne Kapitalgesellschaft, weil man sowohl Kultur in Frontstädte reinrotzen kann als auch Nahrungsboni in die Städte, die vor sich hindümpeln.

    Ich bau jetzt am Schluchtendamm. Boah, noch 31 Runden. Würde etwa 21000 G kosten, den jetzt zu kaufen. Ich glaub, sobald ich ihn für 10k kriegen kann, greif ich zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #43
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Bei der Domination, zählen da eigentlich auch Vasallenstaaten? Wie gesagt, gehe sonst immer auf Raumschiff, daher hab ich da keinen Schimmer.
    Nur zur Hälfte, meine ich.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  14. #44
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Nur zur Hälfte, meine ich.
    So ist es

  15. #45
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Mittlerweile schreibt man das Jahr 1851. Und es ist einfach schön, wie das Reich der Khmer blüht und gedeiht. So hat das ein perfektionistischer Builder wie ich einfach gern. Diese ganzen Kriege lenken einen doch nur vom Micromanagement ab.

    Perikles hat kürzlich die Vereinten Nationen errichtet. Ich werde Generalsekretär. Selbst Monti wählt mich. Saladin hat unterdessen das Apolloprogramm fertiggestellt. Meins dauert leider noch 10 R. Nicht dass die Araber noch ein Raumschiff bauen und ich gezwungen bin, dasselbe mal mit 100 Panzern oder so zu besichtigen.

    Siegstatus siehe Screenshot.

    Bild

    In 3 R übrigens wird mein Schluchtendamm fertig. Hab extra auf das GA verzichtet und einen Ingenieur dafür verbraten. Fabriken stehen natürlich schon überall bereit und warten auf die Energie.

    Zuletzt noch ein Bild aus der skurillen Abteilung - ziemliche Kleinstaaterei, sieht man auch nicht allzu oft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •