Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: [CCV] Kommt Modder - laßt uns Civ V erschaffen

  1. #31
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Oktober 2005... der monat mit den meisten Neuanmeldungen *g*
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  2. #32
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Mir würde es schon reichen, wenn ein richtiger Editor erschaffen würde. Soll heißen, dass man sich nicht ewig durch Python- und XML-Dateien quälen muss, sondern stinknormale Windows-Fenster zum Einstellen hätte. Eben so ähnlich wie bei Civ3. Denn Civ4 ist vielleicht toll zu modden - aber nicht für jemanden, der sich in der Materie nicht auskennt. Das wäre doch mal ein Projekt für ein paar Leute mit C++-Kenntnissen u.ä....

  3. #33
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Bei den fanatics gibt es sowas zumindest schon mal für das Editieren von Zivilisationen. Muß man halt mal schauen, wie weit sich auf Basis dessen etwas umfangreicheres ergibt.

  4. #34
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Noch was zum Konzept. Viele Leute wollen gerne das Game (speziell Civ) detaillierter machen.....Beispiel erschöpfbare Ressourcen....mehr Waffen für einzelne Einheiten usw usw. Meiner Meinung nach ist die Civ-Reihe inzwischen eh schon komplex genug. Es gibt kaum jemand, der auch noch die letzten Vereinfachungen verkomplizieren will. Das würde nur in Arbeit ausarten...und eigentlich wollen wir ja spielen.

    Also..Civ ist komplex genug.....nicht noch weiter an der Schraube drehen...zumindest nicht zu sehr. -- Die meisten Vorschläge gehen zu sehr ins Micromanagement.
    Ja. Das sehe ich auch so.
    Wenn man woanders die Komplexität erhöht, sollte man auf der anderen Seite einen Ausgleich schaffen. Damit es unterm Strich ein Spiel bleibt.

    Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Spiel in Richtung Einheiten-Taktik zu verschieben. Weniger Stadtmanagement, weniger Diplomatie, weniger Forschung, weniger Staatsformbaukasten. Dafür detailliertere Kämpfe. Vielleicht mit Nachschub und Versorgung.

    Das wäre unterm Strich kein civ mehr. Aber bestimmt spielenswert. vor allem, wenn man auf "kurze Action" aus ist. Ideal auch für PBEM.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #35
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Gibts eigentlich einen Mod, der es ermöglicht, Teams so einzustellen, dass wenn A mit B im Team ist und B mit C, nicht auch automatisch A und C in einem Team sein müssen? Das wäre doch mal ne Maßnahme.

  6. #36
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das wäre unterm Strich kein civ mehr....
    eben !!!

    es geht hier aber um Civ4 verbesserungen oder ein Civ5 Konzept.

    Das Kampfsystem ist seit Civ1 in diesem Stil. Das sollte man nur leicht verändern....so wie es im Laufe der Jahre verändert wurde. Aber das Grundprinzip muss bleiben. ich will zumindest keine Total-War Schlachten durchfighten wenn in Civ 2 Armeen zusammentreffen.

    Auch wieder ein schönes Beispiel, wie schwer es ist die Wünsche zu einem Modderaddon zusammenzubinden....praktisch unmöglich.

    Das Civ-konzept kann nur gestreamlined werden, nicht aber verändert. Das wäre sein sofortiger Tod. Oder man sagt, man will gleich ein komplett neues Spiel schaffen. Dann darf man es aber auch nicht mehr Civ nennen.

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    "Streamlinen" ist ein schönes Wort.

    Man sollte sich aufs wesentliche reduzieren, ohne Halbe Sachen zu machen und ohne unnötigen Firlefanz einzubauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen

    ok 2 Jahre hört sich wesentlich besser an....wobei in 2 Jahren kann vielleicht schon das "echte" Civ5 draussen sein....dann will niemand einen Civ4-Mod spielen...ebensowenig wie du heute jemand hinter dem Ofen hervorlocken könntest mit einem Civ3 oder Civ2-Mod.

    Ist bei der Total-War Reihe ja ebenso. Ein Mod für Rome-Total War interessiert heute auch keinen mehr...jeder will MTW-2 Mods. Und Civ4 ist ja nun inzwischen auch schon in die Jahre gekommen (2004??). Bis 2009/2010 ist sicherlich ein Civ5 realisiert vom guten alten Sid. Also 2 Jahre wären fast schon zu lange.
    Nicht immer von sich selber auf andere schließen.
    Bei nicht wenigen alten Spielen,die teilweise 10 Jahre oder älter sind,gibt es heute immer noch eine aktive Community,welche noch Mods für diese veröffentlicht.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.07
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    1. echte quantitative Ressourcen, die langsam erschöpfen je nachdem wieviel man abbaut
    das mag zwar realistisch sin aber nicht unbedingt spielspaßfördernd. das war das "feature" weswegen ich die siedler spiele sehr schnell wieder von der platte entfernt hatte

  10. #40
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von BANE Beitrag anzeigen
    das mag zwar realistisch sin aber nicht unbedingt spielspaßfördernd. das war das "feature" weswegen ich die siedler spiele sehr schnell wieder von der platte entfernt hatte
    naja
    1. müßte sich ja nicht alle Ressourcen verbrauchen. Es könnte ja wie in Anno "unendliche" Res und endliche Res geben.
    und
    2. ist momentan leider so, dass meißt genug Res vorhanden sind (es sei denn, ich bin ein totaler Glückspilz ) und gleichverteilt sind. Fördert zwar die Balance, aber macht halt meißt Konflikte um Res unterinteressant, was ich schade finde.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.07
    Beiträge
    19
    das stimmt natürlich. man könnte ja sagen wir 1 von 5 ölfeldern (mal als beispiel) "unendlich" machen oder die menge so hoch dass auch bei maximaler ausbeutung der vorrat erst meinetwegen im jahr 3000 n.chr. aufgebraucht wäre und die restlichen 4 von 5 felder schneller. wenn es dann auf einer karte 10 ölfelder gibt sind halt 2 besonders wertvoll und im späteren verlauf nur noch diese irgendwann bis zum schluss übrig. dann müsste aber auch von anfang an klar sein um welche es sich handelt - ich denke das sollte realistisch abschätzbar sein und somit auch angezeigt werden

    edit: desweiteren sollten dann ressourcen wie reis oder wein standardmäßig auch unendlich vorhanden sein, da diese eh immer neu angebaut werden und es wäre zu überlegen ob man kohle und öl und uran etc auf vorrat abbauen kann
    Geändert von BANE (28. September 2007 um 18:30 Uhr)

  12. #42
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    2. ist momentan leider so, dass meißt genug Res vorhanden sind (es sei denn, ich bin ein totaler Glückspilz ) und gleichverteilt sind. Fördert zwar die Balance, aber macht halt meißt Konflikte um Res unterinteressant, was ich schade finde.
    Du Glückspilz. Spiel mal mit mehr Civs als vorgegeben.

  13. #43
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Du Glückspilz. Spiel mal mit mehr Civs als vorgegeben.
    naja von der Norm abweichen ist bei so einer Diskussion nicht hilfreich. Das Spiel wurde schließlich auf eine gewisse Norm optimiert. Wenn ich 1000 Civs auf ne Minimap klebe, dann ist klar, dass vllt nur 5 ein Kohlevorkommen haben. Spiel ich auf riesig mit zwei Civs, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%, dass jeder jede strat. Res min einmal hat.

    Klar hatte ich auch mal nen Spiel, bei dem ich keine Kohle hatte, aber das eher selten. Vllt. liegts auch an meiner Spielweise. Ich fände es halt mal cool, wenn sich zwei oder gar mehrere Civs um eine Ressource streiten würden.

    Alternativ wäre es vllt. interessant für doppelte Res dann einfach Boni auszugeben. sowas wie 1xÖl -> Einheiten baubar wie Panzer und co. 2xÖl doppelte Fortbewegung für Panzer, 3xÖl doppelte Fortbewegung für jede ölabhängige Einheit. Dann wäre es auch interessanter sich um Res zu streiten

  14. #44
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber, backen wir doch erstmal kleine Brötchen. Das geht alles gleich heftig an die Substanz. Wir sind hier alle Freizeitmodder und wir wollen nicht 2 Jahre warten bis bei unseren Bemühungen etwas spiel- und nutzbares herauskommt.
    [...]
    Mir scheint, der Threadersteller ist sich selbst nicht ganz klar darüber, was er eigentlich möchte.

    Mir scheint es doch sehr auf der Ebene einer übersichtlichen Modifikation bleiben zu sollen...


  15. #45
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich glaub nicht, das hier etwas ernstes raus kommt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •