Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 181

Thema: Übersicht der Civ-Storys

  1. #16
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wegen Tabellenformatierung, kannst Du mal in den Link gucken:
    http://civ-wiki.de/Ressourcen_%28Civ4%29

    Unter bearbeiten kannst Du den Quelltext begutachten.

    Weiter unten ist eine aufgemotzte Tabelle. Die hat das gleiche Problem wie Du mit den zu langen "Infotexten", die das Layout zerstören würden.
    Das Problem bei dieser Tabellen ist, dass sie kompliziert aufgebaut ist. Die Pflege wird so sehr schwierig. Daher bevorzuge ich die Stichpunktform. Die ist flexibler und einfacher zu pflegen.



    Wegen "Infotexte selbst schreiben ist zu aufwändig":
    Ich finde schön aufbereitete, bewertete und sortierte Informationen besser als bloße datenbankähnliche Auflistungen.
    Wenn wir da 10 gut beschriebene Geschichten haben, ist die Seite unterm strich wertvoller als wenn wir bloß eine große Sammlung haben.
    Und es ist schließlich ein wiki. Der eine oder andere Autor hat ja vielleicht selbst Lust die Präsentation seiner Story in diesem Verzeichnis aufzumotzen.



    Das mit den Icons ist natürlich der Königsweg. Das ist nicht nur ordentlicher sondern auch liebevoller und übersichtlicher.

    Welche Icons brauchen wir? Ich würde die gerne selbst erstellen! Ihr dürft aber gerne Vorschläge machen, was für ein Motiv ein Icon haben könnte.

    Brainstorming. Wir brauchen folgende Icons:
    • Vanilla / Warlords / BtS (die kann man auch gut in sonstigen Seiten Verwenden)
    • Status: Fertig, Andauernd, Weltraumsieg, Diplomatiesieg, Vorherrschaft/Eroberung, Zeit, Kultur, Niederlage (vielleicht zu viel des Guten)
    • (?)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Insgesamt ist halt eine möglichst pflegeleichte Liste am einfachsten aktuell zu halten.
    Genau. Je komplizierter der Aufbau der Einträge, desto weniger einladend ist für den einfachen User selbst Verbesserungen und Ergänzungen vorzunehmen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    1. Ja, aber Daten einzuspeisen dauert halt auch. Ein Skript wäre da super. Aber sowas kann ich nicht.
    Wenn wir ein fertiges Layout haben, kann ich da helfen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wenn die Civ4-Liste steht, werde ich mir mal überlegen, ob ich auch für Civ3 eine mache. Ich denke zwar nicht, aber man kann ja mal drüber nachdenken.
    Genau. Step-by-Step. Erstmal mit Civ4 Probieren und Erfahrungen sammeln.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Den Quelltext muss ich erstmal verstehen lernen.
    Die Tabelle arbeitet ja ganz ohne td und tr



    Status-Symbole (einfach):
    • aktiv
    • pause
    • abgebrochen
    • fertig

    Hier könnte man vielleicht einfach Ampelfarben nehmen.
    Wobei man noch eine Unterscheidung zwischen aktiv und fertig finden müsste. Für aktiv könnte man z.B. ein Uhrsymbol nehmen.

    Status-Symbole(detailiert):
    • aktiv, pause, abgebrochen
    • Zeitsieg = Taschenuhr, Sanduhr oder ähnliches
    • Diplosieg = Friedenszeichen, weiße Taube
    • Raumschiffsieg = ???, evtl. kleines Raumschiffsymbol, oder nen Symbol mit den Buchstaben "AC"
    • Kultursieg =
    • Vorherrschaft = , oder ein anderes
    • Vernichtung = ???


    Außerdem müsste dann noch ein Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gefunden werden. Entweder rahmt man diese Symbole im Hintergrund farbig ein oder findet eine andere Möglichkeit.
    Hier könnte man für "aktiv" auch kein Uhrsymbol mehr nehmen. Bei dieser Variante könnte man aber wieder auf die grüne Ampelfarbe zurückgreifen.
    Sig sauer

  4. #19
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Sotries in friedliche/kriegerische Spielweise zu kategorisieren.
    Damit benötigt man dann auch nicht unbedingt detaillierte Angaben zur Art des Sieges.

    Spalte 1: BtS/Warlords/Vanilla/Mod
    Spalte 2: andauernd, beendet, abgebrochen
    Spalte 3: kriegerisch / friedlich
    Spalte 4: Mehrspieler / Singleplayer
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #20
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich denke, es ist eher schwer zwischen friedlich und kriegerisch zu unterscheiden, weil ich es irgendwie keine klare Trennlinie gibt. Bei Spielen die eindeutig in eine Richtung gehen, ist es ja noch einfach, aber bei allem was dazwischen liegt, ist es schwer.

    Ich weiß ja nicht, wie das andere sehen.
    Sig sauer

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist eher schwer zwischen friedlich und kriegerisch zu unterscheiden, weil ich es irgendwie keine klare Trennlinie gibt. Bei Spielen die eindeutig in eine Richtung gehen, ist es ja noch einfach, aber bei allem was dazwischen liegt, ist es schwer.

    Ich weiß ja nicht, wie das andere sehen.
    Du hast wohl recht. 90% der Spiele würde man in "mittel" einordnen. Dann bringt die Trennung nix.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Mir gefällt das große Info-Kästchen in dem unteren Spiel eindeutig am besten. Wenn ich mir Ismaels Beschreibung in dem oberem Format vorstelle, bläst sich das schnell viel zu sehr auf.


    Spalte1: BTS,Warlords,Vanilla (extra-Farbe für PBM)
    Spalte2: Siegvariante (auch verloren), aktiv, abgebrochen

    riesige Spalte3:
    -Link&Spielname
    -Spielername
    freie Zeile
    -Infos zum Spiel (Fließtext)
    -Aufzählung der Setting, also z.B. standard-Pangäa, Keine Stammesdörfer, Immer Kireg, etc.


    Oder für -Link&Spielname und -Spielername doch eine eigene etwas breitere Spalte.
    Könnte auch gut passen.

    Dazu dann noch eine Legende für die Symbole oder Abkürzungen in Spalte 1 und 2.

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da Skakka grad in der Wiki rumspielt() weiß ich grad nicht genau, welche Formate dir nun gefallen.

    Dein Vorschlag klingt aber auch ganz gut.

    Ein Legende würde ich eher ans ende aller Geschichten stellen mit ggf. einem Link ganz oben dorthin.
    Vielleicht wird es auch ratsam noch eine Zwischenseite einzubauen, in dem erstmal nach den Schwierigkeitsgraden unteschieden wird. Hier könnte man dann auhc so ein Legende schonmal unterbringen.

    EDIT: Shakkas letzten Vorschlag habe ich nochmal versucht zu verbessern. Insbesondere der Name hatte noch gefehlt.
    Diese Listenarten gefallen mir bisher besser, als die Tabellenformate.
    Geändert von Worf der Große (25. September 2007 um 14:30 Uhr)
    Sig sauer

  9. #24
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hehe, Tatsache Shakka hat da schon wieder was gezaubert.

    Also die letzte Änderung (2. Eintrag unter "und noch einer" ) is ja auch nicht schlecht.
    Auf die Idee die Icons einfach mit in die fette Überschrift zu packen wäre ich jetzt nich so schnell gekommen.

    Ist halt die Frage wie übersichtlich solch ein Fließtext bleibt, wenn dort erst mal ein haufen Einträge stehen, welche alle eine unterschiedliche Länge besitzen.

    Mit mehr Freiheiten versehen und einfacher zu bearbeiten wäre ein Fließtext allemal, was vielleicht auch mehr Leute dazu bewegt sich bei der Wiki zu registrieren. Übersichtlicher bleibt wohl eine Tabelle.
    Um die einzelnen Story klarer zu trennen bliebe aber ja noch etliche Möglichkeiten, von fetterer/unterstrichene Überschrift, mehr Abstand, etc.

    Nur die Icons würde ich dann wohl nach vorne setzen.
    Sieht vielleicht ein bissel komisch aus, vielleicht auch zu komisch.
    Ist aber etwas übersichtlicher. Weil beim Scrollen die Icons dann nicht immer an verschiedenen Stelle stehen, aufgrund unterschiedlicher Länge des Spielnamens.

    Edit: Jo, so grau unterlegt macht das auch was her.
    Und die Icons am Anfang trennen die Storys wohl auch nicht schlecht voneinander ab.
    Persönlich finde ich auch, dass ein kurzer Fließtext mehr Charme bietet. Nagut, Übersichten müssen nicht unbedingt charmant sein.

  10. #25
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Ich habe die Symbole nun mal nach vorne verschoben.
    Außerdem halte ich die Fließtextvariante sogar für übersichtlicher, da sie nicht so platzraubend ist.
    Sig sauer

  11. #26
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Nach der letzten Änderung von Worf sieht das da unten doch schon nach was aus.
    Man müsste vielleicht noch den Infotext ein bisschen einrücken. Dann wird das übersichtlicher.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was wären denn gute Symbole für Warlords, BtS und Vanilla?

    die Packungen sind als Icon alle zu ähnlich.
    Charakteristische Motive gibts auch nicht.

    Für Vanilla könnte man ein vanille-Eis nehmen. Aber die anderen?
    Warlords ein großer General. BtS ein Spion. Oder ist das zu weit um die Ecke gedacht?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Warum nimmst du nicht die symbole aus dem forum?






  14. #29
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht die symbole aus dem forum?





    Alle schwul.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #30
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Alle schwul.
    Wer hier wohl schwul ist

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •