Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 222

Thema: Mutterkreuzzug / Eva Hermann auf dem rechten Weg?

  1. #61
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Der finale Rausschmiss durch Kerner übrigens wurde von Senta Berger eingeleitet. Sinngemäß sagte sie: "Ich hab die Bücher nicht gelesen und bin daher für eine solche Runde nicht genügend vorbereitet. Wenn das hier so weiter geht, dann gehe ich."
    Genau.
    Hermann wurde nicht rausgeschmissen.
    Und schon gar nicht wegen "missverständlichen Äußerungen" sondern einfach nur weil die Redaktion die Sendung schlecht vorbereitet hatte: Die Intelligenzen waren viel zu verschieden und die anderen Gäste wollten auch mal über "ihr Thema" sprechen und nicht nur über das Buch von Frau Hermann.

    Weiter bin ich wegen der "missverständlichen Äußerungen" auf Hermanns Seite. Mal mit meinen Worten formuliert bedeutet ihr Zitat doch, dass die Wertschätzung der Frau und der Familie nach der NS-Zeit eher bekämpft als gefördert wurde, da die Nazis diese Werte für ihre Zwecke missbrauchten.



    Was ich mich aber frage, was die Journalisten mit der Fehlinterpretation dieses Satzes erreichen wollen?
    Welche Aussage soll das haben?
    Das ist doch eine armselige Geilheit wie sie zuletzt durch Hexenverbrennungen befriedigt wurde.
    Dem allgemeinen Pöbel wird banal eingetrichtert, dass Nazis schlecht sind und dann werden Leute herausgepickt und die Worte solange umgedreht, bis der Pöbel glaubt, er hätte einen Nazi entlarvt.

    Meiner Meinung stärkt das das "braune Lager". Wer heute (als Jugendlicher) bestimmte Werte oder Politik der Nazis gut findet, bekommt sofort einen Deckel, dass Nazis schlecht waren. Inhaltliche und vorurteilsfreie Diskussion kommt nie auf.
    Auch in der Schule gibt es für Argumentationen zum Thema immer eine gute Note, wenn am Ende diese Vorstellung der Nazis als "schlecht" herausgestrichen wurde.
    Die logische Verknüpfung und Wahrheit der Argumente spielt bei diesem Thema in der Schule keine Rolle.
    Wer als Nazi im Unterricht sitzt und das merkt, wird unsere Gesellschaft als verlogen und verblendet bezeichnen und seine Ansichten bestärkt sehen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #62
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Diese ganze "Verschwörungstheorie" von Frau Hermann
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das ist es, was Hermann und die ganze Verlegerbrut dahinter allseitig als Provokation immer wieder einstreuen. Ob das der "echten" Meinung der Eva H. aus HH entspricht ist Jacke wie Hose.
    Verschwörungstheorien also.
    Auch wenn Frau Hermann "nur" Moderatorin ist, traue ich ihr schon zu, dass sie ihre Bücher mit ihren eigenen Gedanken füllt.

    Das mit der "Autobahn" war für mein Empfinden einfach nur eine gemäßigtere Variante von "Halt die Fresse, Du Kasper! Darum geht es nicht und damit habe ich nix zu tun."
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung stärkt das das "braune Lager". Wer heute (als Jugendlicher) bestimmte Werte oder Politik der Nazis gut findet, bekommt sofort einen Deckel, dass Nazis schlecht waren. Inhaltliche und vorurteilsfreie Diskussion kommt nie auf.
    Natürlich stärkt man damit diverse Meinungen - es hat ja gewirkt, als ob man sich argumentativ nicht dagegen durchsetzen kann - daher muß eben vom Bildschirm verbannt werden.
    Ich glaub so ein Tribunal mit anderen Vorzeichen hätte einer Sendung auf dem Volksempfänger auch zu Ehre gereicht.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    211
    Alles nicht so einfach...

    Eva Hermann hätte nur sagen müssen, dass sie ihren Satz falsch formuliert hat. Grammatikalisch bezogen ist die Aussage gefährlich, im inhaltlichen Zusammenhang aber unmöglich. Aber keiner (von allen Anwesenden) hatte ein Interesse daran, so Klartext zu sprechen wie es nötig gewesen wäre.

    Der Historiker wollte nur seine vorbereiteten Sätze loswerden. Hermann hatte sich zwar mit diesen Satz so geäußert als ob sie die Werte gut finden würde, aber ihre restlichen Erklärungen sprechen aber dagegen (siehe unten). Das Konservatismus und Faschismus und Nationalsozialismus verschiedene Dinge sind war ihr eigentlich klar.

    Aus ihren Sätzen während der Sendung (ZDF.de) kann man entnehmen:

    1. Vor der NS-Zeit waren die Familienwerte noch stark.
    2. Während der NS-Zeit wurden diese Werte pervertiert.
    3. Wegen der Pervertierung haben die 68er diese Werte "abgeschafft."
    Fazit: Man muss über die NS-Zeit sprechen.
    Klingt logisch.

    Gerade 3. hat sie nicht klar genug geäußert. Anstatt es auf den Punkt zu bringen äußert sie sich permanent so, dass der "Skandal" am Leben bleibt. Entweder will sie es so oder versteht es tatsächlich nicht ("sweet smart").

    Dumm war es übrigens die "Autobahnen" auch nur zu erwähnen. Vor allem aber hinkt der Vergleich: Ein Wort hat mit der Zeit eine vollkommen andere Bedeutung. Die in Diktaturen übliche Praxis, andere Wörter für schlimme Sachen zu nehmen ist hierbei zu beachten. "Entartet" ist ein schönes Beispiel (Neger->Schwarzer->Farbiger->Mensch mit anderer Hautfarbe als Vergleich ohne NS-Bezug).

    Es ist aber von den in der Öffentlichkeit stehenden Menschen zu erwarten, dass sie die Worte mit den heutigen Wortbedeutungen benutzen und nicht alleine um einen Nebenskandal zu produzieren bzw. sich zu profilieren bewusst die älteren Worte benutzen, die heute eine ganz andere Bedeutung haben. Dazu weiteres:
    Achtung Spoiler:
    Wenn meine Großmutter zu meiner kleinen Nichte sagt, sie könne sich ruhig die "Neger-Puppe" aus der Küche holen, dann sagt doch kein vernünftig-Denkender Mensch was dagegen. Wer aber heute sagt: "Mir ist da so ein Neger auf der Straße begegnet.", der will garantiert nicht alleine die Sachinformation über die Hautfarbe der Person verwenden.

    Es ist die alte Tretmühle die mich in jeder Diskussion nervt: Eine Person sagt etwas um einen Skandal zu provozieren (Benutzt Worte mit (pseudo-)missverständlicher Bedeutung, dann wird geklärt, dass darunter etwas ganz anderes verstanden wurde und der (bewusste) Verwender fühlt sich toller hinterher.


    EDIT: Der Meinung der Frau Hermann stehe ich übrigens ablehnend gegenüber. Aber so viel Missverständnis - oder Kalkuliertheit - ist dann eine ganz andere Welt. Auf beiden Seiten.

  5. #65
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    ne neue Negerdiskussion
    Die ewige Foren-Zigarette

  6. #66
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Eva Hermann hätte nur sagen müssen, dass sie ihren Satz falsch formuliert hat. Grammatikalisch bezogen ist die Aussage gefährlich, im inhaltlichen Zusammenhang aber unmöglich. Aber keiner (von allen Anwesenden) hatte ein Interesse daran, so Klartext zu sprechen wie es nötig gewesen wäre.
    Auch das wäre ihr wohl (wie alles andere auch) im Munde umgedreht worden. Dann hätte es geheißen, sie hätte den Inhalt ihrer Äußerungen zurück genommen, obwohl sie nur eine formale Korrektur vorgenommen hätte. Von daher fährt sie wohl den richtigen Kurs, um ordentlich Tamtam für ihr Buch zu machen. Ich sehe reelle Chancen, den öden Kerkeling vom Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste zu stoßen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was war verbrecherisch an der NS-Familypolitik? Die Ausrichtung auf Arier, der Zwang, die Ziele, die Idealvorstellungen, .... einfach alles!
    und in dem Falle schießt man sich selbst ins Knie, wenn man nicht dagegen argumentiert sondern sich an dem Wort NS-Familienpolitik aufhängt.

    Kann man einige Instrumente "wertfrei" als effizient bezeichnen? Vielleicht könnte man, aber Instrumente und Ziele gehen irgendwo immer Hand in Hand. Also nur, wenn man sich vorher mindestens einmal kuirz deutlich von den Zielen distanziert und das ist, glaube ich, nicht passiert.
    Wenn ich den Transrapid baue soll ich mich also bei jeder Diskussion feierlich davon distanzieren, daß Infrastrukturpolitik nicht zur Truppenbewegung gedacht ist ? Glückwunsch ...

    Können die Nazis alles falsch gemacht haben? Vielleicht nicht ganz, aber die wichtigsten Sachen haben sie katastrophal vergeigt. Schlimmer gehts nimmer. Oder doch? Und das die Leute damals darauf angesprungen sind, war ein großer Fehler. Zum Glück sind wir heute klüger.
    Die Masse ist heute genauso dumm ... sie bekommt halt nur nicht mehr eingetrichtert, daß Juden und Kommunisten böse sind und die deutschen die besten ...
    heute bekommt man eingetrichtert, daß Multikulti und Glbalisierung gut sind und Nazis schlecht-
    Der Plebs ist dumm, es hat sich nur die mediale Abfüllrichtung geändert.

    Und deshalb ist es heute aus ganzheitlicher Sicht auch verpönt. Wir haben halt aus der Geschichte gelernt, wenn man irgendwas lernen kann. Die Hermann noch nicht, aber die will doch eh bloss in die Schlagzeilen kommen...
    Und dieser ganzheitliche Ansatz ist falsch ... wenn Rußland sich heute überlegt, welche Anteile am Sowjetkommunismus effizient oder positiv waren (Nachwuchsförderung bspw.) ist es geboten, dies zu diskutieren und zu erörtern.
    Und ob die Herman das nun als Verkaufspromotion sieht oder nicht interessiert mich nur sekundär - primär prügelt man auf eine Person ein, weil sie Autobahn und NS-Familienpolitik in den Mund nimmt.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    egal

  9. #69
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    TV-Kritik von Henryk M. Broder, veröffentlicht auf SPON:

    [...]
    Und da verlor sogar Eva Herman die Contenance. "Ich möchte nicht mehr Stellung nehmen", sagte sie, "es sind auch Autobahnen gebaut worden, und wir fahren heute drauf." Worauf Kerner feststellte: "Autobahn geht nicht!", Senta Berger drohte: "Ich gehe jetzt!", und Margarethe Schreinemakers kreischte: "Das ist unerträglich!" Dabei war das der einzige Satz, den Eva Herman sagte, der richtig war und an dem es nichts auszusetzen gab. Dass er eine solche Empörung auslöste und schließlich zu Hermans verfrühtem Abgang führte, zeigte nur eines: "Was trifft, trifft auch zu." (Karl Kraus)

    Und es sind nicht nur die Autobahnen, die zum gerne und selbstverständlich benutzten Erbe des Dritten Reiches gehören. Der Historiker Götz Aly hat in seinem Buch "Hitlers Volksstaat" an vielen Beispielen belegt, woher der Reichtum der Bundesrepublik kommt und welche sozialen Regelungen von den Nazis übernommen wurden, darunter das sogenannte Ehegattensplitting und die Krankenversicherung für Rentner. Wer sich heute glaubwürdig und nachhaltig von den Nazis distanzieren wollte, müsste nicht nur die Autobahnen meiden, sondern auch auf das Kindergeld verzichten, schließlich wurden im Dritten Reich Ehestandsdarlehen gewährt, die durch die Geburt von vier Kindern vollständig getilgt werden konnten.

    Als Eva Herman nach genau 55 Minuten von Kerner aus dem Studio komplimentiert wurde ("Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman"), hatten sich alle Selbstgerechten nicht nur am falschen Objekt abgearbeitet, es endete auch eine der längsten Antifa-Sitzungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Es ist ein Antifaschismus, der sich von seinem eigentlichen Gegenstand längst verabschiedet hat und dort am besten gedeiht, wo es keinen Faschismus gibt: in einem virtuellen Raum des wohlfeilen Widerstands.

    Johannes Gross hat es so formuliert: "Je länger das Dritte Reich zurückliegt, umso mehr nimmt der Widerstand gegen Hitler und die Seinen zu."
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #70
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Wer sich heute glaubwürdig und nachhaltig von den Nazis distanzieren wollte, müsste nicht nur die Autobahnen meiden, sondern auch auf das Kindergeld verzichten, schließlich wurden im Dritten Reich Ehestandsdarlehen gewährt, die durch die Geburt von vier Kindern vollständig getilgt werden konnten.

    Distanzieren wir uns alle zu wenig von den Nazis?
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  11. #71
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    hatte ich schon längst in diesem Thread verlinkt gehabt , so werden also meine Beiträge gelesen
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #72
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    hatte ich schon längst in diesem Thread verlinkt gehabt , so werden also meine Beiträge gelesen
    Für die, die dem Link nicht folgen.
    Oder auch für die, die nach der langweiligen Seite 1 nicht weiterlesen.

    Außerdem bist du ein vom Nationalsozialismus gefährlich verblendeter Parolenonkel. Das halbe Forum ignoriert Deine Beiträge.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #73
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Kommt mal wieder zur sachlichen Ebene runter...

    Danke.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #74
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, ich wünsche mir auch eine vorurteilsfreie Diskussion über Werte und Politik der Nazis, die man gut finden dürfen sollte ohne dass man die Nazis gut findet.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #75
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Diese Diskussion wird es in Deutschland leider nie geben, weil man sich sofort entschuldigen, oder alle Aussagen relativieren muss.

    Man kann es ja sympthomatisch an Aussagen über Ausländer sehen, wer mal etwas an der Zuwanderung kritisiert o.ä., baut zu 99% vorher den Satz ein " Ich habe ja nichts gegen Ausländer, einige meiner besten Freunde sind Ausländer "

    Aber wenn die öffentliche Meinung ( oder die Meinungsbilder von Presse, Funk und Fernsehen ) weiterhin immer hysterischer werden, haben wir bald die Situation, dass man schon als CDU - Wähler als verkappter Nazi gilt
    Die ewige Foren-Zigarette

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •