Umfrageergebnis anzeigen: Eines Tages fällt Dir auf, dass Du keinen mp3-Player besitzt. Du würdest...

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...einen Apple iPod kaufen

    7 20,59%
  • ...ein Konkurrenzprodukt kaufen

    16 47,06%
  • ...überhaupt keinen mp3 Player kaufen

    11 32,35%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Die neuen iPods - der Todesstoß für die Konkurrenz?

  1. #31
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Ahhh, ein Apple-Hasser.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass die Bedienung des iPods idiotensicher ist, und selbst Großmutter Halbtot das Ding noch bedienen kann.
    Vielen jungen Leuten ist aber heute ein offenes Konzept, mit vielen Einstellungen, Optionen, Skins etc. lieber. Auch wenn es komplexer ist, bietet es einfach mehr Möglichkeiten.
    Ich habe am meisten Freude, wenn die Bedienung optimal auf meine Anforderungen abgestimmt ist. Ich mag eine aufgeräumte Oberfläche wo nur die Dinge sind, die ich wirklich benötige. Ich möchte nicht Dinge anklicken oder wegklicken, die in meinem Kontext keinen Sinn ergeben.
    Da wünsche ich mir dann auch oft Anpassungsmöglichkeiten. Aber das ist unterm Strich doch nur Frickelei. Sollen doch die, die das Teil bauen überlegen, was wo wie aussehen muss.

    Ich wage mal den Vergleich mit Google. Das Unternehmen ist ähnlich "modisch" wie Apple. Man kann sich beschweren, dass sie immer größer und mächtiger werden.
    Aber man muss auch anerkennen, dass Google durch die Einfachheit Ihrer Dienste vieles erst "salonfähig" macht. Und die Konkurrenz alles vermasselt und noch nicht einmal ordentlich kopieren kann.
    Google hat sich sicher durch die minimalistische Oberfläche durchgesetzt. Wenn ein beliebiger Informatiker eine "Eingabemaske" entwirft, dann gibt es Checkboxen, Auswahlboxen und alles, was die Forms-Sammlung hergibt.
    Bei Google war immer alles einfacher und durchdachter als bei der Konkurrenz. Zum Beispiel ist die UND-Verknüpfung von Suchbegriffen das beste und intuitivste. Konkurrenten betrachteten lange Zeit eine Liste von Stichwörtern als Oder-Verknüpfung.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Und du findest iTunes ist auch eines dieser Software-Wunder?
    Ich habe lange Zeit die Musik in Ordnern selbst verwaltet und mit WinAMP abgespielt. Aber dann habe ich mich mal auf iTunes eingelassen (obwohl ich keinen iPod besitze). Am Anfang war es unübersichtlich und ich hatte Angst um meine Musik weil ich nicht genau wusste, was iTunes alles selbst macht.
    Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne iTunes.
    Ich würde gerne von iTunes loskommen. Denn es hat einige Funktionen,die ich nicht nutze. Den Store zum Beispiel. Oder die Video-Funktionen. Oder Podcasts. Man kann diese Funktionen zwar auch deaktivieren, aber was will ich mit so einem großen Programm, wenn ich das meiste nicht nutze?
    Außerdem passt das Design nicht zu WinXP.
    Aber was will ich machen? Es gibt Nachbauten von iTunes. Aber Qualitativ sind die alle (noch) nicht so weit.
    Songbird zum Beispiel ist zwar noch beta, hat aber schon wieder so viele Funktionen, dass es unübersichtlich und überfrachtet ist.


    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Bei der Sache mit der Werbung (gerade im TV) machst du dich aber absolut lächerlich.
    Ständig werden neue TV-Spots zum iPod ausgestrahlt, du registriest sie wohl nur nicht. Geb mal "ipod tv spot" in youtube, um dein Gedächtnis auf zu frischen.
    Ich habe keinen der Spots je gesehen. Das Artwork einer Spot-Serie habe ich aber schon wiedererkannt. Und zwar war mal eine Anzeige in einer Zeitschrift in ähnlichem Design. Und vielleicht hingen im MediaMarkt oder so mal Poster davon.
    Vielleicht liegt das daran, dass ich nur Fußball im TV schaue und ein bisschen Öffentlich-Rechtlich. Da kommt nur Werbung für Bier, Autos und große Fernseher.


    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Und nun?
    Apple die großen Kopierer?
    Wo war der Hype um das LG KE850?
    Ich kannte das LG bis jetzt noch nicht.
    Aber wie ich sagte, sind die einzelnen Elemente nicht entscheidend. Das Gesamtbild ist entscheidend.
    Ich finde das iPhone immer noch attraktiver. Es hat immerhin einen echten Browser und ausgereiften Musikplayer mit ausreichender dimensioniertem Speicher.
    Davon abgesehen bin ich aber mit meinem uralten Nokia 3310 höchst zufrieden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Bei den Media-Player könnte man ewig streiten.

    Ich nutze hauptsächlich WinAmp, weil ich meist Inet-Radio höre.
    Da hat halt jeder seine Prioritätchen, und sicher ist auch nicht jeder gewillt sich einen Skin für foobar zu basteln.


    So passend der Vergleich mit Google auch ist, er zeigt auch, dass Google und Apple auch nur mit Wasser kochen. Was ja eigentlich meine Hauptthese ist.
    Ich habe letztens für zwei Monate mal auf Google verzichten müßten, die anderen Suchdienste erfüllten auch ihren Zweck.


    Gegen Apple-PCs sag ich jetzt mal nichts, sie haben sicher ihre Berechtigung.

    Aber für mich ist das iPhone einfach nur schwach, bei dem Preis.
    Ich hatte zwar noch keines in den Händen, aber auch hier gilt ähnliches wie beim Mediaplayer. Man kann bei der Bedienung vieles richtig machen, aber kleinere individuelle Mängel wird auch das iPhone aufweisen, genauso wie ein WindowsMobile.
    Der iPhone Browser soll übrigends ohnehin der Gleiche sein wie bei Symbian.

    Also bleibt für mich nur die Hardware, wollen wir mal schauen:

    - Keine 5Wege-Navi-Key! Da schlägt einem das Design voll ins Gesicht.
    - Keine einhändige chillige Bedienung möglich! Klarer Fall für die Mülltonne!

    - Kein JAVA!
    - Über JAVA gibt es etliche Freeware, vom Übersetzer, Opera bis hin zum Routenplaner. Für mich unverzichtbar.

    - Kein UMTS (natürlich dann auch kein HSDPA). Für Deutschland lachhaft!
    - Kein integriertes GPS

    - Keine Photo-Kamera
    - Keine Video-Kamera
    - Kein Handy-TV (weder DVB-H, DMB, noch über UMTS)
    - sehr wenige Bluetooth-Profile
    - Kein FLASH

    + W-Lan (Juhuu, es kann endlich mal punkten)
    + erstklassiges Display
    + Touchscreen

    +/- QWERTZ-Tastatur (eigentlich unnötig bei Touchscreen, manch Buisness-Type braucht es vllt.)

    Nun...

    Warum sollte ich mir ein iPhone holen, wenn es Smartphones gibt, welche das alles können, bei einem ähnlichem Preis?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    bin ipod besitzer...würde mir aber nicht nochmal einen zulegen.....gibt einfach zu viele dinge über die ich mich ärgere...außerdem stimmt imo preisleistung nicht!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Hab ca. vor einem Jahr bei einer Tombola auf nem Fest einen iPod Nano gewonnen, und vor kurzem bei einem Gewinnspiel von yahoo! einen shuffle. Bin eigentlich ganz zufrieden, kaufen würde ich aber keinen.

  6. #36
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hatte ich eigentlich erwähnt, dass der "ipod touch" für mich auch nichts wäre? (Hab mir eben erst angeschaut, was das überhaupt für ein Teil ist ^^)

    Obwohl es ein Gerät ist was mich durch die Eigenschaft als w-lan fähiger Media/internetviewer begeistert, ist es für mich als tragbarer mp3-player einfach zu groß.
    Dann kann auch gleich mein Handy die mp3s nudeln.

    Dennoch wollte ich schon immer so einen portablen w-lan viewer haben. Mein Handy kann das zwar eigentlich, aber das Display ist auch dort zu winzig.

    Daher hätte auch fast die vierte Generation der Archos-player gekauft (704/604 Wi-Fi, Touchscreen, erschienen 2006).

    Der hat ein wesentlich größeres Display (4,3" oder 7" ) und auch viel mehr Speicher dank HDD, ist aber ansonsten prinzipiell gleich zum ach so revolutionären "ipod touch". *schnarch*

    Auf so einem Display läßt sich eher schon mal was anschauen.

    Voll geil der Archos, die nächste Generation kommt auch bald, müßt ihr haben, Hype Hype Hype.

  7. #37
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ach, ich kann doch schon zu hause Videos gucken, weshalb dann noch unterwegs... da les ich lieber ein Buch.

    Also wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage anschaue, dann ist Apple zumindest unter Computerversierten Benutzern zwar angesehen, aber nicht wirklich dominant.

    Das dreieckige Design der Trekstor-Player war früher ganz schick, aber das gibt es jetzt nicht mehr, glaube ich.

  8. #38
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mir ein iPhone holen, wenn es Smartphones gibt, welche das alles können, bei einem ähnlichem Preis?
    Warum solltest Du Dir einen Apple MacBook kaufen, wenn es IBM-kombatible Notebooks gibt, die für weit weniger Geld die gleiche Hardwareleistung bieten? Warum solltest Du Dir eine S-Klasse kaufen, wenn Du für weniger Geld einen gleich guten Lexus haben kannst?

    Das ist halt der Markenwahn der Konsumenten. Davor ist kaum jemand gänzlich gefeit. So ist das eben.

    Übrigens, es gibt da diesen Marketingspruch: "Nur keine Experimente". Zu Markenprodukten lassen sich also tendenziell eher Leute hinreißen, die wenig Ahnung von der Materie haben (statistisch gesehen wohlgemerkt, nicht dass hier jemand einschnappt). Bei Produkten von Apple deckt sich das mit meiner persönlichen Beobachtung.
    Geändert von Ζοκακλες (08. September 2007 um 10:49 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #39
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    (statistisch gesehen wohlgemerkt, nicht das hier jemand einschnappt). Bei Produkten von Apple deckt sich das mit meiner persönlichen Beobachtung.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #40
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Findest Du das widersprüchlich?

    Übrigens, schön dass Du meinen Orthografiefehler konserviert hast.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #41
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Nein, ich finds lustig.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •