Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: ohne Marineeinheiten???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.07
    Beiträge
    10

    ohne Marineeinheiten???

    Hallo. Meine Frage is, ob es abwägig ist, in einem Multiplayerspiel ohne Schifffahrt zu spielen. Angenommen man hat mittelmäßige Resourcenvorkommen und gute Expansionsmögllichkeiten. Möchte meine ganze Stärke auf einen Kontinent konzentrieren und mich nicht um Seewege und Inseln streiten.

    was muss man beachten, was sind Gefahren??? vielen Dank im vorraus!

    (Civ4 Warlords)


    Ach ja wir spielen mit 5 Mann auf ner riesig Map.
    Geändert von wolke (06. September 2007 um 09:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Du willst deine Küstenstädte also bewußt unbewacht lassen
    Ich spar mir mal die Aufzählung der Risiken ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.07
    Beiträge
    10
    ich sitze sehr zentral und habe keine

    aber wenn eine dazukommt werd ich mir da noch was gegen marines usw einfallen lassen müssen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kobelkid
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    10
    Ich spiele im singleplayermodus auch ohne Marineeinheiten und habe keine Probleme ! Ich Konzentriere mich immer auf den Kontinent auf dem ich starte.

  5. #5
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Das kommt vorallem auf die Spielgepflogenheiten an. Größtes Risiko von See sind Überraschungsangriffe auf fast lehre Städte. Wenn man natürlich mit jedem nen nap hat, gibts auch keine solchen Überraschungsangriffe.
    Ansonsten fleißig spionieren und gucken was die Gegner bauen. Solange keiner ne Flotte hat brauchst du auch keine. Wenn Gegner, die dich als Angriffsziel haben könnten, Schiffe (oder auch Einheiten) bauen, musst du natürlich mitrüsten.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von wolke Beitrag anzeigen
    ich sitze sehr zentral und habe keine

    aber wenn eine dazukommt werd ich mir da noch was gegen marines usw einfallen lassen müssen.
    Was für ne Map soll denn das sein? Wenn Du auf "Deinem" Konti keine Küstenstadt hast machst Du massiv was falsch. Oder ist es ne Pangäa, dann würde ich an Deiner Stelle auch keine Schiffchen bauen.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.07
    Beiträge
    10
    wir haben mit wenig leuten auf terra gespielt. ich hatte einfach keine guten küstenanbindungen.


    damit ich keinen neuen fred aufmachen muss, kann mir jmd für mein neues pbem-spiel sagen, ob das Heldenepos auch für Marineeinheiten zählt. habe dazu nichts gefunden und möchte keinen großen fehler machen

    (Civ4 BtS 3.13)

    vielen dank im vorraus!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Das Heldenepos zählt mmn für alles was unter Militär läuft, also alles was angreifen kann - ergo auch Schiffe.

  9. #9
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Das Heldenepos zählt mmn für alles was unter Militär läuft, also alles was angreifen kann - ergo auch Schiffe.
    Alles was angreifen oder alles was kämpfen kann (mgs, souts, explorer)

  10. #10
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Spam.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  11. #11
    der Unbesiegbare...
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    82
    dann wirst du verlieren.....du musst mindestens ein land an der küste haben um das neue land entdecken zu könen!wenn du versuchst auf dem eigenen kontinent fuss zu fassen werden dich die anderen civ vernichten.....liebe grüsse

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von cranny Beitrag anzeigen
    wenn du versuchst auf dem eigenen kontinent fuss zu fassen werden dich die anderen civ vernichten.....liebe grüsse
    Das klingt so überzeugend, wenn du das sagst

  13. #13
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Die Größe der Map ist egal, wenn es andere Kontis/Inseln gibt, dann solltest du Kontakt mit denen ohne Hilfe deiner Nachbarn aufnehmen können.
    .

  14. #14
    Grossdeutschland
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In Osteuropa
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Das kommt vorallem auf die Spielgepflogenheiten an. Größtes Risiko von See sind Überraschungsangriffe auf fast lehre Städte. Wenn man natürlich mit jedem nen nap hat, gibts auch keine solchen Überraschungsangriffe.
    Ansonsten fleißig spionieren und gucken was die Gegner bauen. Solange keiner ne Flotte hat brauchst du auch keine. Wenn Gegner, die dich als Angriffsziel haben könnten, Schiffe (oder auch Einheiten) bauen, musst du natürlich mitrüsten.
    Kann mich dem nur anschlisen. Besonders in einem längeren krieg ziet man fast alle einheiten aus dem hinterland ab. Da kann man durch ein überaschungsangrief schon mal 2 oder 3 stätdte verlieren. Amsonsten sind die risiken eher gering, da der verlust von resurcen auf see hinembar, und eine totale see-blokade eher unwarscheinlich ist.

  15. #15
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von cranny Beitrag anzeigen
    dann wirst du verlieren.....du musst mindestens ein land an der küste haben um das neue land entdecken zu könen!wenn du versuchst auf dem eigenen kontinent fuss zu fassen werden dich die anderen civ vernichten.....liebe grüsse



    wieauchimmer...ich hatte mit nem kumpel zusammen inner allianz (voreingestellt) mal auf kultursieg gespielt (war spät und wir wollten es nich mehr so anstrengend haben- nur durchlicken). unser konti war erobert, aufm anderen ein anderes team, das ein drittes vasalliert hat.

    wir haben mit angriffen gerechnet, also haben wir nen schiffsring um unseren konti gemacht, so dass wir die ganze (standard) map von oben bis unten an einem streifen sahen (auf beiden seiten) und dazwischen uboot. wie erwartet versuchte eine massive invasionsflott uns anzugreifen um die kulturstädte zu erobern. wir hatten nur techvorsprung, der gegner noch nich richtig produziert, also kämpften wir mit zerstörern und ubooten gegen holzschiffe (fregatten oder so...linienschiffe, keine ahnung). auf unseren küsten erwarteten panzer die invasionsarmee, die DANK DER MARINE relativ unaufwändig versenkt wurde. danach gingen wir im SG hoch

    aber wie es in deiner situation aussieht, ob da marine sinnvoll is, produzierbar is, dass muss halt im einzelfall entschieden werden. aber es gibt situation wo es sehhhhr sinnvoll ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •