Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: 'Start-Strategie erzähl'

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie kriegt man seine Städte schnell auf die Maxgröße, die notwendig ist, um alle Felder zu bewirtschaften, wenn man nicht auf Zufriedenheit und Gesundheit achtet bzw. alle Gebäude baut, die das voranbringen?
    Nichts für ungut, ich spiel noch geringere SGs, Adliger oder Prinz. Aber sowas...

    1. Die Städte, die bei mir am meisten Hämmer/Kolben/Groschen abwerfen, sind weit unterhalb der 20 Bevölkerungs-punkte anzusiedlen. Wenn ich nämlich meine Produktionstadt auf 20 pop pushen würde wollen, dann müsste ich soviele Nahrung reinkriegen, das ich vor Biologie das mit den Minen vergessen kann. Wenn man eine SE-Forschungstadt auf größe 20 bringen will, um mehr spezis einzustellen, gut. Aber die Argumentation... es gab vor ein paar wochen eine schöne diskussion hier in der Strategieecke, bei der es um den Sinn/unsinn von maximalem stadtwachstum ging. Solltest du dir zu Gemüte führen, da gab es ein paar interessante thesen
    Edith hat den Link

    2. Vielleicht hast du ja auch die falsche Vorstellung, wie die Spezialisierung abläuft:
    Die Beispiele, z.b. Tzus rechnung, sind alles beispielsituationen.
    Strikte trennung ist eh fast nie möglich, jede Forschungs-/Geldstadt wird immer auch etwas produktion haben. Genauso, wie die Produktionsstadt, die 0 Kolben und 0 Gold erzeugt, erst noch gebaut werden muss.
    Deshalb renne ich der KI auch auf Prinz, wo sie eigentlich den Vorteil ahben müsste, Forschungstechnisch davon. Tauschen kann ich zwar immer was, aber für gewöhnlich habe ich den knappen techlead oder einen vize-techlead
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ihr zockt zuviele Mods, die euch die Dinge einbischen so hinbiegen, wie ihr euch das wünscht!? *argwöhn*

    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Vorschlag: jeder schreibt in seine Sig, welche Civ-Version er ÜBLICHERWEISE mit welchen Einstellungen und welchen Mods auf welchem SG zockt. DANN kann man mit Strategievergleichen anfangen....
    Meine Sig werde ich für diesen Unfug nicht herhalten, aber gut, wenn du willst, mache ich den anfang:

    Auch, wenn ichs inzwischen fast nurnoch für PBEMs rauskrame:
    a) Vanilla 1.61
    Adliger oder Prinz, je nach Laune
    Klein/Standard Pangaea oder Archipelago oder CustomContinents (entweder 2 Continents, oder 1 pro Team)
    Normale anzahl KIs, meist zufällig, manchmal handvelesene Psychos (alex, Monte... nennt mich Machoist, aber sonst lerne ich ja nie, krieg zu führen )
    keine extraeinstellungen ausser gelegentlich Allianzen + Wütende Barbs
    [inzwischen eher selten, nur noch für PBEMs: Fall-from-Heaven-2-Mod]
    Ich speil inzwischen vor allem BtS:
    b) BtS 3.02
    Adliger oder Prinz, je nach Laune
    Klein/Standard Pangaea oder Archipelago oder CustomContinents (entweder 2 Continents, oder 1 pro Team)
    Standard-anzahl an KIs, entweder zufällig oder handverlesen, wenn "beliebige Staatsoberhäupter" an ist
    Keine Extraeinstellungen ausser "Kein Technologieaustausch" (also das erhandelte techs nicht weiterertickt werden dürfen) + hin und wieder beliebige Staatsoberhäupter
    Auch, wenn da bei vanilla einmal das wort "Mod" vorkommt, sei versichert, das sich meine aussagen auf Vanilla/BtS beziehen. Wenn ich FfH spiele, nehm ich Calabim, switch auf die Schatten und landwirtschaft + Stadtstaaten, bau nur Bauernhöfe und sklave/verfüttere, was das zeug hält. Wenn ich Vanilla/BtS spiele, dann spezialisier ich meine Städte
    So gegenfrage:
    Welche Settings spielst du?




    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    naja es kommt ja nicht nur auf sie Spezialisierung an, sondern es müssen alle Feinheiten berücksichtigt werden um auf hohen Schwierigkeitsgraden erfolg zu haben. Diplomatie, Tech-Kreuztausch usw. Da ist der sinnvolle Stadt(aus)bau nur ein Faktor von vielen.
    *unterschreib*

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    wenn du bissi genauer gelesen hättest, hätetst du gesehn, was ich mit Maxgröße gemeint hatte. Egal jetzt.

    Meine Settings sind BtS, 3.02, König, CustomContinents, 3 oder 5 Stück, huge, low ocean, arid oder rocky, alle settings sonst auf standard, Weltraumsieg und zeitsieg aus, meist mindestens 12 Gegner. Ich spiele aus Prinzip keine Spi, Fin oder Org-Civs, oder solche die Mystik als Starttech haben (außer Monte). Keine Mods.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    wenn du bissi genauer gelesen hättest, hätetst du gesehn, was ich mit Maxgröße gemeint hatte. Egal jetzt.
    Nämlich? Das einzige von dir, was sich auf "Maxgröße" bezieht, ist das hier:
    Wie kriegt man seine Städte schnell auf die Maxgröße, die notwendig ist, um alle Felder zu bewirtschaften, ...
    Bitte erklär mir daas, ich bin nicht in der lage, diesen Satz korrekt auszulegen

    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Meine Settings sind BtS, 3.02, König, CustomContinents, 3 oder 5 Stück, huge, low ocean, arid oder rocky, alle settings sonst auf standard, Weltraumsieg und zeitsieg aus, meist mindestens 12 Gegner. Ich spiele aus Prinzip keine Spi, Fin oder Org-Civs, oder solche die Mystik als Starttech haben (außer Monte). Keine Mods.
    Danke für diese ausführliche Beschreibung

  4. #34
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Meine Settings sind BtS, 3.02, König, CustomContinents, 3 oder 5 Stück, huge, low ocean, arid oder rocky, alle settings sonst auf standard, Weltraumsieg und zeitsieg aus, meist mindestens 12 Gegner. Ich spiele aus Prinzip keine Spi, Fin oder Org-Civs, oder solche die Mystik als Starttech haben (außer Monte). Keine Mods.

    "custom conts" scheinen hier wohl alle überlesen zu haben.

    Wenn du dort nur einen Gegner auf dem conti hast und den schnell wegrusht, brauchst du auch nicht groß Städte spezialisieren, oder mit Gebäuden hinter den Berg halten, wie hier alle prophezeien.
    Ist dann eher unnötig, was auch deine erste Reaktion auf den Vorschlag einer Stadtspezialisierung erklärt.

    Bei "rocky" brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass irgendeine Stadt produktionsunfähig bleibt.

    Und Units brauchst du ja dann auch erst wieder mit Astronomie, also hast du einiges an Zeit um reichlich Gebäude zu bauen. Jedoch rennt einem selbst auf custom conts die Zeit davon, und man muß Prioritäten setzen um nicht allen Plunder zu bauen.


    Das mit dem Wunderbau ist aber bei so vielen gegnerischen Civs selbst mit Stein natürlich bei steigendem Schwierigkeitsgrad immer unwahrscheinlicher, oder zumindest fällt dann der Axti-Rush flach. Desshalb müßtest du dich dann nach Alternativen ganz ohne selbstgebaute Wunder umschauen.


    Eine Möglichkiet wäre, einen exp-Leader (2+ Gesundehit z.B. Peter exp/phi) zu nehmen und diesen mit Persien (+2 Gesundheit durch Krämer) zu kombinieren. Dann können deine Städte erst mal ungebremst wachsen, und du kannst Hafen und Aquädukt etwas nach hinten schieben.
    Monarchie ist dann natürlich ein "must-have".

    Beim Ausbreiten auf dem conti können auch schnelle Hütten unheimlich wichtig sein. Deine Bautrupps sollte also ständig dafür sorgen, dass keine unbearbeiteten Felder bearbeitet werden.

    Was man auch noch machen könnte ist, Astronomie dem Bildungswesen vorzuziehen (Notfalls eine Superforscher dafür verblasen). Observatorien sind etwas billiger als Unis und Galleonen bauen könnte man dann auch schon.

    Auch eine Reli für "orginaisierte Rel" zu verbreiten, macht während der Builder-Phase häufig Sinn, falls man eine auftreiben kann.

    Auf custom conts baue ich auch gerne viele Krieger für und upgrade sie später.

    PS: Ich spiel custom conts ganz gerne online.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    76
    Ich spiele auf episch, custom continents so ca. 3 pro Kontinent oder fractal, König....wenn ich mir vorstelle, dass meine produktionsstarken Städte die ganze Zeit nur Einheiten rauswerfen sollen, so ne Armee kann ich nicht bezahlen. Alleine die upgrade-Kosten später (ok, könnte die auch wegschmeißen).

    Zwischendurch muss ich einfach Gebäude, bauen um meinen Forschungsregler hochhalten zu können. Bin kein Fan großer stehender Armeen....möglichst genau soviele Armeen wie benötigt. Oft kann man auch gerade keinen sinnvollen Krieg führen, weil die Armeen technisch ebenbürtig sind, weil die Konstellation nicht gut ist. Dann wird halt nur defensiv abgesichert.

    Seit Bts ist vor allem alles was Gesundheit bringt unbedingt erforderlich, ich mag meine Leute nicht sterben sehen. Und eine Stadt am Rande der Gesundheitsgrenze mit wenig Nahrungsfeldern im Umfeld stirbt auf episch wie nichts weg.
    Theater und Kolosseum sind für die größeren Städte ebenfalls unbedingt notwendig, um im Kriegsfalle durch den Kulturregler die Unzufriedenheit einzudämmen.

    Da ich Merkantilismus und Freiheitsstatue mag, sollte jede Stadt Bib, Universität haben. Alleine schon weil man ja Oxford bauen will.....

    btt : Wieso habe ich seltenst Stein in meiner näheren Umgebung, sondern meist Marmor? Oft versuche ich GM und Pyramiden gar nicht, eben aus diesem Grund. Mittlerweile hat sich bei mir eingebürgert, dass ich mir Hinduismus hole. Aber auch wegen der Gerichte. Also meist notwendige BT-Techs, dann Bronze, ev. noch Eisen und dann auch schon ab zum Gerichtswesen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Bitte erklär mir daas, ich bin nicht in der lage, diesen Satz korrekt auszulegen
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    ich baue meine Städte meist so, daß sie größenmäßig höchstens 2-3 Bürger mehr haben als bewirtschaftbare Felder im Radius da sind. Da kann man, die Wunderstadt als Spezistadt nutzend, sher ausgeglichen Kohle, Forschung UND Produktion in JEDER Stadt maxen. *find*
    Selfquote...

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    ich baue meine Städte meist so, daß sie größenmäßig höchstens 2-3 Bürger mehr haben als bewirtschaftbare Felder im Radius da sind. Da kann man, die Wunderstadt als Spezistadt nutzend, sher ausgeglichen Kohle, Forschung UND Produktion in JEDER Stadt maxen. *find*
    Wenn du nicht grade drauf aus bist, möglichst viele überschneidungen zu haben, dürftest du dan in jeder Stadt ca. 20 pop anstreben. Und auf diese Ziel habe ich mich damit bezogen:
    Die Städte, die bei mir am meisten Hämmer/Kolben/Groschen abwerfen, sind weit unterhalb der 20 Bevölkerungs-punkte anzusiedlen. Wenn ich nämlich meine Produktionstadt auf 20 pop pushen würde wollen, dann müsste ich soviele Nahrung reinkriegen, das ich vor Biologie das mit den Minen vergessen kann. Wenn man eine SE-Forschungstadt auf größe 20 bringen will, um mehr spezis einzustellen, gut. Aber die Argumentation...
    Eine Stadt nur mit Bauernhöfen auf 20 pop bringen zu wollen, ist A) ein kompliziertes unterfangen, selbst mit Bauwesen, und B) einfach ineffizient.
    Ich bau ja auch Bibs in Produktionstädten, aber wegen der Kultur. Und Kolloseen baue ich auch, und Tempel und Aquädukte. Aber alles nur dann, wenn ich es auch gebrauchen kann.

  8. #38
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Eine Stadt nur mit Bauernhöfen auf 20 pop bringen zu wollen, ist A) ein kompliziertes unterfangen, selbst mit Bauwesen, und B) einfach ineffizient.
    Ich bau ja auch Bibs in Produktionstädten, aber wegen der Kultur. Und Kolloseen baue ich auch, und Tempel und Aquädukte. Aber alles nur dann, wenn ich es auch gebrauchen kann.
    Beim normalen Civ ist es Öffentliche Verwaltung, die Bewässerungsketten möglich macht.
    Papoy!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Wohl zuoft in den FfH-techtree gelinst

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Städtespezialisierung ist überbewertet
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  11. #41
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Kommt halt auch auf den Spielstil darauf an...einer der viele Krieg führt braucht sie mMn eher als ein Builder....als Builder hat man ja irgendwann eh fast alle irgendwie nützlichen Gebäude und dann ist es vielleicht besser die neue Uni wird in der Top Forschungsstadt schneller gebaut, als da jetzt nur alles auf Forschung zu setzen


  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Blue Cat Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch auf den Spielstil darauf an...einer der viele Krieg führt braucht sie mMn eher als ein Builder....als Builder hat man ja irgendwann eh fast alle irgendwie nützlichen Gebäude und dann ist es vielleicht besser die neue Uni wird in der Top Forschungsstadt schneller gebaut, als da jetzt nur alles auf Forschung zu setzen

    Jein. Wenn ich Krieg führe dann ordentlich. Dann bauen auch alle Städte Militär. Bin ich im Frieden bau ich auch nicht in einigen "Produktionsstädten" dauernd Units, für was auch? Kostet nur unnötig Geld.

    Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister sowieso auf ewig
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Die Aussage, strikte Städtespezialisierung sei auf hohen SGs ein Muss, find ich mal nich richtig. Ich hab das noch nie gemacht und trotzdem keine Probleme.

    Gewisse Dinge ergeben sich ja wie schon erwähnt meist von selbst. Unis kommen aber natürlich auch in die Prodstädte (solange, bis es für Oxford reicht, sonst dauert das ja ewig). Selbiges bei Banken, allerdings mit niedriger Prio.

    Aber das erste Gebäude, was wirklich jede Stadt vor Drama bei mir reingeholzt bekommt, sind Bibos. Das ultimative frühzeitliche Gebäude. Gibt Kultur - scheiss auf Religion. Und gibt Spezis - die sind am Anfang Hütten forschungstechnisch noch überlegen.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  14. #44
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Grad die große Mauer muss nicht sooo sinnvoll (dringend) sein
    ist ein unschätzbarer vorteil auf kriegerbau in deiner hauptstadt verzichten zu können. klar, bisschen risky ist es immer siedler ungeschützt zu lassen, aber ungeschütze städte gehen, bis sie stärke 4 sind. da baut man in deren wachstumsphase einen krieger damit die bürger zufrieden sind und fertig.

    danach dann nur noch höher klassige einheiten wie axtis oder bogis. ich lass die bogis in der regel aus und geh gleich auf axtis und speerkämpfer. schwertkämpfer braucht man eigentlich gar nicht *find*.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •