Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schon auf Prinz in argen Nöten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.07
    Beiträge
    6

    unglücklich Schon auf Prinz in argen Nöten

    Hallo zusammen,

    wie nach dem Titel zu vermuten, bin ich schon am quasi-versagen auf Prinz.
    Folgende Situation: Kleine, Karte, Archipelago 60 % Wasser, ich spiele die Japaner. Ich starte halbwegs gut, baue so ca. 10 Städte und bin der erste der ins Mittelalter wechselt, moderater Techvorsprung.
    Ich habe direkt auf Republik geforscht und auch sofort darauf gewechselt. Das war aber eher Mist, hab mächtig Geld verloren und musste deswegen die Forschung massiv zurückschrauben.
    Ich hab immer versucht die ein oder andere Tech zu verscherbeln um mein Minus damit auszugleichen, aber die anderen Nationen waren fast chronisch pleite-->kein Geld zu holen.
    Jetzt hab ich auf Monarchie gewechselt weil ich dachte ich kann dann mein Militär aufbauen(die Amerikaner über mir brauchen dringend mal bescheid gesagt), aber auch da bin ich chronisch pleite und mein Techvorsprung ist auch dahin.
    Ich hab die meisten Threads mit den Tipps für Anfänger hier gelesen und auch versucht so weit wie möglich zu befolgen, aber ich bekomms trotzdem nie hin, der Computer überflügelt mich entweder im Einheitenbau oder in der Forschung, alles in allem aber in beidem
    Weltwunder zu bauen hab ich gar nicht erst versucht, ich schaffs eh nie rechtzeitig.
    Ich versteh nicht was ich falsch mach, dachte in dem Spiel klappts, aber wie gesagt, der Wechsel zu Republik und Mittelalter hat mich wieder reingeritten...
    Sorry, der Thread ist etwas lang geworden, aber ich musste mich auch einfach mal auskotzen
    Gibts noch Tipps oder bin ich ein hoffnungsloser Fall?

    EDIT: Ich spiel allerdings die englische 1.22 Version,falls sich jmd. das Save anschauen mag.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Lizzi (01. September 2007 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Zitat Zitat von Lizzi Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was ich falsch mach, dachte in dem Spiel klappts, aber wie gesagt, der Wechsel zu Republik und Mittelalter hat mich wieder reingeritten...
    Mit dem Wechsel in die Republik beginnt das Reich normalerweis erst zu blühen und die Forschung boomt.

    Stell mal ein Save rein, sonst ist deine Lage schwer zu beurteilen. Aber sicher hast du zu wenig BTs gebaut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Du hast viele Ebenenfelder bemint anstatt sie zu bewässern - außerdem sind in manchen Städten die Felder ungeschickt belegt - das sorgt zusammen dafür, dass die Städte nicht wachsen können.

    Beispiel Satsuma: Die Stadt hat Größe 4. Ein Steuerbeamter ist eingestellt und es wird ein Vulkan bewirtschaftet. Wenn du den Steuerbeamten aufs Feld schickst (z.B. Weideland) und statt des Vulkans ein Wasserfeld bearbeitest, wächst die Stadt im Nu (es macht nichts, wenn du Produktion dadurch kurzfristig etwas sinken sollte. Dank des Süßwassersees brauchst du hier kein Aquädukt. Ein Kolosseum hat die Stadt schon, also sollte Unzufriedenheit kein Problem sein (besser wäre aber - gerade als religiöse Ziv eine Kathedrale gewesen).

    Beispiel Edo: Schick den Steuerbeamten auf die Felder, dann wächst die Stadt.

    Beispiel Matsuyama: Hier wären Bewässerungsanlagen auf den Ebenen wichtig. Denn so wächst die Stadt höchstens auf Größe 4.

    Sobald deine Städte Größe 7 erreichen, können sie auch mehr Einheiten unterhalten, was sich in der Monarchie und besonders in der Republik stark bemerkbar macht.

    Apropos Einheiten: Du hast da eine hübsche ungenutzte Reiterhorde stehen - vielleicht kann man damit auf Eroberungstour gehen?

  4. #4
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Naja, so schlecht siehts doch garnicht aus:
    Du bist Punktemäßig erster und technologisch allen anderen vorraus, außer den Inca, die gleichauf sind.

    Verbesserungsvorschläge:
    1. Bau die Städte näher beieinander. So wie du im Moment baust hast du bis zum Industriezeitalter in deinem Reich extrem viele ungenutzte Felder.
    2. Bau mehr Bautrupps. Du hast 16 Städte und 15 Bautrupps. Als Faustregel kann man sagen das man mit einem nicht-industriellem Volk pro Stadt 2 Bautrupps braucht. Viele deiner Städte nutzen unverbesserte Felder, dadurch geht Ertrag verloren. Außerdem würden Nara und Nagasaki deutlich an Wert gewinnen wenn der Dschungel gerodet wäre.

    Ich würde weiter so vorgehen: Rittertum fertig forschen, deine Reiter upgraden und dann den Ami angreifen. Super wäre, wenn du es schaffst bis Washington vorzudringen, weil da die Pyramiden stehen, welche dir nochmal einen Wachstumsschub geben dürften.
    Dann das Reich ausbauen, Städte an dünn besiedelten Stellen bauen (Südwestlich von Kyoto ist zum Beispiel eine Bonuswiese, die noch von keiner Stadt genutzt werden kann, in die Mitte von Edo und Nagasaki passt auch noch eine Stadt, auf die kleine Halbinsel westlich von Tokyo auch etc).
    Gleichzeitig solltest du Bautrupps bauen und dein Land weiter verbessern. Dabei solltest du Ebenen bewässern und Wiesen beminen. Nahrungsboni (Weizen, Kühe etc) solltest du vor allem im Despotismus wenn möglich bewässern, damit die Städte schneller wachsen.

    Ja, das war mal so das was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ich hoffe es hilft.
    Es ist auch sehr lehrreich im Storyforum hier zu lesen, dort sind ein paar extrem gute Spieler unterwegs. Auch das Democracy Game ist super zum lernen.

    Edit: Crosspost mit Benjamin
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.07
    Beiträge
    6
    Wow,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Heute werd ich leider nur noch begrenzt dazu kommen sie auszuprobieren/umzusetzen, aber ich melde mich dann morgen wie es läuft.
    Nur noch kurz: Die Reiterhorden hab ich rausgekloppt um sie, wie sh4d0w schreibt, mit Entdeckung des Rittertums zu Samurai zu machen und dann die Amerikaner anzugreifen.
    Leisten werd ich mir das upgraden nicht können, aber schön gedacht wars trotzdem
    Also danke nochmal, ich teste das dann aus und meld mich wieder

    EDIT: Eins ist mir noch eingefallen. Wenn man dann Techleader ist, auch wenn es nur knapp ist, verkauft man dann weiter seine Techs möglichst teuer(dann holen sie einen ja wieder ein?!) oder ist es besser irgendwann nicht mehr zu handeln?
    Geändert von Lizzi (01. September 2007 um 20:26 Uhr)

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Auf jeden Fall handeln wenn die KI einen Haufen Gold pro Runde abdrückt! Im Idealfall verkloppt man denen alle 20 Runden (wenn der letzte GpT-Handel ausläuft) die nächste Tech für teures Geld. Das verlangsamt deren eigene Forschung, da die KI dann weniger Geld zur Verfügung hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.07
    Beiträge
    6
    So da bin ich wieder und es läuft ganz prima
    Die Amerikaner sind so gut wie platt und auch die Inca haben nur noch ein paar verstreute Städte.
    Von den Incas hab ich ordentlich Weltwunder abgreifen können.
    Probleme hab ich nur folgende:
    Ich bin immer noch nicht Techleader, während ich gegen die Amerikaner gekämpft habe war die Forschung recht zäh, danach hab ich zu Republik gewechselt, aber mit dem Ergebnis das ich Pleite gegangen wäre oder die Forschung fast auf Null setzen musste. Also wieder zurück zur Monarchie...
    Außerdem sind meine Leute in der Monarchie auch glücklicher.
    Allerdings, und das ist Problem Nr.2, ich versuche alle Städte wachsen zu lassen, dass klappt auch und zwar mit dem Erfolg das ich dauernd irgendwo Aufstände habe weils ihnen zu voll ist.
    Dann lass ich sie entweder hungern oder "engagiere" einen Entertainer, aber so richtig glücklich bin ich mit keiner Lösung weil ja beides auf die Produktivität geht.
    Ich häng nochmal ein Save an falls mir nochmal jmd. ein paar Tipps geben mag.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Militärisch hast du die anderen ja ziemlich geplättet.

    Um forschungstechnisch den Anschluss bekommen, kannst du folgendes versuchen:
    Schlage den Irokesen mal folgenden Handel vor: Du gibst ihnen Eisen (du hast ja ein Vorkommen mehr), sie geben dir Physik, Militärwesen, Pelz und 6 Gold (haben sie bei mir akzeptiert).
    Demokratie würde ich nicht selbst erforschen - wenn du Physik ertauscht hast, dann geh lieber auf Schwerkraft oder Magnetismus. Falls du Glück hast, hat die KI das noch nicht, und du kannst dann selbst Techs tauschen.

    In der Nähe von Macchu Picchu liegen Elefanten außerhalb deines Gebietes. Die solltest du unbedingt innerhalb deiner Kultugrenzen bekommen (z.B. Tempel in Macchu Picchu kaufen) oder zur Nor einen Bautrupp opfern und eine Kolonie drauf bauen.

    Hast du eigentlich den Verbotenen Palast gebaut? Es würde sich anbieten, den in Richtung der amerikanische Städte zu bauen, damit dort die Korruption sinkt.

    Ansonsten solltest du darauf achten, dass deine Städte wachsen können und dafür gegebenenfalls andere Felder belegen (z.B. in Texcoco oder auch in Kyoto).


    edit: Der Irokese würde dir gegen Eisen, Edelsteine, Seide und 10 Gold sogar alle drei Techs + Pelze geben - dann hat er dir nur noch Magnetismus und Knst voraus. Du kannst dann Schwerkraft erforschen.
    Geändert von Benjamin. (02. September 2007 um 18:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •