Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Lebenswichtige Physikfrage III

  1. #31
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Langfristig würde man also an einem Hitzschlag sterben oder dehydrieren, weil der Körper immer weiter schwitz, der Schweiß aber schlicht weg abläuft nennenswert zu kühlen
    Man würde auf jedemfall Dehydrieren wenn mann nicht genug drinkt. Aber ich gehe bei dieser Fragestellung schon davon aus das die Person unbegrenzt an Wasser sowie Mineralien zur verfügung hat.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  2. #32
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    Man würde auf jedemfall Dehydrieren wenn mann nicht genug drinkt. Aber ich gehe bei dieser Fragestellung schon davon aus das die Person unbegrenzt an Wasser sowie Mineralien zur verfügung hat.
    Dann würde man warscheinlich an Denaturierung diverser Eiweiße sterben. Energie kann nur zwischen Luft, Luftfeuchtigkeit und dem Mensch hin und her geschoben werden. Die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 100%. Eine Verdunstung ist unmöglich, da die Luftsättigung erreicht ist und keine Energie für eine Übersättigung da ist. Langfristig kommt es also zu einer Energiegleichverteilung zwischen Luft, Luftfeuchtigkeit und Mensch. Nun muss man prüfen ob der Energiebetrag im Menschen über ein kritisches Mass hinaus geht.
    Papoy!

  3. #33
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Jo und was ist daran jetzt unverständlich? Du transportierst durch das verdunstete Wasser Energie von deinem Körper zu einem anders wohin. Da bereits Wasser verdunstet ist, ist ja auch schon Energie da, die irgendwo durch Kondensieren von Wasser abgegeben wird. Diese nun fehlende Energie kann durch das Verdunsten von deinem Schweiß aufgefüllt werden, wodurch dein Körper an Energie verliert und abkühlt. Dann kann das Spiel wieder von vorne beginnen.
    Ich kann Dir sagen, was daran unverständlich ist. Warum sollte denn all das verdunstete Wasser nicht auch wieder am menschlichen Körper kondensieren?

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Langfristig würde man also an einem Hitzschlag sterben oder dehydrieren, weil der Körper immer weiter schwitz, der Schweiß aber schlicht weg abläuft nennenswert zu kühlen
    Ist das überhaupt ein Satz?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #34
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Füg ein ohne ein.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #35
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    Damit eine Flüssigkeit verdunsten kann benötigt sie Energie welche sie dem Körper in Form der Verdunstungswärme entzieht. (ergo : vom Körper wird Wärme entzogen)
    Wenn dir im Sommer zu Heiss ist musst du nur Duschen gehen und ohne dich abzudrocknen warten dann wird dir ganz schnell (leider nur kurz) kalt werden bis das ganze wasser verdunstet ist.
    Wenn du kalt duschst ist der effekt erstaunlicher weise weniger lang zu spüren als wenn man warm duscht (Welt der Wunder).
    Ach wirklich?
    Muss ich mal ausprobieren.

  6. #36
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    In der theoretischen Ebene kann alles Wasser wieder auf deinem Körper kondensieren, da nirgends andere Kondesationsoberflächen bestehen und es zu keiner Nebelbildung kommt.
    Jiggels zielt aber auf die praktische Ebene ab, wo definitiv nicht eine gleich große Menge Wasser auf deinem Körper kondensiert, sondern weniger, da es sehr warscheinlich zu Bildung von Dunst und Nebel kommt und es kältere Stellen gibt, auf denen mehr Wasser kondensiert als verdunstet, da dort das Energiegefälle größer ist.
    Bei einer Lufttemperatur, die deutlich höher ist, als die Kerntemperatur des menschlichen Körpers, wäre ich mit dieser Aussage gelinde ausgedrückt vorsichtig. Weniger gelinde ausgedrückt könnte man auch sagen, dass es keinen einzigen Anhaltspunkt gibt, für dieses Modell davon auszugehen, dass es bei einer so hohen Lufttemperatur irgendwo kältere Stellen gibt.

    Ich würde vielleicht akzeptieren, dass der menschliche triefnasse Körper weniger als Aerosol taugt als Blattspitzen oder Schmutzpartikeln in der Luft, von denen man in den Tropen massenhaftes Vorkommen voraussetzen kann. Aber dass es irgendwo anders kältere Stellen gibt, ist einfach Unsinn. Selbst wenn es sie gäbe, dann würden sie eben solange erhitzt bis schließlich der menschliche Körper die kälteste Stelle wäre. Und dann würde man letztlich doch bei lebendigem Leib gedünstet.

    Na egal, vermutlich ist des Rätsels Lösung ohnehin, dass es die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und extremer Hitze aus rein meteorologischen Gründen selten bis nie gibt. Und damit hätte dann doch Kantel Recht, der weiter oben meint, es wäre schon alles gesagt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #37
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Könnte ein Mod bitte die Diskussion zum Beutelheinzkoeffizienten und n-dimensionalen Räumen - so interessant ich sie finde - aus diesem Thread trennen? Danke.
    erledigt


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •