Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Lebenswichtige Physikfrage III

  1. #16
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich werd aus dem Artikel nicht schlau, und ich find ihn auch nicht in der WP.

    Abgesehen davon find ich die Wiki in solchen Sachen immer sehr unzureichend. Der Artiekl zum Thema Schwitzen ist z.B. widersprüchlich, was den Effekt der Lufttemperatur auf die Konvektion betrifft.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #17
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Ich werd aus dem Artikel nicht schlau, und ich find ihn auch nicht in der WP.

    Abgesehen davon find ich die Wiki in solchen Sachen immer sehr unzureichend. Der Artiekl zum Thema Schwitzen ist z.B. widersprüchlich, was den Effekt der Lufttemperatur auf die Konvektion betrifft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

    Es ging mir ausschließlich um die Sättigung der Luft da dies der Schlüssel deiner Frage ist.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  3. #18
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Im Wikiartikel zum Schwitzen steht, dass beim Saunieren durch den Aufguss in Kombination mit der hohen Temperatur die Körpertemperatur stark ansteigt. Das ist natürlich ein Ergebnis, was niemanden überrascht.

    Aber wie steht's nun mit Grenzfällen? In der Sauna herrschen 60 bis 90°C. Das wäre als Umgebungstemperatur selbst in den Tropen eine unrealistische Annahme.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du zu lang in der Saune bleibst, stirbst du. Wage ich zu behaupten.
    These Nummer zwei: Es geht schneller, je höher die Luftfeuchtigkeit darin ist.
    These Nummer drei: Wenn man zu trinken hat, gibt es in einer trockenen Sauna Überlebenschancen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn du zu lang in der Saune bleibst, stirbst du. Wage ich zu behaupten.
    These Nummer zwei: Es geht schneller, je höher die Luftfeuchtigkeit darin ist.
    These Nummer drei: Wenn man zu trinken hat, gibt es in einer trockenen Sauna Überlebenschancen.
    Würde ich unterschreiben, aber war nicht meine Frage.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #21
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Also, der Sinn der Transpiration besteht ja darin, dass die Haut ihre Wärme an den Schweis abgibt, welcher dann verdunsten soll (vereinfacht gesprochen). Beträgt die Luftfeuchtigkeit nun 100%, verdunstet da nix. Man trieft also wie verrückt und der Schweis tropft ab. Somit denke ich, dass man noch durchaus durch Transpiration sein Körpertemperatur regulieren kann.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  7. #22
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Also, der Sinn der Transpiration besteht ja darin, dass die Haut ihre Wärme an den Schweis abgibt, welcher dann verdunsten soll (vereinfacht gesprochen).
    Ist es nicht andersrum?
    Schweiß verdunstet (egal, ob warm oder kalt, nur schwitzt man ja im Kalten allgemein eher selten ) und die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt...? *Verwirrung stiftet*
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  8. #23
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #25
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

  11. #26
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Also, der Sinn der Transpiration besteht ja darin, dass die Haut ihre Wärme an den Schweis abgibt, welcher dann verdunsten soll (vereinfacht gesprochen). Beträgt die Luftfeuchtigkeit nun 100%, verdunstet da nix. Man trieft also wie verrückt und der Schweis tropft ab. Somit denke ich, dass man noch durchaus durch Transpiration sein Körpertemperatur regulieren kann.
    Der Schweiß hat doch Körpertemperatur. Da wird keine "Wärme abgegeben", außer halt, er verdunstet auf der Haut.

    Zitat Zitat von schlagsi Beitrag anzeigen
    [...]
    Aus demselben Grund wird die Sättigungskonzentration nicht von der Temperatur der Luft bestimmt, sondern von der Temperatur der verdunstenden Oberfläche.
    [...]
    Wer suchet der findet. Also die Sättigung welche eigentlich keine ist. Ist nicht von der Lufttemperatur sondern von der Körpertemperatur abhängig.
    D.H.: mann kann immer Schwitzen. Bei einer höheren Lufttemperatur wird auch logischerweise die Körpertemperatur steigen (im Zehntelgradberreich) wodurch eine Höhere Transpiration (Schwitzen) nötig wird.
    Die Körpertemperatur ist doch in dem angesprochenen Szenario geringer als die Umgebungstemperatur. Das verschlechtert die Lage ja nur. Wenn durch die Unterschiede zwischen Oberfächen- und Umgebungstemperatur der Sättigungsgrad sinken soll, müsste erstere ja höher sein.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Du spricht mit Transpiration vor allem die Verdunstungkälte an.
    Aber man kann die Körperwärme auch über die Konvektion und Strahlung ableiten.
    Konvektion kannst du knicken, da die Umgebung ja wärmer ist, also gibt die Umgebung Wärme an den Menschen ab und nicht umgekehrt. Strahlung kann du auch knicken, wie soll denn die abgestrahlte Energie größer sein als die absorbierte? Tagsüber, wo noch die Sonnenstrahlung dazu kommt.



    Ich würde sagen, wenn man wirklich von 100% Luftfeuchtigkeit ausgeht, ist keine Temperaturregulierung durch Schwitzen möglich.
    Kann man davon ausgehen, dass das in den Tropen über längere Zeiträume der Fall isr? Vieleicht wird ja durch Luftbewegungen und lokale Abkühlungen und Aufwärmungen immer wieder Luft zugeführt, die noch nicht gesättigt ist. Feuchte Luft ist schließlich leichter und steigt somit auf, also müsste sich in Bodennähe trockenere Luft sammeln.

    Und wie warm wird es denn in tropischen Feuchtgebieten überhaupt. Die Temperaturen sind dort ja nicht so extrem wie in der Wüste. Und wenn die Temperaturen nur geringfügig über 37 Grad sind, ist das Temperaturgefälle ja nicht so groß, dass sich der Mensch so schnell erwärmt, zumal ja auch die Gesamte Masse des Menschen aufgewärmt werden muss, wenn die Körpertemperatur steigen soll. Einige Stunden halten die meisten Menschen sicher auch eine höhere Körpertemperatur aus, müssen ja nur so lange durchhalten, bis es nacht wird und kälter.
    Geändert von Prozento (28. August 2007 um 15:52 Uhr)

  12. #27
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Mal abgesehen davon, dass 100% Luftfeuchte eher unwahrscheinlich ist. Auch bei 100% Luftfeuchte wuerde es immer noch ein Fliessgleichgewicht geben. An der einen Ecke verdunstet Wasser an der anderen Ecke kondensiert es.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #28
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Promillo
    Und wenn die Temperaturen nur geringfügig über 37 Grad sind, ist das Temperaturgefälle ja nicht so groß, dass sich der Mensch so schnell erwärmt, zumal ja auch die Gesamte Masse des Menschen aufgewärmt werden muss, wenn die Körpertemperatur steigen soll. Einige Stunden halten die meisten Menschen sicher auch eine höhere Körpertemperatur aus, müssen ja nur so lange durchhalten, bis es nacht wird und kälter.
    Bis zu 40°C Körpertemperatur wären noch zumutbar, aber darüber ist irgendwann mal Schluss. Abgesehen davon halte ich diese Annahme auch für falsch. Der Körper erhitzt sich von innen durch Tätigkeit und muss schon deswegen auf 37°C - oder meinetwegen 40°C - runterkühlen. Wie aber soll das bei hoher hoher LF und Temperatur funktionieren?

    Außerdem, was ist mit Kindern? Die haben doch mit ihren paar Kilos so gut wie kaum Potenzial zur Temperaturspeicherung.

    Zitat Zitat von Promillo
    Und wie warm wird es denn in tropischen Feuchtgebieten überhaupt. Die Temperaturen sind dort ja nicht so extrem wie in der Wüste.
    Tatsächlich ist es in den Tropen kälter als man denkt - bzw. kälter als ich dachte. Die Horrortemperaturen von 40°C oder deutlich darüber treten wohl offensicthlich nur in Wüsten auf, oder allgemein Gebieten mit geringer Luftfeuchtigkeit.

    Aber genaue Angaben zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber folgendes:

    Zitat Zitat von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/HitzeindexWiki">Wikipedia</a>
    ... weshalb man grob veranschlagen kann, dass eine Temperatur von 50 °C zusammen mit einer Luftfeuchte von 90 % in der Atmosphäre nicht realisiert werden.
    Immerhin mal eine obere Schranke.

    Bleibt also die Vermutung, dass es in der freien Wildbahn niemals (oder so gut wie nie) zu einer Situation kommt, in der die Kombination von Luftfeuchtigkeit und Temperatur die tötliche Grenze für Menschen übersteigt.

    Zitat Zitat von Jiggels
    Mal abgesehen davon, dass 100% Luftfeuchte eher unwahrscheinlich ist. Auch bei 100% Luftfeuchte wuerde es immer noch ein Fliessgleichgewicht geben. An der einen Ecke verdunstet Wasser an der anderen Ecke kondensiert es.
    Wenn an der einen Ecke das Wasser verdunstet und damit thermische Energie verbraucht, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass an der anderen Ecke die kompensierende Kondensation wiederum thermische Energie freisetzt. Oder anders gesagt, ohne Nettoverdunstung keine Nettoenergieabgabe.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #29
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Der Schweiß hat doch Körpertemperatur. Da wird keine "Wärme abgegeben", maußer halt, er verdunstet auf der Haut.
    Damit eine Flüssigkeit verdunsten kann benötigt sie Energie welche sie dem Körper in Form der Verdunstungswärme entzieht. (ergo : vom Körper wird Wärme entzogen)
    Wenn dir im Sommer zu Heiss ist musst du nur Duschen gehen und ohne dich abzudrocknen warten dann wird dir ganz schnell (leider nur kurz) kalt werden bis das ganze wasser verdunstet ist.
    Wenn du kalt duschst ist der effekt erstaunlicher weise weniger lang zu spüren als wenn man warm duscht (Welt der Wunder).
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  15. #30
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Wenn an der einen Ecke das Wasser verdunstet und damit thermische Energie verbraucht, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass an der anderen Ecke die kompensierende Kondensation wiederum thermische Energie freisetzt. Oder anders gesagt, ohne Nettoverdunstung keine Nettoenergieabgabe.
    Jo und was ist daran jetzt unverständlich? Du transportierst durch das verdunstete Wasser Energie von deinem Körper zu einem anders wohin. Da bereits Wasser verdunstet ist, ist ja auch schon Energie da, die irgendwo durch Kondensieren von Wasser abgegeben wird. Diese nun fehlende Energie kann durch das Verdunsten von deinem Schweiß aufgefüllt werden, wodurch dein Körper an Energie verliert und abkühlt. Dann kann das Spiel wieder von vorne beginnen.

    @quote von schlagsi zur Luftsättigung mit Wasser:
    Da steht etwas weiter, dass die meisten Oberflächen die Temperatur der Luft annehmen und selbst wenn nicht, dann werden etwas weiter die Fälle Oberfläche wärmer als Luft und Luft wärmer als Oberfläche erleutert. Wobei der erstere Fall völlig unwichtig für uns ist. Bei dem Fall Luft wärmer als Oberfläche kommt es dann zu einer Kondesation auf der Haut, was dem Körper Energie zuführt. Jetzt fehlt zwar Feuchtigkeit in der Luft, aber es wird erstmal bis zur Angleichung von Haut- und Oberflächen Temperatur nicht zur Verdunstung kommen und danach wird wenn überhaupt nur soviel Energie durch Verdunstung verloren gehen, wie bei der Kondensation aufgenommen wurde. Langfristig würde man also an einem Hitzschlag sterben oder dehydrieren, weil der Körper immer weiter schwitz, der Schweiß aber schlicht weg abläuft nennenswert zu kühlen
    Papoy!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •