Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leistungsfähiges (Sub-)Notebook oder Tablet-PC

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911

    Leistungsfähiges (Sub-)Notebook oder Tablet-PC

    Ich brauche in kürze ein möglichst leistungsfähiges kleineres Notebook oder einen Tablet-PC. Ich kenne mich da nicht so aus, muss man bei Tablet-PC's deutliche Abstriche in der Leistung machen oder gibt es da auch Geräte die genauso gut wie nicht-Tablet-Notebooks sind? Display evtl. 13,3 oder 14 Zoll oder so, möglichst kein Widescreen. DVD/CD Brenner sollte eingebaut sein, aber sonst wie gesagt möglichst klein.

    Kann mir jemand Geräte empfehlen? Auf was sollte man bei Kauf achten? (Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte halt zumindest ein aktzeptable Preis-Leistungs-Verhältnis bieten)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Man muss keine Abstriche in der Leistung machen.
    Aber man sollte es.
    Gut, es gibt vielleicht sowieso keine Geräte dieser Art, die "spieletauglich" sind. Aber ansonsten gibt es die Teile schon mit unvernünftig schnellen CPUs.
    Echte Subnotebooks haben meist kein eingebautes DVD-Laufwerk.

    Warum soll es denn ein Subnotebook sein? Und warum soll es leistungsstark sein?


    Viele, die glauben, ein Subnotebook kaufen zu müssen glauben das weil sie es oft mitnehmen wollen und da ein größeres Gerät als störend empfinden.
    Was ich aber für Mobilität wichtiger finde ist, dass das Notebook robust. Wenn man es im normalen Rucksack transportieren kann ohne, dass Teile daran abbrechen usw. hat man doch schon viel gewonnen.

    Die Apple-Notebooks sind diesbezüglich gut durchdacht. Mit so einer Neoprenhülle kann man sie immer dabei haben. Im normalen Rucksack. Ohne extra Notebook-Koffer. Das sollte für die allermeisten Mobilitätsansprüche ausreichen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Es muss kein "Subnotebook" sein, ich kenne mich mit den Bezeichnung nicht so aus. Halt ein kleineres, und wenn's geht als Tablet-PC für Präsentation und Meetings. Ansonsten wird das Notebook hauptsächlich an Monitor, Tastatur und Maus hängen, aber an verschiedenen Standorten. Leistungsfähigkeit ist schon wichtig, da es der einzige Rechner sein wird, an dem ich arbeite und mir mein ca. 2-3 altes Samsung schon etwas zu langsam wird. Es laufen immer recht viele Anwendungen gleichzeitig bei mir, so dass es u.a. mind. 2 GB Speicher sein sollten. Apple käme evtl. schon in Frage, aber eigentlich möchte ich nicht unbedingt umsteigen.

    Ich tendiere derzeit zu einem Siemens Fujitsu T4215.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Tablet PCs mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis wirst du meines Erachtens vergeblich suchen. Die Dinger sind zwar höchst praktisch und elegant, aber leider auch sündhaft teuer. Sinnvolles Betreiben von Programmen wie Civ4 kannst du sowieso vergessen. Tablet PCs eignen sich nur für den einfachen Bürobetrieb.

    http://www.thetabletstore.de/

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Danke für die Aussage und den Link.

    Der angesprochene FSC kostet in der Version ohne UMTS ca. 1800€ und hat

    Prozessor:
    Intel® Core Duo 1,8 - 2,16 GHz

    und max. 4 GB Arbeitsspeicher

    Ist das nicht OK?
    Geändert von waveland (24. August 2007 um 09:29 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Bzgl. Grafik hat der T4215:

    Intel GMA 950 mit 256-bit Grafikkern, bis zu 128 MB dynamischer Videospeicher, 32-bit Farbtiefe + Direct X9

    Das reicht für Civ 4, oder? Mein aktueller Laptop hat Intel 915 GM, ist das besser oder schlechter als 950 ?

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von waveland Beitrag anzeigen
    Das reicht für Civ 4, oder?
    Wohl kaum.

    Zitat Zitat von waveland Beitrag anzeigen
    Mein aktueller Laptop hat Intel 915 GM, ist das besser oder schlechter als 950 ?
    Kann sein, dass der 950 schneller ist, aber beide sind nicht ernsthaft zum Spielen gedacht. Echte Grafikkarten sind zig mal besser geeignet.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Eine "echte" Grafik-Karte geht nicht, da es ein Business Notebook werden muss. Civ 4 läuft auf meinem aktuellen Schleppi mit 915 GM schon ganz gut, mit mittleren Grafikeinstellungen.

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ein Subnotebook ist für Leute, die ständig Präsentationen halten, super. Ansonsten ist es einfach technologischer Unsinn, denn der Bildschirm ist winzig und man hat kein (internes) optisches Laufwerk mehr. Von der gesteigerten Problematik von Preis und Leistung für Komponenten mal ganz zu schweigen. Außerdem dürften die meisten Subnotebooks ohne vernünftige Graka daherkommen, was beim Zocken garantiert nervt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Danke für eure Beiträge.

    Ich verwende derzeit einen 15 Zoll Laptop sowie einen zusätzlichen (veralteten) Tablet-PC für Präsentationen. Ich möchte es in einem Gerät haben, da der Tablet-PC für Meetings etc. schon sehr praktisch ist. Im Flugzeug oder sonst wie unterwegs sind mir außerdem die 15 Zoll eigentlich etwas zu gross, daher soll es etwas kleiner sein. Wenn ich nicht im Meetings oder unterwegs bin, hängt der Schleppi eh' am Monitor (habe dazu zwei identische Monitore an zwei Arbeitsplätzen ). Daher machen meine "Randbedingungen" schon Sinn denke ich, auch wenn es etwas teurer wird, zumal ich das Gerät nicht privat zahlen muss. Das oben angesprochene FSC T4215 hat ein eingebautes optisches Laufwerk.

    Eine "vernüftige" Graka ist aus mehreren Gründen schwierig oder nicht wichtig. Erstens habe ich zwar recht großzügig Budget aber eine "Spiele"-Graka kann ich evtl. nicht abrechnen, zweitens gibt es evtl. prinzipiell gar keine sehr gute Graka für meinen angestrebten Tablet-PC. Und drittens spiele ich außer Civ eh' keine grafikintensiven Sachen. Das letzteres akzeptabel bis gut läuft, wäre mir allerdings schon sehr wichtig , deshalb poste ich hier und vielleicht finden sich ja noch Empfehlungen trotz meiner eher ausgefallenen Randbedingungen ...
    Geändert von waveland (24. August 2007 um 21:36 Uhr)

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Unter diesen Vorraussetzungen würde ich ein IBM Thinkpad empfehlen. Die Dinger sind robust und zuverlässig. Die Tastatur ist die beste was ich im Notebook-Bereich kenne. Die Dinger sind auch relativ leicht, rund 1,4 Kilo.

    http://www5.pc.ibm.com/de/products.n...nkPad+X+Series
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Danke für den Tipp. Die entscheidenen Frage für mich ist, ob es die auch mit "Touchpad" oder so gibt, weil mit diesem "Knubbel" in der Tastatur als Mausersatz zumindest früher bei IBM kann ich mich nicht anfreunden ?!

    Edit: Der "Knubbel" heißt wohl "TrackPoint". Das mögen sonst super Geräte sein, aber ein Touchpad (das heißt doch so, oder?) wäre auch noch ein MUST HAVE.

  13. #13
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Also ich mochte diese Knubbel auch erst nicht - bis ich mich dran gewöhnt hatte

    Inzwischen komme ich mit dem wesentlich besser zurecht als mit Tochpads. Unser Kunde ist übrigends vor 2 Jahren von FSC auf IBM gewechselt, weil die zu viele Ausfälle hatten. Wobei die Qualität sich bei FSC inzwischen auch möglicherweise verbessert wurde ...

    Mit Toshiba habe ich privat auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Das X61 Tablet kommt sonst meinen Vorstellungen recht nahe. Hm, vielleicht gebe ich dem Knubbel doch nochmal eine Chance ...

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von waveland Beitrag anzeigen
    Edit: Der "Knubbel" heißt wohl "TrackPoint". Das mögen sonst super Geräte sein, aber ein Touchpad (das heißt doch so, oder?) wäre auch noch ein MUST HAVE.
    Dieser "Knubbel" wird in Fachkreisen auch Klitoris genannt. Muss man an einem Computer nicht unbedingt haben. Da gebe ich Dir Recht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •