Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: "Die" optimale Forschungsrate?

  1. #31
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meines Erachtens nur, wenn du sicher sein kannst, dass du in der Zwischenzeit bestimmte Gebäude gebaut hast. Wenn in der Hälfte deiner Städte in 5 Runden Banken fertig werden, dann kann es sich lohnen zuerst mit 100% zu forschen und danach mit 0% um den neuen Bankbonus ausgiebig zu nutzen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    ...
    Ergibt (auf einen gleichen Zeitraum betrachtet und bei identischen Geldanfangs- und -endbeträgen) ein radikales Hin-und-herspringen zwischen 100% - 0% - 100% usw. Forschungsrate mehr Forschungsleistung als eine permanente Zwischenstellung (z.B. 60, 70%)???
    Nein. In BTS nicht mehr.

    Beachte allerdings was Polly schon geschrieben hat, je nachdem welche Gebäude Du baust kann ein herumspielen mit den Reglern schon sinnvoll sein. Den grössten Unterschied imo gibt es beim ersten Wissi den Du für eine Aka verwenden kannst. Wärst schön dumm wenn Du zB. mit 100% forschst und nachdem der Wissi die Akademie gebaut hast auf 50% runtermusst weil Dir das Gold ausgegangen ist.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  3. #33
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029
    Danke, aber ich bezog mich auf ein simples Szenario ohne Gebäude, Spezialisten, Wechsel der Geländeverbesserungen, Handelsbeziehungen, Bevölkerungsgrundeinstellungen und anderen Einflüssen. Es ging nur um die Wahl der Forschungsrate.

    Ich habe es getestet und einen bestimmten Zeitablauf zweimal durchlaufen lassen, mit Var. A (100-0-100, je nach Geldvorrat) und Var. B (konst. 70 und "Abschöpfen" 1 Runde vor Techerforschung). Dabei schien mir die konstante Forschungsrate dem "Sprung-Modell" leicht überlegen zu sein: ein gering höherer Forschungsoutput bei fast identischen Geldanfangs- und -endbeständen. War aber nur ein Testdurchlauf.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Im Prinzip ist die Frage schon mit der BSP-Diskussion beantwortet. Ein hin- und herspringen bringt nix mehr. Allerdings kann man durch Beachten der Boni auf Kultur, Forschung, Gold und Spionage seinen Kommerz immer möglichst effizient nutzen. Wie ich schon sagte läuft das aber normalerweise auf einen Kultursieg raus, weil man da am Ende durch die ganzen Kathedralen, Meinungsfreiheit, Kulturwunder etc die höchsten Boni bekommt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •