Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: "Die" optimale Forschungsrate?

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Frage "Die" optimale Forschungsrate?

    Wie stelle ich meine Forschungsrate (nur um die geht es hier!) ein, um eine möglichst hohe Forschungsleistung bei gleichzeitig gesundem Staatshaushalt zu erreichen?

    Klingt banal, es gibt aber wohl unterschiedliche Strategien.

    Setting: Kleines Reich, noch keine Stadtverbesserungen (Bib, Markt o.ä.), mittleres Defizit bei 100% Fo-Rate. Grundannahme: in beiden Varianten A+B startet und endet man mit der selben Summe Geld.

    Strategie A:
    Wechsel von 100% (Defizit) und 0% (viel Steuern) Fo-Rate je nachdem, ob noch Geld da ist, damit man keinen Streik riskiert. Nur diese beiden Sätze also: 100 oder 0.

    Strategie B:
    Reduzierte Steuerrate (etwa 60%) mit einem so geringem Defizit, dass am Ende der Forschungsstrecke das Geld-Polster aufgebraucht ist.

    -> FRAGE: Bringt dieses 100-0-100-0-Wechseln mehr, als die Füße still zu halten?
    (Bitte keine Spezialisten-oder-Hütten-Tipps - es geht nur um diese beiden Modelle)

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Mehr bringen tut Strategie A, allerdings nur zehn bis zwanzig Kolben über ein ganzes Spiel, da die Forschungspunkte ziemlich genau mit zwei Nachkommastellen berechnet werden.

    Strategie B ist ja viel bequemer und man hat praktisch keine Verluste davon.
    Papoy!

  3. #3
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    -> FRAGE: Bringt dieses 100-0-100-0-Wechseln mehr, als die Füße still zu halten?
    (Bitte keine Spezialisten-oder-Hütten-Tipps - es geht nur um diese beiden Modelle)
    Das einzige was Dir nen Strick draus drehen könnte (bin ich mir aber nicht sicher), ist die Inflationsrate, die unterschiedlich sein KÖNNTE, aber nicht muss.

    Dieses Wechseln ist meines Erachtens völlig daneben, wenn es um Effizienz geht (da Civ4 ab WL auf 2 Stellen genau rechnet), aber:

    Manchmal kann ein Hochschalten auf 100% sinnvoll sein (insofern man genügend Geld grad hat), wenn man dadurch eine Tech ne Runde eher erforschen kann und sie damit eine Runde eher zur Verfügung hat (bsp. wenn ich dringend auf Schrift warte, um Bibs zu bauen), aber eigentlich nur dann.

    Die Frage wird vielleicht nur interessanter, wenn man das in Kombination mit Spezialisten betrachtet.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm ich bin ja nicht so ein Fan der 100% Einstellung.
    Zu Beginn klar, um schnell Reli-und Wundertechs zu bekommen.
    Aber spätestens nach dem ersten Markt gibt es ja Gebäudeboni auf Finanzeinnahmen.
    Da gönne ich mir wenigstens 10% Steuer, außerdem ist es wegen der Ereignisse immer gut, was in der Kasse zu haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Heisst das dann also, wenn ich bei 100% Forsche und pro Runde -2 Geld mache ich dann auch die Boni eines Marktes, Krämer, Bank oder WallStreet nicht nutze? Ich dachte immer die werden davor verrechnet.

    Das würde ja auch bedeuten, dass es niemals nie Sinn macht (außer wie oben beschrieben, um eine Tech eine Runde eher zu haben) mit 100% Forschung und -x Gold zu spielen, sondern lieber 90%Forschung und +x Gold zu haben.

    Wenn das so ist, wie du sagst, dann spiele ich seit Jahren falsch und hätte langsam eine Erklärung meiner Finanzmisere.

  6. #6
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Heisst das dann also, wenn ich bei 100% Forsche und pro Runde -2 Geld mache ich dann auch die Boni eines Marktes, Krämer, Bank oder WallStreet nicht nutze? Ich dachte immer die werden davor verrechnet.
    Richtig. Wenn 100% der Handelserträge in Forschung landen, kommt nix davon bei Markt, Krämer, Bank oder WallStreet an.

    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Das würde ja auch bedeuten, dass es niemals nie Sinn macht (außer wie oben beschrieben, um eine Tech eine Runde eher zu haben) mit 100% Forschung und -x Gold zu spielen, sondern lieber 90%Forschung und +x Gold zu haben.
    Mal abgesehen dass man bei BTS sowieso immer ein bisschen Gold auf der Kante haben sollte, ist das völlig egal. Vergiss nicht, dass das, was Deine Spezialisten produzieren, genauso durch die ganzen Bauten beeinflusst wird.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Das würde ja auch bedeuten, dass es niemals nie Sinn macht (außer wie oben beschrieben, um eine Tech eine Runde eher zu haben) mit 100% Forschung und -x Gold zu spielen, sondern lieber 90%Forschung und +x Gold zu haben.
    ..
    *Kopf kratz* Wenn meine Forschungsgebäude mehr draus machen ist es dann nicht sinnvoller möglichst viel in die Forschung zu stecken? Wenn jede Stadt genau einen Markt hat aber auch eine Bib und ein Kloster - was macht dann mehr Sinn? *noch immer am Kopf kratz* (muss Schuppenflechte sein)
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck ihr nutzt alle zwei von drei Schiebern gar nicht.

  9. #9
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    bei mir ist es so

    wenn man viele Forschungsgebäude hat und nur wenig Banken oder so ist es also tatsächlicher besser 100% zu forschen mit Minus, besser gesagt sogar effizienter?...wie ich das so sehe soll das wohl so sein


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck ihr nutzt alle zwei von drei Schiebern gar nicht.
    Welche Schieber meinst Du?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Blue Cat Beitrag anzeigen
    bei mir ist es so

    wenn man viele Forschungsgebäude hat und nur wenig Banken oder so ist es also tatsächlicher besser 100% zu forschen mit Minus, besser gesagt sogar effizienter?...wie ich das so sehe soll das wohl so sein


    Naja, gaaaanz so einfach ist es nicht, aber schön wenn man mal drüber nachdenkt...

    Da fällt mir spontan eine Frage ein, ist es eigentlich besser "Forschung" zu produzieren wenn der Regler bei 50% mit +/- 0 Gold steht, oder ist es besser "Wohlstand zu produzieren wenn dann der Forschungsregler bei 100% steht???
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #12
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Also ums mal klar zu sagen:
    Wenn man in seinen Städten mehr Forschungsgebäude als Geldgebäude hat, z.B. Bibliothek und Uni, aber nur nen Markt, dann ist bei 80%/20% die Wirtschaft NACH der Aufteilung in Forschung/Geld/Kultur/Spionage größer als bei 20%/80%.

    Das ist aber etwas blöd ausgedrückt, da es sich nach der Aufteilung nicht mehr um Wirtschaft handelt, sondern um die 4 Endprodukte. Diese sind dann eben zusammengezählt größer.

    Wenn man also so geringe Ausgaben hat, dass die Forschung auf über 50% bleibt, dann macht es also grundsätzlich Sinn, zunächst die Forschungsgebäude zu bauen, da diese dann effektiv mehr Forschung bringen, als die Geldgebäude Geld bringen würden.

    Ausnahmen bilden da höchsten Schreinstädte, Konzernsitzstädte, Städte mit angesiedelten Händlern/Propheten, und grundsätzlich gilt das eh nur für die Hüttenwirtschaft.

    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir spontan eine Frage ein, ist es eigentlich besser "Forschung" zu produzieren wenn der Regler bei 50% mit +/- 0 Gold steht, oder ist es besser "Wohlstand zu produzieren wenn dann der Forschungsregler bei 100% steht???
    Da ja auch Wohlstand- und Forschungsproduktion noch von den Gebäuden profitieren, ist das wohl schwer zu sagen.
    Eine Stadt, die mehr Forschungsgebäde hat, würde von Forschungsproduktion mehr profitieren, wenn das aber in allen Städten so ist, und man wegen der fehlenden Wohlstandsproduktion die Rate runtersetzen muss, dann hätte man wieder das Problem der weniger effektiven Forschungsgebäude.

    Ich würde dann eher in wenigen Städten Geldgebäude bauen, und dort Wohlstand produzieren, um die Forschungsrate hochhalten zu können, da in den meisten Städten wohl eher Forschungsgebäude vorhanden sind.
    Geändert von AdmiralDan (27. August 2007 um 18:20 Uhr)

  13. #13
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Naja, gaaaanz so einfach ist es nicht, aber schön wenn man mal drüber nachdenkt...

    Da fällt mir spontan eine Frage ein, ist es eigentlich besser "Forschung" zu produzieren wenn der Regler bei 50% mit +/- 0 Gold steht, oder ist es besser "Wohlstand zu produzieren wenn dann der Forschungsregler bei 100% steht???
    hängt nur davon ab, ob du mehr forschungsgebäude als goldgebäude hast.

    100% forschung ist nur dann besser, wenn du zB. 75% forschungsgebäude hast, aber nur 50% für gold. dann solltest du lieber auf 100% forschen und wohlstand herstellen.

    sind forschungs- und goldmultiplizierende gebäude beide gleich auf, dann kannst du machen was du willst. sprich dir ne rücklage für katastrophen anlegen und den rest in forschung packen, den haushalt konstant halten. mehr gold lohnt eigentlich nicht. ausser du willst techs kaufen von der KI (aber wann ist das sinnvoller als forschen oder diebstahl?) erst im late game wird gold noch gebraucht für die kapitalgesellschaften und evt. fürs rushbauen.

  14. #14
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen

    Wenn man also so geringe Ausgaben hat, dass die Forschung auf über 50% bleibt, dann macht es also grundsätzlich Sinn, zunächst die Forschungsgebäude zu bauen, da diese dann effektiv mehr Forschung bringen, als die Geldgebäude Geld bringen würden.

    Ausnahmen bilden da höchsten Schreinstädte, Konzernsitzstädte, Städte mit angesiedelten Händlern/Propheten, und grundsätzlich gilt das eh nur für die Hüttenwirtschaft.



    Da ja auch Wohlstand- und Forschungsproduktion noch von den Gebäuden profitieren, ist das wohl schwer zu sagen.
    Eine Stadt, die mehr Forschungsgebäde hat, würde von Forschungsproduktion mehr profitieren, wenn das aber in allen Städten so ist, und man wegen der fehlenden Wohlstandsproduktion die Rate runtersetzen muss, dann hätte man wieder das Problem der weniger effektiven Forschungsgebäude.

    Ich würde dann eher in wenigen Städten Geldgebäude bauen, und dort Wohlstand produzieren, um die Forschungsrate hochhalten zu können, da in den meisten Städten wohl eher Forschungsgebäude vorhanden sind.
    seit warlods sind produzierter kommerz nur noch durch produktionssteigernde gebäude modifiziert. es ist egal ob die bei wohlstandsproduktion eine bank, nen markt oder krämer hast. nur hämmer und hämmermultiplikatoren spielen hier eine rolle. deswegen ist es auch egal ob du wohlstand oder forschungs produzierst, wichtig ist was beim kommerz den höheren multiplikator hat um hier den regler einzustellen (s. dein oberer teil und mein post hier vor).

    nochmal beispiel:

    stadt hat - bank markt und krämer, ergo 100% goldbonus; aber nur bib und uni, ergo 50% forschung aus kommerz. streng genommen ist hier am besten den goldregler auf ausgleich oder höher zu stellen (je nachdem wieviel gold man braucht) und dann forschung durch hämmer zu produzieren (die alphabet tech)...

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Tatsache, gerade noch mal ausprobiert.
    Dann macht es natürlich mehr Sinn Wohlstand zu produzieren, wenn man mehr Forschungsgebäude als Goldgebäude hat, um so den Forschungsregler hoch halten zu können.
    Andersrum natürlich wie schon erwähnt Forschung produzieren, wenn man mehr Goldgebäude hat, und dann den Goldregler entsprechend hoch einstellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •