Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 180

Thema: Der Kriegsthread

  1. #76
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Jo der Ragnar...eindeutig eine Top-civ....aggressiv wie Monte aber klug dabei
    Der einzige KI-Leader den ich kenne, der Bogi-Rushs macht
    Ich hab ja glatt die Hoffnung, dass die die KI generell auf ein anderes Level gebracht haben.
    Ragnar war der einzige, der technologisch immer mithielt (fin eben). Ich ging auf Fabriken, er dagegen steuerte gezielt Drall und Kavs (Militärwesen?) an.
    Dann upgradete er, denn anders ist es nicht möglich, dass er den wahnsinnig starken Toku im E-Graphen innerhalb weniger Runden steil hinter sich ließ, und schlug los. Und es kam, wie es kommen musste: Er schlug derart los, dass wir selbst zu viert keine Chancen hatten. Aber ich hatte halt Fabriken. Mit Drall war sein Todesurteil dann besiegelt, weil meine Musketiere plötzlich Infs waren. Und die hatte wiederum er nicht, schon gar nicht meine Produktionskapazitäten.
    Er hatte eben sehr viel Pech, dass ich Toku noch reinziehen konnte, was mir den nötigen Zeitgewinn verschaffte.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der Schlüssel zum Sieg lag aber in der Diplomatie...deswegen mag ich das Spiel
    Die Diplomatie und das geschickte Kriegführen sind wohl die beiden wichtigsten Siegvoraussetzungen.
    Ich wollte das Spielchen ja schon dreimal aufgeben. Erst bei Tokus Überfall (samt Karls Unterstützungsheer, das erst zeitverzögert eintraf). Dann, als unmittelbar nachher auch noch die Hyäne kam. Und dann eben auch noch Ragnar.
    Jedesmal fehlte eigentlich nur eine Haaresbreite. Aber Glück gehört auch dazu. Wär die Option bei Toku rot gewesen...

    Was gut ist, ist übrigens, die KI den Handel abbrechen zu lassen, wenn Angriff noch rot ist. Das ist billiger und verschlechtert die Beziehungen. Oftmals wird dann Krieg später auch weiß.

    Die Eigenschaft fin finde ich übrigens imba. 50% verbilligte Märkte, Krämer und Banken und 1 Goldstück pro Stadtgründungsfeld mehr hätten vollauf gereicht. Aber gegenwärtig ist das die Übereigenschaft, die drei andere locker aufwiegt.

  2. #77
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ist halt die CE-Eigenschaft. Wenn man einer CE-civ ordentlich in die Eier tritt, also ihre Gemeinden plündert bzw. bombardiert ist sie ordentlich geschwächt.
    Philo ist auch extrem stark mit doppelter GP-Produktion.
    Dafür kann man die mit aggro oder chari leichter bekriegen.

    Finanziell ist sicher stark, besonders am Anfang, da ja auch Meeresfelder ordentlich Komemrz abwerfen.
    Aber nicht zu stark.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #78
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie und das geschickte Kriegführen sind wohl die beiden wichtigsten Siegvoraussetzungen.

    Und das wird allg. eben immer noch zu sehr unterschätzt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  4. #79
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Wileyc
    Das kann ich nicht unterschreiben. Der Umstand, dass ich fin-Civs mit militärischen Mitteln schädigen kann, ist doch kein spezifischer Nachteil. Das geht grds. gegen jede andere Eigenschaft auch.
    Und selbst wenn Du die fin-Civ plünderst... Was ist denn dann? Dann steht sie auch nicht schlechter da als eine andere KI, da das Entfallen eines Bonus noch lange keinen spezifischen Schaden darstellt.
    Abgesehen davon wirst Du dazu oft genug gar nicht kommen, weil
    1) die fin-Civ technologisch gut mithält,
    2) sie oft außerhalb Deines Zugriffsbereiches sitzt,
    3) Dir während des Krieges eine agg-Civ in den Rücken fällt.

    Deshalb bleibt einem oft gar nichts anderes über, als mit denen zu tauschen (mit wem auch sonst?) und die agg-Civs in der Nachbarschaft zu stutzen.

    Fin ist mMn komplett imba. Über kurz oder lang 1 Gold auf fast jedem Wirtschaftsfeld mehr! Dann noch multipliziert durch die Gebäude...

    Phil ist sicherlich nicht schlecht. Letztlich ist es aber im Vergleich zu fin wie ein getunter 1,6-Liter-Nissan Godzilla zu einem normalen 3-Liter-Motor. Bei fin kommt mit zunehmendem Spiel die Kraft aus dem Hubraum, während Speziwirtschaft eine Magerwirtschaft ist. Entsprechend unwichtig ist mir phil. Da nehme ich lieber gleich ind, dann hab ich GPs und die Wunder gratis dazu.

    Fin, ind, char sind schon saustark, aber fin überragt alles. Sieht man doch schon daran, wie fin-Civs abgehen.

  5. #80
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und je mehr civs, desto mehr Diplomatie
    Schon lästig wenn alle 5-10 Runden einer ankommt und irgendwas will.
    Und meistens nicht freundlich aber selten mit guten Argumenten

    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass eine KI viel schneller zur Kapitulation bereit ist, wenn man im Krieg gegen diese paar andere civs mit ins Boot holt?
    Im solver-patch ist übrigens neben der Infaltion eine weitere nette Änderung drin, sinngemäß
    " Führt eine KI gegen mehrer civs Krieg, wird sie vor der kapitulieren, die ihr am meisten Schaden angerichtet hat" Klingt gut
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #81
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Finanziell ist sicher stark, besonders am Anfang, da ja auch Meeresfelder ordentlich Komemrz abwerfen.
    Aber nicht zu stark.
    Finde ich eigentlich schon, andere Traits muss man gezielt einsetzen, als fin. Leader muss man nichtmal gross Hütten bauen, gibt immer irgendwelche Ressourcen etc. Höchstens charismatisch kann da mithalten. Zwischen Vanilla und BtS (hatte kein WL) wurden die Traits auch ordentlich durcheinander geworfen, spirituell ist ja mittlerweile sehr speziell - reiner Diplo-Trait, da man ja im GA und mit der Statue auch so wechseln kann.

  7. #82
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Philo ist auch extrem stark mit doppelter GP-Produktion.
    Das wird oft überschätzt. Eine doppelte GP-Punkte-Produktion bedeutet nur eine 1,4-fach höhere Anzahl an GP's. Wenn man noch den Parthenon oder das Nationalepos hat, so ist die Faktor an zusätzlichen GP's durch Philo noch niedriger. Z.B. kosten 10 GP's 5500 Punkte; für 11000 (mit Philo) gibt es 14 GP's.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  8. #83
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von namaska Beitrag anzeigen
    Das wird oft überschätzt. Eine doppelte GP-Punkte-Produktion bedeutet nur eine 1,4-fach höhere Anzahl an GP's. Wenn man noch den Parthenon oder das Nationalepos hat, so ist die Faktor an zusätzlichen GP's durch Philo noch niedriger. Z.B. kosten 10 GP's 5500 Punkte; für 11000 (mit Philo) gibt es 14 GP's.
    Genau genommen bekommt man die GPs doppelt so schnell. Wenn man sonst keine Boni aufrechnet. Was ich an Phil auch sehr stark finde sind die schnelle Unis, da man so noch früher Oxford bauen kann, was doch ein ungemeiner Schub ist.
    Papoy!

  9. #84
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das beste an den Eigenschaften sind doch ohnehin die schnelleren Gebäude und da geht finanziell leer aus. So eine Exp/Org Mischung mit billigen Kornkammern, Leuchttürmen, Häfen, Gerichtshöfen und Fabriken - das geht schon ziemlich ab.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Jeder wie er mag....

    Mir reichen für die meisten meiner Truppen 2 Promos, ob die jetzt 5 oder 7 EP haben.
    Und die wahren Kämpfer gebiert eh das Schlachtfeld ...diese haben aber auch ein Anrecht auf erstklassige Sanitäter.
    Stimme dir in allen Belangen zu! Mir reichen auch die zwei Beförderungen aus Kaserne und Pentagon (was ich meistens, leider nicht immer schaffe zu bauen). Ich bau auch gern mal ne Akademie in Nicht-Heldenepos-Städte mit grosser Produktionskapazität. Man sollte auch nicht vergessen, dass, wenn man den ersten Großen General als Anführer für ne Einheit verwendet, die normalerweise mindestens Stufe 5 hat, was einem den frühen Bau vom Heldenepos ermöglicht. Ist halt eher die Masse-statt-Klasse-Variante. So ein bisst Sowjetunion-Style

    Edith fragt sich, warum niemand Kyrus zum Druffknüppeln mag. Charismatisch und Imperialistisch ist doch ein Traum fürs langfristige Kriegsführen!? Ausserdem hat man am Anfang grosse Städte und schnell Siedler, und somit wieder schnell neue große Städte... Finde der wird unterschätzt. Ich führ mit dem Kerl immer glorreichste Kriege
    Geändert von Baschdi (24. August 2007 um 18:27 Uhr)

  11. #86
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    doch wenn du blitzhubschrauber frisch aus fabriken haben willst führt nahe zu kein weg an kyrus vorbei

    aber er wird genauso selten benutzt wie churchill, obwohl der abartige schwarzpulver einheiten inkl. UU raushaut.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    seltsam, oder? Also bei mir steht Kyrus sehr weit oben auf der Liste. Es gibt wenig Oberhäupter, deren Eigenschaften so ausgewogen und umfassend gut sind, finde ich.

  13. #88
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von namaska Beitrag anzeigen
    Das wird oft überschätzt. Eine doppelte GP-Punkte-Produktion bedeutet nur eine 1,4-fach höhere Anzahl an GP's. Wenn man noch den Parthenon oder das Nationalepos hat, so ist die Faktor an zusätzlichen GP's durch Philo noch niedriger. Z.B. kosten 10 GP's 5500 Punkte; für 11000 (mit Philo) gibt es 14 GP's.
    Finde ich auch.
    Fin, ind, char sind mir da wesentlich wichtiger, insbesondere fin, das ich wie gesagt für viel zu stark halte.

  14. #89
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    fin ist indirekt durchs neue spionage system noch ne ganze ecke schwächer geworden und auch imho keine gute kriegsciv. da ist orga besser und dazu dann ne echte kriegsciv.

    fin is halt was ganz konstantes ohne viel abwechslung. man kann keine gezielten taktiken damit aufbauen ausser alles zumindest auf 2 münzen hinzutrimmen (keine minen, keine sägewerke ausser an flüssen usw.)

    philo sind inner regel mehr als 1,4 spezis, weil du im gesamten spiel es ja auch focussierst sie zu produzieren. jemand der nicht philo ist wird nicht permanent versuchen sich gr. persönlichkeiten abzugriefen. ausserdem muss einer der philo als eigenschaft besitzt nicht zwangsläufig nur in der stadt des nationalepos produzieren, dass ist eher die bank, wenn man mal das gr. persönlichkeiten züchten bissle dämpft.

    es lohnt sich halt mit pazifistisch, philo bonus und evt. panthenon auch in anderen städten mit 250% bonus zu züchten.

    über schnelle unis sollte man eh nich viel schreiben, mit einer der besten gebäude beschleuniger (ausser orga imho noch)

    SE wirtschaft funktioniert im late game auch noch perfekt. seit bts ist es sogar nen riesenbonus sich noch wissenschatfler inner moderne für 1/4 einer tech zu holen, da die techs einfach viel länger brauchen als es früher der fall war.

    das einzige was einer philo wirtschaft entgegensteht sind UN verordnungen.

  15. #90
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    ich hau mich immer wieder weg, was für monsterstacks gute spieler aufhalten können. toku hätte mich SOWAS von überrollt, guten abend! schön, dass es zumindest geht.
    @judi: du vertrittst doch die 1:4 Verlustrate-Doktrin.Hältst Du die auch ein? Hatte gestern einen WL-Königssieg, bei dem ich für meine Verhältnisse sehr konzentriert gespielt habe, aber trotzdem nur auf 1:2,35 gekommen bin. War mir egal, so oft gewinne ich nämlich nicht, da wurde trotzdem gefeiert! Würd mich aber interessieren, wie eure Verlustraten so sind. Allein Kanonen gingen 25 drauf und Katas 16. Das war mehr als ein Drittel der Gesamtverluste.

    Zweite Frage: Mit welcher Strategie knackt ihr Langbogenschützen? Als ich 250 nC mit Elfenaten und Katas gegen Monte bin, hatte er die schon. Tat mächtig aua.

    Und die dritte: Gibt's ne Heilbeförderung, die auch auf feindlichem Gebiet wirkt? Also ein SaniIII oder so - der wirkt auch nur in eigenem Territorium, oder?

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •