Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 180

Thema: Der Kriegsthread

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    In einem hatte Wileyc recht


    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen


    Kann es sein, dass die Helis jetzt auch später kommen?
    Ja, die brauchen jetzt die neue tech "Advanced flight"

    Ich habe wenig Erfahrung mit solchen Massenschlachten. Massig Bomber drauf, die prügeln die stacks schon weich. Ist natürlich in BtS erschwert worden durch die Änderung im Luftkampf und das Stationierungscap.
    Wie schon erwähnt, ein Vorteil von Lufteinheiten ist ihre schnellere Einsatzbereitschaft. Man braucht nur eine Stadt (oder Festung) auf dem anderen Kontinent.

    Eine Taktik, mit der ich schon einige Erfolge gegen die KI feiern konnte ist die
    "Gebirgsjägertaktik"
    Guerilla II-Einheiten (oft modernisierte Langbogis) eröffnen eine zweite Front und bewegen sich auf einer Hügelkette durchs feindliche Terretorium. Auf Hügeln haben sie ja bessere Bewegung, können also auch plündern und nehme der KI somit Produktion. Hin-und wieder erwischen sie auch unvorscihtge BTs.
    Die KI reagiert auf solche Stacks wie der Stier aufs rote Tuch. Sie haut da schon einiges an Einheiten drauf, insbesondere Belagerungswaffen. Wenn man allerdings MGs im Stack hat ist das relativ egal, weil die immun gegen Kollateralschaden sind.
    Städte nehmen diese Stacks nicht ein und es sind Himmelfahrtskommandos aber durchaus sinnvoll. Sind aber keine BtS-geprüften Ergebnisse.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Erstens ist Ari dabei und zweitens ist das Bild noch vom ersten Zug (also kein Anmarsch, was man ja daran sieht, dass die Panzer nur noch einen BewP haben). Oder meinst Du, ich stehe wie ein Depp mit 40 Panzern rundenlang da?
    Der hat da auch nichts reingezogen.
    Gut, die Ari sieht man ja nich auf dem Bild. Aber ich meinte eher, das du erst Krieg erklärst (was auf dem Bild ja noch nicht geschehen ist), wenn du mit Erstschlagsgarantie vor Jelling stehst. Das spart für den Moment die Notwendigkeit, einen Zug auf seinem Gebiet zu stehen und sich Konterattacken auszusetzen.
    Und mit der Stadt kann man neben dem schnöden Razen ne ganze Menge Sachen machen, mit denen die KI nich klarkommt

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Helis jetzt auch später kommen?
    Das ist imho die beste Neuerung überhaupt!
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  3. #18
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Wileyc
    Eben, die Stationierungsbegrenzung ist natürlich schon ein entscheidender Minuspunkt, insbesondere weil vorne ja erstmal die Jäger sitzen. Haben die ihre Arbeit getan, muss umverlegt werden. Und eine Monster-KI zieht im nächsten Zug immer wieder Jäger nach. Drum glaube ich nicht, dass es im Extremfall viel brächte...
    Da die KI aber Luftfahrt oft weglässt, hat man wie hier oft ein kurzes Zeitfenster, wo sie sehr effektiv sind.

    Von der Plünderungsstrategie halte ich auch sehr viel. Das war ja im Grunde das, was ich im Flugzeugthread geschrieben hatte: Massig Berginfanterie, die mit Heiler durchs Gelände latscht. Das wäre auch für einen menschlichen Spieler der Horror. Aber das lässt sich eben auch erweitern, indem man einfach noch nen Stappel Ari dazupackt, dann kann der Stack nämlich auch noch Städte einnehmen.
    Ich halte das zZ für die beste Strategie, wenn eine KI wirklich stark ist und sich ein Brückenkopf ohnehin nicht halten ließe.
    Die Flotte landet immer wieder an, reisst Küstenstädte ab, setzt mechInf in Wälder/Berge etc.. Und wenn die KI ins eigene Gelände nuked oder den Stapel aufreibt, ist es auch egal. Dann kommt eben der nächste.

  4. #19
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Man muss sich mal geben, was der Gemeinden hat(te).
    Da hat aber einer schön gedraftet.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @Wileyc
    Eben, die Stationierungsbegrenzung ist natürlich schon ein entscheidender Minuspunkt, insbesondere weil vorne ja erstmal die Jäger sitzen. Haben die ihre Arbeit getan, muss umverlegt werden. Und eine Monster-KI zieht im nächsten Zug immer wieder Jäger nach. Drum glaube ich nicht, dass es im Extremfall viel brächte...
    War aber imo eine sinnvolle Änderung.

    Bei meinen BtS-Karten gab es oft kleine Inseln vor gegnerischen Kontinenten.
    Eine Stadt drauf (meist von freundlichen KI-Siedlern gegründet), jedes weitere Feld mit Festungen=Flughäfen versehen. Schon hat man einige Basen.

    Warum waren die Amis im Pazifikkrieg wohl so darauf aus, Saipan, Iwo Jima und Okinawa einzunehmen.

    Eigene Jäger kommen auf die Träger und es bleibt ja noch die Möglichkeit cruise Missiles von Kreuzern und U-Booten einzusetzen.

    Und wenn die KI eine Landeoperation durchführt dann hoffentlich gegen diese Inseln. Läßt meine Kernstädte so in Frieden.


    Meine Plünderstacks greifen meist nicht an, die sind auf Verteidigung optimiert.
    Außerdem mag ich Artillerie nicht, die erforsch ich meist per Internet
    Bin halt ein sturer Luftwaffe-Fan
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bei meinen BtS-Karten gab es oft kleine Inseln vor gegnerischen Kontinenten.
    Eine Stadt drauf (meist von freundlichen KI-Siedlern gegründet), jedes weitere Feld mit Festungen=Flughäfen versehen. Schon hat man einige Basen.
    Und was machst Du, wenn Messias recht hat und Dir zwei Nukes da reinfliegen?

    Außerdem deckst Du damit zu wenig Felder ab. Vor BtS hab ich das genauso gemacht, nun nimmer. Während Du die KI anpikst, fliegt er Dir ins All.

    Man muss sich immer fragen, wovor man selbst am meisten Angst hätte. Und da empfinde ich den Marodeurstack als wesentlich unangenehmer.

    Aber ich bin halt seit BtS Flugzeugskeptiker.

  7. #22
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Du überschätzt meine Produktion. Ich saß auf nem 2er-Kontinent, auf dem auch noch ziemlich viel Wüste ist. Selbst mit Hoover und traditionell sehr nahrungs- und schildelastigem Geländeausbau komme ich nur auf 800 bis 900 Schilde.
    Ich werd ihn jetzt konventionell packen können, weil ich alle anderen vasalliert und dabei wenig verloren habe.

    Aber prinzipiell wäre die Frage schon richtig gestellt: Was täten wir, wenn der alleine da drüben säße und noch einen Tick stärker wäre?
    Mit dem nuklearen Erstschlag hab ich noch keine Erfahrungen. Aber die Dinger zu bauen und gleichzeitig noch die Invasionsarmee? Ist es da nicht besser, mit einer gewaltigen Masse an Kampfpanzern/mechInf und mobiler Ari anzulanden?

    Bislang hatte ich die Situation erst einmal im ersten Spiel und da hat er mir meine ganze Flotte samt Stack zerdeppert und ist mit dem RS weggedüst.
    Ansonsten war ich meist technologisch führend oder die KI war nicht groß genug.
    Aber wenn sich mal wieder so ne Situation ergibt, dann bringe ich es hier rein.
    Wenn du deine Gesamtproduktion nach Modifikationen haben willst, dann musst du einfach den Wert für die Industriegüter nehmen. Der entspricht nämlich genau der der summierten Produktion aller Städte.

    Mit 800 bis 900 kannst du jede Runde ein Uboot mit 3 Kurzen rausschicken. Ein bissi blöd sind die Inlandstädte, weil die Kurzen nur Reichweite 4 haben. Allerdings kommt mir nur 800 bis 900 sehr niedrig vor. Denn allein mit Helden Epos und Eisenwerk sollte man zwei Städte haben, die über 250 Prod machen. Weitere Städte, die über 150 machen sind eigentlich auch schnell erstellt. Ich weiß halt nicht inwiefern du die Mining Inc oder eine der Nahrungscorps in deinen Städten hast, denn das pusht ungemein.

    Was eventuell deinen Militärausstoß enorm erhöhen könnte, wäre das Verbrauchen von Großen Generälen für Militärakademien. Diese 50% extra Produktion sind doch nochmal ein ordentlicher Batzen, vor allem weil später eigentlich eher Masse statt Klasse zählt.
    Papoy!

  8. #23
    Doppelkopf
    Gast
    Um nochmal auf die Problematik Inflation/Unterhaltskosten überseeischer Städte zurückkommen:

    Die Planwirtschaft (Staatseigentum in der Standardübersetzung) eliminiert ja nun die herkömmlichen Entfernungskosten beim Stadtunterhalt. Die Frage ist nun:
    Negiert sie auch den zusätzlichen Überseemalus?

    Hab mit der Civic nahezull null Erfahrung, Marktwirtschaft hielt ich immer für besser. Aber seit BtS glaube ich zunehmend, dass die Planwirtschaft mal einen Versuch wert wäre.

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Und was machst Du, wenn Messias recht hat und Dir zwei Nukes da reinfliegen?

    Außerdem deckst Du damit zu wenig Felder ab. Vor BtS hab ich das genauso gemacht, nun nimmer. Während Du die KI anpikst, fliegt er Dir ins All.

    Man muss sich immer fragen, wovor man selbst am meisten Angst hätte. Und da empfinde ich den Marodeurstack als wesentlich unangenehmer.

    Aber ich bin halt seit BtS Flugzeugskeptiker.
    Strahlen?

    Taktische Nukes kommen ohne Trägersystem nicht bis zur Insel.
    Meist klappt auch der Sperrvertrag.
    Und vor einem AC-Sieg der KI fürchte ich mich nicht.
    Hab bisher erst einmal erlebt, dass eine KI Kernfusion hatte, also den Motor bauen konnte. Und ohne Motor könne die soviel RS-Teile haben, ich bin dennoch eher da
    Ich spiele forschungsoptimiert und hab spätestens mit dem Internet techlead.
    Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so große Stacks unterhalte und auch paar Nicht-Hausmannskost-Taktiken anwende
    Muss aber auch zugeben, dass meine Settings sprich Standard-continent-Karte mit vielen Völkern die KI-Boni nicht voll zur Entfaltung kommen lassen.

    In meinem letzten Spiel hatte ich eine 1-Feld-Insel in Bomber-Reichweite von Justitian, leider ein Feld zu weit weg für Fallis. Eine 4-Felder-Insel lag goldrichtig vor Boudatussis Küste. Meine Hauptfeinde (Äthiopien und die Porto-Osmanen Allianz) lagen leider nur in Stealthbomber-Reichweite.
    Wurde ein sicherer AC-Sieg obwohl ich vorher echt mies gespielt hab und BtS mich voll überrumpelt hatte, verlor u.a 6 Hafenstädte....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Wenn du deine Gesamtproduktion nach Modifikationen haben willst, dann musst du einfach den Wert für die Industriegüter nehmen. Der entspricht nämlich genau der der summierten Produktion aller Städte.

    Mit 800 bis 900 kannst du jede Runde ein Uboot mit 3 Kurzen rausschicken. Ein bissi blöd sind die Inlandstädte, weil die Kurzen nur Reichweite 4 haben. Allerdings kommt mir nur 800 bis 900 sehr niedrig vor. Denn allein mit Helden Epos und Eisenwerk sollte man zwei Städte haben, die über 250 Prod machen. Weitere Städte, die über 150 machen sind eigentlich auch schnell erstellt. Ich weiß halt nicht inwiefern du die Mining Inc oder eine der Nahrungscorps in deinen Städten hast, denn das pusht ungemein.

    Was eventuell deinen Militärausstoß enorm erhöhen könnte, wäre das Verbrauchen von Großen Generälen für Militärakademien. Diese 50% extra Produktion sind doch nochmal ein ordentlicher Batzen, vor allem weil später eigentlich eher Masse statt Klasse zählt.
    Da ist mir Ansiedeln lieber. Halte ich letztlich auch für effizienter.
    Und die Produktion ist wie gesagt nicht besonders. Der Kontinent war einfach schlecht. In den meisten Städten sind viele Wüsten und Berge.

    Hier kann das Nuken dahinstehen, da ich ihn wohl konventionell packen kann. Wie es in der Hypothese aussähe, ist natürlich eine andere FRage, aber da hätte ich selbst dann auch einen guten 3er-Kontinent.

    Ich bin halt kein großer Freund des Nukens. Glaube bzw. hoffe, dass es eleganter geht.

    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf die Problematik Inflation/Unterhaltskosten überseeischer Städte zurückkommen:

    Die Planwirtschaft (Staatseigentum in der Standardübersetzung) eliminiert ja nun die herkömmlichen Entfernungskosten beim Stadtunterhalt. Die Frage ist nun:
    Negiert sie auch den zusätzlichen Überseemalus?

    Hab mit der Civic nahezull null Erfahrung, Marktwirtschaft hielt ich immer für besser. Aber seit BtS glaube ich zunehmend, dass die Planwirtschaft mal einen Versuch wert wäre.
    Hab in einem Probesave mit Staatseigentum keine guten Erfahrungen gemacht. Es hatte sich fast nix geändert.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich spiele forschungsoptimiert und hab spätestens mit dem Internet techlead.
    Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so große Stacks unterhalte und auch paar Nicht-Hausmannskost-Taktiken anwende
    Du spielst forschungsoptimiert. Super.
    Jetzt zufrieden?

    Vielleicht ist Dir entgangen, dass bei einem militärischen Sieg der Einheitenunterhalt kaum mehr ins Gewicht fällt. Ausschlaggebend sind hier die Inflationskosten, die mit der Vasallierung einhergehen.

    Außerdem beschrieb ich ja den hypothetischen Fall (jetzt angekommen?), dass die KI aufgrund Größe und Forschungsstand vollkommen gleichwertig ist. Und das kann wohl selbst Wileyc mal passieren, oder nicht?

  11. #26
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Er hat fast bis zur letzten Stadt gekämpft. Wenn sie technologisch was haben, kapitulieren sie erst sehr spät.

    Die Pleite hängt tatsächlich mit meinen Vasallen zusammen. Ich hab nach dem Sieg alle Kolonien entlassen, gebessert hat es sich kaum.
    Sinnvoller wäre es wohl gewesen, von vornherein alle Städte zu behalten und nach Gerichtsbau auf Goldproduktion zu stellen.
    Bild
    Bild


    Für Tzu die Industrieproduktion. Man sieht, dass ich ihm nur eine Nasenlänge voraus war.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Das Ganze lässt sich auch mit Palastjump oder Goldproduktion nicht verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Doppelkopf
    Gast
    Es zeichnet sich bei den Fanatikern ja mittlerweile schon ab, dass das mit einem Patch behoben wird.

    Alexman von Firaxis hat es schon angekündigt, denen scheint aufzugehen, dass da das Balancing misslungen ist.

    Und wenn die Corporations obendrein attraktiver werden sollen, ist es mir nur recht.

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Naja, misslungen würde ich gar nicht unbedingt sagen. Das kommt drauf an, was man will. Sie wollten ja diejenigen, die sich zu aggressiv ausbreiten, eindämmen.

    Dass allerdings vP und Versailles nichts bewirken, kann nur ein Bug sein, da geb Dir recht.

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Außerdem beschrieb ich ja den hypothetischen Fall (jetzt angekommen?), dass die KI aufgrund Größe und Forschungsstand vollkommen gleichwertig ist. Und das kann wohl selbst Wileyc mal passieren, oder nicht?
    Ah, hypothetische Diskussionen, kommt mir bekannt vor.
    Sicherlich gibt es KI-civs, die technologisch so stark sind, dass ich sie nur schwer schlagen kann. Besonders weil das Rumschieben von >50 Stacks nicht soo mein civ-Spiel ist.
    Dann gibt es eben 'nen ein Durchgeklcike zum AC-Sieg.
    Der sit ja spionagegefährdet, vielleicht also in BtS ein wenig spannender.
    Hin und wieder klappt auch die UN, muss man halt so blöde Gebäude wie Krankenhäuser und Supermärkte bauen.

    Ach ja
    (sorry hatte nicht sooo viele)
    für Dein Credo, die Effizienz.
    Zwei nukes, die 100-200 Einheiten vernichten können.....wie rechnet man das in Schilde um...ist ja mehr Dein Fachgebiet.

    Zur Inflation.
    Wenn überhaupt würde ich zur Zeit nur mit dem patch von solver spielen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •