Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 180 von 180

Thema: Der Kriegsthread

  1. #166
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    immer noch ein kleines hühnchen, der große judi...
    bleib doch ma sachlich du hupe

  2. #167
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Also, dass spi eine der stärksten Eigenschaften sein kann, weiss doch nun echt jedes Kind. Wird doch schon seit Beginn von Civ4 überall rumgeschrien, nur halt hier nicht.

    Es hat zwar mit den neuen GAs etwas eingebüßt.
    Gibt allerdings auch wenige Spieler, welche mit ihren GPs ein GA-Feuerwerk fahren, weil die Zahl der nötigen GPs eben immer noch steigt und auch die Coorps ihre GPs brauchen.

    5GAs=15GPs.

  3. #168
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dann rechnet es doch einfach vor. Wie viele Runden verliert einer, selbst wenn er Einheiten vorbaut und auf die Halde legt und ein paar Mal wechselt.
    Und dann rechnet mal aus, was andere Eigenschaften an Rundengewinnen bringen.
    Dieser Trick ist ja nun nicht von spi abhängig. Bis Mitte des Spieles dauert die Anarchie 1R.

  4. #169
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Ich beginne mal "einfach" vor zu rechnen:

    Die entscheidende Phase im Spiel sind, sagen wir mal, die ersten 200 Runden.

    Jetzt bleiben wir der Einfachheit halber bei 20 Civic-Wechsel.
    Und schon entsprechnden die 10% mehr Gold von fin, den 20 verpassten Runden.

    Allerdings macht eine fin-civ in den ersten 200 Runden aus diesem Grund keine 20 Civicwechsel sondern vllt. 3 große Wechsel.
    Auch erwitschaftet man mit fin zu Beginn mehr als zusätzliche 10%-Gold, sondern eher 15%.
    Lassen wir es also mal 30 Runden Unterschied sein
    Allerdings fehlen dem fin-spieler dann eben die schnellen Wechsel auf Büro/Orga/Sklaverei zum Gebäude/Wunder bauen/rushen, auf Kastenwesen/Pazi zum GPen oder eben auf Vasa/Theo für Einheiten. Die spi-civ kann also ihren Nachteil ganz gut wieder aufholen. Der Vorteil schlägt sich jedoch eher in Gebäude-Hämmer, Erfahrungspunkte und schnelleren GPs nieder, je nachdem was gebraucht wird.
    Gold ist eben nicht alles, obwohl ich ganz gerne fin spiele, auch wenn es als "noobie"-trait verschrien ist.


    Der wichtigste Punkt ist allerdings keine große Rechnung. Fast jeder mp-Spieler kennt es, wenn plötzlich massenweise gegnerische Einheiten auftauchen, und einem die 1-2 Runde Anarchie hin zur Sklaverei, nicht nur ein paar Städte, sondern gleich das ganze Spiel kosten.

  5. #170
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    nichtr nur, dass du die anarchie phasen negierst, nein du hast auch noch für jede spielsituation die passenden civics.

    ob draften, krieg, massive wunderproduktion, schnell passende gp gezüchtet, all das geht mit spirituell wunderbar. du stellst dich ständig um. mittlerweile geh ich sogar auf leibeigenschaft, wenn ich sägewerke errichten will, damit es statt 6 runden mit dampfmaschine nur noch 4 dauert. sowas würde niemand ohne spirituell machen können, genauso wie mal eben für 5 runden draften, um im elekbalken nicht zurückzufallen. wer ohne spi zB. auf nationalismus geht, der muss dann auch ne spy eco fahrn und länger dabei bleiben (kommt gut mit ner SE, mit CE wegen meinungsfreiheit natürlich weniger doll)

  6. #171
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    @:Antarion und Judi, ich lade euch beide herzlich ein, zu diesem Event zu erscheinen http://www.civforum.de/showpost.php?...57&postcount=1 . Dort könnt ihr es Aug in Aug austragen

  7. #172
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Was macht man in einem solchen Fall?
    Bild
    Vorgeschichte: Ich vasalliere Peter, bin danach aber zwischen Brennus und Zulu eingekeilt. Brennus hat Hatsche als Vasallen. Trotz beständiger Rüstung sind beide erheblich stärker. Da sich beide trotz unterschiedlicher Religion nicht aufeinander hetzen lassen, setze ich alles auf eine Karte, greife den Zulu an und kann ihn vasallieren, nachdem ich gut 50 Einheiten niedermetzeln musste.
    Einziger Konkurrent Brennus, Rücken frei. Es folgt der erste Keltenkrieg: Doch die KI agiert recht geschickt. Obwohl ich mehrere Runden warte, zieht er seinen Riesenstack nicht auf mein Kulturgebiet. Also muss ich wohl rein und erobere die Stadt rechts oben. Es kommt, wie es kommen muss: Er zieht vor die Stadt, haut etliche Triboks rein und greift dann mit etwa 40 Einheiten an (Einstellung: aggressive KI), wobei natürlich viele meiner Truppen draufgehen. Was noch schlimmer ist: Da die Quadranten frisch eroberter Städte nicht (voll) als eigenes Gebiet zählen, bekomme ich die ganze KU ab, so dass sich die Lage bedrohlich zuspitzt. Da ich noch sehr stark bin, erobere ich auch noch die Goldstadt (Mitte) und schließe wegen der gewaltigen KU Frieden.

    Nun greift er mich wieder an (siehe Shot): Da er wieder viele Triboke dabei hat, würde ich auch in der Defensive fürchterliche Verluste einfahren. Rausschlagen kann ich auch nicht, da er auf Berg steht. Und zur KU brauche ich wohl nix zu sagen (siehe links oben ).

    Was tut man also hier: Zieht man sich zurück, poppt die alte Kultur voll auf und das Problem stellt sich vor der Stadt links oben erneut.
    Bleibt man drin, wird man zermahlen. Und die KU gibt mir ohnehin den Rest.

    Merke: In solchen Situationen bereits im Ausgangskrieg immer die KI kommen lassen. Und wenn sie nicht kommt und ihren Monsterstack einfach zurückhält, hat man wohl Pech gehabt und so ein Shice kommt dabei raus. Hier sieht man wieder mal, wie immens wichtig die Pyras sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Wie sind denn Deine Einheiten befördert? Stadtangriff? Dann könntest Du sie nach links aus der Stadt ziehen, Brennus die Stadt einnehmen lassen und dann den Stadtangriff-Bonus ausnutzen.

    Was hat er denn auf dem anderen Feld stehen? Hat er nur einen großen Stack? Dann vielleicht mit den Katas drauf und nach den Kollateralschäden mit den Einheiten ran, dann wirkt sich der Bonus durch den Hügel von 25% nicht so stark aus, wobei viele Einheiten ohnehin nicht den Bonus bekommen (zB Kürassiere).
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  9. #174
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Wäre ein Ausfall so unrealistisch?

    Du ballerst zuerst mit Deinen Kats drauf. Dann sind die Kürassiere wohl so weit, dass Du mit den Samurei ganz gute Chancen hast. Die Kats sind dann im Arsch, aber in der Verteidigung brächten die noch weniger.

    Alternativ: Räumen, zurückholen und dann abreißen. (Oder geht das nicht mehr, wenn man schon eigene Kultur in der Stadt erzeugt hat?)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #175
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Du hättest das erste Kriegsende so timen sollen, dass du alle Randstädte vernichtest.

    Hast du aktuell die Möglichkeit, diese Stadt zu vernichten? Du mußt auf jeden Fall aus der Stadt raus. Entweder den Stack nach vorne bewegen oder Rückzug. Bei meinem Rückzug die Straßen hinter dir zerstören.

  11. #176
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nur mal vorweg: Die Entscheidung ist gestern schon gefallen.
    Ich frag nur, weil ich die Situation recht spannend finde, und auch deswegen, weil ich es interessant fand, dass die KI im ersten Keltenkrieg partout nicht auf mein Gelände kam, was diese Misere überhaupt erst möglich machte.

    @BD&Zocka
    Was die Kats betrifft: Die richten leider gegen solche Einheiten kaum mehr was aus. Hätte ich die in den Stack reingepulvert, wären die Kürassiere vielleicht bei 10 gewesen. Aber seine Einheiten sind ja leider auf Stärke und Bergverteidigung befördert. Danach wären die Kats weggewesen und damit auch jede Möglichkeit, noch anzugreifen (seine Kulturverteidigung liegt fast überall bei 100). Und nachproduzieren ging wegen der KU nimmer.
    Meine Einheiten sind natürlich Stadtangreifer, bis auf die Piken, die gegen Reiter getrimmt sind, und die Kats die Stadtbombardierung haben.

    @Kaffeesatzleser
    Dann hätte ich mir den Krieg gleich sparen können.

  12. #177
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Naja, bei 9 Katas hätte es bei Brennus schon ein bißchen mehr reingeschlagen. Aber ich wäre wohl eh aus der Stadt rausgegangen, um dann mit den stadtangriffsbeförderten Einheiten den Bonus auszuspielen.

    Und wie hast Du nun die Situation gelöst?
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  13. #178
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich habs gemacht, wie Grendel sagte. Volle Zugreichweite weg (zur anderen Stadt), kommen lassen (leider wieder auf seinem Gebiet, da die Kultur ja voll aufpoppt), auf offenem Gelände aufreiben (Du überschätzt die Wirkung von Kats auf Kürassiere!), wieder vor und Stadt abreissen. Neben der Stadt zu warten hätte ja nicht viel gebracht, weil er dann seine Triboke ebenfalls einsetzen hätte können. Dann hätte ich genausogut in der Stadt bleiben können, da es für den Kollateralschaden ja unerheblich ist, ob der Tribok draufgeht.

    Danach wurde es ein Hauen und Stechen. Die KU war jenseits von Gut und Böse, so dass ich auf nat. Selbständigkeit und ErbR wechselte, was aber kaum Linderung brachte. Er war lange nimmer gesprächsbereit, so dass die halbe Bevölkerung draufging. Ich bin also kamikazemäßig mit meinen verbleibenden Einheiten rein, hab zwei Städte abgerissen, dann mit dem letzten Rest die HS erobert. Endlich Frieden.
    Aber Pustekuchen: Hatsche hatte sich inzwischen losgesagt. Bei dem Versuch sie zu vasallieren, holte sich mein anderer Vasall, der Zulu, ihre Städte, und sie zog Brennus wieder rein (per Vasallenbug). Der hatte nun schon Schützen. Das Spiel wurde nun zum reinsten Albtraum. KU von fast 2000 ohne Gefängnisse und Faschismus (= 20 ), so dass am Ende meine Wirtschaft erst wieder im Plus war, nachdem die Städte sich bevölkerungstechnisch halbiert hatten. Meine verbleibenden Elitesamurais (ich hatte gottlob 6 Generäle angesiedelt und entsprechend gute Einheiten) gegen seine Schützen. Jeder gegen jeden, mit abartigen Verlusten, völlig unkoordinierte Stadtangriffe (teilweise ohne Triboke). Irgendwann 18xx hatte ich ihn dann komplett ausgelöscht. Da die drüben (De Gaulle mit 15-20 Städten ) und Isabell technologisch auch nicht grad die Bringer sind und ich mit meinen Vasallen abtauschen und nachtechen konnte, sind wir jetzt alle einheitlich technologisch gleichauf (schlecht).
    Auch wenn ich es wohl noch gewinnen werde, ist das Spiel ruiniert. Die ganzen KU-Verluste und toten Einheiten belaufen sich effizienztechnisch umgerechnet sicher auf 50 bis 100 Runden Zeitverlust. Völlig abartiges Spiel.

    Schade, dass ich kein Save von vor dieser Situation habe. Ich hätte gerne gewusst, was passiert wäre, wenn ich im ersten Keltenkrieg (dann hätte es diese dämliche Situation oben schon gar nicht gegeben) einfach gewartet hätte. Vielleicht hat er auch durch Spionage gesehen, dass mein Stack lauerte. Evt. hätte ich den ins Dunkle ziehen oder eine Stadt leerstehen lassen sollen. Essentiell wäre gewesen, seinen 50-Einheiten-Stack auf meinem Gebiet zu schlagen. Erstens wegen der KU (die Verteidigung einer frisch eroberten Stadt läuft nämlich KU-technisch unter Angriff), zweitens wegen der K-Waffen und drittens wegen der Generäle (ich hatte bei Peter die große Mauer erobert).

    PS: Antwort auf Deine PM kommt noch, aber derzeit ist das StE einfach ein unerfreuliches Thema.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Judicator (29. Oktober 2007 um 16:49 Uhr)

  14. #179
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Das sind Shots der letzte Kriegsrunde bei seiner Vernichtung.
    Wie man sieht, ist alles im Arsch.
    Erinnert an 1648.
    Aber er ist ausgelöscht. Eigentlich war mir der Mann vorher noch "erfreut" gesonnen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Das ist einer der verbleibenden Samurais, der nicht den Weg seiner 79 Brüder gegangen ist. 30 EPs!
    Bild

    Kaum klickt man, läuft Alexandria zu meinem Vasallen, dem Zulu, über.
    So sieht übrigens die Wirtschaft bzw. das, was noch davon über ist, nach Bereinigung der KU aus. Alles hin.
    Ich kann froh sein, dass der Zulu das Ganze recht schadlos überstanden hat, da womöglich noch eine Intervention von drüben dazukommen wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •