Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [BtS] Karl der Große vs World

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    [BtS] Karl der Große vs World

    So, mal wieder ne Story.

    Karl der Große eignet sich gut zum Krieg führen, also tu ich das doch einfach mal.

    Die Einstellung sind:
    Große Karte des Typs Balanced, also ein Kontinent, auf dem alle 9 Zivilisationen sind. Es gibt keinen Technologiehandel, keine Stammesdörfer, KI ist aggresiv, Religionen werden ausgewählt, und der menschliche Spieler (das bin ich) ist immer im Krieg mit allen KI-Civs (das sind die anderen).
    Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens König.
    Siegesoptionen alles außer Zeit.

    Bild

    Ein typischer Builderspiel also.

    Da ist der olle Haudegen:

    Bild

    Von Schützend verspreche ich mir gute Def-Einheiten, die ich gegen 9 Gegner wohl brauchen werde.
    Dank Imperialistisch bekomme ich hoffentlich viele Generäle, die ich alle in einer Stadt ansiedle, um dort Elite-Einheiten zu produzieren.
    Die Rathäuser werden mir helfen, ein großes Reich finanzieren zu können, und die Landsknechte sind im Maschinenzeitalter ja eh die Wucht in Tüten.

    Mein Startplatz:

    Bild

    Das sieht doch ordentlich aus. Für Nahrung ist durch das eine Schwemmland und die Kühe auf Grasland gesorgt. In beiden Fällen 4 Nahrung bei Bewirtschaftung. Damit lassen sich dann recht schnell schon die Ebenenhügel bewirtschaften. Ich baue also an Ort und Stelle:

    Bild

    Erste Technologie: Tierzucht. Die Kuh möchte ich als erstes bewirtschaften, um bei gutem Wachstum auch sofort produzieren zu können.

    Edith meint, es könnte riskant sein, sofort nen BT zu produzieren, da die Stadt unbewacht ist, aber was solls.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Die Tierzucht wurde entdeckt, der BT macht sich an die Kühe ran.
    Dabei produziere ich erst mal einen Krieger, und beginne mit der Entwicklung der ersten Bögen.

    Bild

    Krieg !!! Mein Späher wurde vernichtet ! Ich habe die Zivilisation der Bären entdeckt ! Inzwischen wurde auch das Bogenschießen entdeckt.
    Damit mein BT sich nicht weiter langweilt, erforschen wir die Landwirtschaft.

    Bild

    Landwirtschaft wurde entdeckt und der BT macht sich an die Arbeit.
    2. Stadt wird vorbereitet. Ich baue an dem Punkt, auf dem der Krieger gerade steht. Schlecht zu sehen: Etwas südlich ist noch ne Kuh.
    Noch kein Kontakt zu den Wilden.
    Erforscht wird als nächstes Bergbau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Der Bergbau wurde entdeckt, und die 2. Stadt im Süden errichtet.
    Ich fahre fort mit der Erforschung der Bronze., baue in Aachen weitere Bogenschützen, und in Prag ein Monument, um an die Kuh zu kommen.

    Bild

    Im Süden findet der erste Kontakt mit den Amis statt, die von Washington regiert werden. Der sollte mir keine all zu großen Probleme bereiten und könnte das erste Ziel werden.

    Bild

    Im Osten habe ich die 3. Stadt gegründet, die bis zur Entdeckung der öffentlichen Verwaltung leider nicht besonders groß werden wird, aber bis dahin dank 2 Nahrungsressourcen einige Ebenenfelder mit Hütten bewirtschaften kann.
    Außerdem habe ich im Osten Mansa entdeckt. Der ist vielleicht noch ein besseres 1. Ziel, da er gefährlicher wird, je länger das Spiel dauert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Die Bronzeverarbeitung wurde entdeckt, und siehe da: Westlich von Prag im Umkreis der Stadt ist Kupfer.

    Bild

    Ich habe im Südosten die 4. Stadt gegründet. Diese wird mehrere Hütten bewirtschaften können, und hat mit den Pferden auch sofort angenehme Produktion. Später zusätzliche Nahrung dank Banana.

    Bild

    Langsam wirds voll. 6 kenne ich jetzt. 2 fehlen noch.
    Bisher gabs noch keine Invasionen, und ich erforsche gerade die Keramik. Wird ja mal Zeit, ne Wirtschaft aufzubauen.
    Die Städte sind ganz gut durch Bogenschützen gesichert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Warlords-Versager Avatar von Barbarenjäger
    Registriert seit
    16.12.06
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    37
    Krasse Settings....

    Viel Spaß, das guck ich mir an.
    Mit Karl hab ich mein erstes bts Spiel gemacht, und diese Landsknechte haben nen halben Kontinent im Alleingang erobert....
    "Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat warm für den Rest seines Lebens"
    Terry Pratchett

  6. #6
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Habe eine 5. Stadt im Westen gegründet. Diese wird später die Moai Statuen bauen. Es ist ziemlich ruhig, und ich bereite mal langsam einen Angriff vor.

    Bild

    Die Finanzen leiden unter dem pausenlosen Einheitenbau. Baue überall Hütten, um von Nahrung und Produktion auf Wirtschaft wechseln zu können.
    Ein Stack Axtkämpfer macht sich auf den Weg nach Amerika...

    Bild

    ... und entdeckt ein unglaublich befestigtes Atlanta.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Eine Runde später ist Atlanta zerstört. 1 Axtkämpfer starb heldenhaft.

    Bild

    Ich entdecke einen (Angriffs?)Stack der Japaner bestehend aus Bogenschützen und Streitwagen, kümmere mich aber nicht weiter darum, da ich an meiner Südostgrenze ausreichend Bogenschützen und Speerkämpfer habe.
    Außerdem sind bei Wien Streitwagen positioniert, die dank der fertigen Straßenverbindungen rasch zur Hilfe eilen könnten.

    Bild

    Nach weiterem Vordringen in amerikanischen Territorium entdecke ich Washington. 2 Axtkämpfer und 1 Bogenschütze bei 40% Kulturbonus.
    Ich werde dort nicht angreifen, sondern nach seinem Kupfervorkommen suchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Nachdem ich weiter in Richtung Süden marschiere, entdecke ich sein Kupfervorkommen bei Boston.

    Bild

    Ich bewege meine Axtkämpfer dort hin, auch wenn seine Axtkämpfer mir dann Verluste bereiten werden.

    Inzwischen erobern die Inka die Barbarenstadt im Norden.

    Bild

    Und dank der Vernichtung eines ihrer Axtkämpfers durch einen Streiwagen, wird in Prag Pachacuti geboren. Ein großer General.
    Dieser wird in Aachen angesiedelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    das ist wohl echt anders, wenn man immer krieg hat. mein erster general wird immer zum supersani. der ist natürlich zwecklos, wenn man nicht dem totalen offensivrausch frönt .... der bei massenhaft todfeinden auch mal nach hinten losgehen kann

    auch wenn ich sonst auf den standpunkt stehe, dass nichts über einen early rush geht
    Ping :-)

  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    spannende settings! lese gespannt mit.

    @hanZ: wie meinst du das mit dem supersani?
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    naja, ne frische einheit (am besten was kleines, damits im stack nicht verteidigt) die zumindest die erste stärkebeförderung hat nud darauf dann general anwenden. dann kannst du 3x rotes kreuz klicken und hast dann ne einheit, die wirklich sehr gut heilt - sogar einheiten auf den nachbarfeldern. das ist bei offensivkriegen gold wert, da man viel weniger zeit mit heilen verliert. auch toll zum kollateralschäden wegheilen, während die eigenen katapulte noch die kultur runterballern.
    Ping :-)

  12. #12
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ah so. und das bringts, dafür einen GG zu 'verschwenden'?
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #13
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    so nen supersani spart bestimmt 7-8 runden in einem mittleren feldzug und minimiert auch die verluste. und da gerade die frühphase spielentscheidend sein kann, ist es das locker wert. finde ich jedenfalls.
    Ping :-)

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hmm sind die Settings nicht totaler Irrsinn und absolut unschaffbar?Kann mir irgendwie echt nicht vorstellen wie man überleben soll, wenn man mit 8 Zivilisationen dauerhaft im Krieg ist. Zumindest nicht bei König.

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Hmm sind die Settings nicht totaler Irrsinn und absolut unschaffbar?Kann mir irgendwie echt nicht vorstellen wie man überleben soll, wenn man mit 8 Zivilisationen dauerhaft im Krieg ist. Zumindest nicht bei König.
    Weiß nicht. Mal sehen.

    Zitat Zitat von hanZ Beitrag anzeigen
    so nen supersani spart bestimmt 7-8 runden in einem mittleren feldzug und minimiert auch die verluste. und da gerade die frühphase spielentscheidend sein kann, ist es das locker wert. finde ich jedenfalls.
    Ja, Heilung ist schon ne nützliche Sache. Ich ärgere mich immer, wenn ich vergesse, meinen Angriffsstacks nen Sanitöter mitzuschicken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •