Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Alleine mit dem Nachbarn (Quasi-Isolation)

  1. #16
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    mal ne neue frage.

    mal angenommen ich starte mit einer KI auf einem kontinent und kenne sonst keine KIs. Soll ich die KI auslöschen ?

    Tauschen wird sie aller wahrscheinlichkeit nicht mit mir, aber ich kriege dann ja boni für techs die andere civs schon kennen.

    ein rush wäre dann ja nicht angebracht oder ?
    vasallieren ? aber das geht ja auch erst ab feudalismus.

    oder doch lieber das verhältnis so weit stärken (man hat ja wahrscheinlich gleiche reli), dass es später heisst unser kontinent gegen den anderen ?

    ich denke zum teil hängt das wohl auch vom volk ab
    du hasts im prinzip ja schon selbst beantwortet.

    es kommt auf die gegnerische civ an. monte, toku, napoleon und shaka räume ich eigentlich immer sofort aus dem weg. zum einen, weil sie selten handeln, zum andern, weil sie ein zu großes hinterhaltsrisiko haben.

    relativ friedliche techer wie gandhi und mansa musa kann man eigentlich leben lassen, bis man andere kennt. die kann man dann später ja auch vasallieren oder ganz schlucken.
    imperialistische nachbarn halte ich mir auch nicht gerne ...
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  2. #17
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    also toku und ragnar tauschen wirklich so gut wie nie, aber mit monte kann man doch gute beziehungen aufbauen ? vielleicht sogar in weiter zukunft ein verteidigungsbündnis

    und ist es nicht eher anders rum, dass man techer wie mansa früh rausnehmen soll, weil die sonst davon ziehen, und aggros wie monte später mit schützen gegen langbogen seine gut ausgebauten städte abnimmt ?

    aber anscheinend ist der bonus beim forschen für schon anderen bekannten civs nicht so groß, als das man seinen kontinent teilt. zumal es ja nur eine civ ist.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das nervige an Mansa ist nicht unbedingt, dass er schnell forscht, sondern dass er seine Techs an allen und jeden weiterhandelt, egal wie die Beziehungen sind. Wenn Mansa im Spiel ist, kann man sicher sein, dass die globale Technologierate sehr hoch sein wird.

  4. #19
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    also toku und ragnar tauschen wirklich so gut wie nie, aber mit monte kann man doch gute beziehungen aufbauen ? vielleicht sogar in weiter zukunft ein verteidigungsbündnis

    und ist es nicht eher anders rum, dass man techer wie mansa früh rausnehmen soll, weil die sonst davon ziehen, und aggros wie monte später mit schützen gegen langbogen seine gut ausgebauten städte abnimmt ?

    aber anscheinend ist der bonus beim forschen für schon anderen bekannten civs nicht so groß, als das man seinen kontinent teilt. zumal es ja nur eine civ ist.
    also ich konnte mit monte bisher noch nie ein gutes verhältnis aufbauen. desweiteren sind dessen städte im mittelalter auch bloß schrott, da er vielzuviel units mit sklaverei pusht. in den städten hat er meistens nur kasernen, kornspeicher und seine gerichte (wenn überhaupt).

    da halte ich mir lieber eine starke forscherciv, die mich bei halbwegs genügend strom meinerseits nicht angreift, mich aber mit techs feeden kann. bis astronomie wird diese ja dann sowieso geschluckt oder vasalliert.

    ragnar hatte ich vergessen zu erwähnen - der kommt auch schnellstmöglich unter die keule
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  5. #20
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    ragnar hatte ich vergessen zu erwähnen - der kommt auch schnellstmöglich unter die keule
    also würdest du auch "rushen" ?

    vor allem bei toku, der ja seine UU im mittelalter bekommt, müßte man ja "rushen" oder auf schießpulver forschen, damit man musketiere u.ä. vor ihm hat. (grobes beispiel)

    Wenn man "rusht" ist man ja alleine auf der insel und hat keine vorteile, außer dass man kaum siedler bauen mußte. bonus auf bekannte techs, handelswege, tauschmöglichkeiten fällt alles weg.

    auf höheren schwierigkeitsgraden hat die KI auch boni beim stadtwachstum, so dass man sich später große städte erobern kann. alle gebäude die kultur produzieren gehen ja eh kaputt, da ist kornspeicher und gericht schon mal nicht schlecht. schmiede und markt o.ä. wär natürlich auch schön, aber man kann ja nicht alles haben

    Wenn man die staatsreligion von z.b. monte übernimmt ist der eigentlich relativ einfach erfreut zu kriegen. bei solchen psychos kann es aber natürlich jederzeit passieren, dass sie dir den krieg erklären. Ragnar würde ich jedoch auch so schnell wie möglich soweit stutzen das er keine gefahr mehr darstellt. er ist für mich der gefährlichste psycho überhaupt.
    blöd natürlich wenn er absurde forderungen stellt und dann hat man auf einmal -4 und einen verärgerten monte, aber das monte generell verärgert ist kann ich eigentlich nicht sagen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    also würdest du auch "rushen" ?
    ...
    Nie bevor die KI alle ihre Städte gesetzt und schön ausgebaut hat. Warum soll ich selber siedeln???
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  7. #22
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    nur wann ?

    wenn man selber stark genug ist und er schon ein paar schöne städte gebaut hat ?

    oder generell bis optik bzw. den ersten kontakt mit anderen warten ?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •