Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1189

Thema: PBEM 185 - die Bezwinger des SID wollens wissen

  1. #1
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858

    PBEM 185 - die Bezwinger des SID wollens wissen

    Hier wollen die Bezwinger des SID aus dem PBEM160 (Thormic, Happy^tRaNcE, Erik, verstärkt durch Netbandit und Lee) herausfinden, wer der beste unter Ihnen ist...

    Es spielen in der Zugzeitreihenfolge:
    1) Happy^tRaNcE - ausgeschieden 2750 bc
    Civ: Kelten
    Zugzeit: 14-19 Uhr
    Email: Fluffi(äät)gmx-topmail.de

    2) Gigaz als Ersatz für Lee
    Civ: Inder
    Zugzeit:
    Email: gigazciv AT web PUNKT de

    3) Netbandit
    Civ: Griechen
    Zugzeit: ab 18 Uhr
    Email: mein Nick AT gmx DOT de (das bedeutet wohl, daß "mein Nick" durch Netbandit ersetzt werden soll?)

    4) Thormic
    Civ: Irokesen
    Zugzeit: 20-23 Uhr
    Email: mein Nick AET gmx PUNKT de (fast die gleiche Addy wie Netbandit )

    5) Erik
    Civ: Sumerer
    Zugzeit: 20-23 Uhr
    Email: erik1112 AT gmx PUNKT de

    Settings (mein Vorschlag, bitte kommentieren!)
    Angepaßte Zufallskarte (ausgeglichene Startposis, sonst nix)
    Größe: klein
    Form: Kontinente
    Klima: normal
    Temperatur: normal
    Alter: 4 Mrd Jahre
    Wasser: 70%
    Wiss. Führer: an
    Barbaren: Roaming

    Vereinbarungen:
    - Wir spielen nach Thots PBEM-Regelwerk
    Geändert von erik1112 (07. November 2007 um 21:24 Uhr) Grund: Update

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Ich würde auch die Inka nehmen und ThorMic die Irokesen überlassen, aber nur auf Pangäa.

    Meine Vorschläge:
    entweder klein und 70% oder Mini und 60%
    Pangäa, wie gesagt
    Wiss. Führer an, weil wissenschaftlich sonst zu schwach ist
    Barbaren möglichst schwach
    Schwierigkeitsgrad: König
    Kulturübertritte an
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich mag eigentlich wissenschaftliche Führer und sehe an sich auch keinen Grund diese auszuschalten. Immerhin gibt es ja trotzdem auch militärische Führer, die genauso willkürlich und mächtig wie die wissenschaftlichen sind. Also kann man die wissenschaftlichen Führer auch gleich drin lassen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Settings (mein Vorschlag, bitte kommentieren!)
    Angepaßte Zufallskarte (ausgeglichene Startposis, sonst nix) Ok
    Größe: klein Ok
    Form: Kontinente Ok
    Klima: normal Ok
    Temperatur: normal Ok
    Alter: 4 Mrd Jahre 5 Mrd --> weniger Berge
    Wasser: 70% 60%
    Wiss. Führer: aus An
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Vereinbarungen (zu klären!):
    - Wir spielen nach Thots PBEM-Regelwerk
    - Netbandit, lee und Erik wollen keinerlei Festlegungen/Verbote, die über das Regelwerk hinausgehen
    - Thormic möchte Techtauschverbot
    - Happy möchte Techabsprachen und Techallianzen verbieten
    Also ich finde mein Vorschlag wäre ein Kompriss... ansonsten bilden sich Blocks und außerdem bei 5 Leuten fällt am Ende jemand technologisch ganz schnell zurück wenn sich 2 Absprechen und der andere außen vor bleibt. Außerdem fällt das selbst forschen den Bach runter

  5. #5
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Was bedeutet das denn ganz genau? Gibt es einen Unterschied zwischen Techabsprache und Techallianz?
    Für mich heißt beides in etwa, daß man untereinander nicht festlegen/mitteilen darf, wer welche Tech forscht/forschen will. Techabsprache kurzfristig (nur die nächste Tech), Techallianz längerfristig alá "Du nimmst den unteren Zweig, ich den oberen." - richtig so
    Techtausch hingegen ist erlaubt, es kann nur nicht vermieden werden, daß doppelt geforscht wird.

    Ich finde das schwierig abzugrenzen, wenn sonstige Kooperationen/Allianzen erlaubt sind. Wenn man über alles reden darf außer Forschungsfragen, muß man wie ein Schießhund aufpassen, sich nicht zu verplappern. Auch ist es schwierig, Deals mit unterschiedlich wertvollen Deals auszugleichen, wenn die Option fehlt: "Beim nächsten Tausch nehme ich die billigere Tech".

    Hm... schwierige Sache das...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Als mit Tecabsprache meine ich der eine forscht das der andere das... halt abgesprochen und unter Tecallianz verstehe ich auch das das bei anderen Leuten eingetauschte sofort umsonst weitergegeben wird.

    Also ich weiß nicht was daran schwierig sein soll... ??? Wenn man unterschiedliche wertvolle Deals abschließen will kann man das ja immer noch mit Gold oder anderen Dingen vergüten.

    Wie schon gesagt ich find es halt blöd, da so schnell feste Blöcke entstehen... und wenn man keinem der Blöcke beitreten will hat man fast automatisch verloren, weil man Rückständig wird.

  7. #7
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Na gut. Von mir aus. Können wir so vereinbaren. Ich werde mal den ersten Post updaten, bitte abnicken/protestieren!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Na gut. Von mir aus. Können wir so vereinbaren. Ich werde mal den ersten Post updaten, bitte abnicken/protestieren!
    PROTEST!



    Es gehört doch zum Spiel, dass man Kontakte pflegt und sich abspricht. Wenn ich MP spiele, dann will ich auch die volle diplomatische Breitseite ohne Beschränkungen, nur weil irgendwer Angst hat, isoliert zu werden. Dass einer isoliert wird, gehört doch zum Spiel dazu, das und die ganze Diplomatie machen MP doch erst reizvoll.
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  9. #9
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858


    Ich kann mit beidem leben, aber einigen müssen wir uns... Wollt Ihr beiden Euch drum kloppen? Duell im Morgengrauen vielleicht?

    Habe leider keinen Vorschlag zur Güte. Laßt uns eine Mehrheitsentscheidung draus machen, das wäre mMn am sinnvollsten. Am besten gleich über alle unklaren Punkte. Allerdings sehe ich bei dem derzeitigen Streitpunkt bereits eine Mehrheit... meldet Euch halt alle nochmal!

    1) Techabsprache/Techallianz:
    Erik: erlaubt
    Lee: erlaubt
    Happy: verboten
    Thormic: verboten (war zumindest für totales Techtauschverbot, bitte noch mal melden!)
    Netbandit: erlaubt (zumindest so im 160er Thread geschrieben, bitte bestätigen/widerrufen)

    --> 3:2 erlaubt

    2) Techtauschverbot:
    Erik: nein
    Lee: nein
    Happy: ja
    Thormic: ja
    Netbandit: nein

    --> 3:2 kein Techtauschverbot

    3) Barbaren: nur Hütten oder Roaming?
    Erik: Hütten
    Lee: Hütten
    Happy: Roaming
    Thormic: Raging
    Netbandit: normal?! Das deute ich mal als Roaming, ist meines Wissens Standardeinstellung

    --> unentschieden, da Thormic wilde Horden möchte, würde ich sagen Roaming

    4) Landform: Pangäa oder Kontinente
    Erik: tendiere zu Kontinente
    Lee: Pangäa
    Happy: tendiert zu Kontinente
    Thormic: egal
    Netbandit: Kontinente

    --> 3 x Kontinente...

    5) Level: Kaiser oder König? (vergessen! )
    Erik: Kaiser
    Lee: König
    Happy: König
    Thormic: SID
    Netbandit: Kaiser

    --> unentschieden, aber da Thormic gerne Sid möchte, würde ich Kaiser sagen.

    Noch was vergessen...?

    EDIT: aktualisiert...
    EDIT2: nochmal aktualisiert
    Geändert von erik1112 (16. August 2007 um 21:30 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Barbaren: nur Hütten
    Landform: Pangäa
    Schwierigkeitsgrad: König
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Machen wir ein 1on1 und spielen die Entscheidung aus ... ich bin gegen die alten Pistolenduelle

    Außerdem werden doch für alle Entscheidungen eine 2/3 Mehrheit benötigt ^^

    Barbaren: Roaming oder stärker
    Landform: tendiere auch eher zu Konti wobei ich auch mit Pangäa leben könnte
    Level: Monarch oder König

    Übrigens mit einem Tectauschverbot könnte ich natürlich auch leben... mein Vorschlag war eher als Kompromiss anzusehen ^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich sehe das genauso wie Lee. Zum MP gehört die volle Diplomatie dazu, wenn dies nicht so wäre könnte ich auch gegen den Computer spielen. Also daher am besten die volle Diplomatie.

    Ich bin eher für Kontinent, da es sonst zu schnell zu heiß hergeht und ich gerne Spiele spiele die etwas langfristig angelegt sind, also wo es sich lohnt Universitäten zu bauen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Wie schon bereits erwähnt habe... sehe ich da besondere Schwierigkeiten... nehmen wir mal an Spieler A und Spieler B sitzen je in einer Ecke Spieler C in der Mitte... wenn die Spieler A und B eine Tecallianz eingehen was am wahrscheinlichsten ist... steht C nun mehr ganz blöd da... nicht nur schon wegen der strategischen Lage sonder halt auch wegen der Tecallianz, d.h. im Prinzip ist es nur eine Frage der Zeit bist Spieler C weg ist...

    2te Schwierigkeit... man stelle sich vor Spieler C trifft A und B während A und B sich noch nicht kennen.. Spieler C schickt beiden ein Tecallianzvorschlag... der jenige der nicht sofort akzeptiert ist im Prinzip ratz fatz raus aus dem Spiel.

    3te Schwierigkeit... man stelle sich vor Spieler A und B in einer Tecallianz und Spieler C, D und E in einer Tecallianz... das führt unweigerlich zu festgefahrenen Fronten und Blöcken, die einem ganzen Spiel die Spannung nehmen können.

    Und wer jetzt sagt alles nur theoretische Gedankenspiele... leider gibt es sowas nur allzu häufig ich spreche aus jahrelanger Civ3 Erfahrung. Solche Dinge nehmen einem jeglichen Spielspaß

    Zwar gehört das natürlich zwar irgendwie zu einem MP Spiel dazu... aber es verringert halt die Chancen auf ein ausgeglichenes Spiel

  14. #14
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ich sehe das Problem, hatte deswegen auch schon Streit und Probleme in PBEM-Spielen.
    Ich kenne aber auch die Kehrseite: Pazifistenspiele, total stumme Spiele, nur ingame-Diplo-Spiele, sonstige Festlegungen. Glaubt es oder nicht, das ist auch nicht das gelbe vom Ei! Je mehr Verbote/Festlegungen, desto weniger Möglichkeiten, Spieltiefe und Spaß.
    --> Das perfekte, gerechte, Super-PBEM GIBT ES NICHT.

    Daher würde ich hier die einfache Mehrhheit entscheiden lassen (geht mir weg mit 2/3 bei 5 Leuten! ). Und so fies es klingen mag: wer mit den Entscheidungen absolut nicht leben kann, muß eben draußen bleiben. Beides geht halt nicht.
    Ich lasse mir gerne in 6 Monaten sagen: Ätsch, siehste, hab´ ich doch gesagt! Trotzdem würde ich halt gerne nach langer Zeit mal wieder (wie eingangs der Diskussion im 160er Thread geschrieben) ein Spiel mit möglichst wenig Beschränkungen machen. Und die Mehrheit scheint hier dafür zu sein.
    Frage ist daher: Machst Du ohne Deine gewünschten Einschränkungen mit, Happy?

    Was noch zu klären ist:
    - Barbarenwunsch von Thormic und Netbandit
    - Landformwunsch von Thormic (Kontis sind aber eigentlich angenommen... )
    - Levelwunsch von Thormic und Netbandit
    - Civklärung zwischen Thormic und Lee falls wir wirklich Kontinente spielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir gerne in 6 Monaten sagen: Ätsch, siehste, hab´ ich doch gesagt!
    6 Monate ??? Das schaffe ich definitiv schneller

    KLar das perfekte super faire PBEM gibt es wohl nicht (auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe ) und natürlich nehmen solche Reglungen auch etwas Spieltiefe weg. Dadurch muss es aber noch lange nicht zu einer Verringerung des Spielspaß kommen, sondern kann ihn auch erhöhen.
    Außerdem wird durch das Zulassen von Tecallianzen der Faktor "selbst forschen" unwichtiger... ist fast so als würde man den wissenschaftl. Führer ausschalten... es benachteiligt nämlich wissenschaftliche Civs.

    Für ein spannendes und gutes PBEM gehört für mich halt, dass das Spiel möglichst lang und offen gestaltet ist.

    Was meine Mitspielentscheidung angeht... möchte ich zunächst erstmal warten was Thormic zu der Thematik zu sagen hat...

Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •