Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Vorschlag für Konfiguration der Spielart "Ewig"

  1. #1
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987

    Idee Vorschlag für Konfiguration der Spielart "Ewig"

    Ich bin ein Fan der Spieleinstellung "Ewig" (Pro Runde ein Jahr).
    Allerdings ist diese Einstellung mit der Standardkonfiguration in der Datei "CIV4GameSpeedInfo.xml" nicht spielbar, weil einfach alle relevanten Werte nur verhundertfacht wurden. Ich meine, wenn ich 120 Runden Bauzeit für einen Bogenschützen brauche, aber jede Runde zwei Barbarenaxtkämpfer erscheinen, kann man sich ziemlich genau ausrechnen, wie lange man noch lebt... das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
    Daher habe ich ein wenig mit den Möglichkeiten dieser Datei gespielt und habe nun nach einigen Spielen eine annehmbare Konfiguration gefunden, mit der man sehr gut spielen kann. Damit auch andere daran teilhaben können, schlage ich diese Änderungen hier vor, für Caesium ist es kein großer Akt, diese Änderung zur nächsten Version mit reinzunehmen, wenn sie gefallen. Denn es handelt sich ja nur um wenige Zeilen. Ok, here we go:

    PHP-Code:
    <GameSpeedInfo>
                <
    Type>GAMESPEED_FOREVER</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_GAMESPEED_FOREVER</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_GAMESPEED_FOREVER_HELP</Help>
                <
    iGrowthPercent>1500</iGrowthPercent>
                <
    iTrainPercent>100</iTrainPercent>
                <
    iConstructPercent>750</iConstructPercent>
                <
    iCreatePercent>1500</iCreatePercent>
                <
    iResearchPercent>1500</iResearchPercent>
                <
    iBuildPercent>750</iBuildPercent>
                <
    iImprovementPercent>750</iImprovementPercent>
                <
    iGreatPeoplePercent>1500</iGreatPeoplePercent>
                <
    iCulturePercent>1500</iCulturePercent>
                <
    iAnarchyPercent>100</iAnarchyPercent>
                <
    iBarbPercent>1500</iBarbPercent>
                <
    iFeatureProductionPercent>1500</iFeatureProductionPercent>
                <
    iUnitDiscoverPercent>1500</iUnitDiscoverPercent>
                <
    iUnitHurryPercent>1500</iUnitHurryPercent>
                <
    iUnitTradePercent>1500</iUnitTradePercent>
                <
    iUnitGreatWorkPercent>1500</iUnitGreatWorkPercent>
                <
    iGoldenAgePercent>1000</iGoldenAgePercent>
                <
    iHurryPercent>7</iHurryPercent>
                <
    iHurryConscriptAngerPercent>1500</iHurryConscriptAngerPercent>
                <
    iInflationPercent>2</iInflationPercent>
                <
    iInflationOffset>-1000</iInflationOffset>
                <
    GameTurnInfos>
                    <
    GameTurnInfo>
                        <
    iYearIncrement>1</iYearIncrement>
                        <
    iTurnsPerIncrement>6050</iTurnsPerIncrement>
                    </
    GameTurnInfo>
                </
    GameTurnInfos>
            </
    GameSpeedInfo>
            <
    GameSpeedInfo
    Verändert habe ich hier die Bereiche Bauzeit der Einheiten, Bauzeit der Gebäude, Bauzeit der Modernisierungen und die Dauer der Anarchie. Diese sind per default viel zu hoch gewesen. Was soll denn der Spieler mit 200 Runden Anarchie anfangen? Ich habe die Einstellungen so geändert, das Einheiten eine normale Bauzeit haben, wie man es aus dem normalen Spiel kennt. Man kann sich also ohne Mogeln gegen Barbaren behaupten.
    Die Bauzeit von Gebäuden und Modernisierungen habe ich ebenfalls verkürzt, dauern aber immer noch erheblich länger, so dass man auch was zu tun hat.
    Die Forschung habe ich nicht verändert, die ist lange genug.
    Meinungen? Vorschläge? Ergänzungen?
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    40
    Das hört sich intressant an, wollte schon immer mal "ewig" ausprobieren

    So hört es sich durchaus spielbar an. Feedback kommt dann....

    Greetz TSE

  3. #3
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Hört sich interessant an. Kann ich, als Laie, das selbst in BTS einbinden oder muss ich dazu irgendein Fachwissen haben?

  4. #4
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ähh... Meinst Du jetzt den ganzen Caesium-Mod? Oder nur die Spielstufe ewig?
    Den ganzen Mod umzuarbeiten auf BTS dürfte nicht ganz einfach sein...
    Gibt es in BTS die Spielstufe Ewig auch? Habe selber kein BTS.
    Wenn ja, musst Du im Prinzip nur die Datei "CIV4GameSpeedInfo.xml" entsprechend editieren.
    Wenn nein, kannst Du ja versuchen, einfach den kompletten Code oben rauszukopieren und als zusätzliche Spielstufe einzufügen. Theoretisch müsstest Du dann eine neue Spielart auswählen können. Aber garantieren kann ich das nicht. So viel Ahnung habe ich leider auch wieder nicht.
    Wenn Du experimentierst, mache auf jedenfall immer eine Sicherheitskopie der Originaldatei. Sonst kanns passieren, das Du mal neuinstallieren must.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  5. #5
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Nur die Spielstufe.... Mach doch nicht das Caesium-team arbeitslos

    Die Stufe gibt es bisher nicht. Marathon ist die längste und mir hin und wieder zu kurz....
    Werde mal ein bisschen rumprobieren... Mal sehen ob das wirklich so leicht ist...

  6. #6
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Habe den Text einfach mal in die Datei gepackt und dann kam diese Fehler-Meldung... ich kann aber nix damit Anfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hmmm.. Wo hast Du ihn reingepackt? Kannst Du die Datei mal anhängen? Ich guck dann morgen mal rein, ob mir was auffällt.

    Bzw.. heute, wenn ich wieder wach bin... ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  8. #8
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Hier ist die Datei. Musste sie als txt speichern, weil ich xml nicht hochladen durfte... Naja... dürfte egal sein.

    Edith: sorry ist die falsche. Richtige kommt gleich

  9. #9
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Möchte hier nicht 20 mal hintereinander Posten, deswegen habe ich den unwichtigen Inhalt, der hier vorher stand, gelöscht.

    Nachdem ich mir die Datei nochmal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen das die Zeile:

    PHP-Code:
     <iVictoryDelayPercent>300</iVictoryDelayPercent
    in der Vorlage oben fehlt, der Wert muss wahrs. auch geändert werden, weiß aber nicht was er macht.

    und das BTS lieber

    PHP-Code:
    <GameTurnInfo>
      <
    iMonthIncrement>1</iMonthIncrement
      <
    iTurnsPerIncrement>6050</iTurnsPerIncrement
      </
    GameTurnInfo
    das möchte anstelle von

    PHP-Code:
    <GameTurnInfo>
     <
    iYearIncrement>1</iYearIncrement>
     <
    iTurnsPerIncrement>6050</iTurnsPerIncrement>
     </
    GameTurnInfo
    haben möchte.


    Das gute... nun wird das Spiel gestartet..

    Das schlechte... Alle Haupstädte sind sofort Legendär, der Stadtbildschirm nur halb abrufbar und nach 4-5 Runden werde ich wieder auf den Desktop geschleudert. (Ist mir 3 mal passiert, danach hatte ich erstmal genug)

    Habe die GameSpeedInfo mal angehängt. Vielleicht sieht ja einer was falsch ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hmm, habe mir Datei mal angesehn... Das mit dem VictoryDelay kenne ich nicht, aber die anderen Probleme, die Du hast (unvollständiger Stadtbildschirm, Absturz) deutet darauf hin, das ein bloßes Kopieren der Spielart nicht ausreicht. Da ich selber auch nicht so viel Ahnung habe, kannst Du nur hoffen, das vielleicht Caesium was dazu schreiben kann. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
    Schlimmstenfalls musst Du halt abwarten, bis der Caesium-Mod für BTS angepasst wird. Oder Du testest die Spielart Ewig erst mal auf Warlords, ob sie Dir überhaupt zusagt.

    Das mit den GameTurnInfos sollte auf jeden Fall iYearIncrement heißen. Damit wird festgelegt, das mit jeder Runde ein Jahr vergeht. Ob das mit Monaten auch funktioniert, keine Ahnung. ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  11. #11
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Habe das mit Month probiert, weil BTS mit years nix anfangen konnte und das bei den anderen Modi auch dort stand...
    Möchte auf BTS nicht mehr verzichten und werde deshalb auf einen Caesium Mod für BTS warten... auch wenn das wahrscheinlich noch dauert.

    Aber danke für deine Unterstüzung..

  12. #12
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ach so, stimmt. In BTS ist alles in Monate umgerechnet. Dann sollte aber keine 1 drinstehen, sondern eine 12. Dann ist es wieder 1 Jahr. ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  13. #13
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Das Problem mit der Kultur, lies sich mit einem Eintrag in die CIV4CultureLevelInfo lösen.... War klar das die Grenzen auch neu definiert werden müssen..

  14. #14
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    So mit der neuen Cultur info und der Änderung auf 12 Monaten läuft das ganze immerhin schon 15 Runden stabil


    Werde das jetzt weiter Testen...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Hey Cool... Stadtbildschirm auch in Ordnung? Freut mich, das ich helfen konnte. War also doch tatsächlich nur eine Kleinigkeit... ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •