Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Mein Netzwerk hat einen Schaden - Was tun?

  1. #1
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    unglücklich Mein Netzwerk hat einen Schaden - Was tun?

    Mein Computer bezieht seinen Internetanschluss über ein LAN-Netzwerk (studnet)...

    Folgendes ist passiert: Starkes Gewitter in der Nacht, nächsten Tag ging das Internet nicht mehr, und zwar nur bei mir nicht mehr (bei den anderen im Studentenwohnheim ging es noch). Die LAN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da ein Netzwerkkabel fehlt (rotes Kreuz über das Computerzeichen). Der Internetanschluss funktioniert aber noch, wurde mit einem anderen Computer getestet und damit auch das Netzwerkkabel... Also liegt es an der Onboard-Netzwerkkarte? Jetzt habe ich eine zweite Netzwerkkarte installiert, da funktioniert auch die LAN-Verbindung, aber wenn ich mich in's studnet (und damit in's Internet) einloggen will, lehnt der mich immernoch ab obwohl ich IP, Gateway und so für diese Netzwerkkarte eingestellt habe

    Hat jemand einen Rat?

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hast Du mal versucht die Netzwerkkarte auf automatische IP-Vergabe umzustellen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Welche? Die onborard oder offboard? Also die onboard hab ich glaub ich versucht...

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Welche? Die onborard oder offboard?
    Offboard? Welche soll das sein? Du hast doch Deine Netzwerkkarte im Rechner und in der steckt ein Netzwerkkabel, das wiederum in einem Netzwerkstecker in der Wand steckt, oder? Wenn Du mal Deine Netzwerkkarte unter Eigenschaften - TCP/IP-Eigenschaften auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellst und dann das Netzwerkkabel in die Dose steckst, dann müsste sich Deine Karte eine IP vom Uni-Server holen und sich verbinden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Offboard? Welche soll das sein? Du hast doch Deine Netzwerkkarte im Rechner und in der steckt ein Netzwerkkabel, das wiederum in einem Netzwerkstecker in der Wand steckt, oder? Wenn Du mal Deine Netzwerkkarte unter Eigenschaften - TCP/IP-Eigenschaften auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellst und dann das Netzwerkkabel in die Dose steckst, dann müsste sich Deine Karte eine IP vom Uni-Server holen und sich verbinden.
    Wirklich? Wir haben ganz am Anfang, wo wir eingezogen sind, Gateway, DNS-Server, Subnet-Mask und IP-Adresse bekommen, wir sollten dies einstellen, vom automatischen Bezug war keine Rede.

    Ich habe momentan zwei Netzwerkkarten mit zwei LAN-Verbindungen drin, die eine ist onboard, bei der ist das mit dem "fehlenden Netzwerkkabel", die lässt sich aber auch nicht deinstallieren. Die andere Netzwerkkarte wurde zusätzlich reingesteckt, deren LAN-Verbindung funktioniert, führt bloss nicht zum gewünschten Resultat der Internetverbindung/Einwahl in's studnet...

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Wirklich? Wir haben ganz am Anfang, wo wir eingezogen sind, Gateway, DNS-Server, Subnet-Mask und IP-Adresse bekommen, wir sollten dies einstellen, vom automatischen Bezug war keine Rede.
    Ach so, woher soll ich das wissen?
    Ich habe momentan zwei Netzwerkkarten mit zwei LAN-Verbindungen drin, die eine ist onboard, bei der ist das mit dem "fehlenden Netzwerkkabel", die lässt sich aber auch nicht deinstallieren.
    Das meinst Du mit "onboard"! Deshalb meine Verwirrung, es sind doch beide eingesteckt, also auch beide "onboard". Hast Du versucht die alte, kaputte Karte im Geräte-Manager (unter Systemsteuerung - System - Hardware) zu deaktivieren, bzw. zu deinstallieren? Das sollte eigentlich gehen. Und wird die neue Netzwerkkarte dort auch aufgeführt? (unter Netzwerkadapter) Edit: Muss ja eigentlich, wie hättest Du sonst die IP-Adresse eingeben können.
    Also:
    - Werden dort zwei Netzwerkkarten angezeigt?
    - Was passiert genau, wenn Du versuchst die alte Karte zu deaktivieren, bzw. zu deinstallieren? Kommt eine Fehlermeldung?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Mit onboard meine ich onboard, also zum Motherboard(?) zugehörig, die andere wurde noch zusätzlich angesteckt. Da die Onboardkarte onboard ist, wird sie jedes Mal wieder erkannt, wenn man den Computer neustartet, da kann man deinstallieren wie man will...

    Edit: Ja, die andere Karte wird da auch aufgeführt...

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Mit onboard meine ich onboard, also zum Motherboard(?) zugehörig, die andere wurde noch zusätzlich angesteckt. Da die Onboardkarte onboard ist, wird sie jedes Mal wieder erkannt, wenn man den Computer neustartet, da kann man deinstallieren wie man will...
    Okay, dann wie oben angegeben im Geräte-Manager deaktivieren! Wahrscheinlich besteht ein Konflikt, da Du ja zwei Netzwerkkarten gleichzeitig mit der selben IP im Rechner hast.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Habe ich doch gemacht, das hat bloß nichts gebracht

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Sorry, dann fällt mir nichts mehr ein.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich probiere es nochmal mit deaktivieren und automatisch beziehen und noch einige andere Versuche... Wenn es nicht klappt bringe ich morgen ein paar Screenshots mit zur Darstellung der Situation...

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Normalerweise kannst die Onboard-Karte im BIOS deaktivieren, dann stört die auch nicht mehr weiter. Ansonsten lösch da die Werte und übertrage sie auf die neue Karte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @Rady

    Ich kenne es aus meinen Zeiten im Uninetzwerk, dass die Freischaltung u.a. über die MAC Adresse der Netzwerkkarte erfolgte. Wenn du nun eine neue Netzwerkkarte hast, dann kann immer noch eine falsche Adresse auf dem Server liegen, wenn es bei euch so gehandhabt wird. In diesem Fall müsste diese durch die Admins geändert werden.

  14. #14
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Zwei Netzwerkkarten sind überhaupt kein Problem.

    Hast du auch mal das Netzwerkkabel ausgetauscht?

  15. #15
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hat natürlich wieder mal nichts geklappt Wenn man bei der onboard Netzwerkkarte automatische IP bezieht, passiert natürlich nix, da ja das Netzwerkkabel "fehlt" Bei der anderen Netzwerkkarte bekommt die LAN-Verbindung kurioserweise eingeschränkte oder keine Konnektivität (so ein gelbes Ausrufezeichen), was auch nichts andert...

    Hier ein paar Screenshots...
    1 - Das Hauptproblem, tritt auf, wenn man sich auf den studnet-Server einloggen will und die LAN-Verbindung der zweiten Netzwerkkarte aktiv ist, kurioserweise auch, wenn das Netzwerkkabel abgesteckt ist. Wenn man bei der zweiten Netzwerkkarte das Kabel rauszieht, bleibt deren LAN-Verbindung aktiv, ist das normal?
    2 - Diese Mitteilung kommt, wenn keine aktive LAN-Verbindung da ist und man sich versucht einzuloggen
    3 - Meine tollen LAN-Verbindungen
    4 und 5 - Unterschiede in den Eigenschaften der Netzwerkkarten, macht das was?

    @chilango: Ja, habe ich...

    @Paratrooper: Wie? Was sollen die Admins ändern?

    @Sucinum: Du meinst IP-Adresse und so? Hab ich schon gemacht... Und wegen dem Bios muss ich mal sehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Radyserb (03. August 2007 um 14:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •