Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: 5000€ - Wohin damit?

  1. #16
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um in einem Computerspielforum nach der besten Geldanlage zu fragen.

  2. #17
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um in einem Computerspielforum nach der besten Geldanlage zu fragen.
    Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um denselben SG bei Civilization immer und immer wieder öffentlich zu spielen...

    Ne, im Ernst. Warum nicht? Schließlich kann man sich vielleicht den ein oder anderen guten Tipp holen und das ggf. mit seinem Bankberater besprechen...

    Warum nicht?
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von maverickOF
    Registriert seit
    26.07.07
    Ort
    Offenbach am Maaa
    Beiträge
    55
    interessanter Thread. Wusste gar nicht was € 5000 für Sorgen bereiten können.

    Würde auch mein Konto zur Verfügung stellen.

  4. #19
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um denselben SG bei Civilization immer und immer wieder öffentlich zu spielen...
    Die Menschen sind halt verschieden. Ich wär bisher nur nicht auf den Gedanken gekommen, mich wegen einer Geldanlage ans Forum zu wenden.

    Ne, im Ernst. Warum nicht?
    So kann man das natürlich auch sehen.

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Naja, hier fragen Leute ja nach allem möglichen Alltagskram. Kochrezepte, Computerprobleme, Liebesgeschichten, Auto-Reparaturen, juristischen Beistand... warum nicht auch Geldanlage?

    So abwegig finde ich es auch gar nicht. Der Vorteil ist ja immer, dass hier möglicherweise jemand rumspringen könnte, der Ahnung hat, und dem gerade langweilig ist.

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300


    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Ok... Frage:

    "Was der Freistellungsauftrag ist weißt du?"

    "Wenn ja, ist der ausgeschöpft?"
    Nein, bzw. das Überfliegen der Wiki hat mich auch nicht viel schlauer gemacht. Da fehlt mir einfach das Wissen über die Zusammenhänge und genauen Auswirkungen.
    Ich denke nicht.

    Dies "überschüssige" Geld hab ich derzeit noch auf meinem Girokonto bei der Sparkasse.
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Ich habe mal den Titel in vernünftiges Deutsch umgeändert.
    Danke.
    Und geh mit der Kohle mal zur Citibank, die zahlen für Guthaben gute Zinsen, vor allem wenn man bei denen per Saldo im Plus steht





    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um in einem Computerspielforum nach der besten Geldanlage zu fragen.
    Mal wieder schlecht geschissen, oder warum ist deine begrenzte Sicht heute so gehässig?

    Aber soviel dazu:
    Wenn ich wirklich die "Beste" Geldanlage suchen würde, hätte ich hier zwar dennoch gefragt, aber mich auch selber intensiv informiert. Für 5000€ ist das aber schlichtweg übertrieben.
    Ich suche nur ein paar gute Tipps, mehr nicht. Wenn jemand mehr ins Detail gehen will und kann, habe ich aber nichts dagegen.

    Und kack bitte nicht jedes Mal gleich so rum.
    Sig sauer

  7. #22
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Nein, bzw. das Überfliegen der Wiki hat mich auch nicht viel schlauer gemacht. Da fehlt mir einfach Dies "überschüssige" Geld hab ich derzeit noch auf meinem Girokonto bei der Sparkasse.
    Demnach würde ich darauf schließen, das du deinen Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft hast.

    Eine steueroptimierte Anlage ist somit nicht unbedingt relevant. Solltest du mehr Informationen zu deinem Freistellungsauftrag benötigen, einfach fragen.

    Deine Vorgaben waren ja, daß es

    1. Sicher, bzw. verlustfrei angelegt werden muss
    2. täglich bzw. schnell verfügbar sein muss

    Dann kann würde ich mich in diesem Fall auch für ein Geldmarktkonto aussprechen. Die jeweilige Verzinsung kann im Kreditinstitut deines Vertrauens erfragt werden. In der Regel staffelt sich dieser nach dem Anlagebetrag.

    Sollte dein Horizont etwas langfristiger sein (ca. 1- 2 Jahre oder mehr) bei gleicher Verfügbarkeit kann man sich auch über einen Geldmarktfonds unterhalten. Dieser arbeitet wie ein normaler Fonds, investiert aber "Geldmarkt-Produkte".

    (Zwischenfrage: ein "Fonds" ist geläufig?)

    Dadurch erreicht man i.d.R. eine bessere Durschnittsrendite bei nahezu gleicher Sicherheit. Einzig der Ausgabeaufschlag bzw. die laufende Provision fällt dabei an. Deswegen ist eine längere Laufzeit zu empfehlen.

    Bsp:

    Bei einem Ausgabeaufschlag von 1,5% müsste der Fonds im ersten Jahr schon über 1,5% im Preis steigen um einen Nettoerfolg zu erzielen. Im zweiten Jahr erfolgt dann kein Aufschlag und der Erfolg wäre mit der Preissteigerung identisch.

    So lieber Worf, wer soll nun dein Herzblatt sein?

    Wenn du noch Fragen hast, ich bin morgen früh wieder im Büro.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  8. #23
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Gib's mir

    Edit: Oder nimm es in dein Grab, ich geh dann schlafen, wache mitten in der Nacht auf, alle sind zu Zombies geworden, und auf dem Friedhof hole ich mir dann das Geld (Terranigma)

  9. #24
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Naja, hier fragen Leute ja nach allem möglichen Alltagskram. Kochrezepte, Computerprobleme, Liebesgeschichten, Auto-Reparaturen, juristischen Beistand... warum nicht auch Geldanlage?
    Vollste Zustimmung. Und um das noch zu unterstreichen, mache ich hiermit den ultimativen Vorschlag zur Geldanlage:
    Die Zukunft liegt im Zuckerperlentanga.
    5000€ angelegt in diese suesse Leckerei. Da hat man eine Menge zu knappern. Und die Wertsteigerung bei getragenen Modellen soll immens sein. Also auf zum naechsten erotischen Suesswarengeschaeft in Regensburg...oder wo du auch immer hockst und Asche gegen Zucker eintauschen. Dann koennen wir diesen thread unter der Ueberschrift "Worf im Glueck" in die Forumsgeschichte eingehen lassen (Ja, ich meine, der momentane threadtitel ist wie eine Bremsspur auf einem zuckrigen G-String).

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #25
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Hallo Worf,

    es wurde ja schon erwähnt: Tagesgeldkonto - oder wie auch immer der jeweilige Anbieter das nennt (Geldmanagementkonto o.Ä.).

    Bei consors z.B. bekommst Du als Neukunde 6 Monate lang 4,5% und danach Tagessatz (derzeit 3,25%). Bei der CC-Santander gibts momentan 3,1% und ab 3.9. 3,35%.
    Es gibt Seiten im Netz, die diese Zinsen vergleichen. Bei Anlagedauer solltest Du einen Tag angeben, da Du es ja verfügbar halten willst.

    Die Kontoführung ist meist unter einer von zwei Bedingungen kostenfrei: entweder eine Mindestanlage von x, oder ein monatlicher Geldeingang (im Sinne einer "Sparrate").
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Demnach würde ich darauf schließen, das du deinen Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft hast.

    Eine steueroptimierte Anlage ist somit nicht unbedingt relevant. Solltest du mehr Informationen zu deinem Freistellungsauftrag benötigen, einfach fragen.

    Deine Vorgaben waren ja, daß es

    1. Sicher, bzw. verlustfrei angelegt werden muss
    2. täglich bzw. schnell verfügbar sein muss

    Dann kann würde ich mich in diesem Fall auch für ein Geldmarktkonto aussprechen. Die jeweilige Verzinsung kann im Kreditinstitut deines Vertrauens erfragt werden. In der Regel staffelt sich dieser nach dem Anlagebetrag.

    Sollte dein Horizont etwas langfristiger sein (ca. 1- 2 Jahre oder mehr) bei gleicher Verfügbarkeit kann man sich auch über einen Geldmarktfonds unterhalten. Dieser arbeitet wie ein normaler Fonds, investiert aber "Geldmarkt-Produkte".

    (Zwischenfrage: ein "Fonds" ist geläufig?)

    Dadurch erreicht man i.d.R. eine bessere Durschnittsrendite bei nahezu gleicher Sicherheit. Einzig der Ausgabeaufschlag bzw. die laufende Provision fällt dabei an. Deswegen ist eine längere Laufzeit zu empfehlen.

    Bsp:

    Bei einem Ausgabeaufschlag von 1,5% müsste der Fonds im ersten Jahr schon über 1,5% im Preis steigen um einen Nettoerfolg zu erzielen. Im zweiten Jahr erfolgt dann kein Aufschlag und der Erfolg wäre mit der Preissteigerung identisch.

    So lieber Worf, wer soll nun dein Herzblatt sein?

    Wenn du noch Fragen hast, ich bin morgen früh wieder im Büro.
    Ja Fonds ist mir ein Begriff.
    Da aber ein Umzug in 1-2 Jahren wahrscheinlich ist, wäre dies wegen der genannten Provision erstmal nicht machbar.

    Da werd ich wohl nen Tagesgeldkonto/Geldmarktkonto (2Wörter=1Begriff?) nehmen.QUOTE=Radyserb;1810193]Gib's mir

    Edit: Oder nimm es in dein Grab, ich geh dann schlafen, wache mitten in der Nacht auf, alle sind zu Zombies geworden, und auf dem Friedhof hole ich mir dann das Geld (Terranigma)[/QUOTE]
    Es reicht schon, dass meine Forumsleiche alle Tage wieder ausgebuddelt wird.

    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Hallo Worf,

    es wurde ja schon erwähnt: Tagesgeldkonto - oder wie auch immer der jeweilige Anbieter das nennt (Geldmanagementkonto o.Ä.).

    Bei consors z.B. bekommst Du als Neukunde 6 Monate lang 4,5% und danach Tagessatz (derzeit 3,25%). Bei der CC-Santander gibts momentan 3,1% und ab 3.9. 3,35%.
    Es gibt Seiten im Netz, die diese Zinsen vergleichen. Bei Anlagedauer solltest Du einen Tag angeben, da Du es ja verfügbar halten willst.

    Die Kontoführung ist meist unter einer von zwei Bedingungen kostenfrei: entweder eine Mindestanlage von x, oder ein monatlicher Geldeingang (im Sinne einer "Sparrate").
    Ok.
    Und danke für den interessanten Link.

    @JiG
    Bremsspur?!
    ansonsten:
    Sig sauer

  12. #27
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Wo wir grade beim Thema sind: Kauf eines Geldmarktfonds würde ich im Moment nicht raten. Da scheinen die Banken wieder mal sehr verantwortungsvoll mit dem Geld ihrer Anleger umgegangen zu sein und haben munter in auf amerikanischen Hypotheken basierende Produkte investiert. Also Finger weg, bis da etwas Ruhe reingekommen ist.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  13. #28
    fozzie_bear
    Gast
    Ganz heißer Tipp: Schweinebäuche bei der Chicago Mercantile Exchange. Warentermingeschäft sind der Renditeknüller.

  14. #29
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Bei lächerlichen 5 Riesen eröffnest Du ein Tagesgeldkonto bei einer einigermaßen renommierten Direktbank und freust Dich. Alles andere ist einfach nur Quatsch.

    ... falls es irgendwann mal 10 Riesen sind, kannst Du ja mal über ein Festgeld nachdenken, aber vorher sicher nicht.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #30
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Vollste Zustimmung. Und um das noch zu unterstreichen, mache ich hiermit den ultimativen Vorschlag zur Geldanlage:
    Die Zukunft liegt im Zuckerperlentanga.
    5000€ angelegt in diese suesse Leckerei. Da hat man eine Menge zu knappern. Und die Wertsteigerung bei getragenen Modellen soll immens sein. Also auf zum naechsten erotischen Suesswarengeschaeft in Regensburg...oder wo du auch immer hockst und Asche gegen Zucker eintauschen. Dann koennen wir diesen thread unter der Ueberschrift "Worf im Glueck" in die Forumsgeschichte eingehen lassen (Ja, ich meine, der momentane threadtitel ist wie eine Bremsspur auf einem zuckrigen G-String).


    Zuckerperlentanga!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •