Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: 5000€ - Wohin damit?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage 5000€ - Wohin damit?

    Das ist zu wenig Geld für Größeres und zu viel Geld für Kleinigkeiten.

    Also bleibt mir die Option das Geld irgendwo hinzutragen.
    Als Bedingungen stelle ich folgende:
    - relativ spontan verfügbar (Autoreparaturen, Umzug etc. - sollte das Girokonto nicht ausreichen)
    - kein oder nur geringes Risiko
    - keine irgendwie gearteten Gebühren, wenn man Teile der Summe oder die Gesamte abheben will.

    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken das Geld einfach auf ein Postbanksparbuch zu bringen.
    Mich großartig für die relativ geringe Summe beraten und mir irgendwas aufschwatzen zu lassen, hab ich keine Lust zu.
    Sig sauer

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Such dir ein Tagesgeldkonto, das gerade mal wieder Werbung macht und mit bis zu 4,5 % lockt. DiBa, oder was gerade halt aktuell ist. Die überbieten sich ja alle paar Monate mal immer wieder gegenseitig.

    Ansonsten: leg es in Bier an. Oder in ein Wörterbuch, um den Unterschied zwischen "wo hin" und "wohin" zu lernen.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Oder in ein Wörterbuch, um den Unterschied zwischen "wo hin" und "wohin" zu lernen.
    Jetzt hast du mir den Trollbeitrag ruiniert, den ich hier loswerden wollte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Aktienfonds wären meine Wahl. Das Geld ist dann zwar nicht sofort verfügbar, aber in wenigen Tagen.

  5. #5
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken das Geld einfach auf ein Postbanksparbuch zu bringen.
    Neee. Ich hab hier noch ein Sparbuch von der Sparkasse. Da kannst du's draufbringen.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Aktienfonds wären meine Wahl. Das Geld ist dann zwar nicht sofort verfügbar, aber in wenigen Tagen.
    Der Vietnamesische Börsenindex hat 2006 um 140 Prozent zugelegt. Du kannst es mir überweisen und ich verwalte es hier für dich

  7. #7
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Tagesgeld oder Geldmarktfonds.

    Allerdings müsste man dazu wissen, ob du deinen Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft hast. Dann würde ich zu einer steueroptimierten Anlage raten...

    Es gibt Fonds, die ein geldmarktähnliches Risiko mitbringen (äußerst gering) bei einer Vor-Steuer Rendite von ca. 1,8 - 2,5%, bei der Nachsteuer-Rendite aber weit über den 4-5% liegen, auf Grund der steuerlichen Behandlung.

    Kann das bei Bedarf/Interesse auch weiter ausführen.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Tagesgeld oder Geldmarktfonds.

    Allerdings müsste man dazu wissen, ob du deinen Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft hast. Dann würde ich zu einer steueroptimierten Anlage raten...

    Es gibt Fonds, die ein geldmarktähnliches Risiko mitbringen (äußerst gering) bei einer Vor-Steuer Rendite von ca. 1,8 - 2,5%, bei der Nachsteuer-Rendite aber weit über den 4-5% liegen, auf Grund der steuerlichen Behandlung.


    Kann das bei Bedarf/Interesse auch weiter ausführen.
    In Sachen Finanzen hab ich keinen Plan.
    Sig sauer

  9. #9
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Ok... Frage:

    "Was der Freistellungsauftrag ist weißt du?"

    "Wenn ja, ist der ausgeschöpft?"
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  10. #10
    fozzie_bear
    Gast
    Wenn der Freistellungsauftrag mit einem Sparbuch ausgeschöpft ist, muss er aber schon gut Piepen auf dem Konto haben.

  11. #11
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    @Olbaid
    Woher kennst du dich mit Finanzen aus?
    Dachte du arbeitest bei einer Sparkasse......
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #12
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich habe mal den Titel in vernünftiges Deutsch umgeändert.

    Und geh mit der Kohle mal zur Citibank, die zahlen für Guthaben gute Zinsen, vor allem wenn man bei denen per Saldo im Plus steht
    Die ewige Foren-Zigarette

  13. #13
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    @Olbaid
    Woher kennst du dich mit Finanzen aus?
    Dachte du arbeitest bei einer Sparkasse......
    Nicht mehr lange.... die Landesbank ruft....

    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Ich habe mal den Titel in vernünftiges Deutsch umgeändert.

    Und geh mit der Kohle mal zur Citibank, die zahlen für Guthaben gute Zinsen, vor allem wenn man bei denen per Saldo im Plus steht
    Stimmt.... am besten bescheißen sie dich aber wenn du bei denen im Soll stehst.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  14. #14
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Moment, ich such mal meine Kontoverbindung raus...

  15. #15
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    wenn Du bei der Citibank im Soll stehst bist Du eh verzweifelt und fast alles ist vorbei
    Die ewige Foren-Zigarette

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •