Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Passender Arbeitsspeicher für X2 6000+

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @justanick

    Also OC habe ich damals bei meinem Athlon 2500+ betrieben und mit dem BIOS bin ich eigentlich gut vertraut. Aber deinen Ausführungen kann ich trotzdem nicht ganz folgen oder ich habe ab Threadanfang irgendwas nicht richtig vertsanden.

    Vielleicht könnt ihr es einmal an ein paar Beispielrechnungen verdeutlich? Bitte auch immer die Insiderabkürzungen zunächst ausschreiben. Wofür steht nun HT oder HTT?.

    Deine Rechnung mit dem Runtertakten des 6000+ verstehe ich überhaupt nicht.

    Der 6000+ (2x3000) hat doch sicherlich einen Takt von 333 MHz und damit einen Multi von 9.

    Du willst jetzt den Multi auf 6 herabsetzen und den Takt auf 400 MHz erhöhen? Verstehe ich das richtig?

    Wie ist dann der Speicher getaktet? Deinen nächsten Satz verstehe ich überhaupt nicht.

    Kann ich den Takt für Prozi und RAM separat vorgeben? Ist der Multi unabhängig voneinander einstellbar?

    Bei 333 MHz Takt wäre der 1066 RAM sicherlich noch besser als 667, aber leider auch verflucht teuer.

    Edit: Noch eine letzte bemerkung der X2 6000+ @89W soll sich wohl nicht so gut zum OC eignen, da er bereits am letzten Limit arbeitet. Also dürfte ein übertakten auf 8 mal 400 MHz gleich 3200 MHz nicht drin sein.

  2. #17
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Bei AMD-Systemen entsteht aufgrund der Asynchronität zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor eine Leistungseinbuße. Über den BIOS werden beide Takte manuell angepasst.

  3. #18
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Bei AMD-Systemen entsteht aufgrund der Asynchronität zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor eine Leistungseinbuße. Über den BIOS werden beide Takte manuell angepasst.
    Das war einmal.

    Heute entstehen weder bei AMD noch bei Intel spürbare Leistungseinbußen.


    Mit HTT bzw. HT ist sicher das Hypertransportprotokoll gemeint.

    Auch dort kann mann ein Multiplikator einstellen.

    Der 6000er taktet Standardmäßig mit 200MHz, wie alle AM2.
    Daher 200*15=3000

    Da ist es auch egal ob HTT nun 200*5=1000 oder (mit angehobenem Referenztakt) 250*4=1000.

    Weßhalb ich an Justanicks Ausführung auch keinen wirklichen Sinn sehen.
    Er will den Referenztakt auf 250 anheben, dafür den Multi auf 12 senken (auch wenn er 6 schreibt, er meint 12).

    Der Ramtakt hängt wie erwähnt bei AM2 vom CPU-Takt ab. Der Ramtakt läßt sich aber wohl indirekt einstellen, in dem man einen anderen "optimalen Ramtakt" im Bios vorgibt.

    CPUTakt/optimalerRamtakt=Ramteiler

    effektiverRamtakt=CPUTakt/aufgerundenter Ramteiler

    Also genau so, wie hier die ganze vorher gerrechnet wurde.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Damit bin ich jetzt immer noch nicht viel schlauer.

    Ist DDR2 800 nun wirklich so viel schneller bei besagtem System, dass ich diesen nehmen sollte oder geht auch DDR2 667?

    Besteht dann nicht auch noch die Möglichkeit den Speicher leicht zu übertakten?

    Bsp:

    3000MHz/400MHz(DRAM-Takt der 800er)=7,5.
    3000MHz/7(7,5 abgerundet)=428MHz bzw 2*428MHz=856MHz ???

  5. #20
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hast doch im dem Benchmarks gesehen, dass die schnelleren Rams vllt 1-4 Frames mehr bringen in Spielen.

    Bei anderen Anwendung siehts vielleicht schon nach ein bissl mehr aus, aber garantiert nix Weltbewegendes. Dann lieber mehr RAM, egal welchen.

    Dein Planspiel mit dem Ramteiler geht so wohl nicht.

    Afaik kannst Du beim AM2 auf fast allen Mobos im Bios nur zwischen den verschieden Ramsorten wählen (266, 333, 400, 533 etc.), nicht den Ramteiler direkt einstellen.


    Bei manchen *Highend/Übertakter/tralala*-Boards kannst du vermutlich auch den Teiler direkt einstellen, womit Du ihn auch auf 7 stellen könntest.

    Frag mich aber bitte nicht wo und ob es diese Boards gibt, kA.

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    @justanick
    ....
    Deine Rechnung mit dem Runtertakten des 6000+ verstehe ich überhaupt nicht.
    Es gibt 4 Taktgrößen.

    Referenztakt: Ehemals FSB(Frontsidebus), er hat standardmäßig 200MHz aber keine praktische Bedeutung mehr. Er dient nur zur Berechnung der anderen Takte.

    CPU-Takt: Mit diesem Takt wird die CPU betreiben und ist somit für die Leistung relavant. Der Takt wird aus Referanztakt und einem Mulitiplikator errechnet. Beim A64 X2 6000+ beträgt der Mulitiplikator 15. In meinem Beispiel wäre es dann natürlich 12 und nicht 6.

    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Mit HTT bzw. HT ist sicher das Hypertransportprotokoll gemeint.


    Der HT dient zur Datenübertragung zu Grafikkarte und sonstigen Systemkomponenten, aber nicht zum RAM. Das unterscheidet ihn vom klassischen FSB, wie er in Intelsystemen noch verwendet wird. Der Takt wird aus einem Multiplikator und dem Referenztakt ermittelt.
    Der HT ist für die Leistung im System nicht besonders relevant, da er über genug Bandbreite verfügt.

    Speichertakt: Er wird aus einem Teiler und dem CPU-Takt ermittelt und ist für die Leistung relevant.



    Zu meinem Beispiel: Zu erst wird der Multiplikator für den CPU-takr von 15 auf 12 gesenkt und der RAM-Takt auf 400 Mhz(DDR2-800) eingestellt.
    Die CPU wäre auf 2,4 Ghz getaktet und der Speicher mit 400 MHz. Der Teiler CPU-Takt/Speichertakt wäre exact 2400MHz/400Mhz=6.
    Der HTT wäre noch auf 1000 MHZ getaktet, bei einem Mulitiplikator von 5. Dieser Multiplikator wird von 5 auf 4 reduziert. 4xReferenztakt= 800 MHz.

    Jetzt erfolgt die eigentliche Übertaktung. Der Referenztakt wird von 200 MHz auf 250Mhz erhoht. Der HT taktet nun also mit 4*250MHz=1000 MHz. Das entspricht exact den Spezifikationen.
    Der CPU-Takt liegt bei 12*250Mhz=3000MHz. Entspricht auch exact den Spezifikationen.
    Der Speichertakt errechnet sich aus dem CPU-Takt und dem Teiler. 3000 MHz/6=500 MHz. Das entpricht DRR2-1000. Solcher speicher ist für unter 150€ pro 2 GB erhältlich. Meistens benötigen sie aber ein etwas höhere Spannung von 2-2,2 Volt.
    Im Vergleich zu DRR2-800 mit CL4 sind die Latenz bei DDR2-1000 mit CL5 nicht niedriger, aber es steht mehr Bandbreite zur Verfügung. Der A64 X2 6000+ sollte diese Bandbreite nutzen können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Aso, dann wird also bei der Erhöhung des Referenztaktes der Ramteiler gar nicht mitverändert.

    Dann macht das natürlich so seinen Sinn.


    Hmm, aber mal noch wegen Ramteiler=7.

    Gibt es denn nicht auch DDR2-933, welcher dann doch in jedem Bios wählbar wäre?

    Also 3000/466=6,4, aufgerundet=7
    Woraus dann die gewünschten 428MHz resultieren. Und die 7 Prozent Übertaktung sollte doch tatsächlich fast jeder 800er-Riegel mitmachen.

    Die 1066er-Lösung bleibt natürlich trotzdem fetter.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @justanick

    Okay, jetzt habe ich es kapiert, aber ist sowas einfach druchführbar oder welche Auswirkungen kann dies auf das System haben?

    Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach mal so den FSB von 200 auf 250 erhöhen kann.

    @Burlwood
    Es verwundert mich , dass sich alle Werte ändern lassen, aber der Speicher sich nicht anpassen lässt.


    Aber mittlerweile ist es sowieso zu spät. Habe heute Nachmittag bereits zugeschlagen.

    Komponenten sind:

    AMD Athlon64 X2 6000+
    MSI K9N Neo-F V3
    Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit

    Ich hoffe, dass sich damit etwas drehen lässt. Meine Fragen dürft ihr aber trotzdem noch beantworten.

    Edith: Das Board hätte auch kein DDR2 1066 unterstützt.
    Geändert von Paratrooper (01. August 2007 um 21:52 Uhr)

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    @justanick

    Okay, jetzt habe ich es kapiert, aber ist sowas einfach druchführbar oder welche Auswirkungen kann dies auf das System haben?

    Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach mal so den FSB von 200 auf 250 erhöhen kann.
    Das hängt vom Mainboard ab. Den Refenztakt(FSB gibt es beim A64 nicht) kann man aber in der Regel problemlos erhöhen, da in meinem Beispeil nichts übertaktet würde außer der RAM. Und RAM der so hohe Taktungen unterstützt kann man kaufen.
    Die eigentliche Begrenzung liegt in einem Mainboard, dass höhere Speicherspannungen unterstützt. Höherwertige unterstützen das aber und solche unterstützen dann auch die Übertaktung über den Referenztakt.

    Inzwischen hast du dich aber offensichtlich bereits entschieden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das hängt vom Mainboard ab. Den Refenztakt(FSB gibt es beim A64 nicht) kann man aber in der Regel problemlos erhöhen, da in meinem Beispeil nichts übertaktet würde außer der RAM. Und RAM der so hohe Taktungen unterstützt kann man kaufen.
    Die eigentliche Begrenzung liegt in einem Mainboard, dass höhere Speicherspannungen unterstützt. Höherwertige unterstützen das aber und solche unterstützen dann auch die Übertaktung über den Referenztakt.

    Inzwischen hast du dich aber offensichtlich bereits entschieden.
    Also irgendwie habe ich scheinbar in den letzten Jahren einiges verpasst.

    Ja, ich habe mich bereits entscheiden, wobei ich mir bereits ziemlich sicher war bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Das gewählte Board mit nForce 560 Chipsatz unterstützt leider keinen DDR2 1066 und es scheint mir auch weit von einem OC unterstützenden Board entfernt zu sein. Dafür ist es energiesparender als Boards mit anderen nForce Cipsätzen und das war eins meiner Hauptkriterien. Die Leistung des Chipsatzes bleibt dabei hinter anderen trotzdem nicht zurück.

  11. #26
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Es gibt nicht nur nforce Chipsätze, die Anderen sind meistens energiesparender.....und ich kann Hype um nforce Boards nicht verstehen....wird gross mit intigrierter Firewall geworben, dann muss man ne Ewigkeit warten, bis einigermassen funktionierende Treiber rauskommen, aber die belohnen einen bei eingeschalteter Firewall regelmässig mit Bluescreens......ich habe noch nie Motherboards mit sovielen Bluescreens und so extrem miesen Treibersupport erlebt wie mit nforce Chipsätzen....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur nforce Chipsätze, die Anderen sind meistens energiesparender.....und ich kann Hype um nforce Boards nicht verstehen....wird gross mit intigrierter Firewall geworben, dann muss man ne Ewigkeit warten, bis einigermassen funktionierende Treiber rauskommen, aber die belohnen einen bei eingeschalteter Firewall regelmässig mit Bluescreens......ich habe noch nie Motherboards mit sovielen Bluescreens und so extrem miesen Treibersupport erlebt wie mit nforce Chipsätzen....
    Kenne dieses Erlebnis zu genüge. Bei meinem jetzigen nForce 4 ultra Chipsatz hatte ich genau dieses Problem und mußte die Firewall deinstallieren. Beim nForce 560 wurden diese unnützen Features aber entfernt, so dass ich guter Dinge bin.

  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    ATI/AMD Chipsätze sind in der Tat energiesparender. Die bessere Formulierung wäre allerdings wohl, dass nForce-Chipsätze Energiefresser sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •