Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 314 von 314

Thema: Deutschland und das Heilige Römische Reich

  1. #301
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Einigen wir uns darauf, dass die Germanen ein Volk waren, das mehrere Völker umfasste.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #302
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich würde sagen, die Germanen waren Nationes (Volksstämme), die so viel miteinander gemeinsam hatten, dass man sie zu Slawen und Galliern so randscharf abgrenzen konnte, dass um die Jahrtausendwende der Begriff "deutsch" als Oberbegriff aufkam.

  3. #303
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, die Germanen waren Nationes (Volksstämme), die so viel miteinander gemeinsam hatten, dass man sie zu Slawen und Galliern so randscharf abgrenzen konnte, dass um die Jahrtausendwende der Begriff "deutsch" als Oberbegriff aufkam.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, die Germanen waren Nationes (Volksstämme), die so viel miteinander gemeinsam hatten, dass man sie zu Slawen und Galliern so randscharf abgrenzen konnte, dass um die Jahrtausendwende der Begriff "deutsch" als Oberbegriff aufkam.
    Dann sind also Engländer, US-Amerikaner, Australier, (weiße) Südafrikaner, Kanadier, alle Skandinavier und noch so paar mehr auch deutsch? (um darauf mal wieder zurückzukommen).

    Ach du Schreck, dann müsste nich nur das HRR aus Civ verbannt werden, sondern auch die Wikinger, die Amis und die Engländer!
    Dann gibts eine deutsche Civ gar 5x!

  5. #305
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    ja, das ist jetzt das Dilemma.
    Man kann halt einfach so wahnsinnig schwer gleichzeitig germanisches Blut schwören, und Amerikaner hassen....

  6. #306
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Hihihi *grunzgrunz*

    @Lurker
    Hast Du kein Déjà vu? Den Einwand hattest Du doch schon gebracht und er wurde Dir mehrfach richtiggestellt.

  7. #307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Hihihi *grunzgrunz*

    @Lurker
    Hast Du kein Déjà vu? Den Einwand hattest Du doch schon gebracht und er wurde Dir mehrfach richtiggestellt.
    Im Prinzip ja. Aber während es einerseits heißt, die Deutschen seien nur eine Schnittmenge, so heißt es andererseits, nämlich eben grade, sie seien Nationes, die sich so deutlich von Slawen und Galliern abgrenzten, dass sie sich später als "deutsch" herauskristallisiert hätten. Das ist ein ziemlicher Widerspruch.

  8. #308
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Luri Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja. Aber während es einerseits heißt, die Deutschen seien nur eine Schnittmenge, so heißt es andererseits, nämlich eben grade, sie seien Nationes, die sich so deutlich von Slawen und Galliern abgrenzten, dass sie sich später als "deutsch" herauskristallisiert hätten. Das ist ein ziemlicher Widerspruch.
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Du darfst meine obige Definition gerne mit dem Zusatz "in West-, Mittel- und Osteuropa ansässig" ergänzen. Die Abscheidung zur Insel und zu Skandinavien (auch zu Afrika) ergibt sich bereits konkludent aus der räumlichen und politischen Trennung. Der Gesichtspunkt ist so banal, dass man ihn eigentlich nicht erwähnen müssen sollte.

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Du darfst meine obige Definition gerne mit dem Zusatz "in West-, Mittel- und Osteuropa ansässig" ergänzen. Die Abscheidung zur Insel und zu Skandinavien (auch zu Afrika) ergibt sich bereits konkludent aus der räumlichen und politischen Trennung. Der Gesichtspunkt ist so banal, dass man ihn eigentlich nicht erwähnen müssen sollte.
    Da machst du es dir aber einfach. Das wirkt doch gar so, als sähest du nur darin keinen Sinn etwas zu erwähnen, was gegen deine konstruierte Logik spricht, alles andere was dafür spricht, selbst sei es noch so an den Haaren herbeigezogen müsse unbedingt erwähnt werden.
    Noch dazu mein lieber, gabs keine Abscheidung nach Skandinavien, sondern das, was so allgemein hin als Germanen bezeichnet wird (dieses große heterogene Sammelsurium), kam aus Skandinavien.
    Ebenso klammerst du die sehr starke Vermischung im Osten mit den Slawen aus, von denen sich doch angeblich so deutlich abgegrenzt werden könne.

    Edit:
    Da fällt mir nochwas ein. Wieso gelten z.B. Nachfahren in den ehemaligen afrikanischen Kolonien als Deutschstämmig (obwohl heute nich mehr deutsch), aber z.B. eben US-Amerikaner nicht?
    Ich dachte, dadurch dass es laut eurer Logik Deutschland ja schon vor dem Deutschen Kaiserreich gab, müssten alle Abspaltungen der Germanen, oder immerhin der Deutschen, als Deutschstämmig angesehen werden.
    Komischer weiße werden aber nur die Abspaltungen als Deutschstämmig angesehen, die es seit dem Kaiserreich gab.
    Geändert von Luri (11. August 2007 um 16:01 Uhr)

  10. #310
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Warum gabs nach Skandinavien keine räumliche und politische Abscheidung? Haben sich da die Kontinentalplatten verschoben, und mir ist es nur entgangen?

    Dass mittlerweile der Nachweis gelungen sein soll, dass die Germanen aus Skandinavien stammen, ist mir ebenso neu.

    Du siehst schon, Du weisst so viel mehr als ich, dass ich mit Dir gar nicht groß diskutieren möchte.

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Warum gabs nach Skandinavien keine räumliche und politische Abscheidung? Haben sich da die Kontinentalplatten verschoben, und mir ist es nur entgangen?
    Das mein guter, hat doch gar nix mit dem Thema zu tun.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Dass mittlerweile der Nachweis gelungen sein soll, dass die Germanen aus Skandinavien stammen, ist mir ebenso neu.
    Ich hab ma kurz ne Karte aus der Wikipedia geklaut.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Du siehst schon, Du weisst so viel mehr als ich, dass ich mit Dir gar nicht groß diskutieren möchte.

  12. #312
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    In dem gleichen Artikel, wo Du die Karte geklaut hast, steht:
    Obwohl in den Stammessagen germanischer Völker oft Skandinavien als mythische Urheimat angegeben wird, lässt sich eine entsprechende von Skandinavien ausgehende Siedlungsbewegung archäologisch nicht nachweisen.
    Spielt aber ohnehin keine Rolle, da meine obige Definition gar nicht den Anspruch erhob, randscharf alle Abgrenzungsprobleme zu lösen.

  13. #313
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Zitat Zitat von Luri Beitrag anzeigen
    Ausbreitungsdiagramm der Vogelgrippe?

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    In dem gleichen Artikel, wo Du die Karte geklaut hast, steht:


    Spielt aber ohnehin keine Rolle, da meine obige Definition gar nicht den Anspruch erhob, randscharf alle Abgrenzungsprobleme zu lösen.
    Ja, ich sprach auch nie davon, dass es wissenschaftlich bewiesen is, es wurd bis dato aber auch nie als falsch belegt. Ich geh deswegen dabei lediglich von dem aus, was bekannt ist. Und das sind nunma die auch im Zitat von dir genannten Stammessagen.

    @Fritz
    Naja nich die Vogelgrippe, aber ne ähnliche Seuche.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •