Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Blue Marble V3.0

  1. #16
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Wer wieder die alte Serifenschrift haben will, startet das beiliegende CivScale-Tool und stellt unter "Texts" den FontStyle von "Sans Serif" auf "Serif".
    Okay, ist also nicht integriert. Trotzdem bleibt meine Frage unbeantwortet, ob CivScale Probleme mit geschützten Spielständen macht. Denn dann könnte ich ja nicht auf die alte Schriftart zurückstellen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #17
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wie bei CivScale in den Erläuterungstexten angegeben

    - werden alle Änderungen der Grafikskalierungen (auf Tab 1 von CivScale) von Civilization als Mod erkannt und sind somit leider gelevant für Multiplayer-Partien und geschützte Spielstände. Vor Multiplayer-Partien sollten diese Werte also am besten wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt werden.

    - werde alle Änderungen der Textskalierungen und Schriftarten (auf Tab 2 von CivScale) von Civilization nicht erkannt und als Mod gewertet und können somit völlig frei und jederzeit erfolgen, also problemlos auch für Multiplayer-Partien.

    Blue Marble ändert in der Standardinstallation also nur Einstellungen, die nicht multiplayer-relevant sind (abgesehen von dem derzeitigen BtS-Bug, bei welchem Multiplayer bei alternativen Grafiken grundsätzlich abstürzt). Die kritischen 3D-Skalierungen, die sich auf Multiplayer auswirken, können dagegen bei Bedarf in CivScale gemacht werden.
    Kai · Team civilized.de

  3. #18
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Gut, danke.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #19
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Warnung: Civ4-BtS enthält derzeit (V3.02) einen Bug, der Multiplayer bei Verwendung alternativer Grafiken abstürzen lässt. Bis Firaxis einen Bugfix veröffentlicht, kann Blue Marble nicht für BtS-Multiplayer genutzt werden. Sorry.
    Gute Nachrichten: Firaxis hat den Fehler gefunden und wird diesen mit dem nächsten offiziellen Patch korrigieren. Da der letzte BtS-Patch V3.02 aber gerade erst ein paar Tage alt ist, wird dieses etwas dauern, wahrscheinlich da zuvor auch andere Bugs gesammelt werden sollen. Hier die Antwort des leitenden BtS-Programmierers:

    Zitat Zitat von Alex Mantzaris, BtS Lead Programmer
    Thanks for reporting this bug. The fix is easy, but it does require a new build. We will be releasing another patch soon, but it won’t be for at least another month.
    Kai · Team civilized.de

  5. #20
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Bringt es etwas bzw. geht es überhaupt, BlueMarble 3.0 in Verbindung mit WL 2.08 laufen zu lassen?

  6. #21
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von divine Beitrag anzeigen
    Bringt es etwas bzw. geht es überhaupt, BlueMarble 3.0 in Verbindung mit WL 2.08 laufen zu lassen?
    Ja, Blue Marble ist kompatibel zur Civ4-Grundversion und zu den Civ4-Erweiterungen 'Warlords' und 'Beyond the Sword'. Es erkennt automatisch den vorhandenen Ausbaustand und installiert dazu die passenden neuen Grafiken. Die jeweils installierte Patchversion spielt dabei keine Rolle.
    Kai · Team civilized.de

  7. #22
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wichtig für Leute mit älteren Bildschirmen und niedrigen Auflösungen: Blue Marble installiert in der Standardeinstellung etwas größere Schriften (Größe +1), weil auf modernen Bildschirmen mit höheren Auflösungen die kleinen Original-Schriften manchmal kaum noch lesbar sind. Wer einen älteren Bildschirm mit einer niedrigen Auflösung betreibt (1024x768) oder aus anderen Gründen die Originalschriftarten bevorzugt, kann das optionale Programm "CivScale" verwenden, um aus verschiedenen Schrift-Größen und Arten zu wählen:
    http://www.civilized.de/www/content/...iv4_bluemarble
    Kai · Team civilized.de

  8. #23
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368
    Auch von mir ein großen Lob! Ich spiele mit deinem Mod schon seit Anbeginn von Civ^^

    Leider muss ich durch den Bug erstmal aussetzen, da ich kaum singelplayer zocke. Freue mich aber bereits auf die neuen Grafiken, nach dem Patch
    .... oder so weiter...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ganz großes Lob. Am besten gefällt mir, neben dem Terrain natürlich, das Space Shuttle statt dem langweiligen Palast im Hauptmenü.

    Nun 2 Fragen:

    1. Wäre es möglich, dass du bei Firaxis anfragst ob sie auch CivScale im Multiplayer erlauben können. Soweit ich weiß war ja auch erst BlueMarble nicht multiplayerfähig, bis sie das erlaubt haben.

    2. Könntest du in einer späteren BlueMarble-Version den ingame-Tech von den Pfeilverbindungen her wie beim Postertechtree aufbauen? Momentan ist für mich der Ingametechtree mangels Übersichtlichkeit zu nichts zu gebrauchen und ich zieh lieber das Poster vor, wo sich aber mit BtS ja jetzt einiges verändert hat.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  10. #25
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368
    leider läuft es immer noch nicht im MP
    .... oder so weiter...

  11. #26
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    1. Wäre es möglich, dass du bei Firaxis anfragst ob sie auch CivScale im Multiplayer erlauben können.
    Da habe ich bereits schon einmal getan, aber da dummerweise einige Scalingwerte an der (m.E. falschen Stelle) in der Zentraldefinitionsdatei sitzen und Soren Johnson es seinerzeit nicht für nötig hielt, dies zu ändern, gibt es dafür leider keine Chance.

    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Könntest du in einer späteren BlueMarble-Version den ingame-Tech von den Pfeilverbindungen her wie beim Postertechtree aufbauen?
    Sorry, ebenfalls keine Chance, da BlueMarble nur Texturen austauschen, aber keine neue Funktionalitäten implementieren kann.

    Zitat Zitat von Gecko80 Beitrag anzeigen
    leider läuft es immer noch nicht im MP
    Da rührt daher, dass Patch 3.03 nur ein Kompatibilitätspatch für Microsoft DirectX und Microsoft Vista ist. Der "echte" BtS-Patch mit Änderungen der Spielmechanik und der versprochenen Korrektur für CustomAssets bei MP steht noch aus...
    Kai · Team civilized.de

  12. #27
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Da rührt daher, dass Patch 3.03 nur ein Kompatibilitätspatch für Microsoft DirectX und Microsoft Vista ist. Der "echte" BtS-Patch mit Änderungen der Spielmechanik und der versprochenen Korrektur für CustomAssets bei MP steht noch aus...
    OK, kannst Du den Warnhinweis beim Download bitte entsprechend aktualisieren? Nicht jeder findet das hier.

    "Civilization4:Beyond the Sword (BtS) enthält gegenwärtig (V3.03) einen Fehler, ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Da habe ich bereits schon einmal getan, aber da dummerweise einige Scalingwerte an der (m.E. falschen Stelle) in der Zentraldefinitionsdatei sitzen und Soren Johnson es seinerzeit nicht für nötig hielt, dies zu ändern, gibt es dafür leider keine Chance.


    Sorry, ebenfalls keine Chance, da BlueMarble nur Texturen austauschen, aber keine neue Funktionalitäten implementieren kann.
    Hmm..schade.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  14. #29
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Ich finde die Bilder von Blue Marble wirklich fantastisch. Beim Betrachten dieser Bilder habe ich jedes einzelne mit der Orginalversion verglichen und finde alle bis auf eines ( das Bild unter dem Bismark ) besser. Weniger schön fand ich die Schrift und die kann man ja glücklicherweise ändern. Zudem finde ich die Portraits der einzelnen Herrscher schlechter. ( Bild unter Bismark ) Wieso sind die nun wie ausgeschnitten? Kann man das ändern?
    Zudem würde ich gerne wissen, auf welcher Version nun alles reibungslos läuft. 3.02 ( meine momentane Version ) oder 3.03?
    Nimmt Blue Marble nun viel Ressourcen weg? Kann ich weiterhin mittlere Karten reibungslos spielen?

    Ich habe den Blue Marble seit Warlords nicht mehr drauf und konnte mich mit diesem Thread wieder begeistern. Ich hoffe jemand hat Antworten auf meine Fragen.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Kobra 91 Beitrag anzeigen
    Zudem finde ich die Portraits der einzelnen Herrscher schlechter. Wieso sind die nun wie ausgeschnitten? Kann man das ändern?
    Einfach bei der Installation die Option "Leaderheads" deaktivieren.
    Zitat Zitat von Kobra 91 Beitrag anzeigen
    Zudem würde ich gerne wissen, auf welcher Version nun alles reibungslos läuft. 3.02 ( meine momentane Version ) oder 3.03?
    BlueMarble läuft bei beiden BtS-Versionen wegen eines BtS-Bugs nur im Singleplayer.
    Zitat Zitat von Kobra 91 Beitrag anzeigen
    Nimmt Blue Marble nun viel Ressourcen weg? Kann ich weiterhin mittlere Karten reibungslos spielen?
    BlueMarble bietet zwei Versionen. Die hoch aufgelöste benötigt etwas mehr Grafikspeicher, die niedrig aufgelöste etwas weniger.
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •