Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Sind die Mecklenburger die Iren Deutschlands?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Sind die Mecklenburger die Iren Deutschlands?

    Nein, kein Schreibfehler. Es sollte Iren und nicht Irren heißen, obwohl zweiteres sicher auch irgendwie zutrifft.

    Die Iren haben ihr Land massenhaft verlassen und leben nun in Amerika und tun dort zwei Dinge: Saufen und von ihrer Heimat träumen. Und das, obwohl in ihrer Heimat Irland eigentlich nur Scheiß Wetter ist und bis vor kurzem auch wirtschaftlich original nix los war.

    Ich finde die Parallelen zu Mecklenburgern (und Vorpommern) ziemlich offensichtlich. Allerdings ersetzt die irische Verehrung der Jungfrau Maria bei den Ossis der Hansa-Fanatismus - inklusive Schrein im Schlafzimmer.

    Frage ist, was ziehen wir daraus für Schlüsse?

    Wird es in Westen bald flächendeckend massenhaft dunkle Mecklenburger Saufstuben geben, die eigentlich nur deprimierend und muffig sind, aber trotzdem als gemütlich empfunden werden? Wird es in Hamburg künftig einen Tag geben, an dem die Alster Blau-Weiß gefärbt wird? Wird Rostocker Pils - obwohl es die letzte Apothekerpisse ist - die Welt erobern?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn denn schon Lübzer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn denn schon Lübzer.
    Lübzer ist nicht trashig genug, da es ja einigermaßen scheckt. Ähnliches gilt für Stralsunder. Rostocker hingegen schmeckt eigentlich echt ätzend und wird trotzdem von den Atzen gekauft, weil es heißt wie es heißt.

    Einem Kumpel in Berlin habe ich zum Geburtstag mal nen Kasten Rostocker mitgebracht. Er wäre vor Freude fast ausgeflippt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    Wenn das Mecklenburger Bier wirklich so eine Plörre ist, dann wäre das ja eine weitere Gemeinsamkeit mit den Iren
    Geändert von goethe (22. Juli 2007 um 10:44 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wäre noch Darguner und Vier-Tore-Bräu zu nennen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Gast.
    Gast
    "wenn die Welt untergeht ziehe ich nach Mecklenburg, da geht sie 50 Jahre später unter."

    Otto von Bismarck, Reichskanzler

  7. #7
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Einem Kumpel in Berlin habe ich zum Geburtstag mal nen Kasten Rostocker mitgebracht. Er wäre vor Freude fast ausgeflippt.
    Kannst mir ja auch mal nen Kasten bringen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Kannst mir ja auch mal nen Kasten bringen.
    Als Bayer bist Du in Deutschland in etwa das, was die WASPs in den USA sind. Du darfst gar keinen Alkohol trinken, sondern allenfalls koksen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Daheim koksen ist aber fad - lieber nen Kasten.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    1995 bin ich von Schwerin nach Hamburg gezogen. Aber irisch fühle ich mich nicht so wirklich. Liegt vielleicht daran, daß in Schwerin derzeit nicht wirklich der Bär steppt und mich auch nichts nach Rostock zieht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Und jetzt ist so eine aus Mecklenburg auch noch Chef vom Ganzen....

    Ob sie zockas These kennt?

    Angie, fahr nie ein Auto mit offenem Verdeck!

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Und jetzt ist so eine aus Mecklenburg auch noch Chef vom Ganzen....

    Ob sie zockas These kennt?

    Angie, fahr nie ein Auto mit offenem Verdeck!
    Die ist aus Vorpommern. (Jedenfalls seit neustem, urspünglich kommt se ja aus Templin.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Sind die Mecklenburger die Iren Deutschlands?
    Dann müsste es einen erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung geben und Intel dort demnächst ein Werk eröffnen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die ist aus Vorpommern. (Jedenfalls seit neustem, urspünglich kommt se ja aus Templin.)
    Macht nichts. Die Idee mit dem offenen Cabrio gefällt mir aber irgendwie immer besser.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Nein, kein Schreibfehler. Es sollte Iren und nicht Irren heißen, obwohl zweiteres sicher auch irgendwie zutrifft.

    Die Iren haben ihr Land massenhaft verlassen und leben nun in Amerika und tun dort zwei Dinge: Saufen und von ihrer Heimat träumen. Und das, obwohl in ihrer Heimat Irland eigentlich nur Scheiß Wetter ist und bis vor kurzem auch wirtschaftlich original nix los war.

    Ich finde die Parallelen zu Mecklenburgern (und Vorpommern) ziemlich offensichtlich. Allerdings ersetzt die irische Verehrung der Jungfrau Maria bei den Ossis der Hansa-Fanatismus - inklusive Schrein im Schlafzimmer.

    Frage ist, was ziehen wir daraus für Schlüsse?

    Wird es in Westen bald flächendeckend massenhaft dunkle Mecklenburger Saufstuben geben, die eigentlich nur deprimierend und muffig sind, aber trotzdem als gemütlich empfunden werden? Wird es in Hamburg künftig einen Tag geben, an dem die Alster Blau-Weiß gefärbt wird? Wird Rostocker Pils - obwohl es die letzte Apothekerpisse ist - die Welt erobern?
    Ja, wenn zb. in HH die Mecks nicht so schüchern in der Masse der Hamburger brav untertauchen würden.

    Wie viele zb. Rostocker ich schon in HH getroffen habe, es aber meistens erst auf Nachfrage, oder am gewissen Slang, herausgehört/gefunden habe.

    Es gibt noch nicht eine echte orginal Rostocker Kneipe in HH.

    Wenn man es genau nimmt, wandern ja schon seit Kaiser Zeiten die Meckpommer in HH ein, oder gleich nach Übersee. Mindestens ein drittel der Hamburger kommen von weiter östlich.

    Hab kürzlich gehört in den USA gibt es noch ein zweites Rostock. Zwar nicht besonders groß, aber immerhin.

    Und man hörte man. Die Meckpommer sollen die Siedler in den USA gewesen sein, die mit am härtesten in nehmen waren. Was ihre neue Heimat betrifft.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •